Seite 203 von 203 ErsteErste ... 103153193199200201202203
Ergebnis 3.031 bis 3.041 von 3041

Thema: 73 - War Room - NICHT FÜR MITSPIELER!

  1. #3031
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Emoticon: psyduck
    Du hast halt einfach keinen schönen Stil.

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Das Problem ist auch noch, dass Alpha Centauri und die Erde relativ zueinander bewegt sind. Bei sowas kann man wegen der Relativitätstheorie gar nicht sagen, ob ein Ereignis am einen oder am anderen Ort zuerst war. Man kann einfach in ein beschleunigtes Bezugssystem transformieren, so dass beides gleichzeitig ist.
    Das ist im prinzip Richtig, aber in der Formulierung grob irreführend.
    Die Krux ist nicht die relative Bewegung zu einander. Das "nicht am selben Ort sein" reicht völlig aus, um alle Ereignisse, die eine gewisse "zeitliche Nähe" zueinander aufweisen, in einen ganz beliebigen zeitlichen Bezug zueinander gesetzt werden können. Je nach Bezugssystem eben.

    Achtung Spoiler:
    Dabei bewirkt die "Forderung" der Relativgeschwindigkeit (was natürlich V =/= 0 meint) einfach automatisch, dass sie sich die meiste Zeit nicht am selben Ort befinden können (bis eben auf genau einen Zeitpunkt), was aber in deiner Formulierung verschleiert wird.
    Ich sprach außerdem von einer zeitlichen Nähe nicht ohne Grund in Anführungszeichen. Das ist sehr heikel, wegen des fehlenden zwingenden zeitlichen Bezugssystems. Genauer muss es heißen, das für 2 Ereignisse [math]epsilon[/math] das auf der Erde stattfindet und [math]alphagamma[/math] das auf Alpha Centauri passiert gilt, dass sie keiner zwangsläufigen zeitlichen Reihenfolge unterworfen sind (oder eben einer beliebigen) gdw:
    (1) Ereignis [math]epsilon[/math] wird auf AlphaCentauri erst beobachtet nachdem [math]alphagamma[/math] stattgefunden hat sowie
    (2) Ereignis [math]alphagamma[/math] wird auf der Erde erst beobachtet nachdem [math]epsilon[/math] stattgefunden hat

    Was in einer traditionellen Beschreibung gleichbedeutend damit ist, dass die beiden Ereignisse nicht kausal zusammenhängen können.

    Achtung Spoiler:
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #3032
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Sollten noch Zweifel bestanden haben, dass es sich hier um ein Nerd-Forum handelt sind diese damit ja endgültig ausgeräumt

  3. #3033
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Dajf

  4. #3034
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich finds interessant!

  5. #3035
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, @ CCC das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine, es gibt eine Signallaufzeit, dh wenn etwas weit entfernt passiert, kriege ich es erst später mit. Das andere, selbst wenn ich aus Abstand und Zeitdifferenz zurückrechne, wann die das Signal losgeschickt haben, kriege ich was anderes raus als der Absender, weil Lichtgeschwindigkeit und Relativität der Gleichzeitigkeit. Das führt aber ein bisschen zu weit
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #3036
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Nehmen wir einfach den Betrachter, der bezüglich des Streckenmittelpunkts beider Systeme ruht Wir nennen ihn Sid, und er hat beobachtet, dass JPs Landung und KSLs Kultursieg gleichzeitig stattfanden.

  7. #3037
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Sollten noch Zweifel bestanden haben, dass es sich hier um ein Nerd-Forum handelt sind diese damit ja endgültig ausgeräumt
    Zweifel? Woran jetzt?
    Hast du noch nie sonen richtigen schönen Zulanpost gefunden? Erstmal erörterung eines Problems, dann 3 seiten Sourcecode, mit anmerkungen und hervorhebungen, und dann die Analyse und abschließende Bewertung...
    Und falls es entgangen sein sollte: Ramk schreibt inzwischen Mods passgenau für jedes PB nach Wunsch. Das ist so Nerd, wahrscheinlich könnte man den mangels profitorientierung als Kommunist brandmarken und ins Gefängnis stecken, einfach weil der seine Freizeit damit und nicht mit einkaufen zubringt.
    Ich verstehe jedenfalls nicht, was du da noch für Beweise haben willst...

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, @ CCC das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine, es gibt eine Signallaufzeit, dh wenn etwas weit entfernt passiert, kriege ich es erst später mit. Das andere, selbst wenn ich aus Abstand und Zeitdifferenz zurückrechne, wann die das Signal losgeschickt haben, kriege ich was anderes raus als der Absender, weil Lichtgeschwindigkeit und Relativität der Gleichzeitigkeit. Das führt aber ein bisschen zu weit
    Das sind eben nicht wirklich verschiedene Dinge. Du kannst immer nur dann Bezugssysstembedingt an der Reihenfolge der Ereignisse rumschrauben, wenn sie an verschiedenen Orten passiert sind - will heißen mit einem räumlichen Abstand zueinander. Das ist genau das entscheidende Kriterium. Passieren 2 Ereignisse am selben Ort, dann ist die Reihenfolge unstrittig. Für alle Beobachter in allen Bezugssystemen ist die Reihenfolge dann festgesetzt, und Unklarheiten bestehen allerhöchstens noch in der Frage, wieviel Zeit jetzt genau zwischen beiden Ereignissen liegt. Aber die Reihenfolge ist fest. Und das willst du trennen von der Frage, wie groß der "Zeitrahmen" ist, innerhalb dessen die Ereignisse liegen müssen, damit eine eindeutige Einordnung auf dem Zeitstrahl unmöglich wird. Ich sage dir, das eine ist die Frage nach den Vorraussetzungen des Phänomens, und das andere ist die Frage nach einem Maß dafür. Und das sollte man nicht so ohne weiteres trennen.

    Achtung Spoiler:
    Man könnte sagen, "das Phänomen kommt daher, dass Ereignis A Ereignis B auslösen kann"(oder eben nicht) ich persönlich finde das aber heikel und sage lieber, das ist gleichbedeutend damit, dass Ereignis A Ereignis B auslösen kann. Also eine Kausalität vorliegen kann. Damit Ereignis A Ereignis B auslösen kann muss es zwingend vorher passieren (wobei ich dieser klassischen Interpretation schon nicht mehr folgen kann).
    Ich fürchte soweit muss man das hier schon diskutieren können, ansonsten sind das nämlich nur leere Phrasen, die man woanders her hat. Was jetzt hier dagegen tatsächlich zu weit führen würde, das ist dann die Frage, was eigentlich "ein Ort" ist. Und die Antwort darauf führt unter anderem zu meiner Klammerbemerkung im Vorsatz, welche sich aus traditioneller Sicht schon ganz nah am Irrenhaus befindet.



    @Flunky
    Oller Praktiker.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #3038

  9. #3039
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Sollten noch Zweifel bestanden haben, dass es sich hier um ein Nerd-Forum handelt sind diese damit ja endgültig ausgeräumt


    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nehmen wir einfach den Betrachter, der bezüglich des Streckenmittelpunkts beider Systeme ruht Wir nennen ihn Sid, und er hat beobachtet, dass JPs Landung und KSLs Kultursieg gleichzeitig stattfanden.
    Eine bestenfalls irrige, schlimmstenfalls ketzerische Annahme - SID ruht niemals!!!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #3040
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wir könnten auch annehmen, dass sich das System zuletzt im Gleichgewicht befand. Dann müssen die KSL`schen Kultursiegskraft und die Jesper`sche Raumschiffssiegkraft, die sich entgegengesetzt sind, betragsmäßig gleich sein.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #3041
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    In der Schule fand ich das Rechnen mit dem Bauern und den Kartoffelsäcken schon kompliziert ...Emoticon: einsam
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 203 von 203 ErsteErste ... 103153193199200201202203

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •