Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 198

Thema: Göttlich auf's Maul - oder warum MM wirklich überbewertet ist!

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Org Reli ist ja aber auch nie verkehrt...
    Bekommt man eigentlich auch dann schon einen Bonus, wenn die KI ihre bevorzugte Staatsform noch gar nicht annehmen kann?

  2. #77
    Stroit
    Gast
    Edith: Bonus gibts nur, wenn die KI die Staatsform selbst angenommen hat.

    Bild


    Ich finde spanische Kultur und einen Siedler mit Geleitschutz. Hoffe bei der Laufrichtung, dass der mir nicht das Gold wegsiedelt.



    Da dort oben auch ein Barbarenkrieger war laufe ich gen Süden und finde den Türken.

    Bild

    Kupfer gibts auch, diesmal liegt es sogar günstig. Eine Kupfer- und Goldstadt wäre toll...


    Die HS baut den Krieger zuende und wird dann mit einem BT weiter machen, dazu fällt der erste Wald.

    Bild


    Leider ist das Gold futsch.

    Bild

    Und ich hätte das nichtmal verhindern können. Ist eine ziemlich geile Stadt die die blöde Kuh dahin gesetzt hat.Emoticon: motz


    Ich werde natürlich trotzdem beim Kupfer siedeln, denke 2 oder 8 davon. 8 gefällt mir besser, da ich so an dem Fluss noch eine Stadt gründen kann.


    Ich hätte stark Bock die Stadt von Isa zu erobern, das dürfte aber bei der Hügellage und den zu erwartenen Massen an Bogis mein Ruin sein. Evtl. geht ja was mit EleKatas, habe aber in Erinnerung, dass von so Angriffen auf die KI abgeraten wird von den Gottheitsexperten. Ansich sind Bauwesen und Reiterei auch nicht meine geplanten Forschungsziele.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Leander
    Gast
    Hätte auf den Eles gegründet.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Das Ele-Kata-Fenster ist mit Techhandel auf Gottheit extrem klein...
    Auf Pangäa brauchst du schon einen sehr explosiven und kommerzreichen Start um es zu treffen.

    Ich denke du brauchst nun schnellstmöglich 4-5 Siedler und ein paar BT.
    (Dabei zuerst nur sekundär um "schönen"/guten Ausbau der Städte kümmern. Du brauchst Land/Städte.)

    Gerade gegen Isa kann sich so ein früher Krieg (Äxte, Kata/Axtis, Kata/Ele) ausgehen, aber mal schauen...

  5. #80
    Stroit
    Gast
    Ja, so ist der Plan. Werde nach der Kupferstadt im Westen siedeln - wenn dort noch Platz ist. Dann versuchen einen Ring um meine HS zu gründen.

    Der meiste Wald wird in Siedler/BTs fließen, evtl. heb ich bei der Kupferstadt die Wälder auf...

    Nach Mystik werd ich Keramik forschen, durch das Flussland sollte ich den finanziellen Kollaps verhindern können, auch ohne das Gold.

    Ein paar Truppen wird es auch geben, aber eher wenig. Durch die sehr nahen KIs wird das Barbarenproblem überschaubar bleiben. Und wenn mir der Surfer rein rennt sieht es eh finster aus.

  6. #81
    هورست هيمبل Avatar von Horst Himpel
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Fürchte aber der Surfer wird mir irgendwann reinrennen.
    Wenn Sury so nah, höre ich das Spiel eigentlich immer sofort auf. Der ist verrückt.

  7. #82
    Stroit
    Gast
    Hier wird nicht vorschnell anbgebrochen. Dafür gefällt mir das Land zu gut, selbst ohne das Gold.

    Vieleicht hasst er wen anders mehr und greift den an.

  8. #83
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Achso. Dann ist's natürlich was anderes.



    Überzeugt mich nicht. Das ist für mich so schwer genug, da werde ich den "leichtesten" Weg wählen. Und das scheint die Gründung auf 7 zu sein. Mit Mais und einer Menge Wald für schnelle Expansion. Fluss und GL gibts da auch...



    Wenn ich nach BW auf BS gegangen wäre würde man die Barbs wohl in den Griff bekommen. Ob das gewinnbar ist keine Ahnung, das Land ist schon undankbar. Vieleicht schafft Zulan das ja.
    Ich bin mal aus Spass Jagdt/TZ/Bronze gegangen. Mit Kriegern auf Waldhuegeln und ein kleinwenig Glueck ueberlebt man das schon. Ich hab dann einfach 8 der suedlichen Pferde gegruendet find den Spot nicht so schlimm (relativ gesehn zum Umland) . Hab dann mal bis R100 durchgeklickt und halt mit Aest/Lit Parthenon und GBib bekommen - und und entsprechend die Techs verhoehkert. Nur leider hat das nix mit MM zu tun, im SP faellt es mir auch schwer mich jede Runde zu genau konzentrieren. Da muss man sich schon zu zwingen jede Runde alles detailliert durchzugehen .

  9. #84
    Leander
    Gast
    Wie sieht das eigentlich relitechnisch aus? Wenn ich Isa die Grenzen öffne, kommt die meist mit Missionaren vorbei. Gut wäre, wenn du ihre Reli annehmen könntest, ohne dass Sury dich deswegen gleich töten will. Bei Isa ist gleiche Reli schonmal nen dickes Plus, da bist du dann nach einer Weile sicher.

  10. #85
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Wie sieht das eigentlich relitechnisch aus? Wenn ich Isa die Grenzen öffne, kommt die meist mit Missionaren vorbei. Gut wäre, wenn du ihre Reli annehmen könntest, ohne dass Sury dich deswegen gleich töten will. Bei Isa ist gleiche Reli schonmal nen dickes Plus, da bist du dann nach einer Weile sicher.
    Der Haken dürfte sein, daß du dir damit bei Surferman ein Minus einfängst, das fast genau so groß ist
    Der Mann ist nicht so fanatisch wie Izzy (niemand ist so fanatisch wie Izzy, außer vielleicht Karlchen), aber er nimmt das mit der Religion schon sehr ernst.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #86
    Stroit
    Gast
    Isa wird mich sicher missionieren, ansich will ich ihre Reli auch annehmen. Sie ist ja immer sehr flott mit Missioaren unterwegs. Wenn ich Glück habe verbreitet sich ihre Reli auch beim Surfer (der andere [bisherige] Religründer Süleyman sitzt ja südlich von ihr, die im Westen haben bisher keine Reli). Das wäre natürlich ideal. Sollte ich mich aber wirklich zwischen den beiden entscheiden müssen wird das problematisch. Aber auf eine Religion verzichten finde ich schon allein wegen der Kultur schlecht.

    Hoffen wir mal das beste.

    Ich baue nun einen zweiten BT, dann zwei Siedler. Nach der Kupferstadt muss eine in den Westen, sofern möglich. Das sind erstmal die aktuten Hauptsorgen.

  12. #87
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich baue nun einen zweiten BT, dann zwei Siedler. Nach der Kupferstadt muss eine in den Westen, sofern möglich. Das sind erstmal die aktuten Hauptsorgen.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #88
    Stroit
    Gast

    Cool Expansion

    Mein Krieger dreht eine kleine Runde in den Süden.

    Bild

    Er entdeckt durchaus brauchbares Land, wenn auch unter Dschungel. Nun geht es aber nordwärts zum Kupfer, um dort die Stadtgründung abzusichern.



    Nach Mystik forsche ist Jagd und BS. Ich hab zwar Kupfer, bis die Straße zur Stadt, die Mine und die Straße auf der Mine stehen kann es dauern. Und Plänkler sind gute, billige Stadtwachen.

    Der Siedler für die Kupferstadt wird beschleunigt:

    Bild

    Zwei weitere Wälder fallen ihm noch zum Opfer.


    Ein weiterer Krieger guckt sich im Westen um, was der Surfer so treibt. Ich lasse meine Stadt recht schutzlos, bei der Menge an Spähern und Bogis die die KIs hier rumrennen haben riskier ich das. Zur Not sklave ich eben nen Plänkler und zur allergrößten Not einen Krieger.

    Statt eines Siedlers um mich zuzusiedeln hat der Surfer die Mauer gebaut.

    Bild

    Finde ich gut. Meiner Erinnerung nach baut er dies Wunder besonders gerne.



    Der Startkrieger leuchtet den Norden aus, ein BT baut eine Straße in Richtung Kupferstadt.

    Bild

    Ein Ereignis beschert mir Deckung für alle Nahkämpfer. Sollte sich einer meiner Krieger gegen barbarische BS verteidigen müssen kann das nützlich sein.



    Der Norden sieht auch nicht schlecht aus.

    Bild

    Mais und GL. Der Krieger wird dort bleiben um Barbaren zu vertreiben. Bisher aber keine in Sicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Stroit
    Gast
    Ich habe ganz ein Bild der Stadtgründung vergessen, auf dem letzten sieht man die Stadt aber.

    In Runde 38 baut sich der kreative Perikles das Stonehenge, lauter wuderverrückte KIs.


    In Runde 42 passiert das, was ich befürchte habe: Der Surfer gründet das Judentum und konvertiert natürlich auch sofort. Ich sitze nun also zwischen Surfer und Isa mit je unterschiedlichen Relis.Emoticon: psyduck

    Bild

    Auch beginnen die Barbaren in die Kultur zu laufen. Nach dem Siedler sklave ich für einen Bürger (jaja, das tut man nicht) einen Plänkler, welcher dann die HS rettet. Es war richtig, nach Bronze BS einzuschieben. Aus dem ersten Fehler schonmal gelernt.


    In Runde 46 ist der nächste Siedler fertig.

    Bild

    Geplant war eigentlich die Stadt auf dem Hügel mit dem Krieger zu gründen. Ist eine gute Grenze zum Surfer, er muss über den Fluss angreifen. Und ich zersiedel ein GL weniger. Der plötzlich auftauchende Todeskringel bringt mich zwar etwas ins Grübeln, sichtbares Futter ist da aber nicht. Also wohl irgendwelche strat. Ress.


    Nun gibt's auch ein Bild von Djenne:

    Bild

    Das SL statt der Kupfermine (wurde diese Runde fertig) ist Absicht, ich will dort schnell Sklaven können. Idealerweise das Monument, Überschuss in einen Plänkler. Wenn Barbaren auftauchen umgekehrt.



    Das war's erstmal. Bin bisher nicht unzufrieden. In Runde 46 2 Städte, Kupfer angeschlossen und Siedler sowie Straße für die dritte Stadt bereit. Zudem Keramik fast fertig, so dass ich mir weitere Expansion leisten kann. Als fin kann man bekanntermaßen ja nicht pleite gehen wenn man (Fluss)GL und Hütten hat.

    Im Anschluss forsche ich wohl TZ wegen der Kuh, ist auch nicht teuer. Ich brauche dringend einen dritten BT der bei der HS holzt, dann aber schnell einen weiteren Siedler.

    Nächstes größeres Forschungsziel sind Schrift und Ästhetik. Ich habe Elefanten und will Zeus bauen, am liebsten in der Kupferstadt um Isa das Gold zu klauen. Darum lasse ich den Wald dort möglichst erstmal stehen. Das ist aber ein längerfristiger Plan, Änderungen vorbehalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    In Runde 42 passiert das, was ich befürchte habe: Der Surfer gründet das Judentum und konvertiert natürlich auch sofort. Ich sitze nun also zwischen Surfer und Isa mit je unterschiedlichen Relis.Emoticon: psyduck
    Told you so

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •