Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 284

Thema: Surfer's Paradise

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS18/VII - bis 1360 AD

    Hannibal kündigt den Wal-Wein-Handel.

    Bild

    Gefühlt waren das keine 10 Runden ... könnte gut sein, dass er Verbrennungsmotor erforscht hat. Er ist früh auf Stahl gegangen.

    Goldrausch in Zhou.

    Bild

    Diese crappy Ebenen-Städte haben gegen GZ-Ende recht aggressiv Fabriken und KKWs gepeitscht.
    (In den Kommerzstädten peitsche ich sie erst, wenn nur Spezis oder Minen wegfallen. (Minen haben diese 10 Städte (ohne HS) aber zusammen 3 Grasminen. ))

    Ramses hatte den Broadway schon kurz, nachdem ich Elektrizität erforschte (~1-3 Runden). Einzige Chance aktuell an Musicals zu kommen:

    Bild

    Da es nur Kohle für's Eisenwerk für ihn bedeutet, geht das klar.

    (Perikles hat übrigens handelbares Öl über, möchte dafür aber schlanke 400 pro Runde. )

    Statt karthagischer Wale gibt's nun (wieder) griechisches Silber für Wein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS18/VIII - bis 1360 AD

    Broadway ist ohnehin raus und nun endlich handelbar: Biologie.

    BildBild

    Funkwesen ist erforscht.

    Bild

    Ich möchte WM-gerecht den Cristo Redentor bauen.

    ... aber Ramses hat sogar schon Massenmedien.

    Bild

    Die Siegbedingungen:

    Bild

    Langfristig muss Gandhi im Auge behalten werden.
    So schnell wird er keinen Kultursieg einfahren und die KI insb. Gandhi ist bei Kultursieg-Versuchen leicht angreif- und besiegbar, aber überrumpeln lassen sollte man sich davon besser nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #258
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS18/IX - bis 1360 AD

    Gandhi gibt Militärwesen und Demokratie für Kommunismus und Biologie.

    BildBildBild

    Keine der beiden Techs würde er für Bio rausrücken, so dass man annehmen darf, dass er es selbst fast erforscht hat.

    Tendentiell mache ich mir nun etwas weniger Sorgen um WFYBTA-Limit, da ich nicht mehr viel essentiell brauche, Hanni und Peri dank "freundlich" ohnehin tauschen (aber gegenüber meinem Techpace etwas abfallen; haben aber den interessanten Stahl-EB-VM-Zweig schon ... und ich Tauschware) und Gandhi & Mansa noch "junge Bekannte" mit wenig Tauschhistorie bei mir sind. (Ertauschte Techs vor Bekanntschaft zählen nicht. )
    Kriege, Relis, Staatsformen, WFYBTA haben den weltweiten Techhandel deutlich reduziert.

    Auf Australien kommen die Städte langsam aus dem Quark. Trotz ~1,5 BT pro Stadt dort ist es ein Spagat zwischen Holz fällen, sklaven und Modernisierungsbau.

    Eine sehr mittelmäßige Stadt (wg. des vielen Wassers) ist bspw. Mahendravarpata:

    Bild

    Die einzige Küsten-Prod.stadt im Norden ist das relativ spät gegründete Lingapura:

    Bild

    Auf Neuseeland zerschiesstst wieder 'ne Mine.

    Bild

    Aufgrund BT-Knappheit wird der Erhalt natürlich bezahlt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #259
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Ramses kann sich den Redentor mit Ind-Spi für 150% Bonus bauen - das wird knapp, es sei denn du butterst den Ingi dafür rein

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS18/X - bis 1360 AD

    Ramses baut Hollywood.

    Bild

    War zu erwarten.
    Deshalb habe ich auch nur einen halbherzigen Versuch gestartet in den paar möglichen Runden...

    Pacal und De Gaulle haben sich ein kleines Rennen um diese Einfeldinsel geleistet.

    Bild

    ... muss gestehen, dass ich das sehr amüsiert von der Seite betrachtet habe.

    Perikles hat im ewigen Eis die Stadt gegründet, die ich mir offensichtlich zu spät auch ausgeguckt hatte.

    Bild

    Next stop:
    - Faschismus-General
    - the Redeemer
    - vielleicht Artillerie..?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #261
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Ramses kann sich den Redentor mit Ind-Spi für 150% Bonus bauen - das wird knapp, es sei denn du butterst den Ingi dafür rein
    Genau das ist der Plan.
    Muss noch 1 oder 2 Runden anbauen, damit es reicht.

  7. #262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    ne Werkstatt auf 9 der HS brächte dir 7 Bruttohämmer
    Ich habe 10 bis 11 Städte mit nennenswertem Kommerz (inkl. der HS) ... aber ca. 20 (teils künftige) tolle Prod.städte.
    (...und ich plane nicht eine weitere Hütte zu errichten.)

    Die HS muss mir nach dem Pentagon gar nichts mehr produzieren, sondern soll (m)eine gewaltige Selbstverteidigungstruppe bezahlen.

    Vermutlich werden die Minen später auch noch an die Füllstädte nebenan gehen...

  8. #263
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Die HS muss mir nach dem Pentagon gar nichts mehr produzieren, sondern soll (m)eine gewaltige Selbstverteidigungstruppe bezahlen.
    kann ja Wohlstand bauen - erst ne Gemeinde in MF is da wesentlich effektiver

  9. #264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    kann ja Wohlstand bauen - erst ne Gemeinde in MF is da wesentlich effektiver
    Spontan würde ich sagen, dass du dich vertust.
    Hämmer werden bei Wohlstand mit den Prod.boni versehen, aber anschliessend nicht mit Gold-boni (Markt, Bank, Krämer).
    Schon ein Dorf müsste also (die 10% SE-Bonus vernachlässigt) etwa einer KW-SE-Werkstatt gleichwertig sein.
    (Beim Forschen sollte hier dank Oxford das Dorf sogar überlegen sein.)

  10. #265
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    das mit den Multiplikatoren is klar - ein Druckerpressendorf macht auf Grünland 4 * 2 = 8 gpt; eine Werkstatt hebt deine Grundproduktion von 29 auf 32; bei Faktor 2,1 is die Differenz: 67,2 - 60,9 = 67 - 60 = 7 Gold / Runde. Wenn man berücksichtig, dass das Pentagon wohl etwa 3 Runden früher steht (urspünglich 28 Runden Bauzeit - 10%) und damit nicht nur früher auf Wohlstandsproduktion umgestellt werden kann (also etwa 200 Gold gebaut werden können (3 Runden mit den obigen 67 Gold) abzüglich 28*3 (durchschnittlicher Kommerzwert der Hütte)*2), sondern auch deine Oxforduni 3 Runden lang bessere Felder als EH-Minen belegen könnte, wäre dort ne Werkstatt möglicherweise eine etwas sicherere (Pentagon haben) Alternative gewesen.

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    das mit den Multiplikatoren is klar - ein Druckerpressendorf macht auf Grünland 4 * 2 = 8 gpt; eine Werkstatt hebt deine Grundproduktion von 29 auf 32; bei Faktor 2,1 is die Differenz: 67,2 - 60,9 = 67 - 60 = 7 Gold / Runde. Wenn man berücksichtig, dass das Pentagon wohl etwa 3 Runden früher steht (urspünglich 28 Runden Bauzeit - 10%) und damit nicht nur früher auf Wohlstandsproduktion umgestellt werden kann (also etwa 200 Gold gebaut werden können (3 Runden mit den obigen 67 Gold) abzüglich 28*3 (durchschnittlicher Kommerzwert der Hütte)*2), sondern auch deine Oxforduni 3 Runden lang bessere Felder als EH-Minen belegen könnte, wäre dort ne Werkstatt möglicherweise eine etwas sicherere (Pentagon haben) Alternative gewesen.
    Naja, nähme ich an die Hütte habe einen durchschnittlichen Kommerzwert von 3,5 wäre das goldmäßig gleichwertig.
    (Tatsächlich weiß ich aus dem Kopf nicht, wann der Weiler wächst.)

    Du hast natürlich recht, dass gerade unter dem Gesichtspunkt das Pentagon möglichst früh (also sicherer) zu bauen eine Werkstatt die bessere Wahl gewesen wäre.
    Ähnlich könnte man übrigens auch für die Ebenenhütten argumentieren: Zumindest die westliche ist erst später entstanden.

    Letztlich muss ich aber gestehen, dass ich mir um so detailliertes MM keine Gedanken mehr gemacht habe. Aufgrund der schieren Zahl der Städte glaube ich ganz gut mit der schlichten Einteilung in Kommerz- und Prod.städte zu fahren.
    Das reduziert den MM-Aufwand schon stark, führt aber nicht zu gigantischen Verlusten.


    Ansosnten bastelt mir insb. Ramses zu schnell Wunder.
    Mit CR werde ich wohl noch ein paar AW-Hämmer mitnehmen, aber auch Gold sammeln und das Ding im Gefahrenfall (Ramses "zu früh" Fließband, ungünstiges Erscheinen von GI,...) schlicht kaufen.

  12. #267
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    das mit den Multiplikatoren is klar - ein Druckerpressendorf macht auf Grünland 4 * 2 = 8 gpt; eine Werkstatt hebt deine Grundproduktion von 29 auf 32; bei Faktor 2,1 is die Differenz: 67,2 - 60,9 = 67 - 60 = 7 Gold / Runde. Wenn man berücksichtig, dass das Pentagon wohl etwa 3 Runden früher steht (urspünglich 28 Runden Bauzeit - 10%) und damit nicht nur früher auf Wohlstandsproduktion umgestellt werden kann (also etwa 200 Gold gebaut werden können (3 Runden mit den obigen 67 Gold) abzüglich 28*3 (durchschnittlicher Kommerzwert der Hütte)*2), sondern auch deine Oxforduni 3 Runden lang bessere Felder als EH-Minen belegen könnte, wäre dort ne Werkstatt möglicherweise eine etwas sicherere (Pentagon haben) Alternative gewesen.
    Jetzt streiten die da um das eine läppische Feld

  13. #268
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    mir geht's nur um ganz allgemeine Betrachtungen (die MM-Diskussionen im DG-II - so lernt man cIV), aber ich kann topas Argument mit dem geringeren MM-Aufwand gut nachvollziehen, geht mir im SP auch immer so und im MP zu dem Zeitpunkt bei so vielen Städten is es nicht großartig anders. Außerdem: Ramses im Wundermodus is ekelhaft, der baut alles

  14. #269
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Die wichtigere Frage ist imho: warum bist du am Ende des GA nicht in Kastensytem gegangen?

  15. #270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Die wichtigere Frage ist imho: warum bist du am Ende des GA nicht in Kastensytem gegangen?
    Ich peitsche gerade insb. in den jungen Städten noch ausgiebig ... aber das sollte/werde ich mit CR runterfahren.

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •