Seite 22 von 24 ErsteErste ... 1218192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 360

Thema: Diskussionen über die Bundesarmee

  1. #316
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich hab dafür 200 Pfälzer abgezogen.
    Dann will ich nichts gesagt haben
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #317
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Im nächsten Jahr würde ich die Bundesarmeemobilisierung gern wieder auf den aktuellen Stand bringen. Wie immer kann hier geäußert werden, ob man mit den bisherigen Partnern weitermachen möchte. Bitte denkt aber daran, dass ich einem Wechselwunsch eher entsprechen kann, wenn ein für alle Beteiligten akzeptabler Alternativvorschlag eingebracht werden kann.

  3. #318
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Außerdem könnten wir einmal darüber nachdenken, ob wir nicht einmal ein gemeinsames Bundesmanöver ins Auge fassen wollen.

  4. #319
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich würde gerne eine Umgliederung vornehmen, damit die Hansestädte nicht mehr in einem Korps mit mir sind. Lippe kann deren Anteil in dem Korps ersetzen, das ist geographisch ohnehin sinnvoller.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #320
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Gegenwärtig gibt es im Norden (neben den preußischen Einheiten) drei Divisionen:

    Hannover stellt gemeinsam mit Braunschweig, Anhalt und den drei Hansestädten zwei Divisionen von zusammen etwa 20000 Mann. Sie bilden ein gemeinsames Korps im Rahmen der Bundesarmee.
    Holstein, Oldenburg und Mecklenburg stellen gemeinsam eine Division mit etwa 9000 Mann. Diese Division wird zunächst keinem Korps zugeordnet. Falls Dänemark sich am Bundeskrieg beteiligt, kann diese Division wenn nötig einem dänischen Korps angeschlossen werden.


    Lippe dagegen gehört gegenwärtig zum hessischen Bundeskreis, den ich ungern auflösen würde, weil er bislang recht gut funktioniert. Man könnte die Hansestädte aber der "freien" Norddivision zuordnen, also Holstein-Oldenburg-Mecklenburg. Was halten denn die anderen Betroffenen davon?

  6. #321
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Der hessische Kreis muss bestehen bleiben. Schmeiß halt Mecklenburg mit den 2K zusammen und die Hansestädte mit Dänemark.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #322
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man könnte die Hansestädte aber der "freien" Norddivision zuordnen, also Holstein-Oldenburg-Mecklenburg. Was halten denn die anderen Betroffenen davon?

  8. #323
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Warum jetzt etwas ändern ?
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  9. #324
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich überarbeite die Mobilisierungsordnung alle paar Jahre wie vorgesehen, um neue Entwicklungen einzubeziehen. Dazu gehört die Veränderung von Truppenstärken, aber auch politische Veränderungen. Die in der MobO festgelegten Einheiten sollen ja miteinander kämpfen, es ist also vorteilhaft, wenn sie befreundeten Staaten entstammen. Die einfachen Soldaten mögen da gar nicht so sehr das Problem sein, aber die Offiziere - die ja einen gemeinsamen Stab bilden müssen - dürften häufig der Politik ihres Fürsten bzw. Landes anhängen und deshalb auch gewisse Antipathien pflegen, die dort verbreitet sind.

  10. #325
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Mecklenburg könnte natürlich auch zum Hannover-Braunschweig-Anhalt-Korps kommen. Ohne Mecklenburg hätten wir nichtmal 18.000 Mann, man müsste dann die Sollstärke heruntersetzen.

    Mecklenburg mit reinzunehmen wäre sogar ziemlich sinnvoll, weil wir ja auch bspw. beide am Manöver in Preußen teilnehmen, ebenso Braunschweig.

    Übrigens geht es mir dabei nur um die bessere Zusammenarbeit im Korps, ich würde natürlich im Bundesfall keine Einschränkungen beim Durchmarsch von Truppen anderer Bundesglieder vornehmen, auch nicht ggü. den Hansestädten.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #326
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Sollstärken passe ich natürlich immer mit an, es hilft ja nichts, mit Phantasiezahlen zu arbeiten.

    Das Problem ist bei dem Modell allerdings, dass die Norddivision dann sehr klein wäre. Sie umfasst ja jetzt bereits weniger Soldaten als eigentlich für eine Division üblich. Andererseits wäre es tatsächlich günstig, die NVG-Staaten im Norden gesammelt einzusetzen, weil die vermutlich leichter mit der preußischen Armee zusammenwirken könnten.

  12. #327
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Naja, faktisch läufts doch darauf hinaus, dass DK entweder voll einsteigt und dementsprechend selbst relativ viele Truppen einsetzt, oder DK sich eigentlich raushalten will und daher nur genau den Anteil der für Holstein verpflichtend ist stellt. Und nur Holstein wäre eher wenig, das ist schon recht klein.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Von mir aus gerne.
    Zum Thema der dänischen Truppenteile: An die gesetzlich vorgesehene Mindestquote (3.500 Soldaten, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe) werde ich mich natürlich halten. Alles darüber hinaus ist anlassbezogen festzulegen und hängt wohl auch von der Bedrohungslage bzw. der allgemeinen Stimmung ab. Grundsätzlich ist zu diskutieren, ob mehrheitlich dänische Soldaten in den Ländern des Deutschen Bundes als Willkommen angesehen werden.

  14. #329
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, das ist klar und war bei Gevatter genauso. Es könnte ja auch zu einem Bundeskrieg kommen, an dem sich Dänemark eigentlich nicht beteiligen kann, etwa aus innenpolitischen Gründen oder wegen der Handelswege. Die Norddivision soll deshalb nur dann, wenn Dänemark sich auch am Bundeskrieg beteiligt, einem dänischen Korps zugeordnet werden (und ansonsten eben erst einmal allein kämpfen). Das ist auch in der MobO so festgelegt. Ich bin eben nur nicht sicher, ob eine Division aus Oldenburg, Holstein und den Hansestädten groß genug wäre, wenn wir Mecklenburg Hannover-Braunschweig-Anhalt zuordnen. Dazu hätte ich gern euren Rat. Einer Zuordnung der Hansestädte zur Norddivision haben Zeri und Patkog ja ihre Zustimmung erteilt, das dürfte also in Ordnung sein.

  15. #330
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Jetzt habe ich nochmals genau hingeschaut: Mecklenburg hat etwa 3500 Mann unter Waffen, die drei Hansestädte ebenso. Deren Soldatenzahl hatte ich nur weit niedriger in Erinnerung. Der Vorschlag wäre also, dass wir Falkes Anregung folgen und die NVG-Staaten in Nord- und Mitteldeutschland in einem Korps zusammenführen, während die Hansestädte mit Holstein und Oldenburg eine neue Norddivision bilden. Ihr müsstet dann eben eure Stäbe neu zusammensetzen, aber das könnt ihr ja einfach anweisen.

Seite 22 von 24 ErsteErste ... 1218192021222324 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •