Seite 110 von 111 ErsteErste ... 1060100106107108109110111 LetzteLetzte
Ergebnis 1.636 bis 1.650 von 1665

Thema: Saufspiel 2

  1. #1636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    super dass ihr es bis zum Ende gespielt habt! diese Moral vermisst man leider häufig... und gerade die Schlusszüge fand ich nochmals besonders interessant.
    t_x

  2. #1637
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Auch von mir Glückwünsche. Gut gespielt und spannend - super. Das gilt auch für die Verlierer.

  3. #1638
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    Glückwunsch auch von mir als stillen Mitlesern in allen Grupen. Ich fand es hochspanned!

  4. #1639
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Habe jetzt mal die Stories überflogen.

    Also, Memento, ich muß schon sagen: nachdem Du so ein Tamtam darüber gemacht hast, daß ich zwei lumpige Konquistadoren mit einem Trick in die Heimat gebeamt hatte (weil ich dachte, Du hättest dasselbe bei dieser karthagischen Stadt gemacht), finde ich es arg enttäuschend, mit welchen üblen Exploits Du Dir hier mehrere kostenlose Techs bei der KI ergaunert hast:
    KI gibt: Militärbündnis gegen Kelten und eine Tech
    Du gibst: Militärbündnis gegen Kelten und gpt
    Kelten schließen in der selben Runde Frieden mit der KI und Du sparst die gpt-Zahlungen, ohne daß Deine Handels-Reputation auch nur einen Kratzer bekommt!

    Also, seinem eigenen Bündnispartner den Krieg zu erklären, um solche dreckigen Tricks abzuziehen, finde ich sogar um Welten schlimmer, als dem Bündnispartner den Krieg zu erklären, um ihm Kriegsfreude zukommen zu lassen, und das ist ja in den PBEM Regeln verboten. Daher sollte dies genauso verboten sein.

    Und wir Deppen haben alles ehrlich geforscht oder erhandelt (Und Euch trotzdem noch ins IZA geschlagen... )
    Sir Lanzelot

  5. #1640
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    inde ich es arg enttäuschend, mit welchen üblen Exploits Du Dir hier mehrere kostenlose Techs bei der KI ergaunert hast:
    KI gibt: Militärbündnis gegen Kelten und eine Tech
    Du gibst: Militärbündnis gegen Kelten und gpt
    Kelten schließen in der selben Runde Frieden mit der KI und Du sparst die gpt-Zahlungen, ohne daß Deine Handels-Reputation auch nur einen Kratzer bekommt!

    Also, seinem eigenen Bündnispartner den Krieg zu erklären, um solche dreckigen Tricks abzuziehen, finde ich sogar um Welten schlimmer, als dem Bündnispartner den Krieg zu erklären, um ihm Kriegsfreude zukommen zu lassen, und das ist ja in den PBEM Regeln verboten. Daher sollte dies genauso verboten sein.
    Exploits? Das sind auch keine dreckigen Tricks. Komischerweise findest du es im SP stinknormal die KI so zu verarschen. Edit: Im MP ja genauso. Wenn du meinst das es verboten werden sollte, kannst du gerne beantragen das es in die PBEM Regeln aufgenommen wird. Bist du eventuell sauer das ihr da nicht drauf gekommen seid bzw. das ihr gar nicht erst die Möglichkeit hattet es so zu machen? Traurig das du mir deshalb eine dreckige Spielweise unterstellst. Nur weil dir etwas nicht gefällt ist es noch lange kein Exploit.
    Aber wenn wir schon dabei sind: Zu Beginn einer Runde über f1 in die Städte zu gehen und dort das brennen der Städte zu verhindern, wie du es beim Ende des GAs gemacht hast, ist definitiv ein Exploit. Das Problem zum Ende des GAs habt ihr ja nicht alleine in einem PBEM. Das kommt nun oft genug vor und da kann man sich drauf einstellen. Oder man vergisst es und dann brennen halt Städte, genau wie bei uns auch, und man nimmt es hin.

    Erst das eigene Handeln überdenken bevor du anderen etwas unterstellst.
    Geändert von Memento (08. März 2016 um 19:39 Uhr)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  6. #1641
    andreaslm
    Gast
    Viel interessanter als diese verbale Auseinandersetzung fände ich ein Civ3-Duell zwischen Lanzelot und Memento inklusive Story von jedem.

  7. #1642
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich finde das auch nicht ganz sauber. Im Spiel gegen die KI muss man immer mit sich selber klar kommen. Da ist einiges "erlaubt", was ich im MP nicht machen würde. Hat zwar nicht ganz DG-Niveau, aber sauber ist anders.
    Geändert von PaGe (08. März 2016 um 20:15 Uhr)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  8. #1643
    andreaslm
    Gast
    Ich stehe solchen Listen mit "verbotenen" Exploits eher skeptisch gegenüber. Civ 3 ist ein Spiel, dessen Regeln durch die Programmierer vorgegeben sind. Alles was "in game" möglich ist, ist also per se auch erlaubt.

    Das große Problem solcher Verbotslisten ist m. E. deren Vollständigkeit. Und gerade hier stößt man bei einem so komplexen Spiel wie dem SS2 und mehreren KIs, sowie HIs an Grenzen. Mementos Vorgehen wurde von keiner PBEM-Regel erfasst, aber er hat sich zweifellos einen Vorteil dadurch verschafft.

    Wenn die Möglichkeiten des Spiels allen offen stehen (sprich keine externen Verbotslisten), kämpfen doch alle wieder mit gleichen Waffen.

    Genau genommen ist schon die im SS2 prakizierte Diplo mit unbenannten Städten ein solcher Exploit, durch den sich die HI-Parteien einen riesigen Vorteil verschafft haben, weil sie sehr komplexe und langfristige Absprachen unter HI-Spielern erlaubte, durchaus auch zum Nachteil anderer HIs.

  9. #1644
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen

    Und wir Deppen haben alles ehrlich geforscht oder erhandelt (Und Euch trotzdem noch ins IZA geschlagen... )
    Also wir kelten haben in Mittelalter nur eine tech selbst erforscht und das war schon ein Kraftakt für uns ... da wir quasi keine Bibs geschweige denn Unis hatten.
    Die Deals mit den KI's waren denke ich fair und sehr lukrativ für uns und die Muffel aber unser Ruf war danach auch für immer Geschichte. Also nicht aufregen ohne von den KI`s abzustauben wäre da nix gegangen
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  10. #1645
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Mementos Vorgehen wurde von keiner PBEM-Regel erfasst, aber er hat sich zweifellos einen Vorteil dadurch verschafft.
    Es war unser Vorgehen->Muffel+Kehrer. Es wurde im Spiel auch von keinen moniert (auch von Dir nicht Page )

    Auch die Funken haben sich durch brechen der Verträge mit der KI einen Vorteil verschafft, von daher sehe ich da auch keinen Unterschied. Das Argument mit der Reputation zieht hier nicht, weil unsere eh völlig dahin war.
    Ich habe mal nach geschaut und die Fus hatten aufgrund der mangelnden Kriege auch keine Chance es so zu tun wie wir es getan haben (jedenfalls habe ich nichts gefunden).

    Hinzu kommt das der f1 Exploit fest in den Regeln steht, da zieht das Argument "das sehe ich jetzt nicht ein" absolut nicht. Diesen Exploit hat nur einer in diesen Spiel genutzt und das war nunmal Lanze.

    Wir können es gerne mit in die Regeln aufnehmen, aber da bin ich gespannt wo man die Grenze ziehen will.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #1646
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich war nach dem Anfang nicht mehr ganz so ins Spiel involviert. Mir war nicht (oder bin mir nicht mehr) bewusst, dass ihr Verträge initiert habt, die wir dann ausgehebelt haben bzw. umgekehrt. Es ist etwas völlig anderes, wenn man Verträge abschließt, die dann durch die Gegner oder die KI selber aufgelöst werden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #1647
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ausgehebelt haben die Fus auch. Sie haben es nur alleine getan, wir zusammen. Soll das der große Unterschied sein, das wir besser zusammen gearbeitet haben?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  13. #1648
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Genau genommen ist schon die im SS2 prakizierte Diplo mit unbenannten Städten ein solcher Exploit, durch den sich die HI-Parteien einen riesigen Vorteil verschafft haben, weil sie sehr komplexe und langfristige Absprachen unter HI-Spielern erlaubte, durchaus auch zum Nachteil anderer HIs.
    Ich habe in dieser Form der Absprache eher einen Nachteil gesehen. Komplexe Absprachen wurden dadurch eher verhindert, vor allem war es kaum möglich, strategische Aspekte zu diskutieren. Hätten die Funken sich an unserer Invasion des Keltenlandes entschlossener beteiligt anstatt bei den Niederländern herumzuschippern, wären die Straßenkehrer zu Beginn des Mittelalters vielleicht herausgekegelt worden.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #1649
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Aber wenn wir schon dabei sind: Zu Beginn einer Runde über f1 in die Städte zu gehen und dort das brennen der Städte zu verhindern, wie du es beim Ende des GAs gemacht hast, ist definitiv ein Exploit. Das Problem zum Ende des GAs habt ihr ja nicht alleine in einem PBEM. Das kommt nun oft genug vor und da kann man sich drauf einstellen. Oder man vergisst es und dann brennen halt Städte, genau wie bei uns auch, und man nimmt es hin.
    Wie ich bereits in der Story schrieb: ich hatte es nicht vergessen und hatte schon fest auf dem Radar gehabt, für die nächste Runde die Lux-Rate zu heben, um genau das zu verhindern. Leider hatte aufgrund eines Bugs im Multiplayer-Modus unser GA nur 19 statt 20 Runden. Da ich absolut kein Verständnis dafür hatte, daß uns erst dieses verbugte Spiel um eine Runde GA bescheißt und wir dann obendrein auch noch mit brennenden Städten bestraft werden, habe ich diese Methode einmalig angewandt, um die Folgen dieses Bugs wenigstens halbwegs notdürftig zu reparieren. In vielen Städten war eh nichts zu machen, da durch das Einstellen von Entertainern die magischen Zahlen kaputt gingen und die Bauvorhaben trotzdem 1-2 Runden später fertig wurden als normal gewesen wäre. Ich sehe hier nach wie vor keinen Exploit. Eher den mäßig erfolgreichen Versuch, wenigstens in einigen wenigen Städten das zu bekommen, was mir zusteht. (Nur in einigen wenigen Städten, wo wir eh Überlauf hatten, war es von Erfolg gekrönt.)


    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Exploits? Das sind auch keine dreckigen Tricks. Komischerweise findest du es im SP stinknormal die KI so zu verarschen. Edit: Im MP ja genauso. Wenn du meinst das es verboten werden sollte, kannst du gerne beantragen das es in die PBEM Regeln aufgenommen wird. Bist du eventuell sauer das ihr da nicht drauf gekommen seid bzw. das ihr gar nicht erst die Möglichkeit hattet es so zu machen? Traurig das du mir deshalb eine dreckige Spielweise unterstellst. Nur weil dir etwas nicht gefällt ist es noch lange kein Exploit.
    Vielleicht habe ich mich mit "dreckig" etwas zu krass ausgedrückt, aber nach dem Lesen Eurer Story war ich echt wütend. Sicher kannst Du Deine eigene Meinung haben, ob es ein Exploit ist oder nicht, aber vielleicht solltest Du dochmal in Dich gehen, ob diese ganzen exploit-artigen Tricks und Kniffe, die wir (auch ich) in unseren SP Sid Spielen anwenden, auch für ein "Saufspiel" unter Freunden angemessen sind. Noch dazu, wo Ihr eh schon vom Zufall mit "allen Vorzügen" gesegnet ward:
    • Bessere Startposi mit +5 Nahrung direkt vom Start und weiterer Kuh & Weizen im ersten Ring, während wir 6R wandern mußten, um Nahrung zu finden und dann noch jede Menge Dschungel wegroden mußten, um halbwegs nutzbares Land im ersten Ring zu schaffen.
    • Eisen im Überfluß, während wir genau ein Eisen hatten, daß wir uns zu zweit teilen mußten. (Was unter anderem auch dafür verantwortlich war, daß just in dem Moment, als Ihr Euren Durchbruch bei den Caipis hattet, bei uns nur Lanzen zur Verteidigung in Reichweite waren. Wenn da Schweizer gestanden hätten, hättet Ihr sicher nicht 3 Core-Städte abfackeln können, sondern vielleicht eine.
    • Salpeter im Überfluß, während wir gar keinen hatten. Mit ein paar Cavs hätten wir Euren durchgebrochenen Cav-TV bereits in der ersten Runde erlegt und nur 2 von unseren Science-Farms verloren. Da wir nur langsame Ritter hatten, dauerte es 3 Runden und 6-7 verlorene Farmen, bevor wir ihn erreicht und erlegt hatten. Und die Bedeutung des Man-of-War muß ich wohl nicht erläutern.
    • Ungefähr 20 MGLs gegen einen einzigen bei uns und null bei den Caipis (wenn ich es richtig mitbekommen habe).

    Unter diesen Umständen dann auch noch solche Sid-Methoden mehrfach bis zum Anschlag auszureizen, finde ich schon etwas überzogen.

    Wie auch immer, vielleicht können ja noch ein paar weitere Mitspieler & Koryphäen ihre Meinung äußern, und wenn die Mehrheit es möchte, kann man es in die Regeln aufnehmen und für zukünftige Spiele verbieten.
    (Ich würde eh anregen, das nächste Saufspiel ohne KI zu machen. In Spielen mit KI sind die Exploit- und Manipulations-Möglichkeiten eh um ein mehrfaches größer als in reinen MP-Spielen.)
    Sir Lanzelot

  15. #1650
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, vielleicht können ja noch ein paar weitere Mitspieler & Koryphäen ihre Meinung äußern, und wenn die Mehrheit es möchte, kann man es in die Regeln aufnehmen und für zukünftige Spiele verbieten.
    (Ich würde eh anregen, das nächste Saufspiel ohne KI zu machen. In Spielen mit KI sind die Exploit- und Manipulations-Möglichkeiten eh um ein mehrfaches größer als in reinen MP-Spielen.)
    Das wird schwierig mit den Koryphäen - ich bin es von der Spielstärke her nicht, und diejenigen, die es hier (noch) sind bzw. mit dem Civforum "groß" geworden sind, haben vermutlich diese ganzen Möglichkeiten per se eher nicht genutzt. Wir haben uns da wohl eher an eine puristische Auslegung gehalten...

    Und ohne KI ist das Saufspiel natürlich schon um einiges ärmer. Das geht jetzt für das Saufspiel 3 auch nicht mehr zurück. Da hoffe ich doch eher auf eine Regelauslegung, in der nicht gleich wieder alles auf eine Karte gesetzt wird. Ich bin ja hoffentlich lernfähig und schaue mir ingame dann mal an, wie es flutscht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 110 von 111 ErsteErste ... 1060100106107108109110111 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •