Seite 71 von 170 ErsteErste ... 216167686970717273747581121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #1051
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Civilization kann man ganz gut am PC speilen. Da nimmt einem der Computer viel Verwaltungsaufwand ab.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #1052
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Die Brettspiele spielen sich ja nicht so wie das PC Civ .. und vom verwaltungsaufwand her sind die eigentlich auch nicht so schlimm, gibts wesentlich schlimmere Beispiele .. sowohl am PC als auch als Brettspiel

  3. #1053
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Kürzlich ist One Deck Dungeon bei mir eingetrudelt, ein weiteres Spiel, das wohl so schnell keine deutsche Version sehen wird.
    Ein raffinierter kleiner Karten-Würfel-Dungeon-Crawler, der in einer winzigen Box verpackt ist.

    Die Heldinnen (sie sind tatsächlich alle weiblich) dieses Rogue-like-Spiels haben jeweils zwei Fähigkeiten und bekommen entsprechend ihren Werten in den Attributen strength (gelb), agility (pink) und magic (blau) Würfel, die sei beim Kampf gegen Monster und beim Überwinden von Fallen einsetzen.
    Ab Level 2 oder durch Fähigkeiten der Helden lassen sich auch schwarze Würfel einsetzen, die für jede Farbe benutzt werden können.

    Das Deck selbst fungiert als Timer: Man braucht für bestimmte Aktionen Zeiteinheiten, und beim Kampf gegen Monster und mit Fallen kann man ebenfalls Zeit verlieren, die dann in Fom vom Karten vom Deck auf den Ablagestapel kommen.
    Die Rückseite der Karten zeigt Dungeontüren. Zum "Öffnen" einer Tür bezahlt man zwei Zeiteinheiten und dreht die Karte um. Die zeigt dann entweder ein Monster oder ein Falle. Man kann sich entscheiden, ob man das Monster bekämpfen bzw. die Falle entschärfen oder umgehen will. Dazu muss man auf den Karten aufgedruckte Würfelproben bestehen. Zusätzlich erfordet auch das gewählte Bossmonster noch Würfelproben, die mit jedem Dungeon-Level schwerer werden.
    Ist das Deck aufgebraucht, betritt man das nächst tiefere Dungeon-Level - alle noch ausgelegten Türen, Monster und Fallen werden mit dem Ablagestapel geschmischt und bilden das neue Deck.

    Besiegte Monster bzw. überwundene Fallen gehen in den Besitz der Heldin über.
    Monster und Fallen gelten grundsätzlich als besiegt, auch wenn man nicht alle Felder mit Würfeln abdecken konnte, man erleidet dann die entsprechenden Strafen, also Lebenspunktabzüge und/oder Zeitstrafen und nimmt die Karte. Die kann man nun entweder rechts an die Heldinnen-Karte anlegen, um Bonuspunkte für einzelne Attribute oder Lebenspunkte zu bekommen, also mehr Würfel, oder man schiebt die Karte unten unter die Heldinnenkarte, um die aufgedruckte Fähigkeit zu benutzen. Wenn ein Trank abgebildet ist, gilt der als identifiziert und man schiebt die Karte und den Trank-Slot und kann künftig wählen, welchen Trankeffekt man nutzen möchte. Schließlich ist es auch noch möglich, die auf der Karte aufgedruckten Erfahrungspunkte zu nutzen, und wenn der Schwellwert erreicht ist, die Heldin ein Level aufsteigen zu lassen, was ihr erlaubt mehr Fähigkeiten und Würfel zu nutzen.

    Karten im Besitz der Heldin fehlen natürlich künftig im Dungeon-Deck und machen dieses kleiner. Hat man Level vier des Dungeons erreicht, wird die Karte des Bossmonsters umgedreht, und der Endkampf beginnt.

    Nach der sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne war das Spiel auch bei einigen Händlern erhältlich. Es gibt mittlerweile eine leicht korrigierte Version 1.5, zu der man sich die Austauschkarten bestellen kann. Asmadi hat diese Version auch als Print-and-Play-Variante ins Netz gestellt:
    http://asmadigames.com/ODD_PnP.pdf
    Zum Spielen braucht man außer den Karten nur eine Handvoll farbiger Würfel (jeweil 8 in den Farben gelb, pink und blau sowie 6 schwarze) und ein paar Marker für Lebenspunkte und Tränke.

    Ein freies Bonuspack mit Heldin und Bossmonster gibt es ebenfalls: http://asmadigames.com/rules/ODDBonusPack1.pdf

    Außerdem gibt es bereits eine Kickstarterkampagne für die Erweiterung "Forest of Shadows".

    Das Spiel eignet sich hervorragend als Solospiel; dazu gibt es auch einen Kampagnenmodus.
    Ansonsten ist es auch für zwei Spieler geignet, die Heldinnen- und Levelkarten haben jeweils eine Seite für ein oder zwei Spieler.

    Auf Youtube gibt es Regelerklärungen und Playthroughs überwiegend auf Englisch, ich habe auch ein Erklärvideo auf Deutsch gefunden:

  4. #1054
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Falls es jemanden interessiert: neues Civ-Brettspiel. Offensichtlich basierend auf Civ6.
    https://www.fantasyflightgames.com/e...new-age-dawns/
    Ich habe immer noch das allererste Civilization Brettspiel, damals als es noch gar keine Civilizaton Computerspiele gab.
    Ist auch immer wieder nett zu spielen.

  5. #1055
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Hat hier jemand Erfahrungen zu Gloomhaven?

  6. #1056
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich habe immer noch das allererste Civilization Brettspiel, damals als es noch gar keine Civilizaton Computerspiele gab.
    Ist auch immer wieder nett zu spielen.
    Da gabs ja dann noch Adveanced Civilization und vor 2 Jahren Mega Civilization, ist also auch nach wie vor (relativ) aktuell

    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand Erfahrungen zu Gloomhaven?
    Noch nicht, meins sollte wohl im Herbst kommen, hab beim Reprint mitgefördert

  7. #1057
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich habe immer noch das allererste Civilization Brettspiel, damals als es noch gar keine Civilizaton Computerspiele gab.
    Ist auch immer wieder nett zu spielen.
    Dieses blaue mit der Mittelmeerkarte? Mir war das einfach zu lang. Ausserdem fand ich das nach 2-3 Stunden keine neuen Elemente mehr ins Spiel einfließen.

  8. #1058
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand Erfahrungen zu Gloomhaven?
    Ein Kumpel von mir ist hellauf begeistert. Ich selbst habs aber nie gespielt.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  9. #1059
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381


    Twilight Imperium 4 sieht sooo interessant aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich genügend Leute bei dieser Spieldauer finde oder das auf meinen Tisch genug Platz ist, aber irgendwie will ich das Game auch unbedingt haben.

  10. #1060
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.15
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich genügend Leute bei dieser Spieldauer finde oder das auf meinen Tisch genug Platz ist, aber irgendwie will ich das Game auch unbedingt haben.
    Ich kenn das gefühl war bei meinem Ur-Civ auch, nach dem ich es gekauft habe, hat es 2 Jahre oder so gedauert bis ich es erstmalig gespielt habe

  11. #1061
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ganz vergessen zu schreiben, ich habe meiner Nichte Imhotep gekauft und denke, dass ich es empfehlen kann.

    Ich habe es leider erst einmal gespielt und in den ersten Zügen einer Runde war sehr planlos, was ich machen sollte. Aber ich denke, das legt sich nach mehreren Partien und dann kann es meiner Meinung nach richtig Spaß machen.

  12. #1062
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ich habe mir mal bei den Bohnen Monopoly Gamer in der Mario-Edition angesehen. Sieht ganz interessant aus, nur hätte man die drei Felder Gefängnis, Frei parken und Gehe ins Gefängnis ruhig auch noch ans Setting anpassen können. Die veränderte Spielweise mit den Fähigkeiten, Würfelitems, Warpröhren, Münzen und Bosskämpfen finde ich ansprechend.

    Nicht ansprechend finde ich aber die deutsche Version. Da kostet das Spiel im Original 25$ und eine zusätzliche Figur 4$, aber bei uns zahlt man 35-45€ für das Hauptspiel sowie bis zu 9€ für weitere Figuren.

  13. #1063

  14. #1064
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Monopoly Gamer, das ist nicht ganz das selbe.

  15. #1065
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Gut das mag sein und kenn ich auch nicht, wirklich Grund weswegen man heute noch eine Abwandlung von Monopoly spielen sollte statt der nahezu unendlichen Menge an besseren Spiele erschließt sich mir trotzdem nicht ganz

Seite 71 von 170 ErsteErste ... 216167686970717273747581121 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •