Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 279

Thema: 65 - Deutscher Scherbenhaufen

  1. #31
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Ja das ist interessant... In dem Spiel ist "Krieg erklaeren gegen" als Handelsoption erlaubt - und auch zu fragen "was wollt Ihr dafuer". Ich habe beim Griechen angefragt was er will und folgendes bekommen:

    Bild

    Das ist natuerlich ein ganzschoenes Pfund.

    Das entspricht in etwa 1700 ueber 10 Runden - ohne eine Garantie dass, dass es zu Kampfhandlungen kommt.

    Dann noch

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zur Einschaetzung der Machtverteilung erstmal noch ein paar Graphen

    Bild
    Bild

    Man sieht, dass die 3 Verfolgermaechte Deutschland, Griechenland und Osmanien sich kaum etwas nehmen (zum Russen schreibe ich separat noch was). Deutschland hat aber doch ein paar gute Vorteile:

    1. Lage -> weit weg von Mali, dennoch Erweiterungsmoeglichkeiten.
    2. Kulturwunder
    3. Redentor & Internet

    Dafuer hat der Grieche den Kreml (wuerde ich in dem Spiel dem Redentor vorziehen) und der Osmane Konstantinopel.

    Der Grieche ist im GA in Sklaverei und Staatseigentum gewechselt. Sklaverei ist klar, er sklavt halt Kampfpanzer. Aber Staatseigentum mit Crea-Con und alles voller Huetten - wird nicht mehr angezeigt, ist aber ueberall verbreitet.

    Bild

    So sieht das dann aus. BTW: Das ist ein Suchbild, wer findet zwei Fehler.

    Bild

    Ich mache mir beim Krieg gegen den Mali aber ernsthaft Sorgen um seine Inselstaedte...

    Bild

    Also in dem Sinne bin ich aktuell unschluessig wie viel ich bezahlen wuerde damit er dem Mali den Krieg erklaert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich sehe zwei Windmühlen auf Kohle. Hat er den Damm gebaut? Dann macht das sogar Sinn.

  4. #34
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich sehe zwei Windmühlen auf Kohle. Hat er den Damm gebaut? Dann macht das sogar Sinn.
    Nein der Damm steht bei uns. Er hat zwar viele Hydro plants... aber an die Idee stattdessen einfach die Kohle an seine beiden Mining-Nachbarn zu verkaufen ist er wohl nicht gekommen?

  5. #35
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und dann hat er trotzdem in vielen Städten keinen Strom. Oder hat er schon Kernkraftwerke?

  6. #36
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    5 Vorstände auf einem Haufen, aber in vielen großen Städten nicht verbreitet
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  7. #37
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von The Thing Beitrag anzeigen
    5 Vorstände auf einem Haufen, aber in vielen großen Städten nicht verbreitet
    Das sieht nur so aus wegen Staatseigentum.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    So sieht das dann aus. BTW: Das ist ein Suchbild, wer findet zwei Fehler
    ....
    Ich mache mir beim Krieg gegen den Mali aber ernsthaft Sorgen um seine Inselstaedte...
    ...
    Also in dem Sinne bin ich aktuell unschluessig wie viel ich bezahlen wuerde damit er dem Mali den Krieg erklaert...
    Wenn ich gewusst hätte, dass du mal wieder Lust auf ein PB hast, hätte ich natürlich auch dich ansprechen können, ob du von Runde 100 die Griechen hättest weiterspielen mögen. Hab ich ja nicht gemacht. Mit Perikles und der Großen Leuchte kann man eigentlich auf dieser Karte allen davonforschen. Doch Moineau ist kein so starker Aufbauspieler wie Yuufo. Außerdem zieht er noch einen Zacken schneller. Letztes Jahr habe ich hin und wieder bei Civstats nachgeschaut, wie sich Griechenland so macht im PB 65. Bei Zugzeiten von 5 bis 8 Minuten maximal je Runde hat mich Moineau dann zum Nachdenken gebracht ...

    Zwei Fehler? Zulan, frag nicht so. Moineau macht etwas Grundlegendes richtig. Er zieht so, dass er das PB bewältigen kann; (auch jetzt braucht er selten mal länger als eine Viertelstunde je Zug). Und vielleicht kannst du auch das von ihm lernen, was ich mir bei Moineau gemerkt habe: sehr schnell ziehen sorgt dafür, dass man auch mal ein PB locker nebenbei spielen kann. Du hast von Ende März an wieder weniger Zeit? Dann mach dich bis dahin so mit Bismarcks Reich vertraut, dass du danach das PB weiterspielen kannst ... eventuell mit gleich schnellen Zugzeiten wie Moineau

    Wie spielt Moineau?

    Nach ein paar PBs hier im Forum kann man sagen, dass er schon etwas leichtsinnig ist. Bisher ist er in drei PBs angetreten, (PB 67, PB 68, PB 69): drei Mal früh gerusht worden. Aber im PB 67 hat er mit Müh und Not den Untergang abgewendet und sich dann gegen Rams Byzantiner und Katapulten sehenswert lange ohne Katapulte halten können. (Im französischen Forum hat er dazu auch eine kleine Story verfasst.) Als Militärspieler ist er stark. Wenn du also Bedenken hast, dass er eventuell eine leichte Beute für die Malinesen sein könnte, die hätte ich nicht. Wenn es für euch mit Bismarck ein Wunschkonzert gibt, dann wäre das doch Krieg zwischen Mali und Griechenland. Und bei so einer Front von Portugal bis Ägypten könnte Moineau in seinem Element sein. Die entscheidende Frage wäre natürlich, ob er es ernst meint mit seinem Angebot. Die Kriegserklärung über Diplomenü zusichern, würde bedeuten, dass er auch im Spiel Mali den Krieg erklären muss. (So habe ich die Regeln noch in Erinnerung, notfalls mit Moineau noch mal klären.) Und wenn die Malinesen dann die ersten Inselstädte abfackeln, dürfte sich der Krieg schon von ganz alleine einstellen.

  9. #39
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Danke fuer die Analyse! Keine Sorge vor 160 Runden haette ich sicherlich keine Chance gesehen den Griechen zu uebernehmen. Lust auf PB hab ich seit geraumer Zeit (hab den start des 64/65 auch interessiert Verfolgt). Der Grieche hatte wirtschaftlich wohl eine hervorragende Position - die Monieau nicht optimal gespielt, aber auch nicht voellig in den Sand gesetzt hat.

    Wir tendieren inzwischen auch dazu den Griechen gegen Mali zu unterstuetzen. Es ist schon klar, dass Mali nie wieder so verwundbar sein wird. Hoffen wir einfach dass die Balance nicht in eine voellig unerwartete Richtung kippt.

    Anderswo dreht sich die Welt auch weiter: Die Osmanen haben unser Angebot abgelehnt, dass eine Grenzbegradigung und Friedliche Absichten bedeutet haette - allerdings als alternative 144 gpt fuer VB/OG angeboten. Nach reiflicher Ueberlegung haben wir und gegen einen Blitzangriff auf den Osmanen entschieden. Er scheint sich an seine geringe Siegchance zu klammern und pokert wohl wenn dann auf Abschreckung durch gegenseitige Vernichtung. Damit hat er natuerlich recht, nach ein paar ersten Staedten und erfolgen durch die jetzige Uebermacht wird es letztlich keinen Sieger geben ... das war ja auch immer klar und nie unser Ziel. Inzwischen gehen wir davon aus, dass er aber auch die Fuesse still halten wird und von sich aus nichts gegen uns unternimmt - das ist ja die groesste Sorge wegen dem bescheidenen Grenzverlauf.

    Wir haben jetzt erstmal einen Ueberfall auf Holland gestartet, dass sich seit Jahren im Dauerkrieg mit England befindet und vollkommen Rueckstaendig ist (Grenis / MGs).

    Bild

    Das ist nicht Spannend, aber notwendig.

    Es wird aber kaum die einzige Front bleiben, das groesste Militaer der Welt will beschaeftigt werden. Ca. 1/4 unserer Truppen (je ~25 Panzer/Mechinf) ist im Westen eingeplant, der Rest sammelt sich zentral. Darum schauen wir mal wie es mit den Osmanen weitergeht. Es waere uns durchaus am liebsten dort auf einen nenner Zu kommen, denn Russland wird auch so eine harte Nuss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Ist auch eine gute Revance dafür dass sie dir damals Berlin mit Streitwagen niedergebrannt hatten um deine Westsiedlung zu stoppen.

    Deutschland RPG. Blitzfeldzug mit Panzern im Westen und dann großer Kampf an der Ostfront.

  11. #41
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Deutschland RPG. Blitzfeldzug mit Panzern im Westen und dann großer Kampf an der Ostfront.

  12. #42
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Deutschland RPG. Blitzfeldzug mit Panzern im Westen und dann großer Kampf an der Ostfront.
    Ja das steht zu befuerchten. Allerdings bleibt uns kaum eine Wahl, das Land reicht langfristig nicht - irgendwann muessen wir gegen den Mali verteidigen und da brauchen wir schon noch ein paar mehr Staedte und Mining Ressourcen...

    Gerade der Russe wird bald sehr unangenehm. Wenn der erstmal bei Mechinfs ist kann er sich dumm-und-daemlich Sklaven. Troztdem bauen wir jetzt erstmal 1 Runden essenzielle Gebaeude. Dann kommen Flughaefen & Bomber dran. Panzer & Mechinfs haben wir ja schon reichlich...

  13. #43
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    In einer Runde konnte der Mining-Ertrag von 8 auf 14 erhoeht werden .

    Bild

    Wie gesagt, 1 Runde Gebaeude, die werden naechste Runde gesklavt/gekauft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Den Holländer willst du sicher komplett erobern. Zwar bekommst du dann eine Grenze zum Mail und zum Engländer aber allein das eroberte Potential sollte den Engländer problemlos im Schach halten können wenn es dies schon unter Holländischer Führung geschafft hatte? Den Mali beschäftigst du durch Griechen und Türken?

  15. #45
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Den Holländer willst du sicher komplett erobern. Zwar bekommst du dann eine Grenze zum Mail und zum Engländer aber allein das eroberte Potential sollte den Engländer problemlos im Schach halten können wenn es dies schon unter Holländischer Führung geschafft hatte? Den Mali beschäftigst du durch Griechen und Türken?
    Vorm Englaender habe ich wenig Angst der ist zwar technologisch gut dabei, aber mit der kleinen Insel wird er wohl kaum gegen Deutschland ziehen. Grenze zum Mali - naja schauen wir mal ob der Grieche den nicht aus Katalonien vertreiben kann.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •