Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: [127] Die Suche nach der ewigen Ruhe 2 - jetzt erst recht

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ein bisschen Hilfe aus Wellington:

    Bild

    Und das trotz des enormen chinesischen Militärwerts. Truppen vom Plum sind aber keine mehr zu sehen... Das heißt wohl dass ich eine Stadtstaatentour riskieren werde.

    Heimat:

    Bild

    Bald gibts Gold für die nötigen Upgrades. Diplomatisch ist leider grade nichts los, das man berichten könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Mal wieder ein Lebenszeichen aus Äthiopien. Es ist aber auch echt grade ruhig hier.

    Ein kleiner Scherz von HohesB:

    Bild

    Trotz seines Tourismus bewegt sich meine Flotte gerade, um eventueller chinesischer Aggression entgegenzutreten - und entblöst mein Kernland, aber das weiß ja (hoffentlich) keiner. Grenztruppen zum Präsenz zeigen sind wie üblich eingerichtet. Ansonsten baut Chris die Almabra. Da ist der Militärwert wohl im Auge zu behalten, unsere Beziehungen sind doch sehr ausgekühlt. Ich spiele in diesem Spiel extrem mit dem Feuer...

    Die Heimat macht isch gut:

    Bild

    Der Porzellanturm wird gerusht und soll die wissenschaftliche Führung ausbauen. Danach könnte ich mir gut vorstellen, die Sixtinische zu versuchen, um was gegen Brasilien zu tun. Banken haben die Finanzen derweil gut saniert. Bald stehen ein paar weitere Schiffe und 3,4 Landeinheiten für die Ägyptengrenze an.

    Die Demo:

    Bild

    Viel Licht, aber auch der Schatten der holländischen Bevölkerung - und der assoziierten chinesischen Armee.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Zeit, diese Story mal aktuell zu halten, denn bald herrscht hier Krieg!

    Holland kündigt den Vertrag und will auch keinen Neuen:

    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Werter Aethelred,

    noch haben wir einen NAP und für einen klassischen NAP nach Ablauf unseres Vertrages, sehen wir noch keine Notwendigkeit, diesen jetzt schon zu verhandeln.


    Freundschaftliche Grüße
    Tek de Rebell


    Zitat Zitat von Aethelred
    Werter Herrscher Hollands,

    ich bin da ganz bei euch, der Vertrag ist der jetzigen Situation nicht mehr angemessen. Doch sagt, wie wäre es, wenn wir ihn durch einen NAP klassischer Prägung ersetzen würden? So wäre maximale Sicherheit für alle gewahrt und die Möglichkeit zur Erkundung der Welt gegeben.

    freundliche Grüße,
    Aethelred


    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Werter Herrscher Äthiopiens,

    bis auf ein paar vereinzelten Vertragsverletzungen, seitens Eurer Marine, war der bisherige Verlauf unseres Vertrags, beispielhaft.
    Dafür gebührt Euch unser aufrichtiger Dank.

    Wir meinen allerdings, dass jetzt wo die wichtigsten Grenzen mit Städte-Eroberungen/-gründungen manifestiert sind, dass Äthiopien und die königlichen Niederlande eines Hemisphären-Vertrages nicht mehr bedürfen.
    Wir kündigen somit fristgerecht im Turn 141 unseren Hemisphären-Pakt auf.
    Unter Berücksichtigung der 15-ründigen Kündigungsfrist, gilt somit der Vertrag noch bis einschließlich Turn 156. ( siehe Vertrag )

    Möge nunmehr das Zeitalter der Entdeckungen, frei von Grenzen für uns alle beginnen.

    Freundliche Grüße
    Tek de Rebell - König der Niederlanden
    Das kann nur eine holländisch-chinesische Invasion meinen. Und selbst wenn nicht; dann fange eben ich den Angriff an. Ohne NAP mit Tek koexistieren bindet nur meine Flotte. Ich hab vom Frieden mehr profitiert als er, und jetzt ist es ohnehin Zeit, zuzuschlagen: Meine Flotte ist die größte und mit Abstrichen (Geusen) auch die beste. Allerdings gibt die feindliche Stärke und der zu vermutende Angriff von zwei Seiten doch Anlass zur Sorge.

    Ich habe mir mal Besträtigung von China geholt:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von PlumBum
    Herr Aethelred,

    Ihr droht jemanden, der nichts mehr zu verlieren hat damit, dass er alles verlieren wird?

    Sun-Tzu Liao


    Zitat Zitat von Aethelred
    Werter Herrscher Chinas,

    wenig haben wir bisher voneinander gehört. Doch nun, in der Fregattenzeit, kann so etwas nicht aufrecht erhalten werden. Zur gegenseitigen Sicherheit schlage ich einen NAP vor, der unsere beiden Reiche gleichermaßen schützen und florieren lassen sollte. Ein Bündniswechsel ist im Übrigen das Einzige, das euch noch retten kann.

    freundliche Grüße,
    Aethelred

    (Es sollte ja klar sein, dass ich damit nur ganz sicher feststellen will, wo ihr steht, solltet ihr aber wieder erwarten mich überraschen, wäre ich tatsächlich bereit zu diesem NAP und weiteren Maßnahmen, euren Lagerwechsel vorzubereiten und zu unterstützen)

    Nunja, dass als Drohung zu verstehen scheint mir nicht möglich, also ist er wohl im Boot. Ich habe den Rest der Welt angeschrieben um weitere Kollaborateure oder mögliche Verbündete zu finden. Gerade bei Chris' Ägypten ist es natürlich sehr spannend, wo er steht. Wenn er auf meiner Seite steht, ist der Krieg schon gewonnen, da China dann quasi nichts tun kann. Wenn er offen auf Feindesseite agiert hab ich die chinesische Landarmee am Hals, was ich etwas fürchte - allerdings bin ich dadurch nicht existentiell bedroht.

    Also fragen wir Chris:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Aethelred
    Mein Freund,

    erneut ziehen dunkle Wolken auf in der Welt. In Äthiopien vermutet man eine holländisch-chinesische Aggression für die Runde 156. Dies ist natürlich bedrohlich für die Welt; denn ein Fall meines Reiches würde auch für euch den Untergang bedeuten. Anderseits bieten sich aber auch Chancen: Denn die äthiopische Flotte ist bereit für diese Herausforderung, auf die meine Admiräle sehr gehofft haben. Für euch steht also potetiell Rache auf dem Plan. Schließt euch mir an und holt euch China, wie ihr es immer wolltet. Vertragliche Details wären natürlich zu regeln, hier geht es nur um eure grundsätzliche Bereitschaft.

    Falls diese Bereitschaft nicht da ist, betrachtet dies als Anfrage an einen längerfristigen NAP im Sinne einer ägyptischen Neutralität, die besonders die Grenzen gegenüber der chinesischen Landarmee geschlossen hält. An alles andere würde ich mich nach dem Sieg natürlich erinnern und die internationalen Beziehungen in der neuen Welt hätten einen Knacks.

    freundliche Grüße,
    Aethelred


    Und wir fragen außerdem HohesB in Brasilien, obwohl der kaum Schlagkraft haben wird, auch in Runde 156 nicht:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Aethelred
    Mein Freund,

    während ihr meine letzte Nachricht noch bearbeitet, haben sich die Dinge hier schnell entwickelt. Unumwunden gesagt: Ich erwarte eine holländisch-chinesische Aggresion ab Runde 156 - und natürlich hoffe ich auf den Beistand meiner brasilianischen Freunde. Ich weiß natürlich, das euer Beitrag aufgrund eures technologischen Konservatismus begrenzt sein würde, doch einige Attacken gegen Chinas weiche Flanke wären doch sicherlich möglich und in eurem besten Interesse: Denn dass sie euch holen kommen, wenn sie siegen, sollte außer Frage stehen. Nur gemeinsam können wir eine friedliche Zukunft der Welt schaffen - das Ganze dann natürlich in Vertragsform, der euch eure Eigenständigkeit und Chancen dem mächtigen Äthiopien gegenüber garantiert, denn selbstverständlich muss das eine eurer Sorgen sein. Aber zunächst will ich nur eure grundsätzliche Meinung hören.

    freundliche Grüße,
    Aethelred


    Er kann aber immerhin China schön flankieren. Die beste Kombination aus militärischer Relevanz und Sympathie gegenüber Äthiopien vermute ich aber bei Sheldors Assyrern:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Aethelred
    Werter Herrscher Assyriens,

    ich melde mich in einer weltpolitisch bedeutenden Stunde an euch. Gering war bisher unser Kontakt, doch hat unsere Zusammenarbeit trotz gewisser Interessenskonflikte bisher sehr gut funktioniert. Nun verdichten sich die Konflikte der Welt und bewegen sich auf eine Entscheidung zu. Unumwunden ausgesprochen: Äthiopien vermutet eine holländisch-chinesische Aggression ab Runde 156 mit keinem geringeren Ziel, als uns zu vernichten. Wer danach dran ist, könnt ihr euch gut ausrechnen. Holland wird niemandes Existenz dulden, außer die seines Vasallen, und warum sollte es auch - bei der Machtfülle, die sie durch den Fall Äthiopiens erreichen würden?

    Es liegt also durchaus in eurem Eigenintresse, wenn ich auch bitte, euch in diesem kommenden Sturm auf die Seite Äthiopiens zu stellen. Natürlich wird sich das auch auf andere Weise auszahlen, sollten wir zur Offensive übergehen können: Denk an die Vielzahl schöner Städte in Feindeshand!
    Details wären natürlich zu verhandeln, aber was denkt ihr? Wäre Assyrien in der Lage, einen Beitrag zu leisten?

    gespannte Grüße,
    Aethelred

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Meine Sorgen um die chinesisch(-ägyptische?) Landfront entzünden sich unter anderem hieran:

    Bild

    Hm, hm. Stadtstaatenerpressung? Vielleicht, dann erwarte ich demnächst Bewegung. Man bemerke auch den ägyptischen Ritter im Norden. Nächste Runde werfe ich mal einen Blick in die Bucht. Es besteht die Möglichkeit, dass eine von Bedingungen, die Chris bei seinem völlig unnötigen Niederlagenfrieden eingegangen ist, offene Grenzen für China waren - das habe ich selbst nämlich in der ersten Auflage des 127er aus ihm rausgepresst, in ebenso schwacher Drohposition. Das fürchte ich eigentlich mehr als das Flöttchen, das mit zwei Fregatten und einem Freibeuter bei Gongar aufzuhalten ist, wenn es alleine steht.

    Schauen wir in die Heimat:

    Bild

    Die zivilen Projekte werden zuende gebaut, da Tek das auch tut. Danach ist hoffentlich geliehenes Eisen von irgendwo da, ansonsten werden Freibeuter rausgehauen. Adwa baut keine Fregatte, weil es keine Waffenkammer hat. Gondar und Axum werden Landeinheiten bauen, falls Chris sich nicht komplett auf meine Seite schlägt. Mit fällt gerade auf, dass man im Eisen-Zweifel bei Kapstadt vorbeischauen könnte.

    Bild

    Ein Blick auf das südliche Meer: Wir sehen die geringe Distanz zwischen Holland und Äthiopien und einen chinesischen Plünderreiter. Und auch die Fregatte, die ihn nächste Runde womöglich zerstört; das muss ich mir aber noch überlegen, denn dann würden die Kampfhandlungen gleich beginnen und meine Hauptflotte ist noch ein Stück entfernt.

    Meinungen zur Lage?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Über Chris "Verhandlungsstärke" habe ich mich auch amüsiert
    Vielleicht kann er Dir ja Eisen liefern.

    An sich beginnt ja das Ideologierennen demnächst, eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt um zu rüsten.

    Einen Vorteil für Dich sehe ich in der Geographie. China müsste seine Flotte um den Südkontinent ziehen um Deine großen Städte angreifen zu können, so wie sie aktuell stehen bleibt ihnen ja nur Gondar als Ziel. Und das sieht recht gut zu verteidigen aus, auch wenn man es gerade nur am Rand sieht.
    Falls das so bleibt würde Deine Hauptflotte gegen die holländische stehen.
    Wäre allerdings auch noch ausreichend Zeit für die Chinesen ihre Schiffe an Holland zu übergeben (wie das brave Vasallen eben so machen) oder zumindest mit der holländischen Flotte zu vereinigen.
    Deine Karavelle hat das ja sicher im Blick.

    Könntest Du bis zum Ablauf des NAPs mit Holland schon irgendwie signifikante Schläge gegen China laufen lassen? Vermutlich ist da im Umkehrschluss auch der Weg zu weit, oder?


  6. #51
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Schade, diese Runde hättest du sogar gleich einen chinesischen Frachter aufbringen können.

    Was wäre denn so schlimm daran, wenn nächste Runde die Kampfhandlungen losgehen? Wäre doch erstmal nur China. Nur leider würde nicht sehr viel Schaden bei rumspringen, auch der Frachter müsste nächste Runde unter einem der Schiffe sein. Es bringt also vielleicht einfach nicht viel ein so ein Angriff, mal ab von den damit ausgelösten Gegenmaßnahmen.
    Hat China denn deine Halbinsel schon mal erkundet?

    Zu Chris: Er ist auch jemand, der nicht unbedingt auf Sieg, sondern auf Platz spielt. Das gepaart mit seiner Bündnistreue macht aus ihm dann schon noch mal eine unberechenbare Größe. Wenn er also nicht bei dir mitmacht, kann es gut sein, dass er den selbstbewussten Steigbügelhalter spielt.

    Auf welche Ideologie schielst du denn? Und wie weit sind die anderen davon entfernt? Chancen auf Kohle stehen bei dir ja recht gut.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Die Lage spitzt sich weiter zu, sodass eine direkte Antwort nicht mehr viel Sinn macht: Ich gehe von einem knallharten 4gg1 aus.

    Hier mal die weitere Entwicklung mit Sheldor, dem ich ja hoffnungsvoll geschrieben hatte. Seine Antwort hat mich extrem irritert (auch im Hinblick auf die folgende Konversation mit Chris), woraufhin ich dem schlimmsten Verdacht nachgegangen bin, der sich wohl bestätigt hat:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Sheldor
    Werter Aethelred,

    das assyrische Reich wird sich nicht an einen NAP mit Äthiopien binden, besonders nicht, wenn er von uns erpresst werden soll. Unser Reich mag momentan nicht das stärkste sein, aber wir sind nicht so schwach, uns von einer vermeintlichen Großmacht unser Handeln aufzwingen zu lassen.

    Gruß Sheldor

    Zitat Zitat von Aethelred
    Werter Sheldor,

    eure Antwort hat mich grübeln lassen. Einigen Strategen am Hof erschien eure kurz angebundene Antwort angesichts der Sachlage verdächtig. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, nun einen NAP von euch zu erbitten. Dies ist ja ohnehin kein Problem, wenn Assyrien sich aus diesen Konflikten heraushalten will. In diesem Falle wären unsere Beziehungen unbeschädigt, aber, da Assyrien nach dem Krieg in der veränderten Weltlage dann auch keine Rolle mehr spielen wird, irrelevant.

    Falls Assyrien - vielleicht mit diesem Gedanken? - eventuell eine dritte Möglichkeit in Betracht gezogen hat, sei zweierlei gesagt: Holland hat mit Sicherheit schon alle "Plätze" vergeben und ihr steht an letzter Stelle - ich dagegen biete euch die Chance, nicht (mindestens) zu dritt ein Reich zu teilen, sondern zu zweit zwei (oder gar drei?), natürlich mit entsprechender Großzügigkeit. Und zweitens: Falls ihr nicht mindestens einem NAP zustimmt, dann seid ihr noch eine ganze Weile mit mir allein...
    Der einzige erfolgversprechende Weg Assyriens ist es, Seite an Seite mit Äthiopien die Zukunft zu gestalten - unabhängig davon ob meine Ahnungen zutreffen. Ich erwarte gespannt eure Antwort.

    freundliche Grüße,
    Aethelred


    Zitat Zitat von Sheldor
    Werter Aethelred,

    schön mal wieder von Euch zu hören.
    Das assyrische Volk ist momentan noch sehr mit dem Aufbau des Reiches beschäftigt und würde sich nur ungern in diesen möglichen Konflikt hinziehen lassen, zumal es durchaus Stimmen im assyrischen Rat gibt, das Äthiopien mächtig genug sei und es keiner assyrischer Unterstützung bedarf, um seine Macht zu wahren oder gar noch mächtiger zu werden.

    Gruß Sheldor

    Zitat Zitat von Aethelred
    Werter Herrscher Assyriens,

    ich melde mich in einer weltpolitisch bedeutenden Stunde an euch. Gering war bisher unser Kontakt, doch hat unsere Zusammenarbeit trotz gewisser Interessenskonflikte bisher sehr gut funktioniert. Nun verdichten sich die Konflikte der Welt und bewegen sich auf eine Entscheidung zu. Unumwunden ausgesprochen: Äthiopien vermutet eine holländisch-chinesische Aggression ab Runde 156 mit keinem geringeren Ziel, als uns zu vernichten. Wer danach dran ist, könnt ihr euch gut ausrechnen. Holland wird niemandes Existenz dulden, außer die seines Vasallen, und warum sollte es auch - bei der Machtfülle, die sie durch den Fall Äthiopiens erreichen würden?

    Es liegt also durchaus in eurem Eigenintresse, wenn ich auch bitte, euch in diesem kommenden Sturm auf die Seite Äthiopiens zu stellen. Natürlich wird sich das auch auf andere Weise auszahlen, sollten wir zur Offensive übergehen können: Denk an die Vielzahl schöner Städte in Feindeshand!
    Details wären natürlich zu verhandeln, aber was denkt ihr? Wäre Assyrien in der Lage, einen Beitrag zu leisten?

    gespannte Grüße,
    Aethelred


    Chris selbst hat im Prinzip gesagt, dass er dabei ist:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Chris der Phönix
    Werter Nachbar,

    wir haben euer Anliegen geprüft und Ihr scheint recht zu haben. China rückt aus dem Süden an und nur Ihr könnt das Ziel sein. Indes ist der Weg noch weit und wir werden versuchen Sie zu blokieren. Die offenen Grenzen können wir nicht verweigern. Sie sind Bestandteil des Friedensvertrages. Wir leisten indes immer noch Reparation an China. Holland hat bis dato Alles richtig gemacht. Alles was möglich war in China investiert und somit China vor dem Tode bewahrt! Euch scheinbar diplomatisch vorgeführt und nun haben sie mindestens einen Vasall an Ihrer Seite. Unser NAP mit Holland läuft in 25 Runden ab. Dann könnten wir uns ggf. Vorstellen Euch zur Seite zu springen, selbstverständlich nur in dem Maße wir Ihr uns geholfen habt gegen China.
    Wir kontrollieren gerne für Euch die Ostsee und liefern Bilder von Ägypten um den chinesichen Aufmarsch für Euch kenntlich zu machen.

    Voller Respekt
    Chris, erster Priester Ägyptens


    Zitat Zitat von Aethelred
    Mein Freund,

    erneut ziehen dunkle Wolken auf in der Welt. In Äthiopien vermutet man eine holländisch-chinesische Aggression für die Runde 156. Dies ist natürlich bedrohlich für die Welt; denn ein Fall meines Reiches würde auch für euch den Untergang bedeuten. Anderseits bieten sich aber auch Chancen: Denn die äthiopische Flotte ist bereit für diese Herausforderung, auf die meine Admiräle sehr gehofft haben. Für euch steht also potetiell Rache auf dem Plan. Schließt euch mir an und holt euch China, wie ihr es immer wolltet. Vertragliche Details wären natürlich zu regeln, hier geht es nur um eure grundsätzliche Bereitschaft.

    Falls diese Bereitschaft nicht da ist, betrachtet dies als Anfrage an einen längerfristigen NAP im Sinne einer ägyptischen Neutralität, die besonders die Grenzen gegenüber der chinesischen Landarmee geschlossen hält. An alles andere würde ich mich nach dem Sieg natürlich erinnern und die internationalen Beziehungen in der neuen Welt hätten einen Knacks.

    freundliche Grüße,
    Aethelred


    Ich weiß nicht, ob seine Feindlichkeit subtl sein soll oder warum er sonst auf diese spezielle Art auftritt. Es ist sicher nicht geeignet, sich für den Fall meines Sieges mit allen Seiten gutzustellen.

    An dieser Stelle ein großes Lob für Tek, der drei Spieler relativ vollständig instrumentalisiert hat! Ich versuche gerade, Sheldor doch noch rauszuhalten, denn schließlich ist es so, dass Holland erst in 156 angreifen kann, ich aber von Sheldors Teilnahme jetzt schon weiß, was ca 10 Angriffsrunden nur für uns beide bedeutet. Im allerbesten Fall krieg ich damit seinen Seitenwechsel erzwungen, wahrscheinlich kann ich ihn zumindest etwas schwächen und aufhalten. Wenn alles fällt fährt die Flotte nach Holland und macht Tek fertig.
    Die Chancen stehen dabei natürlich schlecht, aber ich glaube gar nicht so schlecht für ein 4gg1. Entscheidend ist wirklich nur der Kampf mit Hollands Flotte, Städte mögen hier und da fallen ohne dass es viel bedeutet. Chris und Plum sind im Osten überdies nicht die besten Generäle und können vielleicht lang genug aufgehalten werden, sodass sie mein Kernland verfehlen. Und immerhin trifft Eisen aus Brasilien ein.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    So wie ich das sehe, sieht der feindliche Plan keine Zusammenziehung der Flotten vor (@slowcar), sondern einen chinesisch(-ägyptisch)en Angriff zu Lande und zur See auf Gondar und dann weiter, während Holland meine Hauptflotte stellt. Wenn tek richtig gut ist, wird er versuchen so lange zu verzögern, bis ich meine Hauptflotte nach Osten abziehen muss. Ich würde dem mit einem Angriff auf Holland begegnen. Problem bleibt Assyrien, das mich völlig überlasten kann, wenn es rechtzeitig angreift. Laut brasilianischer Diplo, die mir zugespielt wurde, will Sheldor allerdigs stillhalten. Könnte glaubhaft sein, aber ich bin recht sicher, dass Holland zumindest mit China schon den Folgekrieg gegen Brasilien geplant hat und auch für Assyrien wäre es ja interessant, da dabeizusein, was die Infos entwerten würde. Außerdem will er keinen NAP bzw. Zusammenarbeit, obwohl ich angeboten und gedroht habe. Deswegen wird es zum Ertschlag gegen Assyrien kommen, wenn er sich nicht mehr meldet.

    Wo wird dieser Schlag niedergehen? Nun, ich kann zeitlich nicht mehr im Westen rumfahren, also muss ich den Osten treffen. Das wäre Aleppo und die Stadt, deren grenzen man ganz im Norden sieht. Liegt diese Stadt am Wasser? Das weiß ich nicht... Ich denke aber, man kann es vermuten und vor allem ist es das Risiko wert: Falls es zwischen dieser Stadt und Niniveh eine Durchfahrt gibt, was mir bei dem Gelände möglich erscheint, gäbe es die Chance, Assyrien in den 10 Runden, die ich habe so ziemlich auszuschalten. Wenn nicht, naja, ich hab keine großen Alternativen. Vielleicht überzeugt ihn der Schaden zum Seitenwechsel, wenn ich anbiete, ihn zu ersetzen.

    Bild

    Brasilien wiederum zeigt sich verbunden; die Offenen Grenzen sind der Preis, den ich zahlen muss. Dafür bekomme ich allerdings noch mehr, nämlich auch die brasilianischen Stimmen im Weltkongress für meine Reli als Weltreli. Dieser Vertragsteil wurde vor der holländischen Kündigung ausgehandelt. Was HohesB vorhat, ist klar: Holland steht dem Kultursieg im Weg und ich bin die einzige Chance, Holland auszuschalten. Seine Situation ist noch wesentlich verzweifelter als meine...

    Die Heimat:

    Bild

    Da Tek jetzt rüstet, fliegt die Sitinische Kapelle bei einer Runde Restbauzeit raus. Es muss sein, und falls sie einer wegbaut, das Geld kann ich brauchen. Es werden Fregatten gepumt und dann Freibeuter. Weitere 4 Eisen könnte man bei Vilnius auftuen, müsste dafür aber die Stadt annektieren, was wieder in die Zufriedenheit geht...

    Ostfront:

    Bild

    Die chinesische Flotte steht, die Armee bewegt sich angeblich. Der ägyptische Spähritter ist schon in Position und übermittelt Infos an die Allianz. Sehr subtil. Ich muss Kathmandu verbünden, dann steht die linke Flanke ganz gut. Goldgeschenke sind effektiver. Aber natürlich muss das mit einer Kriegserklärung von mir abgestimmt werden, sonst kaufen sie mit den StSt locker wieder weg. Die recht Flanke wird von chnesischen Schiffen überrant werden, am Engpass von Gondar sollten sie aber scheitern. Problem ist das Zentrum: Hier liegen nicht nur 6 Eisen, die nicht fallen dürfen, sondern hier können Zhungenus auch locker durchmaschieren und alles erledigen. Ein Zurückfallen nach Axum und weiter würde mir nichts ausmachen, wenn das Eisen nicht wäre...

    Eine kleine Chance liegt im Ideologierennen. In Abstimmung mit Brasilien könnten wir da schon einigen Zufriedenheitsschaden anrichten. Ich hatte ja im tiefsten Frieden schon auf Freiheit geschielt, aber das geht nicht mehr - obwohl die Fremdenlegionen natürlich das Problem im Osten lösen würden wie sonst nichts. Aber das geht zeitlich niemals auf. Also muss es wohl Autokratie sein, denn das Spiel wird jetzt ziemlich bald im Kampf entschieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ich würde mir tatsächlich die Frage stellen ob der NAP denn überhaupt das Papier Wert ist, immerhin hintergeht Holland ihn ja direkt durch den Krieg mit seinem Vasallen.
    Langfristig sehe ich da wenig Chancen im 4v1, vor allem da Du keinerlei Landarmee hast, es noch ein weiter Weg bis zu Flugzeugen ist und die Zhugenus auch gerade aktuell sind.
    An Assyrien kommst Du nicht ran ohne Deine Flotte durch die halbe Welt zu schippern, die Drohungen Deinerseits waren da eher leer - wen interessiert Aleppo?
    Ich würde direkt auf Holland gehen

  10. #55
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616


    Sehr spannend!

  11. #56
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Aleppo würde insofern Sinn machen, als dass Assyrien nicht heimlich darüber nach Äthiopien schippert, sondern unten rum muss, sollte er was gegen dich im Schilde führen. Das würde ihn sicher die zweidrei Runden kosten, die es dich kostet.

    Wie ist denn deine Einschätzung gegenüber Tek: appellieren, dass ihn eine Übergabe von Truppen zum Angriff auf dich seinen Ruf kosten könnte? Oder willst du ihn nicht warnen, dass in einem solchen Fall der NAP für dich keine Gültigkeit hätte?

    Ich nein mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht sogar ganz gut ist, wenn Tek den Angriff nicht selber führt...vielleicht hängt dann jemand anderes nicht ganz so an den Schiffe...
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Aleppo interessiert natürlich nicht sehr, Sheldor wird ja auch was kriegen für die Teilnahme und das wird den Wert von diesem Nest sicher weit übersteigen. Aber was will ich groß machen? 4gg1 wird nicht möglich sein, mein Plan ist es im Moment, an der China-Front langsam genug zu verlieren um Holland einzuheitzen. Aber jetzt kann ich noch nicht nach Holland, glaube ich. Oder?

    slowcar und ShizzR, ihr seht hier beide einen klaren holländischen Vertragsbruch; wie meint ihr das? Im Moment fiele mir nur ein, dass er eben seinen Vasallen zum Angriff benutzt, aber das weiß ich aus zweiter Hand und im Moment hat er sichtbar noch nichtmal den Grenzvertrag verletzt.

    Wie ist denn deine Einschätzung gegenüber Tek: appellieren, dass ihn eine Übergabe von Truppen zum Angriff auf dich seinen Ruf kosten könnte? Oder willst du ihn nicht warnen, dass in einem solchen Fall der NAP für dich keine Gültigkeit hätte?
    Dass Holland Einheiten übergibt, glaube ich nicht. Das hat er zwar gegen Ägypten gemacht, aber in einem Defensivkrieg. Offensiv eingesetzt wäre das ja wohl ein propagandistisches Desaster und ein Vertragsbruch ohnegleichen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Dazu gibts auch noch Impressionen aus der Runde vor dem Aleppo-Angriff, so er denn kommt.

    Bild

    Wichtiger sind die 7 (nördlich) und 4 Eisen auf meiner Halbinsel, die ich leider nicht zur Erweiterung meiner Flotte einplanen sollte, weil ich sie vielmehr brauche, um die bald an die Chinesen verlorenen Eisenminen in der Heimat zu ersetzen. Einzukaufen wird teuer sein, aber die Bilanz ist ja gut und es gibt noch etwas Zeit zum Warten.

    Schlimmer ists an anderer Stelle:

    Bild

    Die chinesische Flotte ist verschwunden, und nicht nach Süden. Ich hab höchstens zwei Fregatten, einen Krieger, einen Ritter und einen Pikenier wenn er ankommt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Es findet statt:

    Bild

    Keine Lust mehr hier rumzutun. Während Chris beschließt, maximal unfair zu sein und mir die Möglichkeit zu diplomatischen Vingame-Vorstößen dauerhaft zu nehmen, greife ich Aleppo an und treibe nebenbei Tribut ein. Immerhin kann Stärke gezeigt werden und Aleppo fällt direkt.

    China nähert sich:

    Bild

    Das wird hart, aber vielleicht grade so haltbar. Wenn ich ihn natürlich zerlegen kann, bevor Holland eingreifen darf, sieht die Sache etwas anders aus.

    Beste Hoffnung ist aber:

    Bild

    2 Wissis in 8/) Runden, also noch im Frieden mit Holland. Einen hab ich schon, ich stelle also überrascht fest, dass U-Boote echt eine Option sein könnten. Die Forschung wird umgestellt, 4 Techs müssen noch her. Mir ist aber natürlich klar, dass alle Hoffnung hier extrem trügerisch ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ähem. Hier müsste man mal staubwischen. Ich will die Story auch eigentlich nicht "ordentlich" weitermachen, so ein 4vs1 ist verdammt demotivierend, aber ich habe eine Frage. (Ich hoffe ihr kennt die Lage aus anderen Stories.)

    Mich treibt etwas der Gedanke um, Holland sein Spiel zu versauen, indem ich bedingungslos kapituliere - und zwar an Assyrien und/oder China und/oder Ägypten. Das bedeutet nicht, dass ich alle meine Städte verschenken würde, aber vielleicht schon einige, und auf jeden Fall würde ich einen Vasallenstatus eingehen. Das würde den angenehmen Nebeneffekt haben, einigen Leuten zu zeigen, dass diese Nibelungentreue Spiele kaputtmacht. Ich bin mir aber nicht sicher, wie angesehen denn sowas wäre - und auch nicht, was ich mir im Detail eigentlich vorstelle. Gibts dazu Meinungen?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •