Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 649

Thema: SG [2]: Göttliche Französische Tischmanieren Für Alle Welt

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227

    SG [2]: Göttliche Französische Tischmanieren Für Alle Welt

    Willkommen zum zweiten BNW Succession Game.
    Nach ausführlicher Diskussion und Abstimmung hier wollen wir wie gewünscht versuchen Frankreich auf SG8/Gottheit zu einem Kultursieg zu verhelfen.
    Bedingung ist dabei ein friedlicher Sieg, wir sollten niemals mehr fremde als eigene Städte besitzen.
    Am Ende einen Widersacher gezielt auszuschalten oder zu schwächen behalten wir uns aber mal vor.


    Anführer ist der (hier in jungen Jahren abgebildete) Napoleon.



    Frankreich hat den Französische Musktier als Spezialeinheit (+4 Kampfstärke).

    Die Spezialfähigkeit ist Stadt des Lichts: Auf Museen und Weltwunder bezogene Bonusse verdoppeln sich in ihrer Hauptstadt.

    Spezialgebäude ist das Château
    Es kann nur neben Luxusressourcen gebaut werden, darf nicht neben einem anderen Château stehen und gibt:
    +50% Verteidigung, +1 und +2 , ab Flug kommen nocheinmal +1 und +2 hinzu. Benötigt Rittertum.
    (Mit Hotel, Flughafen etc wird die Kultur dann in Tourismus umgewandelt)


    CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], by Ra-smit (Own work), from Wikimedia Commons


    Wir spielen abwechselnd im Team:

    1982Chris
    SirPrise
    slowcar
    Heavy


    Die Starteinstellungen wurden im Diskussionsthread festgelegt:
    - Pangäa (ordentlich Action)
    - 5 Millionen Jahre alte Welt (um Gebirgsketten zu verringern)
    - Trocken
    - Niedriger Meeresspiegel (mehr Platz für die KI)
    Alles andere ist auf Standard. Alle DLCs (ausser Karten) sind aktiv.

    Bild

    Der Start:
    Wurde nach kurzer Diskussion ausgewählt und im dritten Versuch erstellt.
    Für den Kultursieg bietet der Start viel Produktion, eine potentielle Religion (Steinkreis-Pantheon) und Wachstum.


    Bild


    Das Startsave ist angehängt, alle DLCs - ausser den Karten - sind aktiv.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Überlegungen zum Start:
    Die Stadt ist wohl ohne große Diskussion auf 9 zu gründen, die sichtbaren Luxusgüter und ein Großteil des Flusses bleiben im Radius und wir verlieren nicht einmal eine Runde.
    Eine Option wäre 1-3, Mehr Produktion und Gold zu Beginn, direkter Luxusgut-Zugang, dafür 1 Runde Zugverlust und später kein Observatorium. Da der Kultursieg bis ans Ende des Techtrees geht ist Forschung sehr wichtig, ich bin also eher für das Observatorium.

    Der grundsätzliche Start unterscheidet sich wohl nicht sehr von einem Wissenschafts-Spiel, Zielforschung auf Philosphie/ÖV/Bildungswesen.
    Ich habe noch nicht allzu viele (friedliche) Kultursiege gespielt, glaube nur 1 oder 2 um das mal auszuprobieren als BNW neu war. Dieser Guide ist recht umfangreich und bietet etwas Orientierung, allerdings ist er vor dem Herbstpatch geschrieben, seitdem ist die Forschungsgeschwindigkeit der KI enorm angestiegen.

    Der ersten KI die wir treffen sollten wir einen Arbeiter stehlen, wenn das nicht machbar ist halt einem Stadtstaat. Die diplomatischen Konsequenzen sind minimal, und es steigert die frühe Entwicklung enorm.
    Ansonsten sind wir ja auf Frieden getrimmt worden, wenn wir nahe Nachbarn haben sind da sofortige Karawanen Pflicht um Freundschaftserklärungen zu bekommen. Eine frühe DoF erlaubt es ein Luxusgut direkt für den vollen Preis zu verkaufen, dann hat man meistens Gold für einen Siedler -> lohnt sich.

    Meine Mitspieler wissen das natürlich eh alles aber für die Mitleser habe ich es nochmal aufgeschrieben

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Viel Erfolg bei diesem Vorhaben!

    Aus Neugier habe ich das Save mal angespielt. Für Profis wie euch dürfte die Umgebung genug Möglichkeiten bieten, mehr wird natürlich nicht verraten.

    An einen Kultursieg glaube ich irgendwie nicht, aber ich lasse mich gern überraschen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Lese auch wieder interessiert mit.

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Der Plural von "Bonus" ist "Boni".

    Ansonsten aber wirklich klasse!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Der Plural von "Bonus" ist "Boni".

    Ansonsten aber wirklich klasse!
    Ich hab durch Civ5 gelernt, dass ganz offiziell im Deutschen auch "Bonusse" geht. Sieht halt nur bescheuert aus und klingt noch blöder.

  7. #7
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich denke, dass wir den Krieger erstmal auf 1 ziehen sollten um einen besseren Überblick vom Umland zu haben. Auf den ersten Blick mag die Posi 9 vom Siedler ins Auge springen, aber im Norden kennen wir das Land auch nur vage. Der Fluss scheint beim Berg aufzuhören. Silber-oder Edelsteinhügel boosten auch ganz gut. Erstmal den Krieger ziehen und dann entscheiden wir, oder? Würdest du das übernehmen Slow?

    Da Chris zeitlich im Moment stark eingespannt ist würde ich folgende Zugreihenfolge (jeweils bewährte 15 Runden) vorschlagen:

    1. Slowcar
    2. SirPrise
    3. Heavy
    4. Chris/Brian1972

    Brian, Chris potenzielle Vertretung, hatte zwar Interesse angemeldet, sich aber auf meine PM bisher noch nicht gemeldet. Insofern gehen wir erstmal davon aus, dass Chris (auch mit weniger Zeit) erstmal mit am dabei ist und zur Not 1-2 Turnsets aussetzt. Bleibt mehr vom Kuchen für uns.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wie wollen wir eröffnen?
    Ich wäre für Späher/Späher/Schrein, das ist mein Quasi-Standard auf Pangäa. Mehr Entdeckung -> mehr Gold, mehr Ruinen, mehr Stadtstaat-Quests, mehr Diplomatie-Optionen, mehr Alles!

    Ich kann Heute Abend den Krieger mal kurz ziehen (so gegen 19 Uhr) und dann später weiterspielen, haltet euch bereit für die Aufdeckung weiterer Felder!

    Zu den Bonussen: Den Text habe ich aus dem Deutschen Wiki kopiert, privat nutze ich wohl auch Boni, korrekt ist wohl beides.

  9. #9
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Na gut, dann bin ich erstmal dabei...

    Ich würde wieder mit Turnsets von 15 Runden starten, wobei ich gerade bei den ersten Sets viele Unterbrechungen gut fände, da ja gerade am Anfang beim Erkunden ründlich neue Erkenntnisse gewonnen werden.

    Späher/Späher/Schrein habe ich noch nie so gespielt, da wir aber viel Land zu erkunden haben und irgendwie an ein Pantheon/eine Reli ran wollen, bin ich einverstanden.

    Wir haben wieder jede Menge Wald. In Verbindung mit vielen Bautrupps kann das am Anfang extrem puschen. Insofern bin ich auch dafür einer KI schnellstmöglich einen abzuknöpfen und hoffentlich weitere bei Barbaren zu erwischen!

    Wollen wir uns das klauen bei Stadtstaaten dieses mal erlauben? Igentlich ist es ja fast schon üblich, darauf zu verzichten...

    Außerdem müssen wir uns überlegen, ob wir in anbetracht des Kultursiegs irgendein frühes Wunder versuchen wollen, oder lieber auf einen soliden Aufbau setzen, um später besser aufgestellt zu sein.

    Hat man auf Gottheit überhaupt eine realistische Chance auf das Parthenon?

  10. #10
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Slowcar, du solltest oben bei der Beschreibung des Spiels noch den auferlegten Pazifismus erwähnen, der deutlich macht, dass wir nicht alle KIs militärisch ausschalten um dann auf einen Kultursieg zu warten.

    Bedingung war: Eroberungen bei höchstens zwei anderen Völkern und immer mindestens so viele eigene wie fremde Städte.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Bautruppklau gibt -1 auf den SG. Wenn man einen im Barblager erwischt, war das dann natürlich Glück gehabt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    @SirPrise: Wieso willst du den Krieger auf 1 ziehen? Da ist er doch umgeben von Waldhügeln. Ich wäre dafür, ihn auf 6 zu ziehen, um evtl. sehen zu können, was man durch die 9-Wanderung des Siedlers hinzubekäme.

    Eine Bergposition halte ich für extrem wichtig: Paris wird megagroß werden und deswegen und dank der frühen staatl. Hochschule sowieso eure Forschungsstadt. Und da ihr Archäologie ohnehin früh erforschen werdet, habt ihr mit Astronomie auch das Observation früh an Bord.
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Beff Beitrag anzeigen
    @SirPrise: Wieso willst du den Krieger auf 1 ziehen? Da ist er doch umgeben von Waldhügeln. Ich wäre dafür, ihn auf 6 zu ziehen, um evtl. sehen zu können, was man durch die 9-Wanderung des Siedlers hinzubekäme.

    Eine Bergposition halte ich für extrem wichtig: Paris wird megagroß werden und deswegen und dank der frühen staatl. Hochschule sowieso eure Forschungsstadt. Und da ihr Archäologie ohnehin früh erforschen werdet, habt ihr mit Astronomie auch das Observation früh an Bord.
    Ich bin auch für die Bergposition. Der Süßwasser-See macht die nochmal stärker, mit dem kann man den Ring drumherum farmen.

    Mit Krieger auf 1 sieht man glaube ich gar nichts, der Wald auf den Hügeln verdeckt die Sicht. Nur nach Rechts würde etwas aufgedeckt.

    Parthenon kann man ziemlich vergessen denke ich. Wenn man sich darauf fokussieren würde hätte man evtl eine Chance, aber sowas riskiere ich dafür nicht.
    Wir haben in dem Zeitgebiet die Hochschule und das Orakel zum bauen.

  14. #14
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ach dieser verdammte Wald. Ihr habt natürlich recht. Das kommt davon, wenn man nur kurz schaut und dann direkt in die Tasten haut Lesson learnt.

    Späher, Späher, Schrein hätte ich hier auch gewählt. Mit 2 Spähern finden wir vielleicht, auch schnell einen religiösen StSt. Würde für ein frühes Pantheon extrem helfen. Ohne den Bautruppklau beim StSt wird es natürlich schwer aus den Puschen zu kommen, aber bei der KI halte ich es für noch akzeptabel. Immerhin besteht die Gefahr diplomatischer Mali und eines längeren Krieges. Beim StSt ist das Bautrupp-Shoppen jedoch ohne Mali einfach möglich. Was meint ihr? Der Pazifismus war auf die Stadteroberungen bezogen...

  15. #15
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich sehe das auch so: Bautrupp bei der KI = ok. Bautrupp beim Stadtstaat = NoGo.

Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •