Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 343

Thema: [221] - Rock&Roll mit RCK

  1. #46
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Ganondorf Beitrag anzeigen
    Herrschaft ist gemäß euren (SidMeiers) Spielvorgaben als einzige Siegart zugelassen. Insofern wird sich da niemand zum Techsieg schleichen können
    Ok
    Das nächste Kleíngedruckte, was ich übersehen habe
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #47
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Es ist ein Segen, wenn man frei hat und nicht zur Arbeit muss
    Ich wollte es jetzt wirklich wissen und habe nun mit dem selben Startsave die Sache auch mit Autokratie durchgespielt.
    Dabei habe ich mich bemüht, ungefähr so aufzuklären/aufzubauen und zu rüsten wie mit Ordnung.
    Sogar der Kriegsausbruch dürfte einigermassen synchron gekommen sein.
    Hier die Demos nach 50 Runden im Vergleich:

    BildBild

    Warum ich beim zweiten Spiel mit Autokratie so deutlich viel Gold generiere in dieser Phase weiß ich nicht.
    Ich habe prinzipiell nichts anders gemacht als mit Ordnung, außer daß meine Hauptstadt zur Forschungsstadt gepimpt wurde statt New York.


    BildBild

    Insgesamt schneidet Aristokratie in allen wichtigen Bereichen besser ab. Warum? Bei manchen Dingen habe ich eine Erklärung, bei anderen nicht...
    Zwar macht das Ordnungs-Amerika im Jahr 1955 10% mehr Forschung und hat einen Wissi mehr auf der Kante - bei den erforschten Techs liegt jedoch Autokratie vorne.
    Das liegt einerseits am besseren Start von Autokratie (3.Alternative), andererseits am Ideologiesatz "Spione stehlen doppelt so schnell Technolgien".
    Meine Prognose für den weiteren Verlauf ist: Beide Systeme schenken sich forschungstechnisch nichts, beim PBEM wären die Spione jedoch der entscheidénde Faktor.
    Natürlich kann die Ordnungsseite auch die Spionageabwehr stärken - das jedoch habe ich gegen die KI (SG 6) nicht eingeführt, da die übrige Auswahl im zweiten Rang noch attraktiver war.
    Folgende Sätze habe ich jeweils ausgewählt


    Bild



    Habe zusätzlich zu den Ideologiesätzen jeweils 2 Punkte für Erkundung ausgegeben. Bei Ordnung die plus 3 , bei Aristokratie musste ich den Zufriedenheitstrait nehmen.



    Fazit: In den ersten 50 Runden schenken sich Ordnung und Autokratie nicht viel. Aristokratie kann im Aufbauspiel überraschend gut mithalten. Der große Vorteil von Aristokratie: Jetzt, in Runde 50 - da alles bereit ist für die Entscheidungsschlachten, hat Aristokratie alle Trümpfe in der Hand: Die doppelte Menge an strategischen Ressourcen zu haben ist dabei das größte Pfund. Zudem: Die Einheiten machen auch angeschlagen ordentlich Damage (Elitestreitkräfte, plus 25% mehr Schaden als normal) und Clausewitz Vermächntnis war im Testspiel genau zur richtigen Zeitpunkt verfügbar!
    Und man hat sogar noch ein As im Ärmel: Mit "Absoluter Krieg" (plus 25%Produktion für Militäreinheiten, plus 15 EPs für neue Einheiten) sitzt noch eine extrem starke Sopo auf der Reservebank.

    Hat auch Ordnung noch Asse im Ärmel? Ordnung kann noch Patriotischer Krieg einführen (plus15% Angriffsbonus in freundlichem Gebiet) und den Fünfjahresplan (plus 2 pro Stadt und plus 1 pro Steinbruch/Mine. Nicht schlecht, aber ob das hilft, wenn die autokratische Kriegsmaschinerie richtig heißläuft? Ich glaube kaum...


    Nach diesen Testspielen schätze ich Aristokratie so ein, daß es für unsere Mission maßgeschneidert ist.
    Ordnung stärkt die Produktion und Wissenschaft - aber wenn es um die Wurst geht, ist man in der Defensive.
    Wie will man mit unterlegenem Militär die Handelsschiffe schützen? Mit moderneren Waffen, klar. Aber was ist, wenn der Techfortschritt in ein paar Runden wieder dahin ist, weil die Autokratiespione wieder zugeschlagen haben?

    Wir haben die besten Nationen zum Angriffskrieg führen - und genau diese Vorteile sollten wir verstärken anstatt uns mit den anderen gleichzuschalten.
    Auf jeden Fall hätten die Leser mehr Spaß dran - denn dann wäre es doch ein "Kampf der Ideologien"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #48
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Fünfjahresplan ist so ziemlich die stärkste Ordnungssopo, keine Ahnung, warum du da lieber Umsiedlung nimmst, wenn eh kaum noch Städte gegründet werden (bei Antike Start sowieso kaum noch Städte in der Moderne, bei Modernestart sind die Siedler einfach zu teuer und sobald genug Prod für "schnelle" Siedler da ist, wirst du wohl eher Einheiten bauen. Sieht man ja auch, du hast hier auch nur 1-2 Siedler gebaut).
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  4. #49
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Fünfjahresplan ist so ziemlich die stärkste Ordnungssopo, keine Ahnung, warum du da lieber Umsiedlung nimmst, wenn eh kaum noch Städte gegründet werden (bei Antike Start sowieso kaum noch Städte in der Moderne, bei Modernestart sind die Siedler einfach zu teuer und sobald genug Prod für "schnelle" Siedler da ist, wirst du wohl eher Einheiten bauen. Sieht man ja auch, du hast hier auch nur 1-2 Siedler gebaut).
    Warum Umsiedlung? Weil alle, die hier mitdiskutiert haben, auf Umsiedlung schwören - es ist ja auch stark.
    Hätte ich den Fünfjahresplan genommen, dann hätten sich die wiederum zu Wort gemeldet und gesagt: Ja klar, du hast ja auch nicht Umsiedlung genommen!
    2 Siedler waren es übrigeens jeweils (3 Startsiedler gibt es). Beide jeweils gekauft (1080 Gold pro Siedler).

    Hm....muss ich jetzt das Spiel noch ein drittes mal spielen, mit Fünfjahresplan von Anfang an?
    Also der Fünfjahresplan hätte in Runde 50 bei den Kernstädten ungefähr plus 10%Produktion gebracht.
    2 Hämmer pro Stadt sowie 1 Hammer pro Mine/Steinbruch (im Schnitt 3) - Ok, am Anfang machen die Hämmer schon deutlich mehr aus.
    Werden denn diese 5 noch bonifiziert durch Fabrik, Werkstatt/Eisenhütte?

    Umsiedlung wurde ja in Runde 1 eingeführt, so daß alle neuen Ordnungsstädte bei Pop 7 starten konnten - das ist schon sehr mächtig, auch wenn Stadt Nr.4 und 5 erstmal schrumpfen mussten auf Pop 5 wegen der Zufriedenheit. Andereseits dauert ja auch etwas bis die Minen/Steinbrüche fertig sind. Den Fünfjahresplan hätte ich dann statt Arbeiterfakultät nehmen können, finde die plus 25% Forschung aber auch nicht soo schlecht. Es mag sein, daß Fünfjahresplan am mächtigsten ist, aber wie auch immer: Ordnung hat die Qual der Wahl im 2. Rang. Man wird nicht alle Traits im 2. Rang einführen können bei dem geringen Kulturoutput vom Modernestart.
    Geändert von Rinz (13. Mai 2015 um 23:18 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #50
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Hat bei mir im 113er ca. 20% Steigerung gebracht(Post #356 führe ich den ein): http://www.civforum.de/showthread.ph...Amerika/page24
    Ich hatte aber auch deutlich mehr Städte. Trotzdem ist Fünfjahresplan die Produktionssopo schlechthin. Umsiedlung ist zwar nett, mit schlechtem Umland kann es aber auch schnell passieren, dass 1-2 Bürger nach Gründung wieder weghungern. Außerdem habt ihr doch bis jetzt eh alle Sopos schon anderweitig verteilt, also bekommen eure 2 ersten Siedler den Bonus davon gar nicht mehr ab?! Doppelte Erträge von Handelsrouten ist bei spätem Start auch leider schwächer, da die Handelsrouten niedrigere Grunderträge haben, vor allem bei der verschickten Produktion.

    Was mich halt bei deinen Tests stört, Autokratie hatte laut Demo sogar mehr Produktion als Ordnung, das ist unter normalen Umständen nicht möglich, höchstens beim Bau von Militär (da gibts ja wenigstens nen 15% Bonus drauf). Bei der Anzahl der Beförderungen oder sogar der Anzahl der Einheiten (3. Alternative usw.) ist Autokratie natürlich super und Clausewitz ist am Ende nochmal extrem heftig.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  6. #51
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ok, 20% sind schon mal ne Ansage.
    Scheint mir somit auch stärker als Umsiedlung.

    Warum Autokratie in der Prod vorne ist?
    Keine Ahnung, vielleicht habe ich doch einige Dinge besser gemacht als im ersten Anlauf mit Ordnung, z.B. früher Frachter und Aquädukte gebaut und die Kriegsproduktion später angekurbelt.
    Insgesamt aber lief das Spiel mit Autokratie vom Timing her sehr gut - die entsprechenden Sopos kamen alle immer genau zur richtigen Zeit.

    Zu unserer PBEM:
    Die Sopos sind am Ende der Runde 0 noch nicht verteilt. Alles ist noch unklar, sogar zurückgehen bis zum Spieler 1 Runde 0 ist noch möglich.
    Geändert von Rinz (13. Mai 2015 um 23:51 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Rinz, es ist Autokratie

  8. #53
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Rinz, es ist Autokratie
    Ja, ich weiß - es ist schon spät...imerhin hab ichs auf den Karten richtig geschrieben

    @Dromina: Richtig der Eiserne Vorhang (plus 50% Erträge bei internen Handelswegen) hat kaum etwas gebracht (stat 7 Nahrung 9 Nahrung). In dem Fall kann man auf den 3. Rang bei Ordnung verzichten und stattdessen wieder oben im 1. Rang der Pyramide anfangen - dann hat man auch schneller die dritte starken Sopo von der üppigen Auswahl im zweiten Rang.
    Der optimale Start für Ordnung wäre demnach, voll und ganz auf andere Sopozweige zu verzichten und alle 5 Startsopos in die Ideologie zu packen.
    Dann hätte man am Anfang Fünfjahresplan und Umsiedlung - zwei Traits später dann schon Arbeiterfakultät.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #54
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ja sehe ich auch so, wobei Arbeiterfakultät bei noch nicht modernisiertem Umland stärker sein müsste als Fünfjahresplan. Da ihr aber nur Rang 1 nehmen dürft (oder ist das jetzt nicht fest?), ist das so wohl nicht möglich.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    wen wir nur rang 1 nehmen durfen, macht Autokratie vlt echt mehr Sinn.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Bin irgendwie auch für Autokratie... Ist aber ehr ein Bauchgefühl.

  12. #57
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Na, schauen wir mal, wie das Regelkommitee in der Ideologiefrage entscheidet...

    Habe ja gestern tatsächlich noch ein drittes Testspiel gemacht, von Drominas Einwurf angeregt.
    Dort habe ich alle 5 Sopos in Ordnung gesteckt und Fünfjahresplan und Umsiedlung direkt eingeführt. Mit gerushten Ingi(Kreml)+Schriftsteller nach konnte man nach ca. 15 Runden (auf Tempo schnell) zwei weitere Ordnungssätze einführen, also recht zügig auch Arbeiterfakultät. Das war schon deutlich stärker als im ersten Testspiel mit Ordnung. Durch das Plus an Forschung (Produktion war ohnehin stark) hatte ich in der besagten Runde 50 dann schon Atom-U-Boote (erfordern keine strategische Ressource). Das mangelnde Öl/Alu für die Flieger bleibt jedoch als Manko.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #58
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ergebnis des Regelkommitees:

    1 Stimme (Sid) für: Kulturpunkte komplett auf Sopos verteilen und Ideologie wählen (ohne Sätze)
    Enthaltungen: 8
    Gegenstimmen: keine
    Somit wird unser PBEM mit der überwältigenden Mehrheit von 1:0 Stimmen zu einem "Kampf der Sopos"

    Rolle hat gezogen und Sopos gewählt (mir fehlt das Wissen und Vermögen, anhand Punkteliste und Demo herauszufinden, welche).
    Zudem hat er für sich und sein Team die Ideologie Ordnung gewählt.
    Rinz ist am Zug.
    Folgende Situation stellt sich dar (ein Siedler ist noch nicht gezogen):



    BildBildBildBildBild





    Leider habe ich komplett verpeilt, den zweiten BT gleich auf den Marmorhügel zu schicken - eine Runde verschenkt
    Es wird also kurzfristig zu Zufriedenheitsengpässen kommen, es sei denn ein Spot direkt auf den Zitronen ist attraktiv genug.
    Der dritte Siedler hat etwas Zeit - womöglich gibt es einen Spot am Meer und am Berg.


    Tja nun - welche Sopos sollen es denn nun sein?
    5 Stück kann man wohl nehmen, es wmpfiehlt sich meiner ansicht nach, alle von einem Zweig zu pflücken.
    Bei euch, Campari und Kleemo bietet sich sicher Erkundung als gute Option an.

    Bei mir:
    Wenn wir auf Autokratie gehen, ist:
    Tradition recht stark, da braucht es allerdings den starken Finisher hinterher.
    Ratio vorteilhaft, da der Opener und 2-3 Traits ausreichen.
    Unabhängigkeit nix für mich - wäre eher etwas für Ordnung, Ob wir überhaupt Platz für den Freisiedler haben ist noch unklar.
    Wirtschaft - da ist für uns maximal der Opener interessant - fällt für mich raus
    Ästhetik ist mein "Geheimtip" - mit dem maximalen Kulturoutput kommt man bedeutend schneller an die lukrativen Ideologiesätzen ran.

    Was machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Ich versuch mal meine Gedanken dazu zu aeussern:

    vom 176 weiss ich noch ich 2 Sopos zusatzlich bekomme hatte und davon war meines Wissen eine durch Kreml. Das Spiel hier wird schon etwas laenger gehen also sollten auch 3-4 realistisch sein. Ich galube aber nicht das Aesthetik deswegen Sinn macht. Tourismus wird fuerchte ich keine Rolle Spielen und nur wegen ein bisschen zusaetlichen Kultur? Dann lieber Voll Ratio das waere dann auch ne 3fache Freitech mit 2 Oxford. Ansonsten haette ich gesagt grade du koenntest auf Unabhaenigkeit gehen da du der einzige bist der eine Sinnvolle umgebung hat und immerhin schon 4 verschiede Luxus sieht. Auch Erkundung macht Sinn wuerde ich sagen da vorzugsweise alle Staedte an die Kueste sollten. Tradi ist ansonsten auch eine Option.

    Ich habe fuer mich angedacht zusaetlich zu den 2 sopos in Erkundung noch mindestens 2 in Ratio zu investieren und die letzte entweder oder. Ansich waere ich schon gerne auf den Freiseidler gegangen, aber bei mir scheint es echt nur Eis zu geben.

    Ideologie:
    Das Problem ist das wir uns festlegen muessen un der erste Ordnung genommen hat. Wen man davon ausgeht das das ganze Team nun auch Ordnung nimmt haben wir 2 Optionen:
    1. Du nimmst Autokratie
    -> a)Team 3 waehlt danach ebenfalls Ordnung
    Dann haben wir speziall du ein Problem, da es dann eigentlich keinen Sinn macht weiter Autokratie zu picken. Sobald Weltideologie durchgedrueckt wird biste geliefert.
    -> b) Team 3 waehlt Autokratie
    Das waere perfekt, den dann hat Team 1 das Problem
    2. Du nimmst ebenfalls Ordnung, dann hat Team 3 eigentlich keine Wahl und muss ebenfalls Ordnung nehmen...

    Dadurch das keine Ideologiesopos gewaehlt werden duerfen, ist Rang 3 nicht zu erreichen und auch Rang 2 erst relative spaet. Ich denke daher waeren wirklich nur Rang 1 Sopos interessant und da kann man schon fast ueberlegen einfach ordnung zu picken fuer die von Monumenten und es damit gut sein zu lassen.

  15. #60
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Erkundung 1 sehe ich auch als nahezu Pflicht an, 3 Basisprod pro Stadt und mehr Bewegung und Sicht auf See sind sehr stark.

    Dann kommt die Entscheidung entsprechend der eigenen Vorlieben, Unabhängigkeit 1 für Republik bringt immerhin 1 Hammer pro Stadt und 5% auf Gebäude mit der Option auf den Freisiedler (im Prinzip der einzige Siedler, den man in den ersten ca. 50 Runden "bauen" kann, da die Kosten für Siedler abartig hoch sind), Tradition bringt schnelle Grenzerweiterungen (!) und spart so ggf. viel Gold, außerdem entweder Oligarchie zum Gold sparen oder Aristokratie für 15% auf Wunder und etwas Zufriedenheit im Midgame (10er Bürger).

    Ratio ist noch nett, mehr aber auch nicht, so viel ist nicht mehr zu forschen und es sind auch sehr schnell Schulen und Labore verfügbar und auch die StHS ist direkt baubar, während Bürger für Spezis erst einmal noch fehlen. Bringt also wohl nur 10% und auch nur, wenn man zufrieden bleibt, was anfangs etwas hin und her schwanken kann.

    Ordnung oder Auto zumindest 2 reinstecken macht natürlich auch noch Sinn, dann kann die nächste direkt auf einer der starken Stufe 2 Ideos gehen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •