Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 132

Thema: 154 - Im Schatten der Sonne

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Interessante Diskussionen, die hier grade angestoßen wurden - sowohl die Möglichkeit der Steinkreise als Pantheon (hab ich bisher noch nicht bedacht, prüf ich mal), sowohl die Frage nach den goldenen Seen. Das werd ich morgen mal genauer recherchieren, bin grade zu müde dafür, wollt euch aber Runde 8 nicht vorenthalten.


  2. #32
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Hum hum hum... Wenn das Geld auf den Seen nun vom Grand Mesa kommt? Der kam mir ansonsten schon immer so lame vor.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    was wird den hier gespielt? Warum machen die Seefelder im Osten den Geld?

    Steinkreise wären zwar hübsch, aber die Stadt hat zu wenig Nahrung. Ich denke Stele und eventuell Schrein müssen vorerst reichen.

    Klar ist Nahrung wichtig, aber Momentan sind dies auf 2 Staedte 5 zusaetzliche Nahrung. Also soviel wie eine Kornkammer bzw. anderthalb. Ich fuer meine Person finde es wichtiger so schnell als moeglich die erste Religion zu besitzen dazu noch viel Glauben output. Es ist von immensem Vorteil zuerst den Zehnt dann Pagoden zu besitzen. Dies sollte bei nur 3 Staedten mit zusammen 18 Glauben pro Runde doch recht einfach sein.

    Auf der Posi Stadt 3 liegt sogar noch ein anderes Luxusgut. 4 mal Elfenbein muss man erstmal getauscht bekommen. Einmal Marmor geht denk ich immer.

    Don't Panic

  4. #34
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Und wenn es die Stele nicht gäbe würde ich dir in der Sache auch voll zustimmen. Hach ist das wieder schwer mit der Religion....
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Hmm, die Steinkreise sind für ein Spiel mit sehr dominanter Religion natürlich verlockend bei meiner aktuellen Lage. Kurzfristig helfen sie nicht mal soviel, aber wenn die ersten Stadtgründungen gelaufen sind, kann man schon mehr bei rauschlagen.

    Zwischen Tyrus und meiner Hauptstadt kann ich allerdings gar keine Stadt mehr gründen: Die beiden Städte liegen genau 6 Felder entfernt, so dass es keine mögliche Stadtposition dazwischen gibt (die Kühe gehören z. B. noch zur Hauptstadt). Den westlichen Stein müsste ich also mit einer eigenen Stadt anschließen, aber ob sich das lohnt ist fraglich. Auch die Nordostküste müsste ich eigentlich noch erkunden, aber das schaffe ich nicht mehr vor der Pantheonsgründung.
    Andererseits liegen hier soviele Steinvorkommen herum, irgendwelche wird man durch weitere Stadtgründungen eigentlich immer erschließen. Hmm...



    Übrigens: Bei seinem Zug ist mir Bissi begegnet. Erste Diplo gab es bereits:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bissi
    Ich grüße Euch, Selassie,

    ich danke Euch für den herzlichen Empfang. Gerne ruhen sich unsere Krieger in Eurer Stadt aus. Eine Wegbeschreibung Eurer Späher würde die Reise zu Euch abkürzen. Gerne können sich auch Eure Späher in unserer Stadt erholen, wenn sie von ihrer jetztigen Position aus nach Südosten gehen. Treffen sie im Süden auf die Küste, geht weiter nach Osten. Sagt, tragen Eure Späher eine Karte bei sich? Ein Austausch von Kartenmaterial würde beiden Völkern bei der Aufklärung helfen.

    Mir macht Sorgen, wie Ihr über Eure Götter sprecht. Ich kenne diese nicht und möchte mein Volk vor Unbekannten schützen. Welches Land ich beanspruche, würde ich demnach mit meinem menschlichen Gegenüber verhandeln, das wäret Ihr. Bitte nehmt dies nicht persönlich, ich hege tiefsten Respekt für fremde Kulturen. So wünsche ich auch, dass Ihr mir diesen Respekt entgegenbringt. Wie ich von meinen Speerkämpfern höre, gefällt Ihnen der Platz, den sie am Gebirge vorgefunden haben. Es wäre ihnen gegenüber eine Dreistigkeit, wenn ich ihnen absagen müsste. Um des Friedens wegen würde ich mir jedoch zunächst anhören, wo sich Eure Stadt befindet, bevor ich diesbezüglich weitere Schritte einleite. Ich möchte keinen falschen Eindruck, durch ein nahes Siedeln an Eurer Hauptstadt vermitteln.

    Gegrüßt seien Eure Götter,
    Harald I. Gormson


    ups, das sollte ooc heißen, out of character

    Zitat Zitat von Tratty
    Seid gesegnet, Harald von Blauzahn! Göttliche Prophezeiungen haben uns bereits vorhergesagt, dass wir auf heiligem Boden ein fremdes Volk antreffen werden, und natürlich haben sich diese Prophezeiungen bewahrheitet. Der Geist von Adua sei mit uns!

    Im Namen der Sonne über den Bergen sei euch gesagt, Blauzahn: Das gesamte äthiopische Volk steht im Dienst der Götter von Adua und ist bereit, in allen Situationen den Göttern zu dienen! Ihr solltet gleiches tun und zunächst die Götter um Rat fragen, bevor Ihr dieses heilige Land auf dem Ihr steht als das Eure beansprucht.

    Sagt, seid Ihr müde von Eurem langen Marsch? Gerne versorgen wir euren Krieger mit frischem Wasser von den nahen Gebirgsbächen, unsere Späher sind einwandfreie Kletterer.
    Gerne grüßen wir auch den Allmächtigen Vertreter auf Erden, unseren großen Anführer aus dem Hause und Stamme Aduas von euch.

    Frieden sei mit euch!
    Selassie der Älteste



    Zitat Zitat von Bissi
    Kære, werter Nachbar aus dem Westen,

    wie ich von meinen Kriegern höre, sind sie einem Eurer Späher im Gebirge begegnet. Ich, Harald I. Gormson, heiße Euch hiermit in meinen Gefilden Willkommen.
    Bitte seid so frei und nennt mich Blauzahn.

    Med respekt,
    Harald I. Gormson

  6. #36
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Die ersten beiden Glaubenspunkten sind natürlich ein ordentrlicher Pusher, aber danach wirst du deine Siedlungspläne nach Steinen richten müssen. In Anbetracht deines UB und dem Geist von Adua solltest du vielleicht deine Neugrründungen eher am örtlich vorhandenen Futter ausrichten. Ich weiß garnicht ob es in sonem PbM so angebracht ist zu etwas zu empfehlen, aber ich empfehle jetzt mal trotzdem: Bau lieber eine schnelle zweite Stele an einem möglichst fruchtbarem Ort. Im Osten gibts Fisch und mehr Elefanten [und Geldseen (!?)].

    P.S.: Im Übrigen scheint mir Bissi ein ziemliches Heidenschwein zu sein.
    Geändert von Oppenheimer (28. März 2014 um 20:46 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Ich bin was das Pantheon angeht inzwischen eher den Steinkreisen zugeneigt: Ich habe ja bereits einiges an Glaubenspunkten durch potentielle Stelen (Stadtgründungen reichen bei den nächsten 3 Ortschaften), und Steine oder Marmor sind eigentlich in Reichweite jeder potentiellen Stadt, egal ob im Osten, Süden oder Westen, gleich wenn ich Tyrus einnehmen würde. Manchmal sogar mehr als eine Quelle. Das erzeugt zusammen mit den Stelen ne ganze Menge Religion, so dass ich einiges an Zusatzbrot dadurch bekomme. Und ich muss meine Stadt beim Grand Mesa nicht so setzen, dass ich beide Elfenbein im Einzugsbereich habe. Von den Lager-Pantheon profitiert eigentlich nur die Hauptstadt mit +3 Nahrung. Das ist nicht schlecht, aber wenn die Stadt mal wachsen soll, geht auch ein Nahrungsfrachter, und überleben kann sie auch jetzt schon ganz gut.

    Eine weitere Expansion ist eh schnellstmöglich geplant, Pantheonsunabhängig. Die Frage ist eher, ob ich eine Religion haben will, die sehr viel Glauben produziert oder lieber einen Nahrungsnebeneffekt mitnehme.


    Weitere Diplo mit Bissi:

    Achtung Spoiler:
    Seid gesegnet Blauzahn,

    gerne erzählen euch unsere Pilgerer, die ihr Späher nennt, von ihren langen Wanderreisen: Nordwestlich der Berge, an denen wir uns getroffen haben, liegt die Ortschaft Tyrus. Offensichtlich handelt es sich bei den Bewohnern dieses Ortes um Heiden, trotzdem haben wir die Bewohner bereits in unser Herz geschlossen. Nicht weit nordöstlich liegt auch bereits unsere Stadt Addis Abeba. Besucht dort unsere heilige Stele oder den königlichen Palast, in dem auch der Verfasser dieser Depesche wohnt. Denn, oh werter Blauzahn, Menschen und Götter entstammen alle aus der selben Quelle, und sind diese Worte zwar von Menschenhand geschrieben, so entstammen sie doch Gottes Feder. Auch Eure Wörter entstammen Gottes Hand. Darum lasst uns zusammen hoffen, dass uns die Götter keiner harten Prüfung unterziehen wollen.

    Leider trugen unsere Pilgerer kein Karten mit sich, doch habe ich den besten Zeichner von Addis Abeba bereits beauftragt, eine solche Zeichnung zu erstellen. Zur Fertigstellung dieses Werkes müssen wir es noch einsegnen, was zum nächsten Haupttag der Götteranbetung geschehen kann. Ich glaube in Eurer Welt nennt man diesen Tag Sonntag. Falls Ihr Euer Kartenmaterial bis dann bereitstellen könnt, könnten wir die Einsegnung ebendieses zum gleichen Zeitpunkt vornehmen.

    Vergebt uns den Eindruck erweckt zu haben, werter Blauzahn, dass wir das Land Eurer Speerkämpfer beanspruchen. Wir müssen allerdings die heilige Erde davor schützen, von wilden Heiden heimgesucht zu werden. Sollten wir uns also Eurer ehrenwerten Absichten versichern können, dann ist auch die Siedlung an heiligen Orten vertretbar. Daher sagt uns: Plant ihr auch die Götter von Adua anzubeten?
    Lasst uns im Übrigen nach der Einsegnung unserer Karten darüber sprechen, um welche Orte es sich dabei handelt.

    Friede sei mit euch!
    Selassie der Älteste

  8. #38
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Na dann mal los!
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  9. #39
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Nimm das Glaubenspantheon. Es gibt inzwischen soviele Glaubenspantheons, dass du mit nur deiner Stele ggf schon keine Reli mehr abbekommst.
    Die Reli selbst ist zigmal mehr Wert. Und wenn du dank Stelen und Glaubenspantheon gleich mal ordentlich 10-20 Glauben machst, ist doch super. Kannste dir Pagoden holen
    und hinstellen. Wenn du noch mehr Glauben hast, kannste dir sogar recht zügig deine Reli verbessern und noch nen tollen Bonus holen.

    Und das wichtigste. Den Glauben brauchste ab Industriezeitalter bzw im Endgame eh, damit du Große Ings oder Wissenschaftler kaufen kannst. Davon kann man also nie zuviel ansammeln,
    wenn man eh so gute Möglichkeiten für ne Reli hat wie du.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Danke nochmal für die Bekräftigung Captain. Es wird auch das Steinkreise-Pantheon - jetzt aber erstmal das Video zu Runde 9.


  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Mal schauen nach der Tierzucht ob die 3. Stadt von meiner Idee sogar Pferde im ersten bzw 2. Kreis hat. Ansonnsten kann ich dem Captain nur beipflichten. Relis sind extrem wichtig.

    Entscheident ist allerdings das man moeglichst schnell die volle Auswahl hat.

    Waer auch moeglich die Wuestenstadt und eine Stadt an der Bucht, Naehe der Farbstoff, Wein, Weizen, Steine zu gruenden und diese mit Kornspeicher und Handelsschiff als Versorger fuer die Wuestenstadt am Grand Mesa zu nutzen.

    Don't Panic

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Pferde sind da oben leider keine. Wie ich die Stadt am Grand Mesa setze, weiß ich in der Tat auch immer noch nicht. Ist ja die nächsten Runden auch noch nicht akut, vielleicht schaffe ich es vorher ja auch nochmal die Meerfelder da aufzuklären.
    Ob eine Kanalstadt in den See und eine weitere Stadt am See eine brauchbare Lösung sind, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Die Idee ist ja nicht schlecht, mir gefallen aber die jeweiligen Stadtpositionen eigentlich nicht so gut.

    Ansonsten gibts jetzt gleich nochmal Nachschlag.


  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    ....Gerne können sich auch Eure Späher in unserer Stadt erholen, wenn sie von ihrer jetztigen Position aus nach Südosten gehen. Treffen sie im Süden auf die Küste, geht weiter nach Osten....
    Wenn ich mir seine Beschreibung so anschaue und einrechne das sein ehemaliger Krieger im Schnitt 1,5 Felder vorran kommt, nehme ich an, seine Stadt ist noch oestlich der Dreierbergkette und wenigstens 5 Felder suedlich von ihnen. Ich wuerde in diesem Fall sogar die erste Stadt auf die Kuehe setzen um ihn damit zu Blocken. Mit der von dir vorgeschlagenen Stadt 3 Felder von den Bananen auf dem Kuestenwaldfeld waer ich auch einverstanden als 3. Stadt. Dadurch koenntest du ueber die Handelsweguebersicht sogar festellen ob die Kuestte im Sueden einen Durchgang zur Westkueste hat.

    Don't Panic

  14. #44
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Wenn du dir Tyrus einverleibst ist das Porzellan futsch.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Wenn du dir Tyrus einverleibst ist das Porzellan futsch.
    Stimmt, das hatte ich noch anders in Erinnerung, aber leider stimmt meine Forensuche mit deinem Einwurf überein. Hmm, dann muss ich mal genauer schauen ob sich Tyrus lohnt oder doch eher noch eine Stadt im Westen, Südwesten oder sonstwo...

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •