Seite 36 von 53 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 785

Thema: Mod für PB-Spiele: PB Mod_v1

  1. #526
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    An sich klingt das nach einer guten Idee, aber Ich glaube das ist eine technische Loesung fuer ein nicht-technisches Problem. In einer Phase wo sich viele garnicht mehr regelmaessig einloggen fuerchte ich wird auch das nicht helfen.

  2. #527
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Edit: Falls du gegen diese Sterbe-Phase eine andere Idee hast… immer her damit
    Die Alternative hast du doch selbst eingebracht: Die KI führt das PB zu Ende.

    Wenn du doch deine Variante des Diplo-Sieges implementieren willst: Nicht nur der Punktführende, sondern jeder soll wählbar sein, oder zumindest die ersten 3. Grund: Die Äbstände könnten zu dicht sein, und bei Krieg könnte der Punkteführende noch massiv Punkte einbüßen. Also Runde x Abstimmung und eigentliches Ende, aber in Runde x+1 würde der Punkteführende Punkte einbüßen.
    Eine Gewichtung der Stimmen sollte auch hier verwendet werden, z.B. nach der Bevölkerungsgröße. (Ob man den Demo-Wert oder die Summe der einzelnen Pop-Anzahlen nimmt müsste man sich dann noch überlegen.) Jedenfalls sollte eine Ziv mit nur einer Stadt nicht so viel Einfluss haben wie ein Reich mit 30 Städten.


    Mit ein Grund, warum ich gegen die Diplo-Variante bin: es wird letztendlich nach Sympathie entschieden. Das kann man ja gerade im PB 69 sehen, wo alles dafür getan wird, damit der Falke nicht als Sieger erklärt werden muss (obwohl er die besseren Siegaussichten hat).

  3. #528
    Jesper Portus
    Gast
    Wie werden Stimmen gewichtet? Beispiel: Es gibt noch 10 Civs. 8 davon haben eine Stadt. Alle wählen einen der 8 Kleinen und (zufällig) alle den Gleichen, weil Sie die Großen hassen. ...

  4. #529
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die Wahrscheinlichkeit, dass 10 Civs alle die gleiche kleine Ziv wählen ist 1/8^10, also eigentlich fast 0.

  5. #530
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Zulan: Ja, eine technische Lösung für ein nicht-technisches Problem. Andererseits ist die hohe Zugzeit auch eine technische Ursache für das nicht-technische Problem. Steht also 1:1


    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wenn du doch deine Variante des Diplo-Sieges implementieren willst: Nicht nur der Punktführende, sondern jeder soll wählbar sein, oder zumindest die ersten 3. Grund: Die Äbstände könnten zu dicht sein, und bei Krieg könnte der Punkteführende noch massiv Punkte einbüßen. Also Runde x Abstimmung und eigentliches Ende, aber in Runde x+1 würde der Punkteführende Punkte einbüßen.
    Es ist jeder Spieler wählbar, aber die Meldung würde nur für den Punkteführenden eingeblendet werden. Das ist gerade einer der Kontrastpunkte gegenüber einem Diplosieg. Eine Koalition der Verlierer soll nicht den Zweiten oder nen Sympathieträger zum Sieger erklären können. Wenn nur der Punkteführende zum Sieger gemacht werden kann, ist es schwerer das Feature zu exploiten (für WP: zu missbrauchen).

    Wegen diesem Punkt würde ich sogar überlegen da noch einen Mindestabstand des punktemäßig ersten zum zweiten einzuführen. Soll ja nur um entschiedene Spiele gehen.

    Eine Gewichtung der Stimmen sollte auch hier verwendet werden, z.B. nach der Bevölkerungsgröße. (Ob man den Demo-Wert oder die Summe der einzelnen Pop-Anzahlen nimmt müsste man sich dann noch überlegen.) Jedenfalls sollte eine Ziv mit nur einer Stadt nicht so viel Einfluss haben wie ein Reich mit 30 Städten.
    Führt es auch wieder in Richtung Diplo-Sieg ( „Der Zweite“ wird den ersten nicht wählen => Sperrminorität schnell erreicht => Die Meldung wird nie eingeblendet werden und ist damit ist das ganze sinnlos.).

    Mit ein Grund, warum ich gegen die Diplo-Variante bin: es wird letztendlich nach Sympathie entschieden. Das kann man ja gerade im PB 69 sehen, wo alles dafür getan wird, damit der Falke nicht als Sifeger erklärt werden muss (obwohl er die besseren Siegaussichten hat).
    Sehe ich anders will ich aber hier nicht bereden. Nur soviel: Er war gegen die KI-Lösung und Jesper will Leader nicht weiter bekämpfen. Ziemlich klare Sache für mich.

  6. #531
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Kleinere Karten und Zeitsieg aktivieren?

  7. #532
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wegen diesem Punkt würde ich sogar überlegen da noch einen Mindestabstand des punktemäßig ersten zum zweiten einzuführen. Soll ja nur um entschiedene Spiele gehen.
    Bezogen auf PB 69 wäre das dann aber auch keine Lösung, weil es ja dort eben noch nicht entschieden ist.
    Ein in diesem Zusammenhang auftauchendes Problem ist die Wahl der Kriterien. Wenn es nach Punkten geht: wie groß soll der Abstand sein?
    Eine andere Frage ist: ist der Punktewert überhaupt ein geeignetes Kriterium? In den Punkten fließt z.B. nicht der Militärwert ein. Dabei ist dieser eigentlich im späteren Stadium auch entscheidend.

    Führt es auch wieder in Richtung Diplo-Sieg ( „Der Zweite“ wird den ersten nicht wählen => Sperrminorität schnell erreicht => Die Meldung wird nie eingeblendet werden und ist damit ist das ganze sinnlos.).
    Naja, man muss erstmal die nötigen 25% der Weltbevölkerung für eine Sperrminorität haben.

    Aber diese Punkt hängt eng mit dem obigen Punkt zusammen. Es soll ja um entschiedene Spiele gehen. Doch ohne Gewichtung könnten schon Spiele beendet werden, die nicht entschieden sind (wie PB 69).

    Ich denke, die entscheidende Frage ist erstmal: Will man eine Methode anbieten, um in entschiedenen Spielen einen Sieger erklären zu können? Oder eine Methode, um jene Spiele zu beenden, die für die Spieler zu Zeitaufwendig ist (wie PB 69)?
    Es sind hier letztendlich zwei verschiedene Probleme.

    Sehe ich anders will ich aber hier nicht bereden. Nur soviel: Er war gegen die KI-Lösung und Jesper will Leader nicht weiter bekämpfen. Ziemlich klare Sache für mich.
    Falke ist aber auch gegen eine Abstimmung. Deswegen ist es keine klare Sache.

  8. #533
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hatte mal die Hoffnung, dass dieser nervige Bug mit Updates von Django verschwindet aber er ist immer noch vorhanden: Im Adminpanel kann man nur Unterklassen von GameLog-Einträgen löschen. Wählt man die Liste "GameLog" und selektiert dort Einträge erhält man nur eine 500er-Meldung. Wählt man eine Liste wie "GameLogReload", kann man die Einträge aber löschen.


    Edit: Dafür fehlen jetzt in PB76 eine Menge anderer Einträge (Login-Meldungen, Punkteänderungen, etc ) Evtl. ein Folgefehler weil ich aus versehen zwei unterschiedliche Spiele (PB74 und PB76 gleichzeitig ins gleiche PBSpy-Spiel habe schreiben lassen.)
    Geändert von Ramkhamhaeng (18. Februar 2016 um 14:03 Uhr)

  9. #534
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Noch eine Sache/Notiz an mich:
    Code:
    [blabla]/game/15/manage/pause_enable	InvalidPBResponse	{'return': 'fail', 'info': "Exception: 'CyGlobalContext' object has no attribute 'sendPause'"}
    Entweder dass ging bei den BASE-Spielen noch nie oder ist mit dem allg. Mod-Update auf Version v5 so.

  10. #535
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    CyGlobalContext hat auch in BTS kein sendPause Attribut.

  11. #536
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Aber in der PB-Mod.
    Edith meint noch dass die Funktionen nicht mehr so wichtig ist seit ich auch die Funktionen zum Umstellen des aktuellen Timers eingebaut habe. Bei der Diplopausenfalle ist es noch relevant, sofern man den Patch dazu nicht in Base integriert. (siehe letzte Commits von PB Mod_v5).

  12. #537
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Aber in der PB-Mod.
    Ich glaube, dass kam erst nach dem ich deinen PB Mod eingearbeitet hatte. In deinen Diffcode, den du mir geschickt hattest, gibt es das nicht.

  13. #538
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Glaube wir hatten uns damals darauf geeinigt nur die Minimalfunktionen zu übernehmen, um die Änderungen klein zu halten. Wir können ja bei Gelegenheit den Rest (meist nur Wrapperfunktionen) auch noch in Base integrieren. Die Frage ist nur welchen PB-Spiele das zu gute kommen würde.

    BASE 6.0/PB74 willst du sicher nicht mehr ändern. Bei BASE6.1/PB76 könnte mans ins nächste Update von Bugfixes integrieren.

  14. #539
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Glaube wir hatten uns damals darauf geeinigt nur die Minimalfunktionen zu übernehmen, um die Änderungen klein zu halten. Wir können ja bei Gelegenheit den Rest (meist nur Wrapperfunktionen) auch noch in Base integrieren. Die Frage ist nur welchen PB-Spiele das zu gute kommen würde.

    BASE 6.0/PB74 willst du sicher nicht mehr ändern. Bei BASE6.1/PB76 könnte mans ins nächste Update von Bugfixes integrieren.
    Im 74er möchte ich das in der Tat nicht mehr machen wollen. Wahrscheinlich ist bis zum nächsten Bug-Fix sowieso das Spiel schon vorbei.

    Bei 6.1/PB76 sollte das kein Problem sein, auch wenn ich da noch mit veralteten Code hantieren müsste.

  15. #540
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Cybah hat einen Fehler gefunden, der einen Fix für das PB76er notwendig macht. Daher wäre es gut, jetzt auch gleich mal den Base SDK Code aktualisieren zu können.

Seite 36 von 53 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •