Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Servergeographie - Namen für Inseln, Gegenden, Flüsse gesucht

  1. #1
    Keine. Daleks. in. ROM!!! Avatar von John Dee
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    393

    Serverkartographie - Namen für Inseln, Gegenden, Flüsse, Nationen gesucht

    Bei so einer wunderschönen, handgemachten Karte (Danke, Falke!), denkt man eigentlich sofort daran, wie man diese Länder benennen könnte.
    Und deshalb habe ich mal angefangen, den Kontinenten und größeren Inseln Namen zu geben.
    Bild
    Den großen Kontinent habe ich in vier Teile geteilt, Arboria (Sumpf, Wald, Ebene in Mitte und Westen), das Weltenhaupt (Gebirge im Norden), Aspheliotai (alles im Osten), und die Steppe des Südens. Die meisten bewohnten Inseln habe ich unbenannt gelassen, da diese von den Bewohnern benannt werden sollte. Falls jemand einen andern Namen für die Insel haben will, die er bewohnt, einfach sagen.

    Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von John Dee (24. März 2015 um 20:19 Uhr)
    Tausend Blumen werden blühn,
    tausend Sonnen zwischen Wolken glühn,
    tausend Pilze gen Himmel sprießen,
    denn ich lade ein zum tapfren Blutvergießen!

    Vom-Einzeller-zur-galaktischen-Supermacht - Spore-Story

    Leaderwettbewerb

    Mein Minecraft-Name: Drakon17
    Mein Minecraft-Motto: Omnes Urbes Ardende Sunt.

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Nette Idee!

    Die beiden Savanneninseln nordöstlich von Australien, südlich von Pifge seinem Objekt, habe ich wegen der Lage immer als Neuseeland bezeichnet. Jetzt fällt mir auf, das die grobe Form der Savanneninsel im Nordwesten von Australien viel mehr zu Neuseeland passt.
    Die Rotsandwüsteninsel südlich der Steppe des Südens scheint mir eine Robbe mit gewaltigem Hintern und einer Rentiermütze zu sein.

    Leider kann ich die Bezeichnung der Schneelandschaft nördlich von Weltenhaupt kaum lesen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    Das Gebiet was ich bevölkere heisst Meteria

  4. #4
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Abgesehen vom Taishan-Kloster is im Norden ja eher Zwergisch. Ich würde ja 'Zwergenlande' schreiben

  5. #5
    Keine. Daleks. in. ROM!!! Avatar von John Dee
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Nette Idee!

    Die beiden Savanneninseln nordöstlich von Australien, südlich von Pifge seinem Objekt, habe ich wegen der Lage immer als Neuseeland bezeichnet. Jetzt fällt mir auf, das die grobe Form der Savanneninsel im Nordwesten von Australien viel mehr zu Neuseeland passt.
    Die Rotsandwüsteninsel südlich der Steppe des Südens scheint mir eine Robbe mit gewaltigem Hintern und einer Rentiermütze zu sein.

    Leider kann ich die Bezeichnung der Schneelandschaft nördlich von Weltenhaupt kaum lesen.
    Das sind Groß-Klippland und Klein-Klippland, wenn du sie dir auf der Karte anschaust, siehst du warum.
    Neuseeland ist ein guter Name für die Insel, kommt ins nächste Update.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom Taishan-Kloster is im Norden ja eher Zwergisch. Ich würde ja 'Zwergenlande' schreiben
    War auch mein erster Gedanke, aber wegen der Groß-wüchsigen Minderheit, der dichten Besiedelung, und der "Zentralheit" dieses Gebirges habe ichs mir anders überlegt. Ausserdem bildet es einen guten Kontrast zu einer gewissen anderen Gegend...

    Das Gebiet was ich bevölkere heisst Meteria
    Kommt ins nächste Update.
    Tausend Blumen werden blühn,
    tausend Sonnen zwischen Wolken glühn,
    tausend Pilze gen Himmel sprießen,
    denn ich lade ein zum tapfren Blutvergießen!

    Vom-Einzeller-zur-galaktischen-Supermacht - Spore-Story

    Leaderwettbewerb

    Mein Minecraft-Name: Drakon17
    Mein Minecraft-Motto: Omnes Urbes Ardende Sunt.

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Australia (klingt fantasievoller)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #7
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Zitat Zitat von John Dee Beitrag anzeigen
    Neuseeland ist ein guter Name für die Insel, kommt ins nächste Update.
    Thematisch und regional dazu passend die benachbarte Dschungelinsel Neuguinea? Die Form passt nur schwach, gemeinsam haben beide Inseln eine etwas längliche Form und die dicke Mitte.

    Wenn BJ sein Terrain einen eigenen Namen bekommt, haut es doch den Ansatz der Benennung der 4 Teile des Hauptkontinents durcheinander. Den fand ich ganz gut, finde aber auch die Alternative gut, Biome zu benennen, also dieses Schneegebirge um die Steppe des Südens ein Name, die Steppe hat ihren Namen schon, die Wüste darunter wieder ein neuer Name..


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Australia (klingt fantasievoller)
    Australia klingt für mich einfach englisch.
    Da finde ich Australis passender. Es ist etwas fantasievoll und zugleich auch etwas latein.

  8. #8
    Keine. Daleks. in. ROM!!! Avatar von John Dee
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Bartmann;
    Thematisch und regional dazu passend die benachbarte Dschungelinsel Neuguinea? Die Form passt nur schwach, gemeinsam haben beide Inseln eine etwas längliche Form und die dicke Mitte.
    Ja, aber die Insel ist bewohnt. Da warte ich lieber auf Pifge´s Vorschlag.

    Zitat Zitat von Bartmann;
    Wenn BJ sein Terrain einen eigenen Namen bekommt, haut es doch den Ansatz der Benennung der 4 Teile des Hauptkontinents durcheinander. Den fand ich ganz gut, finde aber auch die Alternative gut, Biome zu benennen, also dieses Schneegebirge um die Steppe des Südens ein Name, die Steppe hat ihren Namen schon, die Wüste darunter wieder ein neuer Name..
    Die vier großen Teile sind die Namen von den Subkontinenten (So wie Europa, Asien, und Indien die Subkontinente von Eurasien sind). Durch dichte Besiedelung oder markante Landschaft hervorstechende Gegenden bekommen noch eigene Namen. Auf der neuen Version sieht´s jedenfalls recht gut aus.



    Zitat Zitat von Bartmann;
    Australia klingt für mich einfach englisch.
    Da finde ich Australis passender. Es ist etwas fantasievoll und zugleich auch etwas latein.
    Ich denke, ich werde es bei Australien belassen, da der Kontinent hier auf dem Forum bereits mehrmals so genannt wurde, und wenn es einen bereits vorgeprägten Namen gibt, gibt es keinen Grund, den zu ändern, meiner Meinung nach.
    Tausend Blumen werden blühn,
    tausend Sonnen zwischen Wolken glühn,
    tausend Pilze gen Himmel sprießen,
    denn ich lade ein zum tapfren Blutvergießen!

    Vom-Einzeller-zur-galaktischen-Supermacht - Spore-Story

    Leaderwettbewerb

    Mein Minecraft-Name: Drakon17
    Mein Minecraft-Motto: Omnes Urbes Ardende Sunt.

  9. #9
    Kaiserc
    Gast
    Ich wage einen kleinen Gegenentwurf zu Johns Karte basierend auf mein Wissen, das ich seit 2007 durch die Arbeit an meiner literarischen Fantasywelt angesammelt habe, was System & Regeln der Benennung von z.B. Kontinenten usw. angeht.
    Ich habe für die Kontinente diese Karte hier gemacht und weiter unten gibt es noch zwei Detailkarten, die von zwei Kontinenten alle bisher bekannten Länder, Inseln, Flüße und Berge zeigen.
    Städte/Bauwerke/Siedlungen und/oder besondere Orte sind nicht eingezeichnet!



    Ich habe Johns Vierteilung des Hauptkontinents beibehalten und auch den Namen des westlichen Subkontinents, wenn auch leicht modifiziert und verdeutscht.

    Dieser Einteilung nach gibt es 7 Kontinente:

    Snaeria: Alles im Norden ca. ab da wo die schneebedeckten Berge beginnen
    Aiôn: Die Landmasse östlich der Spawnhalbinsel, im Norden begrenzt vom Meer und im Süden vom Gelben Fluß (siehe "Detailkarte Aiôn")
    Sibari: Alles südlich des Gelben Flusses und des großen Gebirges zwischen Sibari und des Spawns.
    Aborien: Alles westlich des Spawns und südlich von Snaeria
    Australien: Selbsterklärend ^^
    Izwien: Selbsterklärend ^^
    Arktis: Die 3 großen Eislandmassen ganz im Norden bilden zusammen die Arktis


    Da ich nur im Osten und im Westen aktiv bin, habe ich derweil nur Detailkarten von Snaeria und Aiôn machen können, denn ich weiß nicht wie die Länder, Berge und Flüße im Süden und Westen heißen bzw. ob es solche Benennungen dort überhaupt schon gibt (Nicht vergessen, einzelne Städte, Siedlungen, besondere Orte wie Trabantenstädte oder ähnliches wurden nicht berücksichtigt).


    Detailkarte des Kontinents Aiôn:


    Schwarz = Länder bzw. Inseln
    Gelb = Flüsse
    Orange = Berge/Gebirge

    Die drei großen Reiche in Aiôn sind Rom, Meteria und China. Rom dominiert alles Land westlich des unbenannten Flußes zwischen der Ewigen Stadt und Meteria. Die Grenzen Meterias sind gut zu erkennen, da alles in der kleinen Wüste liegt. China liegt im Süden beider schon genannter Reiche in der (noch) Wüste. Das Reich der Mitte endet jedoch nicht am Gelben Fluss, der Grenze Aiôns, nein es erstreckt sich auch etwas nach Sibari hinein und darüber hinaus umfängt die Große Mauer weite Teile des Reichs (ok derzeit noch nicht^^). Ansonsten gibt es im Nordosten Aiôns noch große Wälder, in denen Sir Raffi baut, jedoch ist dort kein Land, weshalb hier auch nichts auf der Karte eingezeichnet ist.


    Detailkarte des Kontinents Snaeria:


    Schwarz = Gebiete bzw. Zwergenreiche
    Gelb = Flüsse
    Orange = Berge/Gebirge

    Snaeria ist schon dicht besiedelt, jedoch namenstechnisch, was Länder, Gebiete, Berge usw. angeht, gibt es noch eher wenig, entsprechend kahl ist diese Detailkarte.
    Das Moortal ist das "warme" Herz Snaerias. Im Norden Moortals liegt auch das Zwergenreich Moria. Moria erstreckt sich unter weite unterirdische Teile des näheren Gebirges, mit riesigen Hallen und tiefen Schluchten.
    Zwischen Moortal und der Nördlichen Trabantenstadt liegt die chinesische Provinz Baijiang. Das ist eine Provinz des in Aiôn gelegenen Kaiserreich Chinas und erstreckt sich ungefähr auf gut zwei Täler. Die Nord- und Südgrenze sind durch Tore gekennzeichnet mit je einem Außenposten. Das Juwel von Baijiang ist zweifellos das Taishan-Kloster, das nahe der nördlichen Provinzgrenze hoch oben in den Taishanbergen liegt.
    Tja und zu guter Letzt noch das Zwergenreich Twerginhâl, das im Südwesten an der Grenze Snaerias zu Aborien liegt. Es ist das junges, aufstrebendes Zwergenreich, das sehr schnell an Wachstum zulegt.
    Die Nördliche Trabantenstadt und Dorf Schneewehe sind ebenfalls erwähnenswert, jedoch nicht eingezeichnet, weil es sich um Städte/Siedlungen handelt.

  10. #10
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Insgesamt finde ich Kaisers Ansatz stimmiger. Hier geht zumindest meiner Meinung nach besser hervor, was kontinentale und was regionale Bezeichnungen sind. Besonders im Norden, die Arktis, macht so für mich mehr Sinn. Das diese drei Landschaften für sich selbst noch Hyperborea, Sibirien und so heißen können, erklärt sich von selbst. Der Arktis als kontinentalen Begriff könnte man die anderen kleinen und mittelgroßen Landmassen im Norden noch zuordnen, also das, was bei JD Falklandinseln, Rote Lande und die Klipplands sind.

    Eher schlecht am neuen Ansatz finde ich, das auf der Karte nicht die Biome erkennbar sind. Auch ohne die unveränderte Dynmap als Grundlage zu nutzen sollte man größere Biome erkennen können.

    Die Schriften in beiden Ansätzen finde ich nicht gut gewählt. Bei JD ist die Schrift passend für Kartographie, allerdings an manchen Stellen wegen dem Hintergrund schwer zu erkennen und bei Kaiser ist die Schrift nicht kartographisch genug. Genau andersrum wäre es für die jeweiligen Kartenhintergründe besser.

    Versucht bitte einmal, eine Karte aufzusetzen, die Biome erkennen lässt, ohne die Dynmap als Hintergrund einzubinden, mit einer Schrift, die zu den Ursprüngen der Kartographie passt. Die Biome kann man sicherlich ganz gut mit Symbolen darstellen. Dann würden die bisherigen Hintergründe von Kaiser passen. Emoticon: beten

    Auch wenn das womöglich nicht so rüberkommt: Ich halte beide Ansätze für eine Bereicherung des Servers. Man sollte eben nur eine davon auf Dauer umsetzen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Kaiserc Beitrag anzeigen
    [...]
    Izwien: Selbsterklärend ^^
    [...]
    Inwiefern?

    Warum sind Moria und Twerginhal keine Städte/Siedlungen? Was denn dann? Unterirdische Endlager für ausgebrannte Zwerge?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  12. #12
    Kaiserc
    Gast
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Inwiefern?

    Warum sind Moria und Twerginhal keine Städte/Siedlungen? Was denn dann? Unterirdische Endlager für ausgebrannte Zwerge?
    Was die Grenzen angeht, wenn du genau liest, merkst du, dass ich immer angegeben hab von wo bis wo ein Kontinent reich und weil Izwien ein Inselkontinent ist wie Australien sind die Grenzen selbsterklärend.

    Wegen den Zwergenreichen, das wollte ich ursprünglich zum Hauptext schreiben, habs jedoch vergessen.
    Zwergenreiche sind Zwitterdinger in dieser Hinsicht, sie sind eigene Königreiche, aber begrenzte, weil sie ja unter der Erde liegen.
    Sie sind keine Städte im eigentlichen Sinn, es sind unterirdische Königreiche und als solche werden sie auch behandelt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Es gibt auf der Erde nur einen "Inselkontinent", nämlich Australien (vorausgesetzt, man geht nicht ins Feinfeinste), die Frage bezog sich darauf, was Izwien überhaupt sein soll (ausser eine anscheinend willkürliche Aneinanderreihung von Buchstaben)? Und damit inwiefern es selbsterklärend sein soll. Da kann ich den Text noch so genau lesen, selbsterklärend ist da für mich nix.

    Gut, dann frage ich anders: Warum ist Schneewehe, dann kein eigenes Reich? Oder was ist es dann? Eine Kolonie Roms? (Dann wäre wieder die Frage, warum die Provinz drin ist ...)
    Vielleicht macht es mehr Sinn, da eher nach den Spielern zu gehen (also zB Moria und Schneewehe) und es dann nur noch "größen-/altersmodifizierend", anstatt da ein entweder oder einzubauen.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  14. #14
    Kaiserc
    Gast
    Bist du heute mit dem falschen Fuß oder so aufgestanden?

    1) Wenn du eine eigene Aufstellung machst, kannst du es machen wie du willst, nach meiner Einteilung gibt es zwei Inselkontinente, Australien und Izwien.

    2) Die Aufzählung der Kontinente hat nur den Zweck, die Grenzen der Kontinente aufzuzeigen, in keiner der 7 gibt es eine etymologische Erklärung der Namen der Kontinente. Izwien ist ein Inselkontinent, daher überall von Wasser umgeben -> Grenzen sind selbsterklärend (oder soll ich es dir vielleicht nochmal ein drittes Mal aufschreiben? Hm? Ein drittes Mal für den lieben Nichts? )

    Ich habe mir schon meine Gedanken bei allen Namen gemacht, keine Angst, sie alle basieren auf Ableitungen aus realen Sprachen, auch Izwien (das hab ich entweder aus Latein, Altgriechisch oder Suaheli, woher genau, da müsste ich erst wieder suchen).
    Aber über Namen kann man ja diskutieren, da ist ja nicht viel fest.

    Gut, dann frage ich anders: Warum ist Schneewehe, dann kein eigenes Reich? Oder was ist es dann? Eine Kolonie Roms? (Dann wäre wieder die Frage, warum die Provinz drin ist ...)
    Vielleicht macht es mehr Sinn, da eher nach den Spielern zu gehen (also zB Moria und Schneewehe) und es dann nur noch "größen-/altersmodifizierend", anstatt da ein entweder oder einzubauen.
    Schneewehe ist ein Dorf, Punkt.

    Du verlierst den Sinn dieses Threads, es geht darum Namen für all die Berge, Flüsse, Landschaften, Länder, Reiche usw. zu finden und festzuhalten, es soll keine Karte werden wo Spieler eingezeichnet sind und auch keine Ortskarte, lies dir Johns und meinen Beitrag nochmal durch, es geht nicht um Städte.

    Zwergenreiche sind (wie der Name schon verrät) Reiche, also auch einzeichnenswert.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Wohl eher die Frage, wer mit dem falschen Fuss aufgestanden ist ... Ich kann sowieso nur mit einem Fuss zuerst aus dem Bett, da die anderen Seiten dicht sind.

    Nein, ein 13tes mal ... oder einfach mal sagen, was Izwien ist (was ich gerade übrigends zum 3ten Mal sage ), wenn man das Wort nicht kennt, kann es nun mal nicht selbsterklärend sein, da das eine notwendige Bedingung dafür ist - daher frage ich nach. Wenn ich wüsste was es sein soll, wüsste ich vielleicht auch, warum du einen Inselkontinent so genannt hast.


    Du kannst es machen, wie es dir beliebt, aber Provinzen dann auch noch zu Reichen zu rechnen und einzuzeichnen, während "Hauptheimate" nicht dazu kommen, erscheint für einen von aussen doch "etwas" willkürlich.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •