Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: Wissenschaftler für schnellere Forschung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241

    Wissenschaftler für schnellere Forschung

    Wissenschaftler geben nicht 1Tech, sondern einen 1-maligen Forschungsbonus in Abhängigkeit deiner Wissenschaftsleistung der letzten x Runden. Deswegen solltest du deine Wissenschaftler auch SPAREN und nicht direkt raushauen, weil der wert steigt.
    Forschungsabkommen brignen ebenfalls einen 1-maligen Forschungsschub .
    Außerdem kannst du durch den Weg der Forschung komplett bestimmen.

    Slots würde ich Kultur wesentlich früher bewirtschaften, weil es doch ein ziehmlich einfacher Weg ist, um an Kultur zu gelangen, außerdem bekommst du mehr Schriftsteller und Künstler (Musiker würde ich ignorieren).
    Wiss >Kultur >Produktion > Gold

    Künstler: Die spare ich immer an, bis ich 4 oder 5 davon habe und nutz dann alle für Goldene Zeitalter, dann bist du unter Umständen 80 Runden+ in einem goldenen Zeitalter
    Schriftsteller: ganz frühe für große Werke, spätere werden gespart und gezilt eingesetzt, um die Kultur zu erhöher, um schneller SoPos in Ratio oder Freiheit zu bekommen /oder während der Weltausstellung

    4 Nahrung >> 6 Produktion
    4Nahrung >> 2Nahrung 1 Produktion 3 Gold
    Gold ignoriere ich imemr komplett, man hat eh genug
    4Nahrung > 7 Produktion (solange man die Produktion für nichts anderes braucht)
    Wachsen,wachsen,wachsen (Zufriedenheit muss natürlich stimmen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Naja

    Was interessieren mich 6-7 K Wissenschaft wenn ich 1400 Forschung Produziere?
    Da sind 500 bei 70 Forschung schlimmer.
    Und zu der Tech mit 6-7 K komme ich auch schneller wenn ich den Wissenschaftler sofort einsetze
    Im Grunde kommt es doch nicht auf die Forschungskosten sondern auf die Tage an die man braucht.
    Und in den ersten Zeitaltern schafft der gW immer eine Technologie.
    Später dann nur noch 3-4 Tage von den 7-8 Tagen Forschungsdauer.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Entweder Wissi setzen oder sparen.
    Direkt für eine Technologie zu verbraten sit vorallem an Anfang eine totale Verschwendung.
    Sagen wir du bekommst in Runde 100 einen Wissen, der würde jetzt 1000 Forschung machen oder du setzten ihn und er bringt dir dann 20+ pro Runde.
    Bulben würde ich wirklich nur, wenn du dringend eine bestimmte Tech brauchst oder zb auf Artillerie bulben willst, um einen Gegner auszuschalten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Also bei 20 die runde würde ich das auch machen.
    Ich habe 5 pro runde bekommen.
    Und auch nicht gesehen das es mit der Zeit mehr würde.

    Gibt es da Steigerungen je nach Zeitalter oder richtwerte mit was man rechnen kann?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Du kann den Wissenschaftler als Akademie setzten.
    Am Anfang +8 Wissenschaft
    Ab Wissenschaftstheorie steigt das meine ich auf 10 oder 12

    Aber du musst sehen, dass es effektiv merh bringt als sagen wir 10 Wissenschaft.
    Staatliche Hochschulen +50%
    Observatorium +50%
    10% durch Ratio-Opener
    17% durch Ratio
    50% durch Labore
    (25% durch Ordnung)
    das steigert sich schon deutlich über das Spiel über: Am Ende sind +10Flat Wissenschaft effektiv eher 30+
    Außerdem bringen dir natürlich auch die anderen Wissis dann mehr.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Heisst das der zweite bringt mehr??

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Entweder Wissi setzen oder sparen.
    Direkt für eine Technologie zu verbraten sit vorallem an Anfang eine totale Verschwendung.
    Sagen wir du bekommst in Runde 100 einen Wissen, der würde jetzt 1000 Forschung machen oder du setzten ihn und er bringt dir dann 20+ pro Runde.
    Bulben würde ich wirklich nur, wenn du dringend eine bestimmte Tech brauchst oder zb auf Artillerie bulben willst, um einen Gegner auszuschalten.
    Genau das ist Quatsch. Ich führ das aber mal lieber erst morgen weiter aus.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Heisst das der zweite bringt mehr??
    Ich finde es kommt daruaf an, wann man ihn bekommt.
    Bis Industriezeitalter setzte ich die meistens noch, dannach spare ich mir die auf.

  9. #9
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Am Anfang baue ich die Akademie, später wird er geopfert.
    Früh zu opfern kann aber auch Sinn machen um zb früher eine Schlüsseltech zu haben, zb Wunder, Waffensysteme um daraus wiederrum den Vorteil zu ziehen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Wissenschaftler aufzusparen ist insofern unsinn, als dass sich die Kosten der Techs inflationär verhalten. Natürlich bringt ein später Wissenschaftler mehr Kolben, aber die Techs sind ja auch teurer. Das Argument hat also nun wirklich keinen Wert.
    Wenn dann müsste man diese "Inflation" irgendwie rausrechnen, indem man abschätzt, wieviele Kolben man später die Runde macht. Dadurch kann man den wahren Wert in Kolben ausrechnen. Wie das gehen soll, ob das zuverlässlich und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nie recht, soll ich den jetzt anpflanzen oder soll ich die Kolben holen. Aber das, finde ich, ist eine blödsinnige Argumentation.
    Ich machs meist so, dass ich abwäge, ob ich eine Tech dringend brauche und ob ich Bürger habe, die ein Kolbenfeld bewirtschaften können und überlege mir so, was ich damit anfange.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich weiß gar nicht, ob ihrs wusstet, aber Civ5 ist ein rundenbasiertes Spiel. Es ist unerheblich wieviel absolute Forschung man erzeugt, es zählt nur, wieviele Runden man dafür braucht. Da die Effektivität der Wissenschaftler direkt vom rundenbasierten Forschungswert abhängt, werden die mit der Zeit weder stärker noch schwächer. Auch wenn man am Spielende faktisch viel mehr boostet, spart das trotzdem nur dieselbe Rundenanzahl wie in der Antike.

    Wenn man allerdings die Wissenschaftler nicht aufhebt, sondern sofort einsetzt, spart man nicht nur deren Unterhalt über das gesamte Spiel hinweg, sondern ist auch schneller bei den nächsten Forschungsgebäuden und sonstigem Kram, den man braucht um sein Reich zu stärken.
    Mir fallen spontan nur zwei Gründe für eine Aufsparung der Wissenschaftler ein:
    1. Um am Schluss alle Raumschiffteile nahezu gleichzeitig bauen zu können (da braucht man aber auch 6 dicke Produktionsstädte und selbst dann ist man nicht zwangsläufig schneller).
    2. Im MP um die Gegenspieler zu überrumpeln.


    Schwieriger ist das Abwägen zwischen früher Akademie und Bulb. Die Opferung bringt einen sofortigen Vorteil, den die Akademie eventuell langfristig übertrumpft.
    Ich habe lange Zeit immer eine Akademie am Anfang gebaut und alle weiteren Wissenschaftler geopfert. Mittlerweile hau ich alle für Forschungsschübe raus. Kann jetzt nicht behaupten, dass das eine bedeutend besser als das andere ist... bleibt wohl eine Glaubensfrage.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Mann darf dabei auch folgendes nicht vergessen:
    Bei einem einigermaßen guten Spiel sollte man später eh schon der Beste auf der Karte sein!
    Da bringt einem ein zusätzlicher Wisssenschaftler auch nicht mehr viel.

    Aber in der kämpferischen und auf Vorteilbedachten frühphase ist jeder richtige Bonus sehr willkommen.

    Ist im Grunde wie mit der Religion:
    Die 4 Gold pro Gläubigen sind langfristig besser als die 100 Gold pro Stadt.
    Aber die 100 Gold spührst Du halt massiv zu dem Zeitpunkt wo Du sie brauchst!!
    Ich zumindest muss jedesmal wieder mit mir kämpfen!! Obwohl ich weiß was besser ist....

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Mann darf dabei auch folgendes nicht vergessen:
    Bei einem einigermaßen guten Spiel sollte man später eh schon der Beste auf der Karte sein!
    Da bringt einem ein zusätzlicher Wisssenschaftler auch nicht mehr viel.

    Aber in der kämpferischen und auf Vorteilbedachten frühphase ist jeder richtige Bonus sehr willkommen.

    Ist im Grunde wie mit der Religion:
    Die 4 Gold pro Gläubigen sind langfristig besser als die 100 Gold pro Stadt.
    Aber die 100 Gold spührst Du halt massiv zu dem Zeitpunkt wo Du sie brauchst!!
    Ich zumindest muss jedesmal wieder mit mir kämpfen!! Obwohl ich weiß was besser ist....
    Es ist ein Trugschluss, dass du die 67 bzw 100 Gold meinst genau dann zu brauchen.
    Diese emotionale Sichtweise verhagelt dir ein besseres Gesamtspielergebnis. 67 Gold = 67 Runden a 1 Gold(auf schnell sind es eben nur 67 Gold). Ein schnelles Spiel geht 225 bis 250 Runden.

    Btw: Es ist 1 Gold pro 4 Gläubige oder 2 Gold je Konvertierter Stadt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich habe eine Karte, die komplett Gleich für ejde Seit zufällig generriert wird.
    Das werde ich mal mit 3 Civs( zb Österreich, die recht neutral sind) ausprobieren und immer die selben Züge machen.
    a) Wissis direkt raushauen
    b) anpflanzen
    c) bis Industrie anpflanzen und dann sparen

    Mal schauen, wer schneller ist Wobei das natürlich nur aussagt, womit man am schnellsten einen Wissenschaftssieg erreichen kann, ohne Geld für Krieg ausgeben zu müssen

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Na da bin ich mal echt neugierig, was bei raus kommt. Kannst du es im Gröbsten dokumentieren? Ich verlange keine detailierte Aufdröselung der Ereignisse, aber dass man die Sache nachvollziehen kann. Das wäre super

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •