Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 237

Thema: 73 - Washington - Die Welt ist genug

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Naja, das ist halt ein Mais, den ich nicht bewässert kriege. Das wäre dann ein 3-Nahrungsfeld?

    Ich dachte wenn ich die Stadt auf den Mais setzt, hat das Stadtfeld 3 Nahrung, stimmt das?

  2. #167
    Banned Avatar von Megui
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    817
    Zitat Zitat von JohannesW Beitrag anzeigen
    Naja, das ist halt ein Mais, den ich nicht bewässert kriege. Das wäre dann ein 3-Nahrungsfeld?

    Ich dachte wenn ich die Stadt auf den Mais setzt, hat das Stadtfeld 3 Nahrung, stimmt das?
    einfach im worldbuilder testen ob tundramais ein 3er nahrungsfeld ist (glaub ich nicht)
    Bewässerung kriegst doch hin - da ist ein süßwassersee, Tundrabauernhof, ebenenbauernhof

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von JohannesW Beitrag anzeigen
    Naja, das ist halt ein Mais, den ich nicht bewässert kriege. Das wäre dann ein 3-Nahrungsfeld?

    Ich dachte wenn ich die Stadt auf den Mais setzt, hat das Stadtfeld 3 Nahrung, stimmt das?
    Wenn es jetzt keine 3 Nahrung hat, hat es die hinterher auch nicht. bessere Erträge auf dem Stadtfeld gibt es ja nur auf Feldern, die diesen Erstrag (ohne Wald und Schwemmland) auch vorher schon hatten. Funktioniert also nur auf Ebenenhügeln (mit Stratresi), Ebenen mit Stratresi, Hügeln mit Stratresi, Flußfeldern mit Kommerzressource und Grasland mit Nahrungsressourcen.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wimre gibt unbewässerter Grasland-Mais mit Farm 5 . Auf Tundra müssten es also 4 sein. Und KA hat recht: Eine Stadtgründung erhöht den Ertrag nicht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Wimre gibt unbewässerter Grasland-Mais mit Farm 5 . Auf Tundra müssten es also 4 sein. Und KA hat recht: Eine Stadtgründung erhöht den Ertrag nicht.
    Das stimmt.

  6. #171
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von chrix Beitrag anzeigen
    Deine Tundramais-Nationalparkstadt willst du direkt auf dem Tundramais gründen? Wegen dem einem Waldfeld mehr? Ist wohl Geschmacksfrage.
    Also ich würde die Stadt definitiv auf 6 gründen. Dadurch hat er nicht nur den Mais, sondern kann auch die Kuh von der anderen Stadt ausleihen. Wälder gibt es genauso viele.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Eure Kommentare haben mich überzeugt, die Stadt wird neben den Mais gesetzt. Gibt es Namensvorschläge? Vielleicht irgendein Anführer mit Waldbezug?

    Egal, erstmal weiter im Takt. Es gibt eine Kleinigkeit zu berichten:

    Bild

    Krieg! Ich bin zwar nicht direkt involviert, aber habe immerhin einen Kriegsberichterstatter vor Ort.

    Die Lage auf Seite des Aggressoren:
    Bild

    5 Schockäxte.

    Teerohr hat die Stadt geräumt:
    Bild

    Seine Armee ist 2 der Stadt. Er hat zur Zeit nichts entgegenzusetzen. Pferde hat er nicht angeschlossen, er hat wahrscheinlich keine Tierzucht.
    Er hat mich um Pferde geboten für Muscheln. Habe erstmal abgelehnt und gegen Silber wieder eingestellt. Ich halte es für eine gute Idee den Konflikt zu befeuern.

    Hier noch ein weltexklusiver (?) Blick in das Reich des Russen:
    Bild

    Ziemlich starkes Land, eigene Religion, Punkteführer und Randlage. Der einzige Landweg nach Alaska führt übrigens an der Westküste entlang, im Norden ist alles durch Eis blockiert.

    Genug vom Krieg, noch Platz für ein Bild in eigener Sache, unser Techbaum (+Mathe):
    Bild

    Ich frage mich, was ich forschen soll?
    Mein Problem ist, dass ich in den Städten nichts sinnvolles mehr bauen kann.

    Mögliche Forschungen:
    -->Währung: Handelswege + Wohlstandsbau. Dauert aber lange (~15 Runden)
    -->Segeln: Bringt mir eventuell neue Handelswege (wobei ich genug habe) und ich kann die eine Insel im Norden besiedeln --> aber wahrscheinlich ist der Franzose schneller
    -->Steinmetzkunst+Bauwesen: Produktionsproblem wäre gelöst, mit Katapulten bin ich relativ sicher und könnte auch aggresiv vorgehen (aber schwierig bei der Mittellage)

    Jemand Ideen, Anregungen, Fragen etc?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.947
    Zitat Zitat von JohannesW Beitrag anzeigen
    Eure Kommentare haben mich überzeugt, die Stadt wird neben den Mais gesetzt. Gibt es Namensvorschläge? Vielleicht irgendein Anführer mit Waldbezug?
    Vielleicht Sitting Bull? Der dürfte aus der Auswahl am naturverbundensten sein.

    Zitat Zitat von JohannesW Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was ich forschen soll?
    Wie sieht es denn bei den Gegnern aus?

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Um ein bisschen für Action zu sorgen habe ich in einem großangelegten Rachefeldzug dem Indianer den Krieg erklärt und die Grenzen überschritten. Da bereits 2 Nachbarn auf ihn einprügeln, sollte das Risko gering sein und ein Stadt als Kriegsbeute realistisch. Da er mir einst einen BT geklaut hat, ist das nur fair!

    Während des Feldzugs wird die Kunst des Katapultebaus erforscht, die schon einige der Nachbarn beherschen. Unzählige Bürger in den Städten warten schon darauf zu Katapulten zu werden und weitere Länder zu erobern.
    Bilder folgen noch im Laufe des Wochenendes.

  10. #175
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.947
    Rache

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Krieg
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Endlich wird der BT gerächt.

    Erstmal noch eine Frage zur Zugreihenfolge:
    Ich habe Shoxer letzte Runde (während der ersten 24h den Krieg erklärt). Er hat in derselben Runde nicht gezogen, sondern durchlaufen lassen. Ich nehme an, dass ich in der jetzt begonnen neuen Runde wieder als Erstzieher ziehen darf?

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Zum Kriegsverlauf zwischen Teerohr und den Russen habe ich einige wenige Bilder gemacht. Der Krieg verläuft leider -auch mit Hilfe unserer Pferde- unerwartet eindeutig:

    1. Der Russe erobert Tanne.
    2. Teerohr zieht sich zurück und baut/sklavt sich eine Menge Streitwagen zusammen:
    Bild
    3. Der Gegenschlag gegen die reine Axtarmee fällt verherrend aus:
    BildBild
    4. Teerohr zieht weiter Richtung Moskau, nimmt dieses ein und zerstört unterwegs eine neugegründete Stadt:
    Bild

    Ganz so einseitig habe ich mir das nicht vorgestellt, ich dachte eher an einen längeren, offeneren Konflikt zwischen den beiden. Vllt hätte ich die Pferde erst ein paar Runden später zur Verfügung stellen sollen. Aber so hoffe ich auf gute Beziehungen mit unserm amerikanischen und baumliebenden Westküstennachbarn und werde mich in andere Richtungen orientieren.

    Teerohr muss durch sein langgezogenes Reich enormen Stadtunterhalt haben, leider hat er aber auch eine Menge Edelmetall, dass ihm wahrscheinlich vom Staatsbankrott rettet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Und nun zu unserm Konflikt mit dem Indianer:

    Ausgangslage ist, dass die beiden anderen Amis Shoxer den Krieg erklärt haben. Daher zeige ich mich solidarisch und steige mit ein:
    Bild

    In der Stadt steht nur ein Dog, also kein Problem. Im Hintergrund sind einige unglückliche Gesichter zu sehen (Wegfall des Pferde-Silber-Handels mit Teerohr). Das werden aber bald Katapulte.

    Die Armee wird jetzt kontinuierlich vergrößert werden und dann wahrscheinlich Suite besucht. Er ist zwar technologisch gleich auf, hat aber wenig Produktionskapazität.

    Hier einmal der Stromgraph, der Azteke wird wohl auch irgendwas vorhaben. Vllt gehts aber auch Richtung Südamerika.
    Bild

    Und hier noch eine kleiner Fehler von mir. Ragnar wird nur von einem Krieger bewacht, sollte der Franzose in kriegerischer Absicht kommen, sieht es leider schlecht aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Zitat Zitat von JohannesW Beitrag anzeigen
    Erstmal noch eine Frage zur Zugreihenfolge:
    Ich habe Shoxer letzte Runde (während der ersten 24h den Krieg erklärt). Er hat in derselben Runde nicht gezogen, sondern durchlaufen lassen. Ich nehme an, dass ich in der jetzt begonnen neuen Runde wieder als Erstzieher ziehen darf?
    Du darfst weiterhin als Erstzieher ziehen. Du duerftest aber auch Shoxer anbieten die Zugreihenfolge umzudrehen. Das waere auch eine Moeglichkeit die Zugreihenfolge von allen Kriegsbeteiligten zu harmonisieren.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •