Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SdM Februar 2014 - Afrika's Kriege ...

  1. #1
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202

    Civ5: Brave New World SdM Februar 2014 - Afrika's Kriege ...

    ... erfordern ein schnelles Eingreifen!

    Bild

    Auf dem afrikanischen Kontinent tobt ein Krieg zwischen Muslimen und Christen. Frankreich unterstützt schon länger Regierungstruppen im Kampf gegen die Aufständischen. Ein Putschversuch folgt dem nächsten. Nun bittet Frankreich die Deutschen um Hilfe. Die neue Verteidigungsministerin kann diese Hilfe nicht ablehnen und schickt dich los, um an der Seite der Franzosen die Städte zu befrieden und den Kampf gegen die Aufständischen zu beenden.

    Deine Aufgabe: Annektiere so schnell als möglich 5 afrikanische Städte. Eine dieser Städte muss eine ehemalige Hauptstadt sein. Durch das Annektieren werden die Aufständischen aus den Städten vertrieben. Die Annektierung darf auch erst in der Runde der Saveabgabe geschehen, falls ihr die Städte vorher als Marionetten behalten wollt. 5 annektierte Städte müssen eure Staatsreligion besitzen.

    Falls 2 Spieler in der gleichen Runde die 5 Städte beisammen haben, wird der Schatzkammerstand gewertet.

    Wichtig: Ihr seid in einem Bündnis mit den Franzosen. Ihr seht jede Bewegung eures Verbündeten. Ich kann mir vorstellen, für die meisten von euch ist das noch "Neuland". Wenn ihr euch unsicher seid, wie das genau funktioniert, empfehle ich ein Testspiel mit diesen Einstellungen.
    Da nicht ausreichend afrikanische Zivilisationen vorhanden sind, gilt jede der KI ausser Frankreich als afrikanische Zivilisation.


    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    Karteneinstellungen
    Keine Ruinen
    Keine Barbaren
    Keine Spionage
    Erweiterung: Brave New World, Gods and Kings
    DLC: keines

    Punkteverteilung:
    15
    13
    11
    10
    9
    8
    7
    6
    5
    4
    3
    2
    1
    1
    1
    1
    ...

    Das Save geht mit der folgenden Benennung (SdM-Februar_Spielername) hierhin! Wer innerhalb von 96 Stunden (4 Tage) keine Bestätigungsmail bekommt, bitte noch mal senden oder per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
    Einsendeschluss ist der 15.o3.2o14 um 23.59 Uhr! Saves die nach Einsendeschluss eintreffen werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

    Viel Spass!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von friepa (01. Juni 2014 um 11:18 Uhr) Grund: Einsendeschluss auf 2014 gesetzt

  2. #2
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202

    And the winner is:
    htpzc!

    Mit reichlich Vorsprung geht das SdM Februar an den Gewinner des SdM Januar.

    Bild


    Damit bleibt htpzc auch in der Gesamtwertung an der Spitze.

    Vielen Dank an alle die mitgespielt haben!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von friepa (16. März 2014 um 21:09 Uhr)

  3. #3
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Die Zulu sind doch auch noch Afrikaner
    Aber hört sich schonmal spannend an.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Klingt nach einem netten Szenario. Hab eben mal ne Testkarte gespielt und was komisches bemerkt. Nachdem ich Assyrien nen Bautrupp geklaut hab hat der Franzose wieder Frieden mit ihm gemacht ohne das ich Einfluss darauf hatte.Ist das so gewollt könnte ja ein gewisses Problem darstellen wenn man gerade dabei ist städte einznehmen und dann nicht mehr kann weil der verbündteder frieden schließt.

    Außerdem noch ne frage müssen die eingenommenen städte die eigene reli haben oder geht auch die vom Franzosen (kann man heilige städte des Gegners eigentlich überhaupt bekehren?).

  5. #5
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    (kann man heilige städte des Gegners eigentlich überhaupt bekehren?).

    Dauerhaft ist das aber nur möglich wenn du mehr Druck von Außen erzeugst als von innen kommt.

  6. #6
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Klingt nach einem netten Szenario. Hab eben mal ne Testkarte gespielt und was komisches bemerkt. Nachdem ich Assyrien nen Bautrupp geklaut hab hat der Franzose wieder Frieden mit ihm gemacht ohne das ich Einfluss darauf hatte.Ist das so gewollt könnte ja ein gewisses Problem darstellen wenn man gerade dabei ist städte einznehmen und dann nicht mehr kann weil der verbündteder frieden schließt.

    Außerdem noch ne frage müssen die eingenommenen städte die eigene reli haben oder geht auch die vom Franzosen (kann man heilige städte des Gegners eigentlich überhaupt bekehren?).
    Ja, das ist so bei einem Bündnis. Ihr spielt als Team und so hat es natürlich auch Auswirkungen, wenn der Bündnispartner mit dem Feind Frieden schliesst.

    Eigene Religion sollte es schon sein. Ich habe die Regel ein wenig angepasst. Es müssen nun 5 annektierte Städte die eigene Religion haben. Ob da dann die Hauptstadt dabei ist oder ob es sich um eine sechste eroberte Stadt handelt spielt somit keine Rolle.

    Das Save ist nun auch angehängt.

  7. #7
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich habs jetzt abgebrochen, dass Frankreich einfach immer wieder Frieden schließt, macht das ganze für mich zu lästig, da schießt man Städte auf 5% runter und wird dann zum Frieden gezwungen, also alles umsonst und die Einheiten werden auch noch rumgebeamt
    Die Idee ist gut, aber die KI ist für so etwas wohl nicht richtig ausgelegt.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wir haben im Multiplayer schon öfters im Team gespielt, das ist doch sehr unbalanciert und buggy. Und die KI kapiert das überhaupt nicht.
    Kann mir nicht vorestellen dass das so Spaß macht.

  9. #9
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So Save ist raus. Hab am Anfang auch Bedenken gehabt wegen der ständigen "Friedenstreiberei" von Frankreich aber man kann damit klar kommen man muss es halt bloss mit einbeziehen. Ich fands spaßig und bin gespannt wie schnell der Rest ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •