Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 132

Thema: 154 - Im Schatten der Sonne

  1. #46
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Muß man sehen. Das kommt wohl maßgeblich darauf an, was auf See noch so rumliegt. Stadtstaaten zu erobern lohnt sich aber imho nur bedingt, nicht nur wegen des Porzellans. Fürs erste dürfte Tyrus auch als einzige Stadt für nen Handelsweg taugen, leider wohl ertmal aber nicht für einen Frachter.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Tyrus wäre prinzipiell auch per See aus der Hauptstadt erreichbar, den Handelsscreen hab ich mal gezeigt. Die Frage ist nur, ob ich die Route frühzeitig sichern kann...
    Eine frühe Handelsroute wird aber auch gar nicht nötig sein, als erstes gilt es jetzt strategisch erstmal mind. 2 Siedler zu bauen, bzw. falls ich Tyrus nicht übernehmen will möglichst schnell drei. Nach dem Bogenschützen soll da eigentlich in der HS nicht mehr viel folgen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    PBEM 154 - Runde 11


  4. #49
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Video ist nicht verfügbar.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von theybface Beitrag anzeigen
    Video ist nicht verfügbar.
    Versuchs nochmal. Die Verarbeitung war noch nicht ganz abgeschlossen, als ichs gepostet habe, da ichs noch vor der Arbeit präsentieren wollte. ;-)

  6. #51
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Diplo mit Bissi:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bissi
    Ich grüße Euch,

    nun, ich habe mehr zu tun, als mich mit diplomatischen Kleinigkeiten herumzuschlagen. Mein Volk will schließlich glücklich gestellt werden. Verzeiht die Verzögerung.

    Mit Tyrus hatten wir zuletzt ebenfalls Kontakt.
    Zu wem wir beten werden, das steht in den Sternen. Sowas ist nicht zu planen. Was zu planen ist, ist eine Religion, welche nicht unseren Vorstellungen entspricht zu zerschlagen. Hoffen wir, dass das nicht auf Euch zutrifft.
    Eine Karte werdet Ihr so bald wie möglich erhalten.

    Grüßt Euer Volk von mir,
    Blauzahn

    Zitat Zitat von Tratty
    Seid gesegnet, Blauzahn,

    ich hoffe, euch ist nichts geschehen? Seit unserer letzten Depesche haben wir leider keine Nachricht mehr von Euch erhalten - wir beten für euch, dass es Euch gut geht.
    In unserer heutigen Zeremonie haben wir wie angekündigt unser Kartenwerk gesegnet und würden es gerne eurem Boten übergeben. Sagt mir, wo können wir ihn treffen?

    In Gedanken bei Euch,
    Selassie der Älteste


    Mal schauen was das wird. Ich habe grade geantwortet, aber vergessen die Nachricht im Postausgang zu speichern, hoffentlich bekomme ich sie als Zitat zurück. Dabei habe ich eine Karte mitgeschickt und nachgefragt, ob er noch weitere Zivilisationen kennt.

  8. #53
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Ganz schön bissig, der Bissi.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416


    Frische Diplo gibts dann morgen, mit spannenden Infos.

  10. #55
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Wenn es schlecht mit den Barbaren läuft, bleibt Dir ja noch die Möglichkeit, sich einen Bogenschützen zu kaufen. Die Tech und das Gold hast Du ja so gut wie.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Richtig. Mein Goldvorrat lässt mir viele Optionen, und das ist gut so. Entweder stecke ichs ins Militär, in einen Bautrupp (220 Gold) oder ich spare noch ein bisschen und kaufe mir meinen vierten Siedler anstatt ihn zu bauen. Oder ich bau gleich ein paar Bogenschützen, und upgrade alle zu Kompositbogenschützen um dann gleich loszulegen. Mal schauen was die Diplo mit Bissi sagt:

    Achtung Spoiler:
    Seid gegrüßt, Selassie,

    nun habe auch ich eine Karte für Euch. Wie ihr darauf erkennen könnt, hatten wir vor kurzem Kontakt mit Madrid. Viel wissen wir noch nicht über sie.



    Grüße,
    Blauzahn

    Zitat Zitat von Tratty
    Seid gesegnet Blauzahn,

    Glücklich sind jene, die Anderen Glück ermöglichen. So steht es in Stein gemeißelt in heiligen Hallen. In dem Sinne überreichen wir Euch nun unsere eingesegnete Karte und hoffen, dass Euer Volk auch dadurch glücklich gestellt wird.

    Allerdings, oh werter Blauzahn, sind unsere Götter über Eurer Nachricht nicht glücklich: Sie hätten sich mehr Respekt gewünscht. Wir versuchen aktuell die Wogen zu glätten und beten für Euch. Mit göttlichem Beistand ist ein Volk auch einfach glücklicher. Unsere Götter flüstern uns im Übrigen, dass wir auch nicht allein sind auf dieser Welt: Sagt, Blauzahn, habt ihr noch Kontakt mit weiteren Völkern gehabt? Eine solche Information könnte die Gemüter unserer Götter sicher beruhigen.

    Friede sei mit euch!
    Selassie der Älteste

    Zitat Zitat von Bissi
    Ich grüße Euch,

    nun, ich habe mehr zu tun, als mich mit diplomatischen Kleinigkeiten herumzuschlagen. Mein Volk will schließlich glücklich gestellt werden. Verzeiht die Verzögerung.

    Mit Tyrus hatten wir zuletzt ebenfalls Kontakt.
    Zu wem wir beten werden, das steht in den Sternen. Sowas ist nicht zu planen. Was zu planen ist, ist eine Religion, welche nicht unseren Vorstellungen entspricht zu zerschlagen. Hoffen wir, dass das nicht auf Euch zutrifft.
    Eine Karte werdet Ihr so bald wie möglich erhalten.

    Grüßt Euer Volk von mir,
    Blauzahn


    Denn Bissi ist echt bissig ... und ich muss sagen, bei seiner Hauptstadt läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Gut, dass ich die Steinkreise genommen habe...

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Sorin
    Registriert seit
    16.04.13
    Beiträge
    238
    Für Bissi scheint ein Bonus von Plantagen beim Pantheon noch sehr lukrativ zu sein.. Nichtsdestotrotz, Unter diesen Umständen würde ich auch exakt an dem Ort ne Stadt bauen, die du im Video markiert hast. Und das vielleicht nicht zu spät, bevor er sich das Plätzle nimmt. Das reichen sogar noch die Bananen im Südwesten in den Stadtradius. Das Geld würde ich nicht für Bautrupp ausgeben. Am besten für nen Siedler um Wachstum nicht zu unterbinden oder für Militär im Notfall.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich hab da mal eine Idee. Lass mich einfach mal resuemieren und traeumen. Wenn du, wie dein Gaumen und Speichelfluss eh schon vorgiebt, dir Kopenhagen einverleiben moechhtest, koenntest du mit einer Forschungsstadt wie ich sie eingezeichnet habe den Kompletten noerdlichen Teil des Kontinents sperren bis zur Astronomie.

    Nur waere es ratsam Bissi vor seiner Spezialeinheit zu bezwingen. Will heissen moeglichst schnell rushen.

    Nur wie machen???



    Achtung Spoiler:

    Ich koennte mir vorstellen, das du Bissi mit guter Dilopmatie foppen koenntest.

    Erstmal festlegen was du oder eigentlich ich in diesem Fall gerne haette.

    1. Einen besaenftigten Bissi der sich auf andere Feinde stuerzt.
    2. Dem deine Aufruestung nicht verborgen bleibt sich aber dennoch anderen zu wendet.
    3. Der dir in die Arme spielt, was die Entwicklung in seiner Stadt angeht.

    P.S. Man muss Bissi dazu ueberzeugen das er bei jeder Handlung die er macht sich selbst mehr staerkt als dich, mehr Gewinn macht.

    Ich mieme jetzt mal fiktiv den Aussenminister.
    Seid gesegnet, Blauzahn,

    ich habe mit meinem Karthographen eure, bei uns wohlbehalten eingetroffene Steintafel, analysiert.
    Wir koennen euch in diesem Falle einen Handel vorschlagen, der auf eure Aeusserung anspielt.

    Was zu planen ist, ist eine Religion, welche nicht unseren Vorstellungen entspricht zu zerschlagen. Hoffen wir, dass das nicht auf Euch zutrifft.
    Wie euch, werter Blauzahn, nicht entgangen sein duerfte, ist in unserem Reich vor kurzem der Pantheon Glaubenssatz Steinkreise eingefuehrt worden. Wie mir scheint koennte diese Vorreligion euren "Vorstellungen" entsprechen. Damit koenntet ihr in naher Zukunft nach dem anschliessen der Stein- und Marmorressourcen pro Runde 6 Glauben erzeugen, die euch sowohl bei einem eigenen Pantheon helfen koennte wie auch bei aufsparen des Glaubens eine Pagode bescheren koennte. Reden wir tacheles! Wir sind guten Mutes, das unsere Zivilisation als erstes eine Religion einfuehren wird. Diese Sicherheit ruht darauf, das wir in den ersten 4 Staedten "just in time" ueber den Legalismus unser Spezialgebaude die Stele kostenlos bekommen die uns je 2 Glauben generiert. Wie euch auch nicht entgangen sein duerfte haben wir Bergbau erforscht und stehen ab Runde 14 im Forschungswettlauf um die Steinmetzkunst, die uns die Generierung von 2 Glauben Pro Steinbruch sichern wird. Ihr seht auf der von uns an euch versendeten Karte, das es sehr viele Steinvorkommen gibt. Wir sind daran interessiert die 2. Stadt an der oestlichen Kueste auf dem Stein direkt noerdlich des Marlorvorkommens zu gruenden. Wenn diese Vorhaben abgeschlossen sind, wahrscheinlich so Richtung Runde 42. Kann in unserem heiligen Reich mit einem Glaubensoutput von 12 pro Runde gerechnet werden. Was uns in die Lage versetzen sollte als erste Civ eine Religion zu gruenden. Diese wuerde den Zehnt und dann die Pagoden nutzbar machen. Ihr wuerdet solange in Kopenhagen dann unsere Religion nutzen bis ihr auch eine Pagode bauen koenntet, danach waere es uns nicht wichtig weiterhin unsere Religion bei euch zu halten. So bekommt ihr fuer lau eine Pagode. Wir im Gegenzug den Zehnt eurer Buerger bis unsere Religionsanhaenger sich von eurer Religion bekehren lassen. Sieht mir nach einer Win-win Situation aus.

    Ich moechte euch natuerlich nicht verheelen, das eure barbarisch anmutenden Speerkaempfer uns gerne dazu veranlassen, das wir euch nicht gegen uns aufbringen lassen moechten.

    Aus diesem Grund moechten wir euch ein Buendniss vorschlagen.

    Wir sind uns bewusst, das ihr werter Koenig Blauzahn in einer nicht sehr guten Ausgangslage steckt. Ihr sitzt sozusagen zwischen allen Stuehlen. So hatte sich ein fernoestlicher Reisender mit einem Spruch in unserem Volk verewigt.
    Wie sagte Mr.Miyagi in Karate Kid. "Gehst auf Gehweg links ist gutt, gehst du auf Gehweg rechts ist gutt, gehts du Gehweg in Mitte, wirst du zerquetscht."
    Ihr sitz nun aber zwischen 2 Nationen immer in der Gefahr "zerquetscht" zu werden. Wir schlagen also, auch aus Selbstschutz ein Angriffsbuendniss vor. Ziel soll auf lange Sicht die Vernichtung des spanischen Koenigreiches sein. Wie ihr in Runde 14 erfahren werdet werden wir die Forschung Bogenschiessen beenden. Dann folgt bei uns erstmal wie oben erwaehnt die Forschung an Steinmetzkunst, der ihr euch gerne, im Schattenforschen, anschliessen koennt. Damit ihr durch unser Pantheon ueber Steinbrueche moeglichst schnell Glauben erzeugen koennt fuer die versprochene Pagode. Gerne werden wir eine Karawane, um fuer euch den religioesen Druck zu erhoehen, von unserer Hauptstadt starten. Dies muesste sich von der Distanz her ausmachen. Damit komme ich gleich auf den weiteren Forschungsplan zurueck, denn nach der Erforschung der Steinmetzkunst waere dann das Rad bei uns an der Reihe, um Streitwagen-Bogenschuetzen zu bauen. Diese und die Urahnen eurer grossen UA Berserker sollten das Spanische Reich vernichten koennen.

    Angedacht sei diese Invasion ca. in Runde 70.

    Nun zur Beute. Wir haetten gerne, das ihr in Verbindung mit unseren Fernkampfeinheiten den Stadtstaat Tyrus Angreift. Dieser ist kiegerisch eingestellt. Wir wuerden ihn mit unseren Fernkaempfern Sturmreif schiessen ihr wuerdet diesen Stadtstaat dann einnehmen und ihn von uns in der darauffolgenden Runde zurueck erobern lassen. Was uns diesen Stadtstaat auf dauer zum Verbuendeten machen wuerde.
    Dies waere ein Teil unserer Beute an dem Angriff gegen Spanien. Diese Aktion sollte vor bis zur Runde 60 abgeschlossen sein. Ein anderer Teil unserer Beute waere eine anschliessende friedliche Koexistenz, mit einem NAP der unseren Einflussbereich, ausserhalb Nordwestlich des dritten Rings um Kopenhagen, einschliesst.
    Damit waere dann Kopenhagen die noerdliche Grenzstadt eures Teretoriums. Wir wuerden dann eine Stadt auf den Kuehen an dem Gebirge mit Ausdehnung des 3. Kreises 4444 von Kopenhagen als unsere suedlichste Grenzstadt vorschlagen.

    Friede sei mit euch!
    Selassie der Älteste
    Nun zur Erklaerung. Ich wuerde mit dem Pagodenkoeder gerne erreichen, das Bissi fuer unseren Ueberfall auf Kopenhagen die Steinbrueche schon gebaut hat. Denke dies koennte er bis Runde 50 durchaus schaffen. Mit dem Koeder Tyrus zusammen anzugreifen koennten die Einheiten nordoestlich des Gebirges gebunden sein, waerend deine Streitwagen-Bogenschuetzen schnell nach dem Fall von Tyrus, deren Wiedereroberung-zurueckgabe, westlich von Kopenhagen stehen koennten denke das alle 4 von mir angedachten Streitwagen-Bogenschuetzen auf den Huegeln bzw. Dschungel Nordwestlich freies Schussfeld haben. Wenn es moeglich ist, in der Zeit der gemeinsamen Belagerung Tyrus die Stadt auf den Kuehen zu bauen ist Bissi mit seinen Einheiten der Entsatzangriff auf seine Hauptstadt blockiert. Vielleicht geht sich gar in der Runde, in der du zur fingierten Rueckeroberung Tyrus Bissi den Krieg erklaeren musst eine Zitadelle aus, die das Raecherwerk in die Grenzen der Kuhstadt bringt und Bissi enpfindlich stoert. Wenn er seiner Hauptstadt zu Hilfe kommen will.
    In dieser Runde wuerde ich dann auch den Krieg beginnen lassen mit Bissi du wirst mit der Rueckgabe von Tyrus sovort einen Verbuendeten gegen Bissi haben der ihn in Reichweite der Stadtverteidigung angreift. Deine Zitadelle sollte hoffentlich vor der Rueckgabe an Tyrus an die Tyraner keinen negativen Einfluss auf deren Verbundenheit zu dir haben. Bissi dafuer extreme Kopfschmerzen bereiten.


    Diese Spielweise ist sehr Komplex hat viele Schwachstellen und kann dazu fuehren das es nicht aufgeht, aber ich denke, sollte Bissi noch nicht mit PlumBum eine NAP ausgehandelt haben, waere die berechtigte Annahme das Bissi den Koeder schluckt. Vielleicht laesst sich ja im Vorlauf der Aktion Tyrus auch PlumBum dazu verleiten Bissi suedlich von Kopenhagen zu binden. Denke Bissi wird bis Tyrus faellt auch schon die ein oder andere Stadt besiedelt haben. Einen Versuch waer es jedenfalls wert.

    Ich danke nicht das dieses von mir vorgeschlagene Verhalten Regelwiedrig ist. Errinnert ein bissel wie die Finte die Captain im PBEM 67 mit DerBoe abngezogen hat http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5425059

    Jedenfals wuerde so ein vorgehen fuer Quote in diesem PBEM sorgen.

    P.S. Wenn Bissi nicht sofort auf den Koeder eingehen wird, kann man ihm auch noch andere Koeder servieren. Man sich auf einen Verzicht des Baus des WW Mausoleum von Halikarnassos einlassen wuerde. Was ihm in Kopenhagen richtig was bringen wuerde. Oder auch ein Vorgehen wie bei Tyrus mit bei Bratislava zu seinen Gunsten.
    [IMG][/IMG]
    Um die Pfeile noch zu klaeren. Das Pentagon ist die Zitadelle kurz vor Rueckgabe von Tyrus die Pfeile sind die Streitwagen-Bogenschuetzen zuerst vor Tyrus dann vor Kopenhagen Pfeile sind die Rueckzugwege der Davidstern ist die Zita in die sich der Nahkaempfer zurueck zieht nach Rueckgabe. Koennte auch eins weiter 6 stehen wenn bis dahin der Stein in Tyrus ist bzw. noch nicht eingemeindet. Das weisse Dreieck ist eine Triere die als Nahkaempfer Kopenhagen einnimmt. Fuenfeck vergessen. das Rauchwerk kommt eh nicht in den Einflussbereich der Kuhstadt. Kuhstadt ist das Rote Viereck. Die Blauen Sterne sind die spaeteren Forschungsfelder Dschungel und Berg.

    Just my 2 pence

    Don`t Panic
    Geändert von The Q (10. April 2014 um 15:41 Uhr)

  14. #59
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  15. #60
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Da ja jemand mich hier zitiert melde ich mich doch lieber mal gleich selbst zu Wort.
    Zu dem Fall im PBEM 67: Das Thema passt nicht so ganz und dort solltest du auch nicht ansetzen. Darüberhinaus war das eh nur ein Bonus, der meineserachtens nicht Spielentscheidend war.
    Bevor man soweit ist, geht dem ganzen eine Vielzahl an Gesprächs-Geplänkel mit allen möglichen Parteien vorraus, so dass man einen Eindruck bekommt was geht und was nicht geht.
    Ich sage es mal ganz klar: Mein Ruf, dass ich notfalls meine Ziele mit brachialer Gewalt durchsetzen kann und das Vertraglich trotzdem absichern kann, helfen da.
    Tratty hat keinen Ruf. Den muss er sich durch Spiele wie dieses erstmal aufbauen. BNW Spiele laufen auch ganz anders ab als G+K Spiele. Mit BNW sind kriegerische Eroberungen
    und Planungen nicht automatisch ein Gewinn. In G+K kannste dein Nachbarreich erobern und wenn du mit der Zufriedenheit klarkommst, biste ein gemachter Mann. In BNW biste höchstwahrscheinlich
    eher Bankrott und Technologisch verlierste durch mehr Marionetten noch stärker den Anschluss.

    Zur Diplomatie: Du musst dir bewusst sein, welche Ziele du erreichen willst bzw kannst.
    Kontaktaufnahme ist wichtig aber auch klarzumachen, was du willst. Erstes Ziel ist wohl sicherlich einen Siedlungsplan, so dass du entsprechend siedeln kannst.
    NAPs sollten eigentlich immer zeitlich begrenzt sein, an Siedlungsplan und andere Handel/Absprachen gebunden sein. Niemals einen NAP einfach so abschließen.
    Ja, man kann Verträge brechen aber das ist eben nicht sehr sinnvoll wenn allewelt die Story mitliest. Für Vertragsverhandlungen brauchst du ein Druckmittel
    und wenn es nur die Angst ist. Angst vor dem Konflikt allgemein, Angst vor einem 2 gegen 1.
    Generell ist es natürlich gut, wenn du einen Partner hast, von dem die anderen nicht zwingend etwas wissen. Das ist hier schwierig, denn bei nur drei Civs wird es zwangsläufig
    auf ein 2 gegen 1 hinauslaufen, es sei denn der Dritte ist so stark, dass er sich aus dem 1:1 heraushalten kann und selbst nicht ins Visier gerät.

    Also auf gehts und Kontakte machen und dann Vorstellungen der anderen und deine unter einen Hut zu bringen.

    Was seid BNW besser funktioniert als 2 gegen 1: Wenn alle drei Zusammenarbeiten und sich top Handelsrouten herausbilden. Das gibt grad im frühen Zustand viel Glücklichkeit, Geld und sogar Forschung
    und man muss keine teuren Einheiten unterhalten. So könntet ihr in Frieden eure Städte extrem hochzüchten, gemeinsam auch Resolutionen durchbringen und erst später andere gemeinsam verhauen.
    In G+K wäre das der MP Tod, denn wenn man sich in G+K nicht ausbreitet, wird man am Ende vom Fortschrittlichsten (das ist eben der, der sich ausgebreitet hat) verhauen.

    Bis denne
    Captain

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •