Seite 144 von 202 ErsteErste ... 4494134140141142143144145146147148154194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.146 bis 2.160 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Oh danke. Ich hatte mal kurz gegoogelt wusste aber nicht welches Schlagwort. Dachte nicht das ich zu FRA was finde. Daher habe ich die Suche globaler gehalten.

    Interessant wäre jetzt wieso Excel das plötzlich umgestellt hatte, da ich das Problem vorher nie hatte. Aber das werden wir wohl nie rausfinden...

  2. #2147
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #2148
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Also gibt es Szenarien in denen sich Pycharm automatisch schließen kann? Ich habe nämlich ein Programm für ~40h laufen lassen, dachte mir heute sind die Ergebnisse da und Pycharm war nicht mehr offen und ich kann mich nicht daran erinnern, es geschlossen zu haben
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  4. #2149
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    In bestimmten Uni-Umgebungen ist die Laufzeit von Programmen limitiert. Dann werden die Prozesse nach X Stunden gekillt. Gibt aber sicher noch weitere Erklärungen (Speicherleck?!).
    Zumindest ist jetzt aber klar warum man Ausgaben und Fehlermeldungen mitloggen sollte Dann könnte man da zumindest nach Anhaltspunkten suchen.

  5. #2150
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Es war aber auf meinem Heimrechner
    Logging kostet nur unnötig Rechenzeit
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  6. #2151
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Hat jemanden von euch auch Personalverantwortung bzw. beim Bewerberauswahlprozess etwas mitzureden?

    Nach dem Artikel frage ich mich, ob das wirklich so einfach und schnell geht.

    Ich hatte auch überlegt, einen Quereinstieg zu probieren. Über edx kann man auch einige Kurse absolvieren wie z. B. bei Harvard oder beim MIT. Es gibt auch noch spezialisiertere Kurse.

    Funktioniert ein Quereinstieg so einfach und was würdet ihr dabei empfehlen zu beachten?

  7. #2152
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Also, je nachdem wo und als was Du einsteigen willst. Fähigkeiten, die man als Programmierer braucht, sind strukturiertes Denken, Problemlösungskompetenzen, Abstraktionsfähigkeit, Frustrationstoleranz, Lernfähigkeit und -willen, einen guten Umgang mit Veränderungen (die sehr, sehr, sehr häufig sind), Kritikfähigkeit, Disziplin (und zwar sowohl die, sich in ein Problem reinzubeißen als auch die, um Hilfe zu bitten als auch die, sich nicht zu veraußgaben) u.v.a..

    Daumenregel: Wer in der Schule schlecht in Mathe war, hat die wesentlichen Fähigkeiten wahrscheinlich nicht.

    Eine Programmiersprache so zu lernen, dass man einfache Probleme lösen kann, dauert keinen Tag, wenn man die Grundprinzipien (Variablen, If/Else/Then, Schleifen) schon kennt, sonst etwas länger. Die Konzepte des Programmierens - z.B. Objektorientiert, Funktional..., zu lernen dauert deutlich länger. Sich das Handwerkszeug und die Sprache (nicht die Programmiersprache, sondern die Fachsprache) anzueignen, auch, kann aber auch im Job (als "Trainee") gelernt werden. Stichworte sind hier "Pattern", "Clean Code", "Test-Driven-Development", ...

    Und dann kommt es wirklich darauf an, bei was für nem Unternehmen Du einsteigen willst. Bei einem Softwarehersteller oder in der IT bei einem Unternehmen, wo Du vermutlich eher daran arbeitest, die Standardsoftware der verschiedenen Anbieter miteinander zu verheiraten und Erweiterungen zu basteln. Da gibt es möglicherweise unterschiedliche Erwartungen, nicht zuletzt daran, wann Du die Investition in Dich wieder amortisiert haben musst.

    Eines ist jedenfalls klar: Unternehmenssoftware zu schreiben, das können vielleicht die Studenten, die aus nem Dualen Studiengang bei SAP oder Bosch raus kommen. Ein studierter Informatiker hat davon tendentiell überhaupt keine Ahnung, wenn er nicht ausgiebige Praktika gemacht hat. Es gibt noch nen Ausbildungsberuf, ich glaub "Fachinformatiker" heißt der, die könnten es vielleicht auch können - aber der Großteil der Berufsanfänger hat noch viel zu lernen - das ist sicher eine Chance für Quereinsteiger.

    Wenn Du's ausprobieren willst: such Dir ein gescheites Tutorial, nimm vielleicht Java, das ist verbreitet. Und dann mach Dich daran, grundlegende Dinge zu lernen - ich empfehle immer noch ProjectEuler.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #2153
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Nachtrag: Hier kannst Du lesen, was man alles so an dummen Fragen haben kann
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #2154
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich stimme Peregrin Tooc zu. Sachen die man hervorheben kann sind Frustrationstoleranz und

    Daumenregel: Wer in der Schule schlecht in Mathe war, hat die wesentlichen Fähigkeiten wahrscheinlich nicht.
    Der Markt ist momentan sehr gut, allerdings ist es auch sehr regional abhängig. Ich arbeite im Saarland, hier sind Stellen in gewissen Bereichen der Programmierung einfach begrenzt. Schau ich nach BaWü sieht das in meiner Wahrnehmung schon deutlich anders aus. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich schätze die Chancen (auch für Quereinsteiger) momentan als gut ein.

    Wenn du gut bist (damit meine ich nicht unbedingt deine Erfahrung oder dein anfängliches Skillset), dann findest du auch einen Job.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  10. #2155
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich würde vorschlagen dass Du Dich erstmal informierst in welchem Feld Du Interessen hast.
    z.B. Mobile Development (mache ich, Android/iOS oder Progressive Web), Client-Web (html, css, javascript), Server-Web (javascript frameworks), Anwendungsentwicklung (java, c++...), Embedded (c, c++).
    Die haben alle unterschiedliche Anforderungsprofile und Aufstiegschancen.
    Es gibt ja auch durchaus ein digitales Prekariat, das was früher die Schüler-Webentwickler waren.

  11. #2156
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Ich stimme Peregrin Tooc zu. Sachen die man hervorheben kann sind Frustrationstoleranz und



    Der Markt ist momentan sehr gut, allerdings ist es auch sehr regional abhängig. Ich arbeite im Saarland, hier sind Stellen in gewissen Bereichen der Programmierung einfach begrenzt. Schau ich nach BaWü sieht das in meiner Wahrnehmung schon deutlich anders aus. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich schätze die Chancen (auch für Quereinsteiger) momentan als gut ein.

    Wenn du gut bist (damit meine ich nicht unbedingt deine Erfahrung oder dein anfängliches Skillset), dann findest du auch einen Job.
    Wo arbeitest Du? Uch bin ja auch im Saarland...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  12. #2157
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Danke für die Antworten

    Vielleicht noch ein Kurzabriß meiner Person, Dipl.-Ing. und Ende 30 und bekomme keinen vernünftigen Job und will mich jetzt neuorientieren. Etwas mathematisch/analytischer Background ist also schon gegeben

    Ich hatte auch schon aus Langeweile und Interesse etwas mit Python angefangen, aber ohne klares Ziel und Feedback verlief sich das dann wieder.

    Als Einstiegsfelder hatte ich an Data Science oder Embedded gedacht, könnte ich embedded auch mit Python machen?

    Lohnt es sich vielleicht alternativ MatLab/Simulink zu lernen?
    Da sind die Materialien aber etwas begrenzter.

    €: Mobile wäre auch ganz interessant, aber dann nebenbei/nebenberuflich
    Geändert von Rorschach (20. März 2019 um 19:07 Uhr)

  13. #2158
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Was Python und Microcontroller angeht:
    Es gibt zum einen https://en.wikipedia.org/wiki/MicroPython und zum anderen gibt es für mache Umgebungen Compiler für Python mit denen Du dann wie bei C üblich auf dem Rechner in Python statt C programmierst, kompilierst und dann auf dem Gerät ausführst.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #2159
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Einfach bewerben.
    Java ist gut, wird als Unternehmenssoftware häufig verwendet. In meiner Firma gabs in den letzten Monaten keine einzige Bewerbung und in der Ausschreibung stand wirklich nicht viel außer Java bissl ENglisch und normales Blabla. Der rest kommt von allein
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #2160
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Java wird sicher an Verbreitung verlieren, da das nun Lizenzen kostet. Oracle ist und bleibt Oracle.


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 144 von 202 ErsteErste ... 4494134140141142143144145146147148154194 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •