Seite 106 von 202 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #1576
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Nach so eine Babykram habe ich nicht gefragt.
    Unterschätze Unity nicht. Mittlerweile gibt genauso gute wie schlechte Spiele, wie auf der UE4

  2. #1577
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Mal nee blöde Frage: Seh ich richtig dass dies nur durch Parallelität sinnvoll lösbar ist?

    2 Functionen:

    always(){
    while(true){
    doStuff()
    doStuffWithInput(this)
    doStuffMore()
    }


    doStuffWithInput(WhileClass){
    doOwnStuff()
    x = WhileClass.demandChoice(a,b) << User Input abhängig / Methode soll nach Eingabe hier weiterlaufen/ von hier Starten
    doStuffWith(x)
    }

    doStuffWithInput blockt bei demandChoice, ich brauche aber dass always() trotzdem weiterläuft. Die Idee einen Buffer in WhileClass zu haben und den demandChoice in eine Anfrage + Abholen des Ergebnissen aufzuteilen und dann einfach doStuff solange ignorieren bis da was im Buffer liegt hab ich erstmal verworfen weil mir dass nicht sinnvoll erschien. Jemand eine Sinnvolle Idee?

  3. #1578
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Du hast dir praktisch alles selbst beantwortet, soweit ich es sehe. Der Aufruf 'demandChoice' kann zwei Sachen machen: Gespeicherten Content abholden und in 'x' laden oder er wartet, bis hier eine Eingabe kommt. Wie soll das sonst klappen, dass er kurz schaut ob grade jemand den Finger auf der Taste hat? Wobei, das könnte man sogar vermutlich machen, wenn man wollte . Jedenfalls bräuchtest du auch bei Option 2 Parallelität, denn irgendein Thread muss, unabhängig vom always(), Sachen vom Input in den Buffer packen...

    Imo kommst du hier um Parallelität nicht rum.... wie auch.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #1579
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Du hast dir praktisch alles selbst beantwortet, soweit ich es sehe. Der Aufruf 'demandChoice' kann zwei Sachen machen: Gespeicherten Content abholden und in 'x' laden oder er wartet, bis hier eine Eingabe kommt. Wie soll das sonst klappen, dass er kurz schaut ob grade jemand den Finger auf der Taste hat? Wobei, das könnte man sogar vermutlich machen, wenn man wollte . Jedenfalls bräuchtest du auch bei Option 2 Parallelität, denn irgendein Thread muss, unabhängig vom always(), Sachen vom Input in den Buffer packen...

    Imo kommst du hier um Parallelität nicht rum.... wie auch.
    Man könnte vermutlich auch noch mit so Zeug wie "class Maybe" rumhantieren und das ganze Funktional erschlagen.

    Aber das Problem ist, dass diese Lösungen alle sehr hässlichen Code generieren und man bei mehreren Abfragen auch jedes Resultat speichern muss.

    Diese Lösungen scheinen auch alle überaus kompliziert zu sein im Vergleich zu wait() blabla notifiy(). Ich würde halt gerne wissen, ob es eine schöne Lösung dafür gibt, oder ob man tatsächlich einfach auf Parallelität ausweichen soll...

  5. #1580
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Was genau stört dich an nem Thread für diesen Task?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #1581

  7. #1582
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Heute bin ich mal wieder über ein Python-Anfängerproblem gestoplert, was ich immer mal wieder vergesse
    is not unterscheidet sich von !=.
    Ich wollte ein Flag mittels
    Code:
    flag = (url_arg is not "None")
    setzen, was sich dummerweise immer als wahr herausstellte
    Der Witz ist, dass man dann auch noch beim Gegencheck auf der Konsole aufpassen muss. Bei
    Code:
    > u1 = "None"
    > u2 = "None"
    > u3 = "NoneX"
    ist u1 is u2 wahr, aber u1 is u3[:4] nicht.

    P.S. Mein gcc-O3-memcpy-Problem vom letzten Mal besteht weiter aber betrifft nur meinen Laptop

  8. #1583
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    is ist der Objektvergleich? Ich dachte, == wär das.

  9. #1584
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, Objektvergleich. == entspricht __eq__/ equals() / Inhaltsvergleich.

  10. #1585
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich mach noch nicht so lange Python. Aber ist der String "None" nicht True, wenn er in bool konvertiert werden soll? Müsste man nicht die Konstante None benutzen?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #1586
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Sache ist unabhängig vom Inhalt des String und gilt auch für jeden anderen String statt "None".
    Du sprichst einen anderen beliebten Fehler an, nähmlich, dass bool("[nichtleerer String]") immer wahr ist,
    also bool(str(•)) nicht die Identitätsfunktion auf {True, False, None} ist.

  12. #1587
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich vermute mal Folgendes ist passiert:
    None ist eine Python-Konstante für Objekte ohne Wert.
    "None" ist dagegen einfach ein ganz gewöhnlicher String.

    Würde man nun zB eine Funktion f(x), die kein return hat, mit y=f(x) aufrufen und dann if(y is not "None") fragen, dann ist y eben None und nicht "None" - daher ist das wahr.
    Die korrekte Syntax wäre demnach if(y is not None) ohne Anführungsstriche.

  13. #1588
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Nee, es geht schon um den Text.

    PHP-Code:
    "Blub"
    flag = (s is not "Blub"
    flag ist immer True, weil s und "Blub" zwei verschiedene Stringobjekte sind.

  14. #1589
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Was nutzt ihr für Tools zum Zeichnen von Diagrammen rund um den Code (kostenlos)?

    Ich bin auf der Suche nach etwas, mit dem ich hin und wieder ein Klassendiagramm, ein ERP-Diagramm oder ein Flussdiagramm zeichnen kann.
    An der Uni hatte ich mal was, das war proprietär und das fand ich scheiße; meistens kritzel ich das dann auf Papier, bin damit aber unzufrieden, weil die Zettel dann überall rumfliegen oder mal verloren gehen, vergessen werden,...
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #1590
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 106 von 202 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •