Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kolonial Strategy mit Frankreich 1.5

  1. #1
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174

    Frage Kolonial Strategie mit Frankreich 1.5

    Sers Leute!

    Bin grad am überlegen wie ich mit Frankreich die neue Welt erreichen kann, bevor es die anderen tun.
    Für ein privates mp-Spiel.

    Ursprünglich wollte ich Erkundung als erste idee nehmen, aber selbst damit und Diplo tech level 7 schaff ichs nicht annähernd bis Bermuda.
    3 Provinzen in Westafrika gehn sich aus, aber bis dahin hat das wohl der Portugiese.

    Außerdem ist mein Ziel ja Mexiko und Lousianna.


    Jetzt hab ich mir gedacht, nehm ich als Idee zuerst Diplomatie, dann Defensiv (oder Offensiv, mal schaun), und als dritte Idee dann Erkundung.

    aber bin ich damit dann nicht zu spät?
    Die 3. idee bekomm ich erst bei Admin-tech 10, und dann dauerts noch ein bisschen bis ich die Kolionialreichweite der idee bekomme....

    Was meint ihr dazu?
    Die Flotten-Stützpunkte anderer Länder kann man ja nicht mehr zum kolonisieren verwenden...

    mfg!
    Geändert von etepetete (24. Februar 2014 um 14:29 Uhr)
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Naja, eine wichtige Info wäre, was die anderen spielen. Mit nem frühen Krieg gegen Norwegen/Dänemark könntest du dir Island sichern, damit kommst du mit DIP 7 nach Nordamerika.
    Oder du könntest Spanien oder Portugal angreifen um dir eine der Inseln zu schnappen, die KI kann man soweit ausmanövrieren dass man genug Truppen dort landen kann. So könntest du direkt mit DIP 3 schon nach Brasilien.
    Ohne Kriege kommt Frankreich natürlich deutlich später in die neue Welt als die Haupt-Kolonialmächte. Ich kenn keine Zahlen aber vor DIP 9 lässt sich da wohl nicht viel machen.
    Trust me, I be Good Guy.

  3. #3
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    das ist die Frage, da ich wohl Diplo und Erkundung in den ersten 3 ideen haben werde, wird die Diplo tech natürlich verzögert werden.

    Diplo ist glaub ich wichtig für die Vassalen in Europa, da will ich im Reich Diplo-vasalisieren (ist das möglich als Frankreich?)

    Eine Admin Idee zu beginn wäre nicht gut, weil das meine anderen Ideen verzögert, das will ich erst als 4. nehmen...

    Aber Island zu erobern hat schon was, das könnte klappen. Dumm nur daß meine Flotte so jämmerlich ist..

    Da brauch ich eben ein Räderwerk das gut ineinander passt und das timing gut kalkuliert.

    Den Rest in Europa lass ich auf mich zukommen. Aber Kolonisierung zahlt sich nur wirklich aus wenn man als erster ankommt.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Wenn Portugal und England KI sind, dann kannst du bereits mit 5 Truppen (zum Spielstart; später wohl mehr) Madeira oder die Azoren besetzen. Wenn ich den Plan verfolge, dann schicke ich eine Armee bestehend aus 3 Infanterie- und 2 Kavallerie-Regimentern (meistens nehme ich Söldner, weil die sich auch ohne MP regenerieren) mit einem General bestückt direkt vor die Küste der gewählten Insel und erkläre erst dann den Krieg. Armee sofort entladen und dann versuchen die 5 Transporter wieder nach Hause zu kriegen. Zur Not kann man die Flotte bei Verbündeten parken, sich Fleet-Basing-Rights holen (z.B. Marokko oder Castille) oder die Transporter einfach direkt aufgeben.

  5. #5
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    England ist ein Spieler. Und ich glaube nicht daß das ein co-op spiel wird.

    Die Azoren wären toll, ebenso Island...
    mal schauen, wenn ich mögliche Ziele habe ist die Aussicht auf Erfolg schon einmal größer.
    Ohne eroberung wirds wohl nicht gehen.

    Was haltet ihr jedoch von den Ideen?
    Ist Erkundung als dritte Idee zu spät?
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    England als Spieler ist natürlich doof, der wird wohl auch versuchen über Island, oder die Azoren zu gehen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre wohl noch über die westafrikanische Küste (Rio de Oro und so) zu gehen, oder über Kap Verde nach Brasilien und dann in die Karibik.

  7. #7
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    ja, die Karibik könnte von der Reichweite ganz gut sein, aber da wird Portugal ganz schnell dort sein.

    Wenn ich es mir genau überlege könnte eines funktionieren.
    1. Idee Defensiv (oder Offensiv), 2. Idee Erkundung genau mit Diplo Tech 7 gemeinsam starten.

    Und irgendwie den Plan mit den 5 Einheiten in die Azoren umsetzen.
    Spanien als Verbündeter wäre toll, damit ich am Kontinent die Kriegspunkte sammeln kann.

    Mit den Azoren in der Tasche, und Erkundung als zweite Idee sollte einer gemütlichen Kolonisierung eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
    Aber das zu bekommen wird sehr riskannt. Wenn es nicht klappt versuch ich als Plan B Island.

    Klingt nach einem Plan.

    Ich weiß nur nicht ob ich mir später nicht noch Religion als Idee holen soll. Platz mäßig gehen sich nur 2 Ideen aus vom Admin Zweig. Am liebsten wäre mir Innovation und Spionage (um gemein zu sein )
    Aber Religion wird statt Innovation wohl wichtiger sein und kann später eingeschoben werden.

    ca. so: Defensiv, Erkundung, Diplomatie* (?), Spionage*, Offensiv, Religion, Handel, Qualität

    *könnte man tauschen (spio vor diplo), ganz sicher bin ich mir nicht ob Expansion statt Diplo nicht besser wäre.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Ich finde Spionage irgendwie schwach in EU4, hat irgendwie nicht mehr diese tollen Effekte wie früher..

    Für Frankreich wäre noch die Wirtschaftsidee aus dem Adminzweig ganz interessant, weil du damit 2 französische Entscheidungen durchführen kannst (Provinzssteuersystem + Verlegt den Hof nach Versailles)

  9. #9
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    hmm.. Wirtschaft würde an der Position natürlich auch gut reinpassen.
    Ich hab aber noch nie mit Spionage gespielt, deshalb wollt ich es einmal ausprobieren.

    Ich weiß nur daß mir Russland einmal damit ur auf die Nerven gegangen ist..
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •