Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 237

Thema: 73 - Washington - Die Welt ist genug

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Der Wald blockt deine Sicht, aber du stehst dann direkt neben der Kultur, hast dann also Kontakt mit diesem Spieler.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Hab ich, nach dem tollen Späherzug (der den absoluten Hauptgewinn zog) hätte ich den Siedler gen Süden geschickt und in der nächsten Runde 7 der Schweine gegründet. Egal was da noch aufgetaucht wäre. Grünlandflußschweine allein sind ein Hammerfeld! Dazu noch bewässerten Mais und eine Ebenenkuh die viel gibt und obendrauf einen Goldhügel, dazu die Stadt in Flußlage mit 10+ Flußhütten. Was willst du mehr?
    Grünland-Schweine sind ein super Feld. Aber auch erst, wenn man TZ geforscht hat. Und TZ-First wenn die Nachbarn so nah sind ist zumindest riskant, insbesondere wenn man kein BB hat. Deswegen finde ich die Platzierung der HS schon ganz in Ordnung.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Da kann ja immernoch die zweite Stadt hin, und bei so nem Unterschied ist auch eine Büro-Palastverlegung nicht ganz abwegig.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Midas Beitrag anzeigen
    Grünland-Schweine sind ein super Feld. Aber auch erst, wenn man TZ geforscht hat. Und TZ-First wenn die Nachbarn so nah sind ist zumindest riskant, insbesondere wenn man kein BB hat. Deswegen finde ich die Platzierung der HS schon ganz in Ordnung.
    Sehe ich auch so. Angesichts der Enge der Karte ist es wichtig, möglichst früh ein paar Siedler loszuschicken. Wenn erst Tierzucht erforscht werden muss, bekommen die Gegner die besten Standorte.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #35
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Du kannst rauszoomen (in die Globaleansicht) und dort Kultur-Ansicht anstellen. Dann sieht man Kulturgrenzen im Grenzbereich besser und kann diese auch besser zuordnen.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103

    Runde 3

    Nach einigen technischen Schwierigkeiten konnte ich jetzt auch die nächste Runde ziehen.

    Es wird die erste andere Zivilisation kennengelernt und zwar die Indianer unter Shoxer. Sein Späher ist mir entgegengelaufen:
    Bild

    Mein Späher zieht auf den Weinhügel, kann aber wie vorhergesagt nicht über die Wälder schauen:
    Bild

    Es ist zu erkennen, dass Shoxers Hauptstadt, die in Runde 0 gegründet wurde, an einem Fluss auf einem Graslandfeld liegt. Er hat ebenso wie wir Gold und sogar ein 3--Feld. Da er aber nicht auf einem Ebenenhügel gegründet hat, sollte er mit dem ersten BT nicht schneller sein als ich.
    Leider sind die Indianer kein sehr bequemer Nachbar mit dem DogSoldier, der im direkten Vergleich gegen Äxte gewinnt und ohne Kupfer gebaut werden kann. Ich hoffe mal Shoxer bleibt friedlich...

    Demographie:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ach Shoxer ist der Indianer? Und so nah bei dir. Ich glaube da kannst du dich nicht auf friedliche Absichten verlassen. Ich denke da solltest du BS forschen nach BB. Äxte wären ohnehin recht wackelig und Aufgrund der Wanderung könnte dein Kupfer auch gut außerhalb des Stadtradius sein.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ihr habt vermutlich beide (Amerika und Indianer) noch andere Nachbarn. Von daher ist es mE zu früh, jetzt schon über Krieg nachzudenken. Wichtig ist nur, dass ihr kein leichtes Opfer seid.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ihr habt vermutlich beide (Amerika und Indianer) noch andere Nachbarn. Von daher ist es mE zu früh, jetzt schon über Krieg nachzudenken. Wichtig ist nur, dass ihr kein leichtes Opfer seid.
    Ich denke auch wenn der Indianer auf mich losgeht, kann er mich dank des Bogis auf dem Hügel nicht so einfach rausnehmen. Er müsste auch erstmal -wenn ich richtig zähle- 9 Felder weit laufen, um meine HS zu erreichen. Da er kein Bergbau als Starttech hat, kann er nicht wesentlich schneller als ich bei Bronze sein. Sollte ich kein Bronze haben, wäre Jagd-Bogenschießen eine Option, gerade weil ich ja auch eine Jagdressource habe. Aber Washington hat vier unbewaldete Hügel, da wird schon einer Bronze enthalten.

    Ich werde also auf jeden Fall als nächstes auf Bronze gehen, vor allem auch wegen Sklaverei und den Wäldern und das Gebiet zwischen mir und dem Indianer im Auge behalten.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ihr habt vermutlich beide (Amerika und Indianer) noch andere Nachbarn. Von daher ist es mE zu früh, jetzt schon über Krieg nachzudenken. Wichtig ist nur, dass ihr kein leichtes Opfer seid.
    Das Zeitfenster der indianischen UU ist aber jetzt. Man muss ja nicht selber rushen wollen aber auf die Möglichkeit gerusht zu werden sollte man bei derart beengten Verhältnissen insbesondere bei Nachbarn mit Rush-UU zumindest nachgedacht haben. Nur nachdenken hilft natürlich nicht, wenn tatsächlich gerusht wird.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Das Zeitfenster der indianischen UU ist aber jetzt. Man muss ja nicht selber rushen wollen aber auf die Möglichkeit gerusht zu werden sollte man bei derart beengten Verhältnissen insbesondere bei Nachbarn mit Rush-UU zumindest nachgedacht haben. Nur nachdenken hilft natürlich nicht, wenn tatsächlich gerusht wird.
    Kann man denn die Dogs ernsthaft als Rush-UU ansehen? Die sind aufgrund ihrer geringen Grundstärke doch schon gegen Bogenschützen relativ hilflos.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die sind nur gegen Bogis recht hilflos. Gegen alles andere ganz gut.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Sind die Dogs nicht gegen alles außer Nahkampfeinheiten ziemlich hilflos? Und selbst dagegen sind sie nicht soooo viel besser als eine "handelsübliche Axt".

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Sind die Dogs nicht gegen alles außer Nahkampfeinheiten ziemlich hilflos? Und selbst dagegen sind sie nicht soooo viel besser als eine "handelsübliche Axt".
    Bei Äxten gegen Dog Soldiers steht es stärkemäßig 7,5 zu 8 (Beförderungen und Geländeboni nicht beachtet), also fast unentschieden. Der einzige nennenswerte Vorteil, den die Dogs haben, ist das Bauen ohne Kupfer.
    Angenommen Shoxer und ich forschen gleichzeitig Bronze, kann er sofort Dogs bauen und ich müsste erst mein Kupfer anschließen, was 5 (?) Runden dauert. Aber er muss wie gesagt auch erstmal 9 Runden laufen, sodass ich eine Axt fertighätte.
    Sollte mein Kupfer nicht am Fluß liegen bräuchte ich noch Rad, da könnte er dann bestimmt mein Kupfer blockieren und das Gold plündern. Also ist dann Jagd-BS eine Alternative, wobei das forschen bei dieser Kartengröße recht lange dauert.

    Aber bis ich mich entscheiden muss, sind ja noch ein paar Runden Zeit.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von JohannesW Beitrag anzeigen
    Bei Äxten gegen Dog Soldiers steht es stärkemäßig 7,5 zu 8 (Beförderungen und Geländeboni nicht beachtet), also fast unentschieden.
    Die Rechnung stimmt so nicht ganz, weil diese Boni auf eine bestimmte Art und Weise verrechnet werden. Soweit ich weiß, ist die Relation bei angreifender Axt gegen Dog 5:6 und bei angreifendem Dog gegen Axt 4:3,333. Gekürzt in beiden Fällen 0,8333 (aus Sicht der Axt). Ist also schon ein nicht ganz unerheblicher Unterschied...

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •