Seite 6 von 77 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1153

Thema: [199] Polnische Preisschlager

  1. #76
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Nicht viel interessantes passiert.
    Mein Spähr zieht Richtung China, Krakau wächst auf zwei und ich kaufe das Kuh-Feld.
    Durch das Monument mache ich jetzt Minus

    Ausserdem wurde ein Pantheon gegründet, Göttin der Feste (Weinpantheon).

    Bild

    SirPrise scheint einen Stadtstaat gefunden zu haben. Ich will auch noch weiter aufdecken und schiebe in Krakau einen Späher dazwischen.

    Bild

    Die Demo durch Krakau noch polnischer als sowieso schon

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Im Moment leidet die Zuggeschwindigkeit etwas, hoffentlich geht es bald wieder schneller und ich muss meine Story nicht wieder auf Seite 3 rauskramen

    Ob das wirklich eine große Karte ist? Wir treffen schon wieder einen Mitspieler, Hamilkar mit seinem Kurieren der Zarin, er erzählt von ihren dicken Möpsen.
    Wittenberg hat er anscheinend gerade kennengelernt (Schutzversprechen), Belgrad hat er noch nicht gefunden.

    Ausserdem holzen wir den Wald auf den Trüffeln und beschleunigen so die Pyramiden um eine Runde.
    Notiz an mich selbst: Sicherstellen dass die Trüffel Richtung Krakau zu Warschau gehören so dass das Wachstum das Feld belegt, sonst geht ein Hammer verloren. Und wer weiss wann man den wiederfindet!

    Bild

    Der Spähr wandert Richtung China und entdeckt einen unwegsamen Abschnitt Hügelland. Kilimandjaro müsste man haben...

    Bild

    Unser Späher wandert die Küste entlang, anscheinend gibt es dort eine Halbinsel, unter Wittenberg ist weiteres Land sichtbar. Vielleicht kommt Hamilkar/Russland von dort?
    Im Norden sind weitere reiche Seidenvorkommen, allerdings ist es durch die Stadtstaaten auch schon ziemlich abgelegen.

    Bild

    Mit dem Späher die Halbinsel aufklären? Oder die reichen Seidenfelder im Norden erforschen? Ich tendiere zu erstem um zu sehen ob Russland da rumhalbinselt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zur Analyse:
    Optik ist ja günstiger als die anderen Techs, erst dachte ich die anderen hätten da geforscht, dem ist aber nicht so, Polen hat als einziges bekanntes Land eine Technologie erforscht
    Alle anderen Techkosten sind gleich geblieben. Durch die frühe zweite Stadt habe ich ja auch früh den Forschungspunkt mehr gehabt so dass die anderen wohl erst nächste Runde nachziehen, die wo gewandert sind (China, Arabien) vllt erst später.

    Meine eigenen Überlegungen habe sich durch das Treffen der vielen Mitspieler geändert. Einen Landkrieg mit Kompos kann ich mir so wohl nicht leisten, alle bisher getroffenen liegen ja meiner ursprünglichen Überlegung zufolge am Meer.
    Die Forschung geht deshalb auf Philosophie, ich werde versuchen zwischen Expansion und Hochschule einen Ausgleich zu finden.
    Bauwesen werde ich evtl danach noch vorziehen um auf dem Land nicht zu viel Schlagkraft zu verlieren, um Bogis zu spammen und aufzurüsten fehlt mir aber auch das Gold.
    Warschau wird aber wohl einen Bogi ausrüsten nach den Pyramiden, auch um evtl von Norden kommende Barbaren abzuhalten. Mit den vielen BTs werde ich viel ausbauen können, muss das aber auch vor Plünderungen schützen.

    Ich überlege auch daran mit Theologie ins Mittelalter zu gehen, die freie SoPo für den Abschluss von Unabhängigkeit zu investieren und mir über Hagia Sophia einen Prophet zu holen.
    Nur wenn ich das Lagerpantheon sichern kann sind meine Städte mit ausreichend Nahrung versorgt, und ein Siedlungsplatz im Westen (irgendwo bei den Elefanten) würde dadurch auch deutlich besser. Den möchte ich noch vor der Hochschule sichern, Arabien und China sind schliesslich sehr nah.

    Bild

    Hamilkar hat Unabhängigkeit auch auf 1, er hat also einen anderen Opener gewählt. Der Kulturwert sagt es war Tradition, anders könnte er ja jetzt nicht schon 125 haben.
    Vielleicht ist seine Hauptstadt so lecker dass er die schnellere Kulturweiterung haben wollte. Die vermisse ich mit Unabhängigkeit auch regelmässig, habe ja auch schon einiges in Feldkäufe investiert...
    Die Hängenden Gärten locken natürlich auch.

    Ausserdem hat er ganz gut Gold, ich vermute also einen weiteren Stadtstaat in seiner Richtung - wo auch immer seine Richtung denn ist
    Da er Belgrad aber noch nicht getroffen hat kommt er wohl von der Halbinsel.
    Das bedeutet wiederrum dass jemand anders Belgrad vor mir entdeckt hat - aber ohne ein Schutzversprechen abzugeben? Rätselhaft, ich dachte ich wäre der einzige Noob hier in der Runde!

    Bild

    SirPrise hat seinen Unabhängigkeitssiedler auch gepflanzt (14 Punkte durch Städte)

    Bild


    Die Demographie:
    Irgend jemand hat mich in Fertigwaren überholt, ich vermute jemand mit einer zweiten Stadt. Evtl jemand der die Bib baut und deswegen voll auf Produktion setzt?
    Für die Pyras habe ich jedenfalls alles getan...

    Russland mit 6k Bevölkerung ist jedenfalls immer noch sehr sehr klein, vllt auch lange gewandert? Die sind doch alle in meine Richtung gewandert

    Bild

    SirPrise hat (genauso wie ich) Pferde angeschlossen, neben Zughenus sehe ich jetzt auch Kamelreiter am Horizont...
    Er hat ja gefühlt mehrere dutzend Mal seine Bewunderung für Jagger im 171er geäussert, ausserdem als Ersteller des Spiels den Klassikstart forciert - damit er schneller alles mit Kamelen überrennen kann! Als erzkatholisches Land (in Spe) sind wir gegenüber solcher islamisierung natürlich sehr empfindlich.

    Deswegen ist es Zeit für einen neuen Masterplan. Wie schon gesagt Expansion um mehr Produktion zu sichern, einmal eine Stadt im Westen bei den Elefanten, dann zwei Küstenstädte im Osten, eine für das Riff, eine weiter nördlich für Eisen, Bananen usw.
    Vorher (oder zwischendrin) muss nur noch die Hochschule stehen.

    Forschung geht auf Bauwesen, Theologie (=Religion via Hagia via Ingi via Unabhängigkeit voll), dann Kompass. Fregatten dürfen erst im IZA gebaut werden, aber Galeassen reissen auch einiges.
    China mit einem Gespann aus Kompos und Galeassen übernehmen, dann gegen Russland absichern und Arabien versenken bevor sie meine Weiden mit Kamelen vorstellen.
    Naja, reine Phantasie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Also die riffstadt finde ich unnötig. Was soll die bringen. Das GBR ist doch jetzt nicht besonders toll. Ein Dschungel Feld mit Handelsposten und uni inder Stadt bringt genau so viel.
    Eine Stadt im Westen -7 der Pelze finde ich gut. Die andere -3-3 des nördlichen Eisens. Dort dann vielleicht sogar die stHs als forsxhungsstadt

  6. #81
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    7 von den Pelzen ist aber Wasser? Meintest du 4 von den Pelzen? Oder 9 davon - das könnte vielleicht auch eine Variante sein, dann wäre Marmor drin und 2x Pferde.
    Der Spot 3-6 vom nördlichen Eisen könnte 3 Bananenfelder reinholen - und noch Platz lassen für die Option, irgendwann noch eine späte Meeresressourcen-Stadt auf dem "Steilufer" zu setzen.
    Insgesamt sieht es doch gut aus!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Sorry, meinte -9 davon. Dann kommt alles schnell rein und du hast massiv glücklichkeit.
    -3-6 wäre auch ne Option. Beides sehr gute Plätze

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von tacticaldisaster
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    328
    Wodurch hast du die Anzeige am oberen Rand verändert? Eine Mod? Kann ich Mods ohne Probleme einsetzen wenn ich ein PBEM spiele?

  9. #84
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von tacticaldisaster Beitrag anzeigen
    Wodurch hast du die Anzeige am oberen Rand verändert? Eine Mod? Kann ich Mods ohne Probleme einsetzen wenn ich ein PBEM spiele?
    Das ist die Anzeige vom EUI, ein Inerface-Mod - den kannst du gefahrlos in PBEMs einsetzen.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Interface-DLC
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #85
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Nicht viel spannendes passiert. Der Speer bei Krakau hat ausgeheilt, und ich bemerke dass ich in Krakau gar keine Ställe bauen kann - selbst wenn ich die Pferdeweide Krakau zuordne.
    Das war mal nicht gut gelöst
    Nächste Runde mal überlegen was ich mache.

    Bild

    SirPrise hat Lhasa entdeckt, sonst keine Änderungen.
    Ausserdem hat SirPrise Optik erforscht (52 Punkte für Technologie, Optik ist von 48 auf 47 gesunken). Die anderen haben noch nichts erforscht.

    Bild

    Ein unbekannter Spieler verlässt den letzten Platz der Bevölkerungswertung und übergibt diesen an Russland.
    SirPrise ist mit 2 eins unglücklicher als wir - zwei Naturwunder (Riff) weniger und eine Bevölkerung weniger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das mit den Pferden liegt wohl daran, dass es von der Kultur deiner anderen Stadt eingemeindet wurde (sonst könnte man z.B. auch mehrere Zirkusse aufgrund eines einzigen Pferdfeldes bauen ).
    Mit dem EUI kann man immerhin die zusätzliche Info erhalten, welches Feld zu welcher Stadt gehört.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Ressourcen die für Gebäude benötigt werden werden immer nur einer Stadt zugewiesen. Dadurch kann man dann auch nur in der einen Stadt das Gebäude bauen. Sonst könnte man mehrere Städte um ein Pferdevorkommen gründen und dann in jeder einen Zirkus bauen. Da kriegen die Pferde dann einen Herzkasperl.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zur Analyse:
    Optik ist ja günstiger als die anderen Techs, erst dachte ich die anderen hätten da geforscht, dem ist aber nicht so, Polen hat als einziges bekanntes Land eine Technologie erforscht
    Alle anderen Techkosten sind gleich geblieben. Durch die frühe zweite Stadt habe ich ja auch früh den Forschungspunkt mehr gehabt so dass die anderen wohl erst nächste Runde nachziehen, die wo gewandert sind (China, Arabien) vllt erst später.
    Das ist übrigens auch mit dem Kompass so, die Tech ist analog der Optik in Vergliech zu anderen Technologien auf dem gleichen Level günstiger. Wasserboni.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Hast ja noch andere Pferde bei Krakau. Musst sie nur anschließen, dann geht dort Zirkus und Ställe.

  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    Hast ja noch andere Pferde bei Krakau. Musst sie nur anschließen, dann geht dort Zirkus und Ställe.
    Ja, das ist klar. Hätte halt gerne direkt Ställe gebaut, aber das Lager bot sich ja auch an. Alles auf einmal geht bei CiV ja sowieso nicht, ist immer eine Abwägung.
    Vielleicht bau ich einfach nen Bogenschützen so lange, kann man ja auch immer brauchen.

Seite 6 von 77 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •