Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 340

Thema: Die Kolonien der Stadt Delhi

  1. #16
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Eine Frage der Bürokratie

    Nun, war nicht ganz richtig, tatsächlich kommt erst noch die Mathe-Forschung - brauch ich für ÖV und für Astro und hätte ich in beiden Fällen als nächstes geforscht, um die zwei Wälder, die bei der HS noch stehen, bonifiziert abholzen zu können. Davon abgesehen schaltet es auch das Aquädukt frei und ich hab bald keine vernünftigen Bauprojekte mehr (abgesehen von Kriegern).
    So sieht Delhi also sieben Runden später aus (die Forschung ist nur eingestellt, um das Popup wegzuklicken):
    Bild
    Hindu hat sich inzwischen verbreitet, wird aber nicht angenommen, um Monte nicht zu verärgern. Kloster und Tempel sind aber nett
    Zurück zur Frage, ob ich ÖV forsche oder nicht...

    GG und ÖV kosten zusammen 1794 und haben beide einen Forschungsmodifikator von 1,2, macht real 1495.
    Alle Vortechs von Astro kosten zusammen 4212 und sollten alle einen FM von 1,2 haben, Astro selbst kostet 3120 und ist unbonifiziert, macht real insgesamt 6630.

    Unter der Annahme, dass Büro meine Wirtschaftskraft um exakt 50% erhöht (was nicht der Fall ist, da Spezi- nicht bonifiziert werden), würde sich der Umweg über ÖV lohnen (im Sinne von: mich genauso schnell oder schneller zu Astro bringen), sobald die Astrotechs mindestens das Dreifache der ÖV-Techs kosten. Ist hier locker gegeben, sie kosten das 4,43-fache. Allerdings bonifiziert, wie gesagt, Büro meine gesamte Wirtschaftskraft nicht um 50%, sondern nur eine Teilmenge davon. Durch das Lösen diffuser Gleichungen (interessieren die jemanden? Ich lass sie sonst einfach mal weg...) ergibt sich, das Büro meine gesamte Wirtschaftskraft um 30% erhöhen müsste, damit es sich lohnt. Wenn wir davon ausgehen, dass meine nicht-kommerzbasierte Forschungskraft sich aus zwei Wissis und dem angesiedelten Großen Wissi ergibt (und das auch nur, wenn ich beide Wissis einstelle), also 12 beträgt (Bib und Aka sind irrelevant, da sie sowohl auf Spezikolben als auch auf -Kolben wirken), muss ich mindestens 18 erwirtschaften, um durch Bürokratie eine Leistungssteigerung von mindestens 30% zu erreichen. Schon jetzt erzeuge ich 22.

    Selbst wenn ich die Hämmer, die Bürokratie zusätzlich bringt, völlig vernachlässige, bringt mich der Umweg über ÖV schneller zu Astro als der direkte Weg. Hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so deutlich ist, immerhin werden sowohl Delhi als auch meine Hütten noch wachsen und somit den Effekt von Büro noch verstärken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #17
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich entscheide mich also für ÖV. Konfu krieg ich leider nicht, hatte schon darauf gehofft
    Bild
    Das nächste Ereignis kommt mir sehr gelegen
    Bild
    Aber sehr ärgerlich, dass ich keine 10 hatte
    Monte will Kupfer. Gerne doch, und grüß Washington von mir
    Bild
    Noch ein Ereignis...
    Bild
    Ich sollte wirklich mal eine Sparrunde einlegen, um für so was einen kleinen Goldvorrat zu haben. Nicht dass ich hier die Bezahl-Option hätte wählen wollen, aber so allgemein...
    Pünktlich in Runde 100 beginnt Monte seinen ersten Krieg
    Bild
    Nicht mit Washington, sondern mit Churchill, was eigentlich sogar noch besser ist, denn so kloppen sich die beiden Ersten in der Punkteliste
    Die Pyramiden wurden erstaunlicherweise auch von Monte gebaut, der sofort den Polizeistaat annimmt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #18
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Noch ein Ereignis
    Bild
    Die Hütte auf 1 und das Lager werden zerstört, Delhi dadurch krank.
    Der Bürger, der vorher die Hütte bearbeitet hat, wird also auch in die Bibliothek geschickt.
    Bild
    Ich habe zwar eigentlich noch Wachstumspotential, aber es ist auch wichtig, dass die Wissi-Wahrscheinlichkeit für die nächste GP nicht zu gering ausfällt. Nach der GP wird wieder gewachsen.
    Sinnlose Anfragen der KI...
    Bild
    Bild
    Churchills kam, wie man sieht, pünktlich in der Runde, in der mein Friedensvertrag mit Monte auslief Beides abgelehnt.
    Mit Gilga schließe ich einen lukrativen Handel:
    Bild
    +3
    Von einem Marmorangebot bei Churchill ist noch nichts zu sehen. Ich fürchte, daraus wird nichts mehr, und ohne sind mir die Wunder dann wohl doch zu teuer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Nach dem Anschluss aller Ressourcen haben meine BTs nichts Besseres mehr zu tun, als Wälder anzuholzen.
    Bild
    Die Wahrscheinlichkeit für einen Wissi ist 50%
    Bild

    Bild
    Wird angesiedelt und in derselben Runde Bürokratie angenommen, die Forschung steigt auf 122
    Bild
    Bild
    Tatsächlich gehen mir jetzt langsam die Bauprojekte aus... Bau ich halt Axtkämpfer. Eigentlich kein Problem, weil ich die in der Neuen Welt durchaus gebrauchen kann, allerdings steigt dadurch mein Einheitenunterhalt und ich löse deshalb alte Krieger auf... Verschiffen kann ich die Äxte dann natürlich nicht, weil sie durch Erbrecht quasi an Delhi gebunden sind. Ihr einziger Effekt ist es damit, den Strom leicht zu erhöhen und im Kriegsfall einsetzbar zu sein. Übertreib ich mit dem Sparen von ein paar ? Die Frage ist ja, ob ich die Äxte in der Neuen Welt einsetzen würde und dann die Krieger in Delhi als -Stadtwachen bräuchte. Im Idealfall sollte ich in der Neuen Welt aber ohnehin Streitkolben einsetzen, hab ja ÖV (Maschinen fehlt noch, brauch ich aber eh für Optik).
    In fünf Runden kommt aber eh Metallguss und dann bau ich erst mal eine Schmiede. Küsten werden belegt, weil sie das Wachstum beschleunigen und 5,55 bringen, das find ich schon ok. Will die dann auch durchgängig belegen. Fürs erste soll Delhi Pop 17 erreichen: Alle Hütten und Küsten, die Bauernhöfe, zwei Wissis und beide Kupferminen. Zumindest in meiner Vorstellung, irgendwoher muss ja auch die Gesundheit kommen und vielleicht dauert das Wachstum auch zu lange, mal sehen.

    Ja, was mir erst jetzt auffällt: Ich könnte ja mal dafür sorgen, dass mit ÖV meine Bauernhöfe bewässert werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    ausgetreten
    Gast
    Forschung bzw. Wohlstand bauen?

  6. #21
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Kein Alphabet bzw. Währung Ob die Techs sich nur dafür lohnen? Denke nicht. Bald sollte ich aber ohnehin wieder genug Kram zum Bauen haben: In fünf Runden die Schmiede, bis die steht, sollte ich Maschinen haben und dann kann ich SKs bauen, die ich wohl nicht auflösen würde, weil ich sie als Begleitschutz für die Kolonien brauche. Und dann wird es bald auch schon Zeit für Siedler und BTs...

    Ich hab natürlich auch schon darüber nachgedacht, Währung für den HW zu forschen, holt die Kosten aber erst nach über 80 Runden wieder rein. Langfristig natürlich besser, den HW so früh wie möglich zu haben, aber ich kann auch nicht alles machen, was langfristig sinnvoll wär, und Astro zu weit hinauszögern... Wäre dann wohl die erste Tech nach Astro, bis dahin krieg ich auch den Schattenforschungsbonus, was mir wieder ein paar Kolben spart.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #22
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Weitere Anfragen...
    Bild
    Ganz sicher...
    Die Bewässerungsstraßen werden eingerichtet und die Wälder fließen in die Schmiede.
    Bild
    Mein Gesundheitshandel mit Gilga wird erneuert:
    Bild
    Hatte gehofft, alle drei Ressis für Kupfer zu bekommen, und deshalb den ersten Handel gekündigt. Wurde leider nichts
    Delhi mit Bewässerung und neuen Gesundheitsressis:
    Bild
    Tatsächlich reichen und , um zwei Wissis und beide Kupferminen zu nutzen.
    Der Buddhismus verbreitet sich und ich habe leider kein Eisen:
    Bild
    Brauch ich aber eigentlich auch erst mal nicht und in Amerika wird es sicher welches geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #23
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Montes Krieg mit England endet und ein paar Runden später geht er wieder in den Rüstungsmodus
    Nach der Kompass-Erforschung kann ich Kundschafter bauen, was ich nun auch tue.
    Bild
    Die Zeit bis zu Optik reicht für drei Stück, mehr als drei Karavellen lohnen sich auch nicht, denke ich. Lieber bau ich schon mal Siedler etc.
    Weil Churchill lieb fragt, konvertiere ich zum Hinduismus...
    Bild
    Monte wäre der einzige Grund, das nicht zu tun, und da der sich sein nächstes Ziel bereits ausgesucht hat, ist es auch egal - wenn er jemand anders gewählt hat, wird er dabei bleiben, wenn er mich gewählt hat, wird meine Konvertierung es auch nicht schlimmer machen. Solange Monte irgendwie beschäftigt ist, sollte ich mir den Hinduismus leisten können.
    Wie geplant sind mit Optik drei Kundschafter fertig, sodass nun drei Karavellen folgen:
    Bild
    Die erste sticht zeitgleich mit der Erforschung von Kalender in See:
    Bild
    In der östlichen Kartenhälfte wird sich wohl Amerika verstecken, meist gibt es auch noch einen kleineren, dritten Kontinent, gewissermaßen Australien. Liegt womöglich südlich vom alten Kontinent. Wär sehr gut, wenn ich beide besiedeln kann, der sehr hohe Kolonialunterhalt hängt nämlich von der Anzahl der Städte auf dieser Landmasse ab - 10 Städte auf zwei Kontinenten sind also billiger als 10 Städte auf demselben Kontinent.
    Auf der Suche nach Polarinseln lass ich die Karavellen auch durch die Eisschichten fahren:
    Bild
    Wär nett, irgendwo Wale zu erschließen, die lassen sich auch gut verkaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Und dann...
    Bild
    Tja, das kommt jetzt unerwartet
    Der Verlust von 4 macht Delhi zu schaffen:
    Bild
    Wenn wir ehrlich sind, ist das aber auch der schlimmste Effekt der Kriegserklärung, denn der Krieg selbst...
    Bild
    verspricht, eher unspektakulär zu werden
    Da Gilga nicht angreift, nutze ich einfach mal meine Chance...
    Bild
    Sieg und danach Heilung durch Beförderung. Wenn ich dem Angreifer einfach so ohne jeglichen Kollateralschaden Einheiten aus dem Stack hauen kann, läuft irgendwas falsch
    Die Karavelle, die ich nach Osten geschickt habe, endet leider wie das AB damals in einer Sackgasse...
    Bild
    Der Weltumseglungsbonus wird sich also verzögern Eigentlich wollte ich den bis Astro haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Gilga zieht sich wieder zurück, mein SK nimmt die Verfolgung auf
    Bild
    Wie auch immer Monte es geschafft hat, diese Stadt zu gründen Emoticon: psyduck
    Bild
    Ich fange an, meine angeholzten Wälder zu fällen.
    Bild
    Nicht weil ich in Gilga eine Bedrohung sehe, wegen der ich schnellstmöglich ein paar SKs ausheben sollte, sondern um die Astrovorbereitung allgemein zu beschleunigen.
    Bild
    Ähm, nein.
    Die dritte Karavelle, die ich für einen kurzen Abstecher nach Norden geschickt habe, erreicht bald den Kartenrand und landet in einer Sackgasse: Hier werd ich wohl keine Inseln mehr finden...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wie auch immer Monte es geschafft hat, diese Stadt zu gründen
    Erobert. Khoisaner war ne Barbstadt

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ja, was mir erst jetzt auffällt: Ich könnte ja mal dafür sorgen, dass mit ÖV meine Bauernhöfe bewässert werden
    Das dachte ich schon als ich noch auf Seite 1 las Aber ne schöne HS, mit zwei mal Kupfer und zwei 5er Nahrungsressis!

  13. #28
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Schöne Story - mehr davon

  14. #29
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Erobert. Khoisaner war ne Barbstadt
    Hast Recht, dachte mir beim Namen auch schon, dass das ne Barbstadt gewesen sein muss. Finde es trotzdem immer wieder unglaublich, wie die KI das schafft, ohne dass ihr eine der viel näheren KIs zuvorkommt - hatte auch schon mal auf einer WK (dem Korsen-Spiel) einen (im Westen startenden) Russen mit einer Stadt in Südostasien

    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Das dachte ich schon als ich noch auf Seite 1 las Aber ne schöne HS, mit zwei mal Kupfer und zwei 5er Nahrungsressis!
    Das ist sie

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Schöne Story - mehr davon
    Danke, kommt sofort
    ---
    Gilga weigert sich, Frieden zu schließen.
    Bild
    Solange nichts Bedrohlicheres mehr kommt...
    Ich lasse mich trotzdem dazu herab, im gerade gebauten Apo für ihn zu stimmen:
    Bild
    Vielleicht hilft mir der Diplobonus in den Friedensverhandlungen Aporeli ist der Hinduismus, sehr gut, dem Block würde ich mich langfristig wohl auch anschließen. Macht sofort +4 in Delhi Macht eine Reliverbreitung in der Neuen Welt noch lukrativer, als Spi lassen sich Tempel wunderbar mit großem Überschuss Pop 2 peitschen.
    Gilga schickt etwas Verstärkung:
    Bild
    Höchstens in der Quantität bedrohlich. Ich werfe meine zwei gesunden SK drauf, ziehe den in Delhi neu gebauten hinzu und befördere alle, um den nächste Runde kommenden Gegenschlag zu ertragen.
    Der verläuft ziemlich gut...
    Bild
    Streitwagen, Bogis und Speerkämpfer sind keine gute Wahl gegen Streitkolben träger, wer hätte das gedacht? Zudem krieg ich einen General, der angesiedelt wird, und der ausgewählte SK mit 9 EP kann den übrigen Schwertkämpfer aufwischen, sodass er nun 10 EP hat - damit hab ich eine Stufe 4-Einheit fürs Heldenepos.
    Land in Sicht!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #30
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Mein Kontinentumrundungs-AB findet ein jähes Ende
    Bild
    und auch die Neue Welt ist vor Barbs nicht sicher:
    Bild
    Bei den Schweinen könnte sich eine gute Stadtposi ergeben (muss wegen der Leuchte auf jeden Fall an die Küste), den Kundschafter setz ich nächste Runde daher im Wald 7 des Bogis ab - bis dahin ist der Bogi wieder verschwunden, und selbst wenn nicht hätte mein Kundschafter exzellente Überlebenschancen (6,8 gegen 3,0).
    Der Rest des Nordens ist eher weniger fruchtbar...
    Bild
    Meine Karavelle fährt trotzdem unbeirrt weiter, da ich für die Erkundung gen Süden auch noch die anderen zwei Karavellen hab und schnellstmöglich an den Weltumrundungsbonus kommen will, für den ich nun mal am Kontinent vorbei muss.
    Dabei lässt sich nicht verleugnen, dass meine HS-Posi zwar an sich wunderschön ist, geostrategisch aber nicht gerade optimal - ein Start an der West- oder Ostküste wäre besser gewesen, einer an der Südküste auch noch ok, aber einer an der Nordküste eigentlich nicht zu unterbieten Dadurch sind die Transportwege lang und zwischen Delhi und dem Kolonialreich wird fast keine Verbindung bestehen - macht die Sache aber irgendwie auch reizvoll, finde ich.
    Demo des Grauens
    Bild
    Auch im BSP bin ich inzwischen nicht mehr konkurrenzfähig. Das muss jetzt schleunigst geändert werden.
    Ein weiterer Angriff Gilgas (mit glücklicherweise nur einem Kriegselefanten) verläuft weniger gut als der letzte, aber immer noch positiv für mich:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •