Seite 3 von 246 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

  1. #31
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Im Südenwesten das sieht nach Schwemmland aus oder?
    Ja, würd ich auch denken.

    Bist Du eigentlich willens, ne Runde zu investieren, um die HS-Posi besser abzuchecken? Man könnte den Siedler auf 8 ziehen, und wenn wir dann unsicher sind, dann auf 1. Da sitzen wir zwischen Reis und Zucker, und haben nächste Runde wieder die Wahl. Ich tendiere wie Du dazu, das Silber bei Bedarf auf die 2. Stadt zu verschieben. Wir haben eh keinen Bergbau.

    Siedler auf Reis hätte nebenbei den Vorteil, dass wir LW vorerst sparen. Dafür brauchen wir Tierzucht. Den Zucker könnte man erstmal verhütten. Nichtsdestodennochtrotz schaut ne HS auf dem Reis sehr Nahrungsarm aus.
    Ich plane immer noch mit nem schnellen Krieg. Das heißt dass BB und BV sehr schnell kommen. LW und BB sollte man schaffen bevor der BT fertig ist, bzw. mit Gründung auf dem Reis baut man halt schonmal die Reisfarm, aber mit BB kann man dann das Silber schnell anschließen, was einen dann schneller zu BV bringt und eine Armee bezahlen kann. Damit spekulier ich natürlich auch auf Kupfer.

    Zucker ist des Weiteren eh ein Scheißfeld, und Hütten kommen später. Bis dahin müssen wir unsere Hämmer und insbesondere die Nahrung optimal nutzen.

    Ich würde eigentlich auch ganz gern in der ersten Runde gründen Für mehr Infos könnte man den Siedler aber 8-9 ziehen und nächste Runde gründen, aber da hab ich ein bisschen Bauchschmerzen. Aber vermutlich ist es das wert.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Gründung auf Zucker ist vermutlich stärker als auf Reis (wenn im Süden nicht noch starke Nahrungsfelder sind). LaWi müsst ihr dann ja trotzdem nicht forschen, habt aber später immerhin die Möglichkeit, eure HS damit zu verbessern. Gründung auf Reis hat anscheinend auch keine Hügel.

    Im Osten sieht es nach Wasser und Bergen aus. Es ist fraglich, ob da überhaupt ein Durchgang ist. Diese Richtung ist erstmal uninteressant.

    Eine Gründung auf 7 wäre vielleicht noch denkbar, wenn ein Späherzug auf 7 etwas schönes aufdeckt. Wenn im Osten eine Mauer ist, kann dann aber keine schöne Silberstadt mehr gegründet werden.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #33
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Mr.X und Ich werden das griechische Reich irgendwohin führen. Das Ziel ist selbstverfreilich der Sieg, aber worin der besteht wissen wir noch nicht.
    Ich erwarte einen Flug nach AC.

    Alternativ können wir auch die Ausrottung aller anderen Lebensformen gerade eben so durchgehen lassen.

  4. #34
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Hui eifrige Leser!

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Energiemonopolsieg angepeilt hatte. Durch Geldbau mit Mining...

    Hab jedenfalls mal den ersten Sandkasten gebastelt. Basis ist ne riesige Zufallsmap - das dürfte nicht passen. Die Originalkiontinente hab ich gelassen, um die vorhandenene Landmasse zu simulieren. Dürfte auch schwer nicht passen. Aber es müsste seinen Zweck für den Anfang erfüllen.

    Alles weitere dann Morgen, nach ner Nacht Schlaf.

    Naja, eins noch - ich favorisiere auch immer stärker die Zuckergründung. Der bringt ewig nichts zusätzlich ein, aber mit der Stadt immerhin 1 - bezahlen tun wir dafür mit 1 im Endgame, die uns allerdings mit einmal Hüttenertrag versüßt werden. Ich glaub nicht, dass wir das Feld sinnvoller nutzen könnten als für die HS.
    Abgesehen davon spricht der Namensvorschlag den ich gemacht habe mal absolut dafür. Emoticon: glaskugel

    Edith:
    Es gibt auch andere die die selben Fragen zum Bogi umtreiben wie mich.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ComCitCat (08. Oktober 2014 um 00:07 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #35
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Jetzt hatte ich eine (kurze) Nacht Schlaf. Ich denke, wir sollten direkt auf dem Zucker gründen. Ich erwarte nichts im Norden, was diese Gründung uninteressanter machen könnte. Die Wüste ist zwar doof, aber bis die uns tatsächlich stört, haben wir noch ein paar mehr Städte

    Mit dem Bogi finde ich die Frage zwar berechtigt, würde an der Stelle für uns aber den fairplay- (und Spaßspiel-)Gedanken aufgreifen und ihn beim Siedler lassen. So groß wäre unser Informationsgewinn denk ich nicht

    Ansonsten: 2 Leser
    Geändert von Mr. X (08. Oktober 2014 um 06:21 Uhr)

  6. #36
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Noch ein paar Gedanken:

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    €€€ Noch ein paar Zahlen: Es gibt 4353 Landfelder, die 3669 Bevölkerung ernähren kann (also 7338 in Summe, ohne Ressourcen, wenn ich mich recht erinnere). Nicht besonders üppig. Außerdem sind das 80 Landfelder/Ziv. Das macht im Schnitt um die 6 Felder Abstand
    Es sind natürlich im Mittel 12 Felder Abstand, was aber auch nicht viel ist. 6 Felder ist der Radius unserer Einflusssphäre. Kontakt vor Runde drei bedeutet also besondere Enge.


    Mein Startvorschlag: Ich würde auf jeden Fall BT-first starten, der ist nach 12 Runden da und kann den Reis befeldern. Sollte BB danach zu lange dauern, kann er auch noch eine Farm auf die Kühe setzen. Mit BB wird das Silber angesschlossen und die Ebenenmine gebaut. Danach ist eventuell etwas Leerlauf bis BV, wobei das mit dem Silber ja etwas flotter gehen sollte. Danach wird geholzt: Siedler/Kasernen/Axtis. Forschung dann auf Rad, falls wir es zum Kupferanschluss brauchen, ansonsten gleich TZ für die leckeren Graslandkühe. Dann sind wir hoffentlich mit mind. einer strategischen Ressource ausgestattet und können Keramik-Schrift forschen und weiter sehen. Das einzige Argument, was für mich gegen diesen Plan sprechen könnte, wäre ein etwaiger Stein/Marmor-Fund. Dann könnten wir überlegen, unseren Phi-Trait vor dem Agg-Trait auszuspielen

    Baureihenfolge wäre bei mir nach dem BT vermutlich Krieger (Späher ist zwar schneller, Krieger aber vielseitiger, z.B. zum BT-Klau) und den Siedler rechtzeitig zu BV. Ob wir vor dem Siedler noch weitere BT/Krieger rausbekommen, muss man dann im Spiel sehen, ich hab gerade die Zahlen nicht.

    Was wollen wir mit unserem Späher machen? Kontakt suchen (also geradlinig gehen), Siedlungsgebiet auskundschaften (kleinen Kreis gehen) oder ein Mittelding (ein paar Züge geradlinig und dann einen großen Kreis gehen?). Vermutlich letzteres, oder?

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Warum wachst ihr mit euren 4-Überschuss eigentlich nicht erstmal auf 2? Das kostet nur 6 Runden und 2 davon bekommt ihr beim BT bau wieder rein. 3 Runden Verzögerung bei einem 5er-Feld gegenüber 3er Feld sind 9/ aber auch 12 Runden früher in denen ihr zwei Felder belegen könnt, was 12/ wären. Mal davon abgesehen nehmt ihr so auch noch etwas mehr Kommerz mit

  8. #38
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Mit der Kuh wachsen... das muss ich mal in Ruhe durchrechnen/durchspielen.

  9. #39
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Warum wachst ihr mit euren 4-Überschuss eigentlich nicht erstmal auf 2? Das kostet nur 6 Runden und 2 davon bekommt ihr beim BT bau wieder rein. 3 Runden Verzögerung bei einem 5er-Feld gegenüber 3er Feld sind 9/ aber auch 12 Runden früher in denen ihr zwei Felder belegen könnt, was 12/ wären. Mal davon abgesehen nehmt ihr so auch noch etwas mehr Kommerz mit
    Weil gestern Abend nur der Sandkasten fertig geworden ist. Das simulieren geht jetzt erst los. Wir haben doch Zeit.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von mhh
    Registriert seit
    26.01.09
    Beiträge
    196

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534

  12. #42
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    btw

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Es sind natürlich im Mittel 12 Felder Abstand, was aber auch nicht viel ist. 6 Felder ist der Radius unserer Einflusssphäre. Kontakt vor Runde drei bedeutet also besondere Enge.
    Es sind natürlich 9 Felder Abstand im Mittel unter der Annahme das es keine / kaum Seefelder gibt, und der Grundfreiplatz rechteckig ist. Das sind bescheidene Annahmen, aber um auf 12 - 13 Felder Abstand zu kommen, muss man annehmen, dass jeder Spieler auf nem "eigenen" kreisförmigen Kontinent sitzt (6,x Felder Radius), die sich an den Rändern berühren (quadratische Packung) und in den Zwischenräumen mit Ozean verfugt sind. Diese Annahmen halte ich für noch Unrealistischer als meine.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #43
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    (Kannst du mir den Sandkasten schon schicken? Warst du mal drin und hast die Kartengröße überprüft?)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Naja, eins noch - ich favorisiere auch immer stärker die Zuckergründung. Der bringt ewig nichts zusätzlich ein, aber mit der Stadt immerhin 1 - bezahlen tun wir dafür mit 1 im Endgame
    Ich glaube, auf Zucker-Gründen ist Nahrungsneutral, das heißt man hat am Ende nicht weniger Nahrung als wenn man auf einem gewöhnlichen Grasland-Feld gründet. Das liegt daran, dass eine Zucker-Plantage nur 1 zusätzlich bringt, was aber schon dem (Zusatz-)Ertrag eines Getreidefeldes auf Grasland ohne Ressource entspricht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #45
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Was du möglicherweise meinst ist, dass eine Zuckerfarm nahrungsneutral ist. Die Plantage bringt dann wirklich nur noch einen .

    Das hat aber nix mit der Stadtgründung zu tun. Die Stadt hat einen mehr als normal. Im Gegensatz zur Gründung auf LaWi-Ressourcen verliert man aber nicht soviel Nahrung.

Seite 3 von 246 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •