Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 117 von 117

Thema: [178] - Ein polnischer Gentlemen

  1. #106
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Sicher bringen interne Karawanen viel. In jedem Fall viel mehr als keine Karawanen. Und für schnelleres Wachsen hatte ich halt an Nahrungskarawanen gedacht.

  2. #107
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ich brauche viel dringer Gold als Nahrung, da ich noch einige Bogenschützen und später Reiter aufwerten muss. Bevölkerung habe ich derzeit 36, zweiter ist BananaJoe mit 29, Hamilkar (Deutschland) hat sogar nur 20, insofern ist Wachstums technisch denke ich alles in Ordnung.

    Zug gab es vorhin auch noch also gleich mal zur aktuellen Runde. Winterschlaefer hat mir einen Handel Salz gegen Zitronen angeboten gehabt den ich natürlich dankend annahm (Feiertag in Lodsch und Breslau ). Außerdem konnte ich den Reiter, der meinen Bogenschützen seit längerem verfolgt hat stellen und vernichten. Nicht so toll, Koloss wurde gebaut und ich habe vergssen zu schauen von wem. Das Gold schadet aber auch nicht, habe das Gold dafür eingesetzt ein Feld bei Krakau zu kaufen damit die Diamanten schneller ins Stadtgebiet geholt werden. Warschau baut als nächstes einen Bautrupp um die Flussfelder zu modernisieren Zwecks Wachstum, der andere bei Warschu wird als nächstes das Salz modernisieren und dann anfangen eine Straße Richtung Lodsch und Danzig zu bauen, welches ich diese Runde gegründet habe. Wenn dort die Bibo steht mache ich mich an die Hochschule, dank der guten Produktion in Warschau bzw. Krakau sollte das recht flott gehen.

    Bild

    Wirtschaftsübersicht. Lodsch fehlt es leider etwas an Produktion, wobei da einige Felder noch offen sind später, ein Produktionswunder wird die Stadt aber wohl nie, daher wird sie zur Spezizucht verwendet. Warschau hat natürlich eine tolle Produktion und noch einiges an Potential (Schmiede bringt 4 Rohproduktion, Werkstatt 2), daher werde ich dort wohl die Rüstung konzentrieren. Krakau wird Mädchen für alles, mit Fokus auf Forschung. Selbes gilt für Breslau, Posen und Danzig. Nettes Gimick in allen Städten außer der Hauptstadt kann ich Observatorien bauen.

    Bild

    Forschungsübersicht. Nächstes Ziel ist Bildungswesen und Rittertum, gefolgt von Kompass und Astronomie (Observatorium!!!).

    Bild

    SoPos. In 5 Runden steht die nächste an entweder ich hole mir Aristokratie (netter Bonus auf und Wunder) oder Kampfbonus für Nahkämpfer (Flügelhusaren und Ritter!!!).

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Sieht ja schon mal alles sehr gut aus. Als Sopo könntest Wirtschaft öffnen. Du brauchst ja eh Gold und hast somit die Option später Wagenzüge zu nehmen. Bei der dicken Landmasse sicher nicht verkehrt.
    Was für einen Kartentyp spielt ihr eigentlich nochmal? Wie es aussieht hast ja noch null StSt getroffen. Kann es sein, dass die am Rand der Karte auf Inseln/Inselketten liegen? Dann wären 1-2 Trieren in Breslau als nächstes sicher nicht verkehrt um die alle zu finden. Je eher du sie triffst umso eher kannst Quests kriegen und sie an dich binden bevor es andere Spieler machen. Außerdem wär Aufklärung Richtung Holland sicher auch nicht verkehrt und um zu sehen wo noch Küstenstädte liegen. Bisher hast ja nur Breslau am Meer. Wenn da ein Spieler seine HS dran hat oder mehrere Städte, dann ist Breslau im Fregattenzeitalter nicht zu halten.

  4. #109
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ist eine Pangäa(Plus)-Karte. Wenn was kommen kann dann nur aus Westen im Osten schließt die Landmasse mit dem Kartenrand bzw. Eis ab.

    Wirtschaft + Wagenzüge ist keine schlechte Idee, dass lasse ich mir definitiv mal durch den Kopf gehen. Eine Triere werde ich zeitnah bauen guter Einwurf. Mehr lohnt aber erstmal nicht direkt, da ich nur in eine Richtung erkunden kann.

    Das Breslau kaum zu halten ist stimmt zwar, aber eine einzige Stadt zu verlieren ist kein Beinbruch, außerdem ist eine weitere sowieso geplant. Weitere sind sobald die Niederlande raus sind in diese Richtung möglich. Ich denke aber nicht das irgendjemand wirklich so extrem viele Küstenstädte hat und selbst wenn kann er sich es trotzdem kaum leisten extrem viele Fregatten zu bauen, da er dann Landangriff nichts entgegenzusetzen hat.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Ok. Wenn in einer Richtung Eis ist, dann lohnt sich wirklich nur eine. Da du eh bald auf Astro gehst kannst dann ja gleich ne Karavelle bauen.

  6. #111
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Mit meiner derzeitigen Forschung würde das 48 Runden dauern, also kann ich wohl zumindest eine Triere bauen. Mit Astro schiebe ich dann aber vermutlich noch eine Anzahl Karavellen nach.
    Geändert von Oddys (16. Oktober 2015 um 20:19 Uhr)

  7. #112
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Grüße aus Polen.

    Polen wächst und gedeiht weiterhin großartig, die Grenzen sind mehr oder weniger gesichert, da ist doch langsam Zeit Pläne für eigene Kriegszüge zu machen. Ziel Nummer 1 ist die Niederlande, mit dennen ich als einziges keinen NAP habe und der einzige Störfaktor an meiner Westseite ist.

    Zu erst aber ein Blick ins polnische Reich. Die Rüstung hat begonnen und Warschaus Produktion ist einfach toll, mit knapp 50 Produktion zimmert die Stadt grade an Einheiten. Das heißt je nach Einheit 1 1/2- 2 1/2 Runden Bauzeit. Lodsch beteiligt sich auch kurz an der Einheitenproduktion, Breslau auch sobald die Werkstatt steht. Nur Krakau bleibt außen vor, nach Notre Dame darf die Stadt die Staatliche Hochschule bauen. Die beiden kleinen Städte können eh noch nicht wirklich was beitragen und werden es deshalb auch gar nicht erst tun.

    Bild

    Ein Blick Richtung Eroberungsziel. Nich zu sehen ist eine Neugründung, die vermutlich irgendwo gen Nordwesten zu finden ist. Geplant ist der Angriff über die nördliche Route. Im Süden werden wohl nur zwei oder drei Fernkämpfe den Weg nach Rotterdam bewachen. Zwecks schnellerem vorankommen werden die Einheiten wohl großteils gewassert von Lodsch nach Amsterdam reisen. Durch die Hügel eine ganze Armee zu bekommen dauert einfach zu lang. Sollte Bloobermann dort oben mit Einheiten dichte gemacht haben, wird es an Marokko sein die Einheiten mit einem Aufmarsch oder eventuell auch Angriff nach Süden zu ziehen, damit meine Einheiten durchkommen.

    Bild


    Im Osten wird Arabien demnächst wohl einen Krieg gegen Griechenland führen. unterstützen werden ich das nur mit ein paar Rittern, sobald diese verfügbar sind. Genrell habe ich aber nicht so viele Proble damit wenn es dort zu einen längeren Patt kommt. Das werde ich dann erst mit meinem Truppen aus dem Niederlandefeldzug beenden, um die arabischen Kamele dann für einen Kampf gegen Deutschland freizubekommen. Das ist aber Zukunftsmusik.

    Die Demo ist weiterhin erste Sahne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Ein Update! Hooray!
    Sieht ja schon mal klasse aus. Wie sieht der weitere Forschungsweg aus? Rittertum um Alhambra in die HS zu kriegen? Wär sehr gut da die Stadt ja eine Hammertruppenproduktionsstadt ist.
    Wie sehen nochmal deine Verträge mit Arabien aus? Hört sich etwas verrückt von Arabien an Griechenland anzugreifen. Das ist doch endlos weit weg.

  9. #114
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Alhambra plane ich derzeit nicht zu bauen, da andere Dinge (Uni!!!) dann dringender sind.

    Was den Angriff auf Grichenland anbelangt ist die Entfernung natürlich weit aber die Kamle auch sehr schnell, insofern ist das weniger ein Problem. Naheligend wäre an Arabiens stelle ja eh nur ein Angriff auf mich aber den habe ich ja unterbunden.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

  11. #116
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #117
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •