Seite 5 von 63 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die Demographie sieht doch sehr gut aus - auch wenn man als #1 sicherlich ein begehrtes Ziel ist. Mit #1 in Soldaten werden solche Begehrlichkeiten aber auch gut gekontert, und durch die Abkommen bist Du ja jetzt erstmal sicher.
    Vielleicht ein guter Zeitpunkt um den Osten von Berlin näher zu erkunden? Mit Frachtern könntest Du Äthiopiens Werte vielleicht eher kontern, und Berlin muss seine Hafenlage ja nutzen.
    Paris sieht mit den 3 Eisen auch nach einem starken Produktionsstandort aus und hätte mit dem Binnensee Frachtermöglichkeiten, allerdings müsste dann ein Gerichtsgebäude her und Orleans als Marionette entweder Werkstatt oder Kornkammer bauen. Die Annektierung von Paris lohnt sich wohl erst wenn die Stadt noch etwas gewachsen ist, mit Größe 2 wird da ein Gericht ja ewig dauern.

  2. #62
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Demographie sieht doch sehr gut aus - auch wenn man als #1 sicherlich ein begehrtes Ziel ist. Mit #1 in Soldaten werden solche Begehrlichkeiten aber auch gut gekontert, und durch die Abkommen bist Du ja jetzt erstmal sicher.
    Genau so ist es. Von den Civs können mir durch die Abkommen akut eigentlich "nur noch" Japan (Trait ist im MP extrem fett denk ich), Amerika (zusätzliche Sicht und UU mit Drill 1 frei Haus, das macht nicht soviel Spaß) und Russland (Ehrezweig, wird sicher schon Kasernen, Waffenkammern, Heldenepos haben) gefährlich werden. Alle diese Nationen kennen aber unsere Städte bzw. deren Lage noch nicht. Moskau dürfte irgendwo südlich von Belgrad liegen, da dort ein Bürger die russische Reli angenommen hat. Nachdem Frankreich verputzt ist, soll dort mal ein Spähritter hingeschickt werden.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein guter Zeitpunkt um den Osten von Berlin näher zu erkunden? Mit Frachtern könntest Du Äthiopiens Werte vielleicht eher kontern, und Berlin muss seine Hafenlage ja nutzen.
    Paris sieht mit den 3 Eisen auch nach einem starken Produktionsstandort aus und hätte mit dem Binnensee Frachtermöglichkeiten, allerdings müsste dann ein Gerichtsgebäude her und Orleans als Marionette entweder Werkstatt oder Kornkammer bauen. Die Annektierung von Paris lohnt sich wohl erst wenn die Stadt noch etwas gewachsen ist, mit Größe 2 wird da ein Gericht ja ewig dauern.
    Unsere Armbrust ist schon vorsichtig auf dem Weg. Eine Stadtgründung ist aber wohl frühestens in 10 Runden möglich. Moskau hat noch eine Reihe von Gebäuden zu bauen. In 2 Runden ist beispielsweise die Druckerpresse fertig. Zeitgleich erscheint unser Ingi vom Werkstatt-Spezi-Slot. Wir werden ihn dann wohl nutzen um den Schiefen Turm zu bulben. Außerdem müssen noch die wichtigen Nationalwunder her, bevor unser Reich explodiert (Staatliche Hochschule, Großer Tempel, Nationalepos). Erst dann soll ein Siedler rausgehauen werden. Insbesondere beim großen Tempel muss das Timing stimmen und die Forschungsreihenfolge angepasst werden. Ich habe vor mindestens 3 Pagoden vor dem IZA stehen zu haben, will auch die Fabriken zeitig stehen haben um das Ideologierennen um Ordnung zu gewinnen.

    Eine Überlegung wäre vielleicht die Staatliche Hochschule nach München zu bauen. Die Stadt kann ordenlich wachsen und Spezis belegen. Hat zusätzlich noch ein paar Djungelfelder und eine solide Prodbasis.

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Stimmt, die ganzen nationalen Dingsbumse müssen ja noch hin. Habe die späten Starts quasi nie gespielt.
    Der Plan mit Pagoden und dem Ideologierennen klingt gut, ich denke Du bist im Aufbauspiel den anderen vielleicht auch ein bisschen überlegen und kriegst das mit der Forschung hin.

    Hochschule kann sicher auch nach München, aber längerfristig wäre Berlin vermutlich die stärkere Wahl, eben weil da auch Futter per Frachter kommen kann o.ä.
    Mit ohne Monarchie ist natürlich der Größenbonus den man sonst gewohnt ist nicht mehr gegeben.

  4. #64
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hochschule kann sicher auch nach München, aber längerfristig wäre Berlin vermutlich die stärkere Wahl, eben weil da auch Futter per Frachter kommen kann o.ä.
    Mit ohne Monarchie ist natürlich der Größenbonus den man sonst gewohnt ist nicht mehr gegeben.
    Genau das muss ich abwägen. Ohne Großgrundbesitzer, Aqäudukt (sollte neben 1000 anderen Dingen übrigens auch bald gebaut werden...) und Monarchie wird Berlin eben nicht soooo groß. Ein Frachter macht hier auch nicht gleich den Sommer, ist aber insbesondere zu Beginn sehr sinnvoll um das Wachstum zu unterstützen. Ich denke so Pop 13-14 ist in den nächsten 20 Runden realistisch. Jetzt muss man halt schauen wie man die Bevölkerung optimal einsetzt. Gilden müssen ja auch noch her und mit Künstlern, Schriftstellern und Musikern gefüllt werden. Da muss ich schauen, wann ich die forciere. Ich liebäugel z.B. mit der Sixtinischen Kapelle. Die dürfte bei einem großen Reich besonders reinhauen. Ihr Themenbonus benötigt 2 gleiche Kunstwerke derselben Epoche. Könnte somit sinnvoll sein, die Gilde direkt nach dem Erreichen des IZA zu bauen bzw. zu belegen. Nur in welcher Stadt...

  5. #65
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Themenbonus - Von Küstlern, Schriftstellern und Musikern

    Aus gegebenen Anlass schauen wir uns mal die Themenboni einzelner Gebäude und deren Slotanzahl an, die für unser Reich in Frage kommen. Diese Infos sollten helfen in den nächsten Runden die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Großer Schriftsteller

    Gebäude/Wunder
    Amphitheater (1 Slot, kein Themenbonus)

    Nationalepos (1 Slot, kein Themenbonus)
    Heldenepos (1 Slot, kein Themenbonus)
    Universität von Oxford (2 Slots - Themenbonus: unterschiedliche Zeitalter, unterschiedliche Zivilisation)
    Globe Theatre (2 Slots - Themenbonus: gleiches Zeitalter und selbe Zivilisation)

    Großer Künstler

    Gebäude/Wunder
    Museum (2 Slots - Themenbonus*: beide Werke vom selben Typ (Kunstwerk oder Artefakt), gleiches Zeitalter, gleiche Zivilisation)
    *sind zwei Bedingungen erfüllt = +1; sind alle drei Bedingungen erfüllt = +2

    Sixtinische Kapelle (2 Slots - Themenbonus: gleiches Zeitalter, gleiche Zivilisation)
    Erimitage (3 Slots - Themenbonus: unterschiedliche Zeitalter, unterschiedliche Zivs)
    Uffizien (3 Slots - Themenbonus: gleiches Zeitalter, gleiche Zivilisation)
    Louvre (4 Slots - Themenbonus: zwei Kunstwerke, zwei Artefakte, alle verschiedene Zeitalter und Zivs)

    Großer Musiker

    Gebäude/Wunder
    Opernhaus (1 Slot, kein Themenbonus)
    Funkturm (1 Slot, kein Themenbonus)

    Broadway (3 Slots - Themenbonus: gleiches Zeitalter, gleiche Zivilisation)
    Opernhaus von Sydney (2 Slots - Themenbonus: unterschiedliches Zeitalter, gleiche Zivilisation)

    Zusammenfassung
    Besonders interessant sind die Gebäude und Wunder, die einen Themenbonus bringen ohne von anderen Zivilisationen abhängig zu sein und ohne unterschiedliche Zeitalter aufweisen zu müssen (wir starten in diesem Spiel in der Reni und sind schon bald im IZA!!!):

    Das sind also Museum, Globe Theater, Sixtinische Kapelle und Broadway. Diese gilt es bevorzugt abzugreifen. Mal schauen, ob wir davon was erreichen. Im Optimalfall stehen alle Wunder in einer Stadt mit Themenbonus und allen Gilden und Eremitage

    Aber das wird wohl nicht machbar mit Unabhängigkeit, da ich die Spezis verteilen muss (Hauptstadt wird nicht groß genug) und mit der Prod in Berlin wohl nicht jedes Wunder das ich will bekommen werde .

    Im unwahrscheinlichen Optimalfall räumt man mit dem Museum und diesen 3 Wundern in Vollbelegung 2+2+2+3= 9 Kultur pro Runde nur mit den Werken ab. Hinzu kommt der Bonus von der Sixtinischen Kapelle=9*0,25=2 Kultur pro Runde und der Bonus vom Eremitage 9*0,5=5 Kultur pro Runde. Außerdem liefern die Wunder und das Museum noch selbst Kultur. Das macht in Summe mehr als 20 Kultur pro Runde. Und das ist nur der Bonus... Nur so ein Gedanke...

  6. #66

  7. #67
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ob es in Richtung Kultursieg geht kann ich jetzt noch nicht so richtig abschätzen. Halte ich im MP für schwierig, da wir später nie OG für unsere Musiker bekommen werden. Primär will ich aktuell meine Ideologie absichern und für ein paar Dessidenten bei den "Kollegen" sorgen. Insbesondere bei Äthiopien. Einer muss doch da mal dem Wachstum einhalt gebieten (BananaJoe wird 100% Freiheit nehmen). Darüber hinaus sollen die Sopos schnell purzeln. Ich brauche noch einige in den "Nicht-Ordnung-Bäumen" (Ratio, Patronat).

  8. #68
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Die kurzfristige Strategie könnte ohne viel Aufwand sehr schön auf einen Kulturspam angelegt werden. Nur mal laut nachgedacht:

    In 2 Runden ist die Druckerpresse erforscht. Wir bekommen den Ingi und bulben damit den Schiefen Turm (+25% auf das erscheinen von großen Persönlichkeiten + Ingi). Nach Borobudor können wir dann direkt das Globe Theater bulben. Dann bauen wir in Berlin den Tempel und die beiden Nationalwunder großer Tempel und Nationalepos. Das dürfte keine 5-6 Runden dauern. In der Zeit ist Akkustik erforscht und wir haben den Unabhängigkeitsbaum gefinisht --> Ingi. Damit bulben wir dann die Sixtinische Kapelle.

    Wenn wir so vorgehen, dann dürfte uns eigentlich keiner die Wunder wegnehmen können. Mit dem Schiefen Turm und dem Nationalepos gibt es dann auch mal eben +50% auf das Erscheinen großer Persönlichkeiten. Mit den Gilden kommen die dann ratz-fatz.

    Dazu dann noch ein zwei Bündnisse mit ein paar kulturellen StSt und die Sopos sprudeln nur so.

  9. #69
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Klingt ja sehr vielversprechend Bin neugierig, ob Du das alles auch so hinbekommst

    So nebenbei: Wenn man statt Kunstwerken auch Artefakte nehmen kann, dann hat man noch gute Chancen unterschiedliche Zeitalter/Civs zu bekommen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Das ist in der Tat ein netter Plan. Gerade bei den Stadtstaaten braucht man dann aber schon ein wenig Glück, da man ja meist kaum so viel übrig hat, um sich mit ihnen zu verbünden. Ich habe das Gefühl, dass die Stst immer etwas mit Quests geizen im Pbem (Mp) und wenn dann man welche kommen, sie eher schwierig zu erfüllen sind. Aber wie ich dich kenne, passt das schon.

  11. #71
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Klingt ja sehr vielversprechend Bin neugierig, ob Du das alles auch so hinbekommst

    So nebenbei: Wenn man statt Kunstwerken auch Artefakte nehmen kann, dann hat man noch gute Chancen unterschiedliche Zeitalter/Civs zu bekommen
    Das hoffe ich auch. Meines Wissens nach kann man Artefakte nur in Museen (2 Artefakte) und im Louvre (dort braucht man exakt 2 Artefakte und 2 Künstler) einsetzen um den Themenbonus zu bekommen. Um sie ohne Themenbonus einzusetzen kämen noch Palast, Sixtinische Kapelle, Erimitage und Uffizien in Frage.

    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat ein netter Plan. Gerade bei den Stadtstaaten braucht man dann aber schon ein wenig Glück, da man ja meist kaum so viel übrig hat, um sich mit ihnen zu verbünden. Ich habe das Gefühl, dass die Stst immer etwas mit Quests geizen im Pbem (Mp) und wenn dann man welche kommen, sie eher schwierig zu erfüllen sind. Aber wie ich dich kenne, passt das schon.
    Mit unserer Religion sollten wir ordentlich Kohle scheffeln können. Außerdem sollten mit unserer großen Streitmacht nach dem Frankreich-Krieg die zahlreichen Barbaren-Quests kein Problem darstellen. Dazu dann noch der ein oder andere Handelsweg, den wir dann mit dem Hansekontor sowieso aufbauen würden und zack... wir sind verbündet. So einfach geht das... Hoffentlich.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich auch. und zack... wir sind verbündet. So einfach geht das... Hoffentlich.
    Bei MP musst du nur aufpassen, denn die anderen Spieler merken ja irgendwann was du vor hast ... Auch koennen die eine richtige Seeinvasion. Ist Berlin am Meer?

    Die KI lässt ja einen in der Regel in Ruhe bei einem Kultursieg.. Wäre auf jeden Fall interesant wenn du so gewinnen könntest!

  13. #73
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Wie gesagt von einem angestrebten Kultursieg will ich hier noch nicht sprechen. Es ist eher eine Strategie um trotz der massiven Expansion, die ich vor habe bei den Sopos dranzubleiben. Hinten raus bringen dann die Städte mit Opernhäusern, Museen und Artefakten einen überproportionalen Schub (bonifiziert durch die Sixtinische Kapelle). Damit sind wir vor jeglichen Dessidenten sicher und können dann mit Hotels und Flughäfen vielleicht auch mit Tourismus Druck auf die ein oder andere Nation ausüben. Mal schauen.

    Vom "Meer" aus mache ich mir wenig sorgen. Da werden 2-3 Fregatten, die zu Schlachtschiffen modernisiert werden platziert. Dann ist hier erstmal Ruhe. Zumal es sich eben um kein Meer, sondern um einen See handelt. Der dürfte eigentlich nicht supergroß sein.

  14. #74
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 150

    Turn 150 beginnt mit einem Paukenschlag. Russland baut das Alhambra. Damit wird Russland sofort zur militärischen Bedrohung Nr. 1. Gehen wir davon aus, dass Heldenepos, Kaserne und Waffenkammer schon stehen, dann hauen die aktuell Drill 3 Ritter mit 15% Kampfbonus vom Heldenepos raus. Auaa. Da ist man selbst mit einer Pike verschanzt im Wald nicht mehr sicher. Es wird also Zeit nochmals diplomatisch aktiv zu werden. Das Angebot ist jetzt so lächerlich gut, dass die Russen es eigentlich annehmen müssen. Sonst kann ich eigentlich schon fest von einer bevorstehenden Invasion ausgehen.

    Bild

    Ich frage mich nur woher die Russen wissen könnten wo unsere Städte liegen. Eine Einheit habe ich noch nicht gesehen.

    Ich sondiere die Diplomenüs und stelle fest, dass Frankreich und Russland Freunde sind... Das könnte es sein... Wenn die Russen Botschaften mit Frankreich getauscht haben oder früher mal in der Nähe von Paris bzw. Orleans gewesen sind, dann wissen sie natürlich jetzt auch wo unsere Städte ungefähr alle liegen müssen. Auch eine Invasion auf das ehemalige Frankreich könnten die Russen vorhaben. Warten wir mal die Diplo ab. Ansonsten muss ich echt mal schauen, ob ich den Militärwert nicht noch weiter nach oben schraube.

    Bei Lyon verschanzt sich The Q auf dem Berg. Wir bringen unsere 3 Triböke in Stellung. Nächste Runde können sie auf die Pike feuern. Lange bleibt die da nicht stehen.

    Bild

    Nördlich von Lyon ziehen unsere Piken in Position. Die Pike 9 vom Barbdorf soll nächste Runde auf 6 ihres Feldes wassern. Dann kann sie eine Runde später auf dem Waldhügel (wo der französische Bautrupp arbeitet) anlanden. Schauen wir mal was The Q noch so an Überraschungen für uns bereithält.

    In Berlin wird jedenfalls das Geheimnis um das Perlenfeld gelüftet. Es war doch kein Barbar gewesen, der das Feld blockiert hat. Eine französische Pike war der Grund. Wo kommt die denn her? Wir beordern sofort unsere Armbrust zurück nach Berlin.

    Bild

    Wenn The Q die Pike wassert oder in die Nähe von Berlin kommt, dann ist seine Pike schnell Geschichte.

    Nebenbei gründet BananaJoe dank der Stele eine neue Religion. Als Glaubenssätze nimmt er:

    +15 Einfluss auf StSt mit derselben Religion
    +X % Produktion für X Anhänger

    Insbesondere letzteres ist ein echter Hammer. Bei seinen großen Städten dürften 15 Anhänger locker erreicht werden. Damit hätte er dann +15% Produktion in seinen ohnehin schon riesigen und prodstarken Städten. Hinter jeder seiner Aktionen ist ein Plan erkennbar. Er spielt echt gut. Finde ich das jetzt gut oder schlecht. Mit dem ersten Reli-Satz könnte natürlich jetzt auch Borobudur interessant für ihn werden. Hoffen wir mal nicht. Wäre schon sehr ärgerlich wenn wir das Wunder nicht bekomme würden.

    Unser Spähritter entdeckt die äthiopischen Grenzen. Da er nur noch 1 Fortbewegungspunkt hat versetze ich ihn eine Runde in die Bereitschaft. Vielleicht kommt ja was nettes auf den Straßen entgegen. Sehen dürfte mich BananaJoe eigentlich nicht.

    Bild

    Zum Abschluss nochmal ein Blick auf die Demo. Wir legen nochmal etwas in den meisten Bereichen zu. Wenn unser GA vorbei ist dürfte BananaJoe uns mit seiner Reli aber wieder bei den Fertigwaren überholen. Mit einer dritten Stadt (er hat immer noch erst 2 gegründet) und mehr Frachtern/Karavanen könnte er uns dann leider auch wieder im Ernteertrag überholen. Schauen wir mal wo er diese Stadt gründet. Evtl. können wir mit unserem Spähritter ja für eine unangenehme Überraschung sorgen.

    Bild

    Hier gehts weiter zu Runde 151
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Aus gegebenem Anlass möchte ich mal eine Frage in die Runde stellen und auf Erleuchtung hoffen.

    Mir ist bewusst, dass der Einfluss auf StSt schneller sinkt, wenn man zum 2. Mal einem beliebigen StSt den Krieg eklärt. Meistens sinkt der Einfluss dann doppelt so schnell. Doch wie ist es, wenn ich den ersten StSt, den ich den Krieg erklärt habe, erobere. Gibt es dann auch einen Malus? Direkt neben dem Franzosen in Richtung BananaJoe liegt nämlich der StSt Sansibar. Der ist zwar kaufmännisch und dadurch sehr nützlich, liegt aber strategisch enorm wichtig zu BananaJoe. Da die StSt aktuell noch über wenig Einheiten verfügen könnte ich diesen wohl sehr schnell mit den Einheiten vom Frankreichkrieg erobern und dabei gleich noch den Bautrupp mitnehmen.

    Im IZA möchte ich aber stärker auf StSt setzen und mich mit ein paar kulturellen und maritimen StSt verbünden. Da wäre es natürlich hinderlich einen sehr viel schneller sinkenden Einfluss zu haben...

Seite 5 von 63 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •