Seite 6 von 179 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2676

Thema: 69 Hannibal ad portas

  1. #76
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Juhui, wieder Student sein!!!! ab Montag.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Jo. Das ist Grundvoraussetzung in der Diplomatie.
    Es heißt schließlich nicht ohne Grund "Vollversammlung".

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Mehr gestört hätten mich deren KSW. Sie haben Tierzucht. Ich aber keine Jagd. Wollte ich auslassen und das doch forschen zu müssen wäre ärgerlich gewesen. Ich habe also ein Stadtposition verkauft, aber auch was dafür bekommen. Ich kann damit leben."
    Also da solltest Du ja noch ein Trauma aus PB 57 haben

  4. #79
    Jesper Portus
    Gast
    Das PB hab ich schon völlig verdrängt. Saladin umringt von "Freunden". Totgeburt.

  5. #80
    Jesper Portus
    Gast
    Für Verhandlungen mit den Ägyptern:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.09
    Beiträge
    1.685
    Was verhandelt ihr denn jetzt noch?

  7. #82
    Jesper Portus
    Gast
    An die Ägypter:


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Hi Ihr Zwei,

    keine Angst. Kurz und knapp: Erst durch unsere Verhandlungen und da ich dabei sah, ihr habt keine derzeit produktionsstarke Küstenstadt, kam ich drauf, evtl. doch die große Leuchte zu versuchen. Anderen fehlen evtl. noch die Techs dazu.

    Ich würde gerne vorher von Euch wissen, was Ihr dafür wollt, die oG offen zu lassen. Ansonsten gehe ich einfach weiter im Techbau auf Mathe statt Steinmetzkunst.

    Gruß

    JP


    Achtung Spoiler:
    Hi Ihr Zwei,

    na die Infos bekommt Ihr natürlich. Meine Städte sind über Flüsse, Küsten und Seen verbunden. Ihr kennt mein gesamtes Straßennetz. Es gibt eine Straße beim Gold und eine in Kürze beim Kupfer im Westen. Wozu Straßen bauen, wenn man die Städte über Segeln verbinden kann.

    Für HW benötigt Ihr eh Segeln. Dann müsst Ihr nur bis zu meiner HS laufen. Mir geht es ja bei Euch ganz genauso. Ich werde Eure Grenzstadt erreichen und dann erst mal einen einzigen HW haben, eben bis ich die Karte bis zu Eurer HS aufgedeckt habe. Ich kann mir nie merken, wie es genau mit den HW funktioniert. Ressourcentausch geht auch, wenn beide Civs zusammen oder Civs dazwischen den Weg kennen und nutzen können (Segeln!). Bei HW bin ich mir da nicht so sicher. Habt Ihr schon Segeln? Dann würde das nicht stimmen. Wenn Ihr noch kein Segeln habt, merken wir es ja, sobald Ihr es habt.

    Bild

    Gruß

    JP


    Zitat Zitat von Nordlys
    Hi Jesper,

    vielen Dank für deine Anfrage und die offenen Worte. Karthago geht recht in der Annahme, dass das Potential der ägypischen Städte, besonders der Küstenstädte eher bescheiden ist. Allerdings macht diese Anfrage grad den 5ten Schritt vor dem ersten.
    Wir sind grad dabei zu schauen, wie schnell wir HWs zu Dir bekommen. Leider sind die diesbezügliche vorhandenen Karten Deinersseits unzureichend. Während wir Dir unser Straßennetz (und nebenbei auch unseren Nachbarn (die Inder)) vorgestellt haben, mit Karten auf denen auch das Potential von Städten abzulesen ist, fehlen diese Infos auf Deinen Karten. Derzeit sehen wir, dass wir zeitnah maximal zu einer Deiner Städte HWs bekämen - wie weit es zu weiteren Städten ist, ist nicht ersichtlich. Wir glauben, dass ein beiderseitiges Interesse daran besteht, dieses derzeitige Ungleichgewicht sowohl im Nutzen der OGs als auch im Informationsstand (welches Volk wo wohnt) ins Lot zu bringen.

    Vielen Dank für etwaigen hilfreichen Infos vorab

    Grüße Nordlys
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jesper Portus (23. August 2016 um 08:13 Uhr)

  8. #83
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Meines Wissens reicht es, wenn du a) eine Stadt von ihm aufgedeckt hast und b) dein Handelsnetz alle anderen Städte erreichen könnte (also nicht über nur von einem zu nutzende Kulturbrücken. Wenn du Segeln hast und seine Grenzstadt aufgedeckt hast (und die an das ägyptische Handelsnetz angeschlossen ist), solltest du zu allen ägyptischen Städten HW bekommen

  9. #84
    Jesper Portus
    Gast
    Nein. Das reicht so nicht. Schon getestet.

  10. #85
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Im SP habe ich viele HW, auch wenn ich nicht alle Städte kenne. Wir werden sehen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von EoC
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2.418
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass es reicht einen Handelsweg zu einer Stadt (oder nur einem Feld?) des Gegenübers aufzudecken, welches wiederum eine Verbindung zu seiner HS haben muss (die muss aber nicht aufgedeckt sein).

  12. #87
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Handelsverbindung geht entweder ueber aufgedeckte Felder oder unaufgedeckte Felder mit freundlicher Kultur. D.H. wenn man eine Grenzstadt aufdeckt die komplett kulturell mit der HS des Besitzers verbunden ist, dann reicht es zu der HW zu haben, wenn sie aber kulturell einzeln steht nicht.

  13. #88
    Jesper Portus
    Gast
    Ah! Danke. Straßen oder Flüsse im Kulturlosen Raum reichen im Unbekannten nicht. Gut zu wissen.

  14. #89
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Danke Das versuch ich mir zu merken.

  15. #90
    Jesper Portus
    Gast
    Jetzt hat es mir gereicht. Und wenn mein Spiel damit kaputt ist, musste raus. Da ändern die den Vertragsentwurf, ich frage zur Sicherheit nach und jetzt werd ich beschuldigt. Klar hab ich mich bei meiner Westgrenze schwammig rumgedrückt. Aber bei derem Verhandlungsstil, den ich alles andere als angemessen und nett empfand, war mir das egal. Ihre angebotene Axt war auf ein mal nicht mehr im Vertrag. Ich zu naiv und hab nix gesagt. Jetzt drohen sie damit, den Vertrag zu annulieren und deren Axt mit 2 x Stadtangriff steht vor meiner Goldstadt. Ohne Vorwarnung und so. Gehts noch?

    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Lieber Leander,

    nun mal halb lang. Ich hab bisher viel von Euch ertragen,. aber jetzt ist es auch mal genug. Fragt mal Neutrale, was Sie von Eurem Diplostil halten. Echt ich hab fast Lust, dieses PB abzugeben.

    Ich hatte einen Vertragsvorschlag gemacht. Ihr habt den in die Tonne getreten. Ihr (Nordlys) habt einen eigenen Vorschlag nebst Karte gemacht. Der wich auch in der Grenze von meinem Vorschlag ab, weswegen ich EXTRA nachgefragt habe, wie Euer Vorschlag zu verstehen war. Und die klare Antwort war, dass nur Siedeln neben der von Nordlys gezeichneten Grenze verboten ist. Muscheln 1 für Euch war damit erlaubt. Vorher hattest Du Muscheln 12 gesagt. Und ebenso durfte ich nach Nordlys Vorschlag Weizen 9 siedln, statt wie von mir vorgeschlagen und von Euch abgelehnt Weizen 98. Da lass ich mir keinen Strick draus drehen. Da müsst Ihr Euch vielleicht mal untereinander unterhalten.

    Leider hab ich übersehen, dass Ihr beim Verwerfen meines Vorschlags auch DEIN Angebot einer zweifach beförderten Axt gestrichen habt. Ihr wolltet einen kurzen einfachen schwammigen Vertrag. Ich muss auf die Axt verzichten. OK. Nur dann gilt der unterzeichnete Vertrag. Und der verbietet mir nicht, wie ich meine anderen Grenzen gestalten kann. Verein barungen können geändert werden und Grenzen verschoben. Habt Ihr ja auch mit Eurem Gegenvorschlag gemacht. Und auch bestehende Verträge können geändert werden. Ich hab ja auch nie gefragt, was Ihr im Süden ausmacht. Wer weiß, vielleicht bekommt Ihr ja da auch noch was, nachdem Ihr durch unseren NAP dort drohend auftreten könnt. Geht mich nichts an. Ist in unserem Vertrag nicht erwähnt. Eure Sache.

    Ich sehe den Vertrag als gültig an und werde mich an Ihn halten. Ein Sonderkündigungsrecht sehe ich nirgends. Ihr könnt ihn gerne brechen, lebt dann mit den Konsequenzen in der DG-Welt. Ich hab so was nie gemacht. Ich wollte einen genaueren Vertrag, Ihr nicht. Nicht meine Schuld.

    Wie gesagt, fragt mal Dritte zu Eurer Verhandlungsführung und wer da auf Konfrontation gegangen ist. Ich war es nie. Also Vertrag wie er steht und sonst nix. Von mir aus.

    Schönes Wochenende noch.

    JP

    Zitat Zitat von Leander
    Hallo Jesper,


    wir erinnern dich mal hier an deine drohenden Worte, wie du dich eingeführt hast

    Nur werde ich [...] bei Mätzchen unfreundlich.
    .

    Die Vorfälle, über die wir jetzt reden, sind mehr als nur Mätzchen, die Sache stellt sich ja nun so da, dass du uns von vornherein bei den Grundlagen für den Vertragsschluss die Unwahrheit geschrieben hast. Du bist gerade im Begriff bei uns eine rote Linie zu überschreiten. Du teilst uns in einer PN beiläufig mit, dass die Grenze, die du uns in die Karte eingezeichnet hast, noch gar nicht existiert oder offenkundig falsch eingezeichnet war und angeblich jetzt gerade eine Siedlungsabsprache im Gange ist? Selbst wenn wir mal davon ausgingen, dass du uns in der PN dabei die Wahrheit sagst (was wir bezweifeln, da du dich seit vielen PNs um die Nennung deines Nachbarn drückst), beruht der Vertrag auf Märchen aus 1001 Nächten, deren Ursprung ja nun nicht Karthago sein soll.

    Dann erzählst du uns nebenbei, dass dich deine Siedlungszusage nicht interessiert, weil sie nicht nochmal dezidiert im Vertragstext festgehalten wurde und man bei der Vertragsgrenze auch anders gründen könnte. Darauf schreibst du uns, wann und wo die Axt übergeben werden muss oder eben nicht, von der im Vertragstext auch nirgends die Rede ist?

    Es sollte dir klar sein, dass wir den Vertrag auf der Stelle sofort aufkündigen könnten, weil schon die Grundlagen für den Vertrag nicht erfüllt sind und du willst von uns eine Axt einfordern, die als Entgegenkommen von unserer Seite für eine "Kooperation" zugesagt war, nachdem du uns klargemacht hast, dass deine Zusagen über den Vertrag hinaus gegenstandslos sind?

    Da wir - im Gegensatz zu dir offenkundig - an keiner Eskalation zwischen Karthago und Ägypten interessiert sind, bieten wir an dieser Stelle an, den Vertrag so zu akzeptieren, wie er jetzt da steht. Unter welchen Vorraussetzungen auch immer zu Stande gekommen. Dass von Kooperation und den in dem Zusammenhang von uns gegebenen Zusagen keine Rede mehr sein kann, versteht sich bei der Vorgeschichte von selbst (wir geben dir natürlich unter diesen Umständen selbstverständlich keine Axt).

    Wir erwarten deine Stellungnahme, ob du den Vertrag jetzt so, wie er da steht, akzeptierst oder nicht. Solltest du noch einmal davon schreiben, wann wir welche Zusagen (über den Vertragstext hinaus) erfüllen müssen, die unter deinen Täuschungen gegeben wurden und die du offenkundig selber für dich nicht einzuhalten gedachtest, werten wir das als Vertragsbruch (kann als Hintertür genutzt werden, uns angeblichen Vertragsbruch zu unterstellen zwecks NAP-Umgehung; ist in dem Zusammenhang Selbstschutz).

    Solange wir diese Stellungnahme nicht haben, gehen wir davon aus, dass wir in der nächsten Runde den Vertrag wegen offenkundiger Täuschung annulieren müssen, wir hätten dann keine Siedlungsabsprache und keinen NAP.

Seite 6 von 179 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •