Seite 74 von 352 ErsteErste ... 246470717273747576777884124174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 5275

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1096
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Meine Werte haben sogar heute bis auf einer zugelegt Dieser eine ist dafür aber deutlich abgerutscht. Gut das lag aber ein einem katastrophalem Quartalsbericht letzte Woche.
    Ich hoffe nur, dass die sich wieder fangen werden, wo doch Trump so viel für die Wirtschaft im Land machen möchte.

    Ich hätte wohl nicht mit der Dummheit der Menschen dieses Jahr Geld verdienen können. Brexit okay, aber jetzt mit Trump hätte ich nicht auf steigende Kurse in den USA gesetzt
    Außer vielleicht bei der Stahlindustrie dank Mauerbau

  2. #1097
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Gut, nur mit Aktien wird das schwierig
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #1098
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    war ein sehr interessantes szenario gestern:
    Trump gewinnt die Wahl, die Kurse schmieren ab...und zwar so hart, das viele Anleger das als Chance gesehen haben günstig ein-/nachzukaufen. Zack waren die Kurse teilweise wieder im Plus


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  4. #1099
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Man man man...momentan gehts aber auch zur Sache...

  5. #1100
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Nachdem ja die letzten Monate doch bei einigen Werten die Post abging (positiv wie negativ), wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update.

    Richtig in den Arsch beiße ich mich weil:
    - ich Wacker Neuson zwar rechtzeitig verkauft habe, aber den Einstieg knapp bei 12€ verpasst habe. Sie stehen nun bei ca. 22€
    - ich bei Apple ebenfalls knapp den Einstieg verpasst hatte. Ich wollte sie Ende letzten Jahres für 85€ kaufen. Klappte nicht. Nun stehen sie bei 130€.

    Ich bin auch wieder viel mehr in Biotechs investiert als ich eigentlich wollte, aber die Werte erscheinen mir attraktiv. Mein Desaster is Poet Technologies. Aber die werden gehalten bis zum Ende. Ich bin immernoch überzeugt, dass sie ca. 2019 richtig was hermachen. Hier schwebt aber das Damoklesschwert eines weiteren POs im Raum.

    Alles in allem ist mein Depot seht durchwachsen. Wäre Poet nicht so ein Desaster dann sähe es eigentlich sehr gut aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1101
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Inzwischen überlege ich wo ich mein Geld nun investieren könnte, jemand Ideen oder Tipps ?
    Bin vor Jahren von Einzelaktien zu überwiegend ETFs mit niedrigen Verwaltungskosten gewechselt. Vorteil dabei ist die breite Risikostreuung und du musst dich nicht täglich darum kümmern. Besonders niedrige Verwaltungskosten von etwa 0,2 Prozent pro Jahr haben der Fonds iShares Core MSCI World UCITS ETF (WKN A0RPWH), der Fonds ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) und der Fonds db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (WKN A1XB5U).
    Mit dem ersten genannten (WKN A0RPWH) habe ich knapp +10% in den letzten 12 Monaten gemacht und (theoretisch) damit die Verluste meiner faulen Eier (wie RWE z.B., lange vor dem Atomausstieg gekauft) ausgeglichen.
    Telekom war vor ca. 2-6 Jahren interessant wegen der hohen Dividendenrendite und einem damals noch zuverlässigen auf und ab rund um den HV-Termin. Die Kurse gingen da noch zuverlässig in den Monaten vor Div-Ausschüttung um 2 Euro hoch, da habe ich immer so 6 Monate vor der HV gekauft und kurz nach Dividendenausschüttung wieder mit 10-20% schnellem Gewinn vertickt.
    Geändert von WeissNix (29. April 2017 um 15:11 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  7. #1102
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    ETFs überlege ich auch schon länger, allerdings erscheinen mir viele aufgrund der Indizes enorm hoch bewertet und man weiß halt nie ob und wann es wieder runter rauscht. Daher bin ich derzeit in Einzelwerten drin.

    Einer meiner schwierigen Entscheidungen steht demnächst bei Epigenomics an: Übernahmeangebot zu 7,52€ annehmen oder nicht...? Die HV ergab, dass man dem Vorstand den Rücken stärkt - ich selbst bin davon kein Freund. Naja...am Ende werde ich das Angebot aber wohl annehmen und mit etwas über 50% Gewinn aussteigen/rausgekauft werden.

  8. #1103
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Bild
    Kleines Update, weil zwischenzeitlich ne ganze Menge passiert ist:

    Dividendenbringer:


    SAF Holland: Aktuell +50%. Entwickeln sich prächtig und zahlen Dividende. Überlege ob/wann ich hier mal aussteigen sollte.
    Daimler: Aktuell +10%. Hatte noch mal nachgelegt als es absackte. Derzeit bin ich zufrieden. Verkaufen will ich hier eigentlich nicht unter 80€. Könnte aber auch langfristig für Dividenden liegenbleiben solange es nicht unter den EK fällt.
    Dialog Semi: Aktuell +5%. Seit meinem unglaublich miesem Timing beim Ausstieg (ging unmittelbar danach in wenigen Monaten um 100% hoch) habe ich nur darauf gewartet, dass ich wieder rein kann. Zu 25€ war das dann der Fall. Grund für den Absturz waren Gerüchte um einen eigenen Apple-Chip.

    Biotechs:

    Epigenomics: Aktuell ca. -10%. Die Übernahme wurde abgeschmettert, der Kurs schmierte wieder ab und steht aktuell bei 4,60€. Ich habe weiter nachgekauft und bin weiterhin guter Dinge.
    Redhill: Aktuell ca. -50%. Hier gab es eine Kapitalbeschaffung. Sonst eigentlich nix negatives passiert. Ich bin hier zwar noch optimistisch, aber das habe ich nicht kommen sehen.
    Pediapharm:: Aktuell ca. -10%. Dümpeln vor sich hin. Eigentlich passiert hier nix.
    Mannkind: Aktuell ca. -50%. Nach Kurssturz gekauft, aber das war wohl doch noch nicht der Boden. Naja...die kommen schon wieder.

    Tech- und Zukunftswerte:

    POET: Aktuell -80%. Es ist der blanke Horror. Mein Depotschwergewicht ist es auch noch. Ich weiß nicht ob ich hier einfach einen totalen Anfängerfehler gemacht habe oder ob ich Verarsche auf den Leim gegangen bin. Hoffnung bleibt noch ein wenig.
    Enwave: Aktuell -15%. Kein Grund zur Unruhe. Hier wird allgemein wenig vermeldet, aber es könnte schon auch mal aufwärts gehen.
    Lion: Aktuell +70%. Keine nennenswerten Änderungen der Situation.
    Vuzix: Aktuell +50%. Nach meinem Ausstieg bin ich mit geringerem Invest vor ein paar Monaten wieder rein. Hat sich bisher gelohnt.


    Ich habe mich außerdem schon vor längerem von Intelli verabschiedet und bin hier mit 50€ Gewinn raus! Allerdings war das ok, denn der wert steht jetzt bei 0,70€ oder so. Außerdem ist dieser Stevia Mist nach wie vor ein Graus. Das Geld ist weg.
    Verpasst habe ich den Bitcoin-Hype, aber da bin ich nicht böse drum. Auch in den Marihuana-Werten war ich nie und werde ich wohl auch nicht einsteigen.

    Größte Hoffnungsträger bleiben Poet (), Epigenomics und SAF. Von der Entwicklung her sollten Vuzix und Lion auch aufgezählt werden, aber hier ist mein Invest zu gering um sich irgendwie auf mein Leben auszuwirken - außer sie machen einen auf Bitcoin.
    Summa summarum ein beschissenes 2017 für mich und ein Depotminus von aktuell 35%. Das tut schon weh es anzusehen, aber ich habe ja Sitzfleisch.

  9. #1104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob ich hier einfach einen totalen Anfängerfehler gemacht habe oder ob ich Verarsche auf den Leim gegangen bin. Hoffnung bleibt noch ein wenig.
    Falls du eine Meinung von jemanden hören möchtest der "etwas Ahnung" vom Thema hat, dann solltest du den Spoiler lesen.
    Wenn du etwas Erfreulichliches hören möchtest, dann besser nicht.

    Achtung Spoiler:
    Du hast beides getan.
    Anfängerfehler:
    Du hast dich nicht mit dem Unternehmen beschäftigt und viel zu viel für die "heiße Luft" bezahlt.
    (Nein, Wallstreet-Online, bezahlte Werbe-Artikel und Internet-Blogs sind keine seriösen Informationsquellen. Außer man hat die Erfahrung und das nötige Wissen, um die stichhaltige Informationen von den 99% Müll des dort geschriebenen Unsinns zu trennen.)
    Ein kurzer Blick in die Geschäftsberichte hätten doch arge Zweifel an der Bewertung und dem ganzen Hype aufkommen lassen müssen.
    Zum Kaufzeitpunkt hast du das Unternehmen mit rund 400 Millionen Ca$ bewertet bei einer vorhandenen tangiblen Substanz von rd. 10 Millionen. An der Substanz hat sich im Laufe der Jahre nicht sehr viel geändert. Nur die Anzahl an Aktien, Optionen und Optionsscheinen.

    Verarsche:
    Wenn ich lese wer da alles die Werbetrommel gerührt hat.
    Das Unternehmen hat schon sehr gezielt die Spekulation angefeuert (Siehe das damalige "unabhängige" Gutachten etc.)
    Das Management wird entlohnt als wäre man erfolgreich.
    Seriös ist anders...

    Zukunft:
    Fraglich.
    Ja,man erwirtschaftet Umsätze und gerade der Technologie-Sektor ist bekannt für absurde Bewertungen.
    Allerdings ist es arg zweifelhaft,daß es hier jetzt noch "den" ständig versprochenen technologischen Durchbruch gibt.
    Nur mal ein paar Zahlen aus dem letzten Quartalsbericht:
    Current Assets: 9.664.828
    Net loss: 3.614.105
    NET CHANGE IN CASH: -6.932.719

    Bei der Cash-Burn-Rate, der Menge an Aktien, Optionen und Optionsscheinen ist eine "natürliche" positive Entwicklung eher unwahrscheinlich.
    Alte Weisheit: Nach der KE ist vor der KE.


    Fazit:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

    Natürlich kann man Zocker-Aktien kaufen, man muss halt nur nen Dummen finden der mehr bezahlt und rechtzeitig aussteigen. Das hat hier anscheinend sehr gut geklappt.
    Wenn man investieren möchte, dann sollte man gute Unternehmen zu einem vernünftigen Preis kaufen. Und natürlich kann man auch in "Wachstumsunternehmen "investieren", aber dann muss der Preis stimmen und die "Story". (Also nicht wie hier.)
    (Und man sollte Zocken und Investieren unterscheiden können.)

    Ich befürchte aber im derzeitigen Marktumfeld dürften diese Fakten aber niemanden interessieren, denn:
    Diesmal ist alles anders.



  10. #1105
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Was tust du denn, wenn du sagst, dass du "etwas Ahnung" hast?
    Mit Poet hatte ich mich schon beschäftigt, aber mich eben nicht von Zahlen leiten lassen, sondern eher von den Verbindungen zu Apple, vom Personal, von den News...da klang schon sehr vieles sehr gut. Davon ist halt nur nicht viel übrig.

  11. #1106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was tust du denn, wenn du sagst, dass du "etwas Ahnung" hast?
    Seit knapp 20 Jahren in Aktien investieren. (Mittlerweile recht erfolgreich. Ok,daß war zuletzt auch nicht besonders schwer.)


    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Mit Poet hatte ich mich schon beschäftigt, aber mich eben nicht von Zahlen leiten lassen, sondern eher von den Verbindungen zu Apple, vom Personal, von den News...da klang schon sehr vieles sehr gut. Davon ist halt nur nicht viel übrig.
    ... und vieles entsprach wohl so auch nicht der Wahrheit.

    Wenn man sich etwas abseits des normalen Pfades bewegt wird man in Deutschland förmlich zugeschüttet mit diesen super "Kursraketen". Das dürftige Niveau in den Medien unterstützt dies natürlich zusätzlich.

    Der Verweis auf erfolgreiche Unternehmen und das megatolle Personal gehört zu jeder "Verarsche" dazu. Natürlich sind da noch die "Hammer-News".
    Wenn man mal 2-3 dieser werblichen "Nicht-Finanzanalysen" gelesen hat, dann kennt man das Schema. (Ist eigentlich meistens das selbe.)

    Erst Ende 2013 gab es ein sehr weitreichendes BGH-Urteil zum Thema Marktmanipulation. Seither sind zumindest die Offenlegungen der Interessenskonflikte umfangreicher geworden. Gelogen wird aber wie zuvor in den "Nicht-Finanzanalysen".
    Nur weil es das Unternehmen real gibt und die auch irgendetwas machen bedeutet es noch nicht, daß es keine "Marktmanipulation" gibt. Die Namen der üblichen Verdächtigen sind doch auch hinreichend bekannt

    Daneben gibt es natürlich auch noch den normalen Börsenwahnsinn: Tulpenmanie, Südsee-Blase....Dotcom-Blase...

    Aber diesmal ist alles anders...

    Edit:
    Habe es mal etwas übersichtlicher gemacht.
    Geändert von Advocatus Dia. (08. Januar 2018 um 22:20 Uhr)

  12. #1107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Erstmal muss ich dir Respekt für deine Veröffentlichung zollen. Es gehört auch schon Mut und Kritikfähigkeit dazu soetwas zu machen.

    Dein Depot erinnert mich sehr stark an mein Depot in der Anfängerzeit:
    Viele überteuerte Werte, viel Schrott und ein paar Treffer.
    Unterm Strich ein Desaster. (Die Dotcom-Blase oder andere Krisen taten ihr übriges.)

    Heute ist es für mich kaum nachvollziehbar weshalb ich manche Werte gekauft habe. (Kennt noch jemand Gericom?)
    Und vor allem warum ich manche Werte verkauft habe. (Biogen Idec hatte ich für 28,X € gekauft, nur um ein paar Monate für 35,X € zu verkaufen.)

    Es fehlte einfach das wichtigste Element:
    Ein vernünftiges System.

    Erst als ich dies hatte wurde es richtig gut. Heute habe ich meine Nische (Fundamentanalyse) gefunden und bin mit meinen Ergebnissen zufrieden.

    Wenn ich dein Depot und deine Beiträge so sehe, dann erkenne ich eben viele meiner Fehler wieder.
    Ich kann dir nur raten dir ein (funktionierendes) System zu suchen.
    Auf Dauer wirst du bei deinem Börsen-Glücksspiel nicht so viel Glück haben.

  13. #1108
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #1109
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Liest sich interessant!

  15. #1110
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Also nichts für ungut Advocatus Dia und Erfahrung an der Börse, schön und gut, aber ich dachte jetzt du hättest hier professionelle Einblicke.
    Insgesamt ist das was ich hier poste sehr viel risikoreicher als alles was ich in den letzten 20 Jahren an der Börse gemacht habe, das aber natürlich bewusst. Es ist auch viel mehr Geld im Spiel, weil sich meine finanzielle Situation natürlich auch verändert hat.
    Von daher finde ich es schon ein wenig anmaßend was du schreibst, denn das was du siehst ist ein Ausschnitt. Und zwar ein sehr riskanter.

    Das was du jetzt alles geschrieben hast, vor allem über Poet, ist ex post natürlich kaum von der Hand zu weisen, aber in den jeweiligen Momenten meiner Käufe war das für mich nicht unbedingt absehbar. Hinterher ist es natürlich leicht es besser zu wissen. Wobei ich persönlich schon noch Hoffnung habe, wenn auch aufgrund diverser Dinge bei weitem nicht mehr so viel wie früher mal. Ich weiß ja nicht wie lange du dich nun in den Werdegang eingelesen hast, aber selbst wenn man das jetzt mal eben alles nachliest dann hat das halt eine ganz andere Wirkung als zum Zeitpunkt der Meldungen selbst.

    Wirklich als Schrott bezeichne ich derzeit eigentlich nur Sunwin Stevia. Bei meinen Biotechs kann eigentlich jederzeit was kommen. Hochrisiko, ja, aber kein Schrott. Naja...bis evtl. auf Mannkind, aber auch hier bin ich nicht stark investiert.

Seite 74 von 352 ErsteErste ... 246470717273747576777884124174 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •