Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: [Spore] Vom Einzeller zur galaktischen Supermacht

  1. #1
    Keine. Daleks. in. ROM!!! Avatar von John Dee
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    393

    [Spore] Vom Einzeller zur galaktischen Supermacht (ZP)

    Bei dem Spiel Spore geht es, wie der Titel schon sagt, darum, sich vom in der Ursuppe schwimmenden Protocyten zu einer viele Sonnensysteme umspannenden Zivilisation zu entwickeln, sprich, biologische, kulturelle, und technologische Evolution zu betreiben.
    Das ist ziemlich nach meinem Geschmack.
    Daher dachte ich, dass es interessant wäre, eine Story darüber zu schreiben.

    Also fang ich mal an, Gott zu spielen.

    Als erstes sucht man sich einen Planeten aus, auf dem man sein Geschöpf entwickeln will:
    Bild
    Schöner Planet, blaue Ozeane, bräunliches Land, so wies ausschaut.
    Ein Planet kann in diesem Spiel auch ganz anders aussehen.
    Pink, zum Beispiel.
    Würfelförmig.
    Mit Tentakeln.
    Ist aber bei Heimatwelten so gut wie nie der Fall.
    Schade.

    Nun, dieses winzige Staubkorn in den weiten des Universums heißt ab jetzt "Daigdig", was auf Tagalog "Erde" bedeutet.
    Meine Heimatwelt heißt immer "Erde", in einer zufällig ausgewählten Sprache.
    Nicht sehr originell, ich weiß, aber es hat doch eine gewisse Klasse.

    Nun, weiter zum nächsten Schritt, der Wahl der Stufe:
    Bild
    Das Spiel besteht aus fünf Stufen, die man nacheinander spielt, wobei Taten in jeder Stufe Auswirkungen auf die nächste Stufe haben, meist in Form von mehr oder weniger guten Boni. Man kann mit jeder Phase beginnen, erhält dann allerdings auch keine Boni von vorhergehenden Stufen.

    Hier eine kleine Aufstellung der einzelnen Phasen:

    Zellenphase (ZP)
    In der ersten Phase schwimmt man als primitives Lebewesen im Meer herum, und muss Pflanzen und/oder Fleisch fressen, um DNA-Punkte zu sammeln. Diese braucht man, um sich genetisch zu verbessern und zur nächsten Stufe zu kommen, der

    Kreaturenphase (KP)
    , in der man als landlebendes Tier in einer mehr oder weniger aggressiven Umwelt zurechtkommen muss. Durch aggressives oder soziales Verhalten gegenüber anderen Spezies erhält man DNA-Punkte, die man auch in dieser Phase braucht, um sich weiterzuentwickeln, und die

    Stammesphase (SP)
    zu erreichen. Hierbei muss man sich um einen Stamm der Spezies, die man in den vorhergehenden Phasen erschaffen hat, anführen, und sammeln, fischen, jagen, domestizieren, und so weiter. Was man in der Steinzeit eben so macht.
    Ausserdem muss man sich mit anderen Stämmen zusammenschließen oder ihnen die Köpfe (falls sie welche haben) einschlagen, um weiterzukommen.

    Zivilisationsphase (ZivP)
    In dieser Phase beginnt man mit einer großen, modernen Stadt, die dort liegt, wo vorher das Stammesdorf war.
    Nun muss man die Macht über andere Städte erlangen, indem man sie
    A) Kauft
    B)Missioniert
    oder C), meine Lieblingsmethode, erobert.
    Wenn man so die Weltherrschaft errungen hat, dann baut man ein Raumschiff, und kommt in die

    Weltraumphase (WP)
    Diese Phase hat kein Ziel, abgesehen vom Überleben der eigenen Spezies. Man kann allerdings Planeten kolonisieren, terraformen, mit Smileys verzieren, mit einem Ökosystem bevölkern, erobern, kaufen, vernichten, und so weiter. Man kann viele exotische Aliens kennenlernen, mit ihnen Freundschaft schließen, oder gegen sie Krieg führen. Man kann die Galaxis erforschen, und sich von den Grox vernichten lassen.
    Emoticon: borg
    Die Grox kann man sich als eine Art Kreuzung zwischen Daleks und Borg vorstellen.
    Aber dazu später.
    Viel später.

    Denn erstmal kommen die andren vier Phasen, und ich muss mich noch über ein Ernährungskonzept entscheiden.
    Bild
    Daumen hoch für diese wirklich hilfreiche Erklärung der Begriffe.

    Eigentlich ist es egal, wofür man sich entscheidet, denn man kann das recht einfach ändern.
    Auch kann man sich zum Allesfresser entwickeln, aber als Voreinstellung wäre das natürlich OP.

    (Wir Menschen sind Allesfresser, und definitiv OP.)

    Also: Münzwurf. Zahl ist Fleisch, Blatt ist Gemüse.
    Ergebnis: Salat. Emoticon: lecker

    Dann werde ich mal auf einen Allesfresser hin spielen.

    Hier nun die nach dem Zufallsprinzip erstellte Anfangsform:
    Bild
    Eine Art schwarze, einäugige Birne mit Tentakeln. Nett.Emoticon: teach

    Und zuletzt, der Schwierigkeitsgrad:
    Bild
    Leicht ist so einfach, dass es keinen Spass macht.
    Mittel ist immerhin schwer genug, dass es als Spieler Spass macht, aber für eine Story...
    Daher: Schwer
    Mal schauen wie das klappt.

    Damit wären die Anfangseinstellungen fertig, und jetzt brauche ich nur noch einen Namen für diese Kreatur. Irgendwelche Vorschläge?
    Morgen wird das Viech dann auf die Ursuppe losgelassen. Bis dann!

    P.S.: Hier noch die Inhaltsangabe zu dieser Story, falls man nur über eine bestimmte Phase lesen möchte:
    1. Einleitung (S.1) [E]
    2. Zellenphase (S.2-?) [ZP]
    3. Kreaturenphase (S.?-?) [KP]
    4. Stammesphase (S.?-?) [SP]
    5. Zivilisationsphase (S.?-?) [ZivP]
    6. Weltraumphase (Ab S.?) [WP]

    Das Generationenverzeichnis:
    -Generationen I-V
    -Generationen VI-X
    -Generationen XI-XV

    Ausserdem schreibe ich in den Titel, in welcher Phase ich mich befinde. Darum stehen oben auch die Abkürzungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von John Dee (21. Januar 2015 um 21:02 Uhr)
    Tausend Blumen werden blühn,
    tausend Sonnen zwischen Wolken glühn,
    tausend Pilze gen Himmel sprießen,
    denn ich lade ein zum tapfren Blutvergießen!

    Vom-Einzeller-zur-galaktischen-Supermacht - Spore-Story

    Leaderwettbewerb

    Mein Minecraft-Name: Drakon17
    Mein Minecraft-Motto: Omnes Urbes Ardende Sunt.

  2. #2
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Dann lese ich mal mit

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Wie cool! Wollte schon immer einen Spielbericht über Spore lesen, aber habe keine guten gefunden.

    Das Spiel ist eigentlich ganz cool. Hoffentlich darf das Publikum entscheiden, welche Körperteile an die unmöglichsten Stellen kommen.

    Gibt es das Spiel auch ohne origin oder sowas?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Spore

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Bei der Ausgangslage bin ich für ein Tentakelmonster.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Diesel
    Registriert seit
    20.09.14
    Beiträge
    445
    Spore is echt ein gutes Spiel, allerdings hat es soviel ungenutztes Potenzial. Das Spiel hätte vom Konzept her wesentlich besser werden könnnen, aber ist ein schönes Spiel für zwischendurch. Und ich will Stacheln, sehr viele Stacheln!

  7. #7
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

  8. #8
    Keine. Daleks. in. ROM!!! Avatar von John Dee
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Gibt es das Spiel auch ohne origin oder sowas?
    Was ist das?

    Und ja, das Publikum darf, nein, muss mitbestimmen.
    Stacheln? Yup.
    Gliedmaßen an seltsamen Stellen? Klar!
    Tentakel? Aber hallo!

    Allerdings brauchen wir ersteinmal einen besseren Namen als "Viech" für das Viech.
    Obwohl, "Viech" ist eigentlich gar kein so übler Name...
    Ich werde es so nennen, bis jemand mit einem besseren Vorschlag kommt.
    Tausend Blumen werden blühn,
    tausend Sonnen zwischen Wolken glühn,
    tausend Pilze gen Himmel sprießen,
    denn ich lade ein zum tapfren Blutvergießen!

    Vom-Einzeller-zur-galaktischen-Supermacht - Spore-Story

    Leaderwettbewerb

    Mein Minecraft-Name: Drakon17
    Mein Minecraft-Motto: Omnes Urbes Ardende Sunt.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Juhuu, Spore.... Das Spiel mit den Peniskreaturen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Keine. Daleks. in. ROM!!! Avatar von John Dee
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Juhuu, Spore.... Das Spiel mit den Peniskreaturen.
    Wenn ich auf irgendwelche "Peniskreaturen" stoße, gehe ich, aus Prinzip, folgendermaßen vor:

    Emoticon: bfg
    Tausend Blumen werden blühn,
    tausend Sonnen zwischen Wolken glühn,
    tausend Pilze gen Himmel sprießen,
    denn ich lade ein zum tapfren Blutvergießen!

    Vom-Einzeller-zur-galaktischen-Supermacht - Spore-Story

    Leaderwettbewerb

    Mein Minecraft-Name: Drakon17
    Mein Minecraft-Motto: Omnes Urbes Ardende Sunt.

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Was für einen Kopierschutz hat das Spiel? Hat das nicht außerdem endlose DLC wie die Sims?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Name: Klopperwoppies.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Keine. Daleks. in. ROM!!! Avatar von John Dee
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Ankh-Morpork
    Beiträge
    393
    1. Nein, nicht dass ich wüsste. Nur zwei Addons, das "Creepy & Cute Parts Pack", welches ich gleich mitbesorgt habe (über Steam), und "Galactic Adventures", welches ich nicht vorhabe zu kaufen.
    2. Hm...
    Mal schaun...
    Tausend Blumen werden blühn,
    tausend Sonnen zwischen Wolken glühn,
    tausend Pilze gen Himmel sprießen,
    denn ich lade ein zum tapfren Blutvergießen!

    Vom-Einzeller-zur-galaktischen-Supermacht - Spore-Story

    Leaderwettbewerb

    Mein Minecraft-Name: Drakon17
    Mein Minecraft-Motto: Omnes Urbes Ardende Sunt.

  14. #14

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das war noch vor STEAM Zeiten. Erweiterungen gab es glaub, äh, vier oder so. Kopierschutz: Keinen wirkungsvollen.

    Davon abgesehen: Gehört das nicht eher ins Spore-Forum?

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •