Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Warum ich Orangen mag.

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.472

    Warum ich Orangen mag.

    Nein, nicht weil ich aus dem Osten komme und diese Mangelware waren .

    Vielmehr beruht meine tiefe emotionale Bindung die ich zu den köstlichen Zitrusfrüchte auf zwei einschneidenden Erlebnissen. Ich weiß es noch wie gestern. Ich war neun Jahre alt. Ich kaufte mir ein "Lustiges Taschenbuch." Damals waren sie bekannt dafür bekannte literarische Werke aufzugreifen und in Comicform zu bringen. So auch dieses. Sein Name war "Mein Traum vom großen Onkel." Schnell wurde mir klar, dass es sich um eine Adaption von Orwells Meisterwerk "1984" handelte, welche ich bereits mehrere Jahre zuvor las. Eine Szene ist mir in besonderer Erinnerung geblieben. Die Rolle die Donald verkörperte, hatte eine Flasche Orangensaft. "Nicht eines von diesen zusammengepanschten Konzentraten, sondern richtigen Orangensaft." So Duck sinngemäß. Natürlich war ein Verzehr nicht lizensierter Produkte unter den Argusaugen des großen Onkels, verkörpert durch Dagobert, na klar!, nicht erwünscht. Die Eyebots, welches fliegende Kameras waren namen diesen Verstoß wahr und brummten Donald eine saftige Geldstrafe auf. Darum sind Orangen für mich ein Zeichen der Rebellion und des Aufbegehrens gegen herrschende strenge Reglementierungen, welches mein Grundwesen gut findet. Ich bin so. Ich verbinde Orangen einfach mit Freiheit.

    Eine weitere tragweite Begegnungen hatte ich mit Orangen in einem Buch. Es heißt "Druss" und wurde von David Gemmel geschrieben. Zwei Nebenrollen, Bauern, melden sich zur Verteidigung einer verloren geglaubten Festung, die das Tor zu den eigenen Ländereien darstellt. Diese Festung wird von einer Horde mongolenähnlicher Krieger angegriffen. In einem Gespräch fiel das Thema auf Orangen. Wieder gebe ich den Dialog nur sinngemäß wieder: "Wusstest du, warum sie uns jeden Morgen Orangen geben? Der Saft macht die Hände klebrig. Das Schwert liegt so sicherer in der Hand." Natürlich habe ich das ausgetestet. Die Klebekraft des Orangensaftes macht die Hand klebrig ja, doch bezweifle ich, dass diese Klebekraft ausreicht um etwas zu bewirken. Doch wer weiß? Vermutlich war diese Geschichte nur etwas was den Griff der Rekruten um das Schwert stärkte. Sie gingen davon aus, dass sie es ja nicht verlieren wegen des Fruchtzuckers der Apfelsinen. Eine Art mittelalterlicher Placeboeffekt, könnte man sagen. Nicht die Klebekraft, sondern allein die Geschichte um sie reichte aus um den Griff zu stärken. Die Apfelsine als Lebensretter, als Garant der Sicherheit und Unnachgiebigkeit sowie der Verbundenheit zum Schwert. Ein Symbol der Freiheit im Kampf gegen die Unterdrücker, Angreifer und Barbaren. Gar eine Kriegswaffe, die das Bestehen der staatlichen Ordnung gegen einfallende Horden und Chaos darstellt. Psychologisch betrachtet konträr zum ersten Absatz, doch nicht nur. Gerade in Bezug auf den Aufbegehr-/Sicherheitseffekt? Vielleicht mag ich Orangen deshalb so, weil sie für mich ein Sinnbild der Ausgewogenheit darstellen. Ich weiß es nicht.

    Außerdem mochte ich als Kind die Punicawerbung. Der für mich erste wahrgenommene Influx westlicher Kultur war so anders als alles bisher dagewesene.

    Ich habe mir jedenfalls gerade Orangensaft gekauft und er schmeckt schlecht. Wohl, weil er nicht frisch gepresst ist.

    Das wollte ich einfach loswerden. Habt auch ihr eine irrationale Bindung zu etwas Alltäglichem? Wenn ja was und warum?
    Hallo.

  2. #2
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.961
    Ich dachte schon das wäre ein neuer Arcady Thread.

  3. #3
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Eine Herzergreifende Geschichte.

  4. #4
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

  5. #5
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.961
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Nein, nicht weil ich aus dem Osten komme und diese Mangelware waren .

    Vielmehr beruht meine tiefe emotionale Bindung die ich zu den köstlichen Zitrusfrüchte auf zwei einschneidenden Erlebnissen. Ich weiß es noch wie gestern. Ich war neun Jahre alt. Ich kaufte mir ein "Lustiges Taschenbuch." Damals waren sie bekannt dafür bekannte literarische Werke aufzugreifen und in Comicform zu bringen. So auch dieses. Sein Name war "Mein Traum vom großen Onkel." Schnell wurde mir klar, dass es sich um eine Adaption von Orwells Meisterwerk "1984" handelte, welche ich bereits mehrere Jahre zuvor las. Eine Szene ist mir in besonderer Erinnerung geblieben. Die Rolle die Donald verkörperte, hatte eine Flasche Orangensaft. "Nicht eines von diesen zusammengepanschten Konzentraten, sondern richtigen Orangensaft." So Duck sinngemäß. Natürlich war ein Verzehr nicht lizensierter Produkte unter den Argusaugen des großen Onkels, verkörpert durch Dagobert, na klar!, nicht erwünscht. Die Eyebots, welches fliegende Kameras waren namen diesen Verstoß wahr und brummten Donald eine saftige Geldstrafe auf. Darum sind Orangen für mich ein Zeichen der Rebellion und des Aufbegehrens gegen herrschende strenge Reglementierungen, welches mein Grundwesen gut findet. Ich bin so. Ich verbinde Orangen einfach mit Freiheit.
    Das habe ich auch gelesen.

    Ich kenne auch etwa Marco Polo oder vom Winde verweht hauptsächlich durch LTBs.
    Die waren früher aber auch

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.472
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich dachte schon das wäre ein neuer Arcady Thread.
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch gelesen.

    Ich kenne auch etwa Marco Polo oder vom Winde verweht hauptsächlich durch LTBs.
    Die waren früher aber auch
    Doch dann hast du gesehen, dass dieser Thread Inhalt hat. Passend, ist es doch nicht Freitag.
    Hallo.

  7. #7
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Vielleicht hat Baldri auch einfach beim Flaschendrehen in der SpamBox verloren

    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #8
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    LTBs sind mit das Beste was ich je gelesen habe. Schon allein was ich dadurch über die freie Marktwirtschaft gelernt habe. Ich weiß jetzt noch, dass Dagobert unbedingt für eine Verminderung des Kündigungsschutzes war

  9. #9
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.961
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    LTBs sind mit das Beste was ich je gelesen habe. Schon allein was ich dadurch über die freie Marktwirtschaft gelernt habe. Ich weiß jetzt noch, dass Dagobert unbedingt für eine Verminderung des Kündigungsschutzes war
    Die waren sehr lehrreich und Dagobert ist der Beste.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Ich hab' auch viel LTB gelesen und daher rührt ein Teil meines umfassenden Allgemeinwissens. Mal überlegen über welche Themen ich etwas gelernt habe, was mir spontan einfällt:

    Marco Polo
    Vom Winde verweht
    Gullivers Reisen
    Atlantis
    Griechische und römische Mythologie
    Französische Revolution
    Nostradamus
    Die Hängenden Gärten und Linsenanbau im Orient
    und vieles vieles mehr...

    Sind diese Bücher eigentlich noch so lehrreich?

  11. #11
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.961
    Soweit ich weiß die sind mittlerweile Schrott.

    Die Linsen.

    Die drei Musketiere waren auch noch bei den Klassikern, über die ich was gelernt habe, amerikanische Geschichte ebenfalls, ich glaube das ginge lange so weiter.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß die sind mittlerweile Schrott.

    Die Linsen.

    Drei Musketiere waren auch noch bei den Klassikern, über die ich was gelernt habe, amerikanische Geschichte ebenfalls.
    Kennst du das mit den Linsen, wo Dagobert sein ganzes Vermögen verloren hat, weil die Linsen nicht gekeimt sind?

  13. #13
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.961
    Dann nehmen doch die Panzerknacker irgendwie sein ganzes Vermögen an sich und er muss mit seinem Überschallflieger nach Mesopotamien reisen, nicht wahr? Genau habe ich die Story nicht mehr im Kopf, aber ich glaube am Ende kommt raus dass sie nur auf einem Hochhaus wachsen können, weswegen die Babylonier damals auch hängende Gärten gebaut haben.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Ja, da zieht er in ein winziges Appartment in einem Hochhaus und die letzte Linse die er hatte, keimte überraschend im Blumenkasten. Damit hatte er die Wette gewonnen und sein Geld zurückbekommen. Eine famose Geschichte!

  15. #15
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.961
    Und grandioserweise habe ich sie wiedergefunden und werde ihr meine Abendlektüre widmen!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •