Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 354

Thema: [RL]Let's watch - Die besten Sportfilme aller Zeiten

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von ockmonek Beitrag anzeigen
    Warum ist der Name Paul Newman überhaupt ein Begriff.
    Er hat immerhin einen Oscar gewonnen und wurde 8 mal nominiert (1 mal als Nebendarsteller)

  2. #92
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129
    Ich muss zugeben, ich habe nicht soviel von Newman bisher gesehen. In "The Verdict", fand ich ihn aber
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Bist du nach der letzten Niete noch motiviert oder brauchts ein paar Emoticon: deutschland zur Motivation hier weiter zu machen
    Nö, alles gut. Ich bleibe am Ball.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Von 8 Filmen schon drei richtige Tiefschläge Das kann demotivierend wirken!
    Das stimmt. Aber immerhin gabs auch schon 5 gute Filme zu sehen. Darunter Überraschungshits wie Mavericks oder Flying Scotsman.

    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Er hat immerhin einen Oscar gewonnen und wurde 8 mal nominiert (1 mal als Nebendarsteller)
    Deswegen war mir Newman wohl auch ein Begriff.
    In Slap Shot fand ich ihn aber ziemlich schlecht.
    Obwohl ich aufgrund der positiven Kritiken denke, dass der Film in den 70er einfach den Zahn der Zeit erwischt hat und mit dem heutigen Auge (bzw. meinem) einfach anders eingeschätzt wird.

    Nun gut. Das zeigt uns, dass vorher hochgehandelte Filme hier nicht unbedingt weit oben landen müssen. Das macht die Sache spannend.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  4. #94
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von ockmonek Beitrag anzeigen
    Obwohl ich aufgrund der positiven Kritiken denke, dass der Film in den 70er einfach den Zahn der Zeit erwischt hat und mit dem heutigen Auge (bzw. meinem) einfach anders eingeschätzt wird.
    Ich habe den Film "damals" im Kino gesehen und habe ihn von daher als ziemlich witzig in Erinnerung.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292
    Paul Newman hatte schon viele starke Filme: Haie der Großstadt, Der Clou ( ), The Verdict, Butch Cassidy & Sundance Kid... aber bei 50 Jahren in Hollywood verwundert das auch nicht. :-)

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Gut, dann kommen also mal zum nächsten Film.
    Ein erneuter Klassiker und, ich nehms mal vorweg, diesmal keine Enttäuschung.



    Flucht oder Sieg (Originaltitel: Victory ) - USA 1981
    Sportart: Fussball
    Trailer


    Handlung
    Major Karl von Steiner, der Kommandant eines deutschen Kriegsgefangenenlagers für Briten und US-Amerikaner, schlägt dem britischen Captain John Colby ein Spiel zwischen deutschen Soldaten und Kriegsgefangenen vor. Als Steiners Vorgesetzte davon erfahren, wollen sie das Spiel zu Propagandazwecken nutzen und setzen in einem Pariser Stadion eine Partie zwischen einer Wehrmachtself und einer Auswahl der Kriegsgefangenen an.

    Colby beginnt mit dem Training seiner zusammengewürfelten Mannschaft. Zu dieser gehört auch der US-Captain Robert Hatch, der die Vorbereitungen allerdings zur Flucht nutzen will. Colonel Waldron überredet Hatch, in Paris Kontakt zur Résistance aufzunehmen, die alles für eine Flucht der gesamten alliierten Mannschaft vorbereiten soll. Hatch flieht und trifft, wie geplant, Vertreter der Résistance. Er lässt sich dann wieder gefangen nehmen, um seine Kameraden über den Fluchtplan zu unterrichten: Die Mannschaft soll in der Halbzeitpause durch einen Tunnel entkommen.


    Emotionalste Szene
    Achtung Spoiler:
    Ist hier natürlich das Ende, wo Pelé per Fallrückzieher den Ausgleich schiesst und Stallone den Elfer der Deutschen hält.


    Bestes Zitat
    Hatch: "Dieses verfluchte Fussballspiel versaut mir mein Leben!"

    Bewertung
    - Story/Handlung
    Die Story ist eigentlich super. Allierte Kriegsgefangene sollen als Kanonenfutter für deutsche Profisportler herhalten. Dazu bringt noch die Chance auf eine Flucht zusätzliche Spannung mit rein.
    8 Ockmo's
    - Dramaturgie/Emotion/Spannung
    Ziemlich gut. Das Training, Spiel sowie die Flucht von Hatch bzw. die Vorbereitung der Flucht der Mannschaft sind ganz spannend inzeniert worden. Die Entscheidung der Mannschaft weiter zu spielen hätte aber dramatischer ausfallen bzw. insziert werden können.
    8 Ockmo's
    - Schauspielerische Leistung/Regie/Kamera usw.
    Ebenfalls ganz gut. Michael Caine spielt das gut, auch wenn er für einen Fussballer eigentlich schon zu alt wirkt. Interessanterweise spielen eine Menge ehemaliger Fussballlegenden in dem Film mit. Stellvertretend sei hier bspw. Pelé genannt. Auch Sylvester Stallone überzeugt mMn in seiner Rolle.
    7 Ockmo's
    - Musik
    Für die Filmmusik war Bill Conti zuständig, der durch die Filmmusik der Rockyfilme bekannt sein dürfte. Die Musik dieses Films ist ähnlich. Spannende Szenen werden mit spannender Orchestermusik begleitet. Gefiel mir gut.
    9 Ockmo's
    Realismus
    Hier offenbaren sich leider sehr große Schwächen!
    Die Kriegsgefangenschaft ist dermaßen harmlos dargestellt und erinnert sehr stark an die Serie MASH. Es wirkt oft mehr wie ein Internat, wo die Schüler Streiche spielen, als ein Kriegsgefangenenlager.
    Hier hätte man mMn schon etwas realistischer sein können. Besonders die Szenen zum Schluss des Films waren da mehr als unrealistisch.
    Achtung Spoiler:
    So stürmen bespielsweise die französichen Stadionbesucher das Spielfeld und die mit MG's bewaffneten Wehrmacht-Soldaten schauen nur zu bzw. werden sogar überrannt. Es wirkte ein wenig so wie der Grenzeröffnung der DDR. Zu Zeiten des 2.Weltkriegs wäre sowas aber mit Sicherheit nicht ohne Massaker ausgegangen. Letztendlich gelang der Mannschaft aber so die Flucht in der Masse, weshalb es aus filmischer Sicht vielleicht nachvollziehbar ist. Unrealistisch bleibts trotzdem.

    Ansonsten waren die Fussballszenen für einen amerikanischen Film ziemlich authentisch, was wohl an der Beteiligung der ehemaligen Profifussballer lag.
    3 Ockmo's

    Gesamturteil: 7,0 Ockmo's
    Ja, die Bewertung ist am Ende fast ein bisschen schwach für diesen Film. Wäre die Kriegsgefangenschaft nicht so harmlos bzw. fast spassig dargestellt worden, wäre eine Bewertung um die 8 oder mehr sicher drin gewesen. Trotzdem ein ganz guter und kurzweilig Film.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  8. #98
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    So, damit hab ich nun die ersten 10 Filme bewertet.
    Zeit für ein kurzes Zwischenfazit und ein Blick auf die TOP10.
    (werd ich wohl immer nach 10 Filmen machen)

    Rang;Nr.;Titel ;Land;Jahr;Sportart ;Gesamtwertung
    1;62;Mavericks ;USA;2012;Surfen; 8,4
    2;71;Moneyball - Die Kunst zu gewinnen;USA;2011;Baseball; 8,2
    2;103;The Express;USA;2008;Football; 8,2
    4;40;Flying Scotsman - Allein zum Ziel;GB;2006;Radfahren; 7,8
    5;16;Das Comeback;USA;2005;Boxen; 7,6
    6;39;Flucht oder Sieg ;USA;1981;Fussball; 7,0
    7;117;United;GB;2011;Fussball; 6,8
    8;5;American Wildcats;USA;1986;Football; 4,2
    9;87;Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende;USA;2010;Pferderennen; 3,4
    10;92;Slap Shot;USA;1977;Eishocky; 3,0


    Ein Überraschungshit liegt auf Platz1.
    Dahinter 2 aktuelle Filme gleichauf auf Platz2.
    Auf Platz4 der erste Film der nicht aus den USA kommt, gefolgt von einem Boxfilm.
    Danach ein Film aus den 80ern auf beachtlichen Platz6.
    Platz 7 belegt United. Bin gespannt, ob dieser sich beim nächsten Zwischenfazit noch unter den TOP10 befindet.
    Bei Platz 8 bis 10 hoffe ich inständig auf Abstieg in tiefere Gefilde.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Der nächste Film ist dann Nummer 105.


    The Game of Their Lives - Das Spiel ihres Lebens (USA 2005)
    Sportart: Fussball

    Dieser war übrigens doppelt in der Liste (mit englischen und deutschen Titel)
    Daher sind wir wieder bei 142 Filmen.

    Der 3. Fussballfilm also und erneut mit Gerard Butler in einer Hauptrolle.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  11. #101
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Da bin ich sehr gespannt auf deine Bewertung...

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #102
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129
    Ich wäre ja überrascht, wenn von den momentanen Top 10 mehr als 3 noch in den endgültigen Top 10 sind
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Das Spiel ihres Lebens (Originaltitel: The Game of Their Lives) - USA 2005

    Sportart: Fussball
    Trailer


    Handlung
    Im Frühjahr 1950 erhalten die Vereinigten Staaten eine Einladung zur Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Doch es gibt weder eine amerikanische Nationalmannschaft, noch sind große Mittel dafür vorhanden. So trommelt man Amateurfußballer aus drei Staaten zusammen, trainiert sie für zehn Tage und schickt sie nach Rio zur Fußball-WM 1950. Dort steht das Vorrundenspiel gegen den haushohen Favoriten England an.

    Emotionalste Szene
    Da der Film auf den wohl größten Sieg des US-amerikanischen Fussballteams hinausläuft sind diese Szenen natürlich die packensten.
    Herausstechend hier das 1:0 der US-Amerikaner.

    Bestes Zitat
    "Doch denkt an eins. Nach diesen 90 Minuten werden sie wissen wer wir sind!"

    Bewertung
    - Story/Handlung
    Wie so oft in Sportfilmen mal wieder eine Geschichte nach einer wahren Begebenheit. Unbekannte Amateurspieler erhalten die Chance gegen Weltklassespieler anzutreten. Typischer Stoff für Sportfilme allerdings auch sehr gut umgesetzt. Von der Auswahl der Mannschaft übers Training bis zum großen Spiel durchaus unterhaltsam und kurzweilig dargestellt. Auch zwischenmenschliche Beziehungen zwischen den Teamkameraden haben Platz.
    9 Ockmo's
    - Dramaturgie/Emotion/Spannung
    Gut inzeniertes Schauspiel. Besonders die Spielszenen sind spannend. Das letzte Quentchen Emotion fehlt aber mMn.
    8 Ockmo's
    - Schauspielerische Leistung/Regie/Kamera usw.
    Gerald Butler als Hauptdarsteller fand ich trotz guter Leistung in diesem Film nicht ganz so stark wie noch in "Mavericks". Der Rest eher unbekannte Schauspieler, aber in Ordnung.
    8 Ockmo's
    - Musik
    Gut. Im Training sowie in den Spielen passend, wenn auch nicht besonders einprägsam.
    7 Ockmo's
    Realismus
    Wie so oft in Hollywoodfilmen auch hier einige Unterschiede zu den wahren Begebenheiten.
    So wird das 1.Vorrundenspiel gegen Spanien komplett ausgeklammert. Im Film wird so getan als ob man nur gegen England spielt.
    Außerdem handelt es sich zwar um Amateurspieler, aber sie trugen ihre Spiele auch in Stadien aus. Am Anfang des Films spielen sie auf einen Rasenplatz im Park.
    Des weiteren haben einige der Akteure zuvor bereits bei den olympischen Spielen teilgenommen. Auch dies klammert der Film aus, wohl um das Underdogimage glaubwürdiger bzw. packender darzustellen.
    Die Fussballszenen ansich waren aber auch in diesem Film glaubwürdig. Eine lustige Anekdote will ich da aber noch erzählen.
    Zwar wurde im Film beachtet, dass zu der Zeit der Torwart keine Handschuh trug. Das dieser aber in der Regel auch keine Abstösse selbst ausführte wurde wohl übersehen.
    Das sagte auch der echte Torwart Frank Borghi in einem Interview zum Film.
    6 Ockmo's

    Gesamturteil: 7,6 Ockmo's
    Abschliessend bleibt es aber ein sehenswerter Film, der nun zusammen mit "Das Comeback" auf Platz5 liegt und "SlapShot" aus den Top10 verbannt.
    Geändert von ockmonek (31. Mai 2015 um 23:25 Uhr)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Nächster Film ist dann die Nummer 54.

    Invictus (USA 2009)


    Der erste und einzige Rugby-Film dieser Liste.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  15. #105
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129
    Mal wieder ein Film den ich kenne
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •