Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 72

Thema: Polen: Eine absolute Hammer-Civ?!

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Die zusätzliche Kultur bekommen andere Civs aber auch. Azteken beispielsweise durch Opfergaben, Siam durch Stadtstaaten, Polynesien durch die Statuen, Persien durch längere GAs, Frankreich von Städten und Chateaus. Polen ist dadurch nicht übermäßig im Vorteil, meiner Meinung nach.

  2. #47
    Banned
    Registriert seit
    25.07.13
    Beiträge
    2.950
    Doch. Denn die Kosten für neue SoPos steigen ja durch die polnischen Gratissopos nicht. Der Vorteil von Monti ist, dass man zu Beginn viele SoPos bekommt, aber selbst bei massiven Ehre-Strategien hält sich der Effekt insgesamt durch die Kostensteigerung in Grenzen: Mehr als +3 SoPos wird wohl auch Falcon nicht bekommen haben in seinen Azteken-Stories. Bei Siam (und Persien) ist das nochmals deutlich weniger.

  3. #48
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Und sie müssen was dafür tun ob es nun Krieg führen ist oder StSt bezirzen

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ja Polen bekommt alles umsonst und was ich auch stark finde, dass sie direkt neue SoPos freischalten können. ZB Rationalismus, was meiner Meinung nach doch shcon echt starke Boni bringt, oder wenn man in die Moderne Eintritt, Ideologiewahl +1 Sopa, hat man im besten Fall direkt 3 in der Ideologie.

  5. #50
    Getarnt, Lakonisch Avatar von Kensaku
    Registriert seit
    01.12.11
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Die zusätzliche Kultur bekommen andere Civs aber auch. Azteken beispielsweise durch Opfergaben, Siam durch Stadtstaaten, Polynesien durch die Statuen, Persien durch längere GAs, Frankreich von Städten und Chateaus. Polen ist dadurch nicht übermäßig im Vorteil, meiner Meinung nach.
    Finde in dem Vergleich sollte man dann auch noch Marokko aufnehmen, wenn auch nur damit Polen durch den Kontrasteffekt noch Stärker wirkt
    Ma

  6. #51
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Ja Polen bekommt alles umsonst und was ich auch stark finde, dass sie direkt neue SoPos freischalten können. ZB Rationalismus, was meiner Meinung nach doch shcon echt starke Boni bringt, oder wenn man in die Moderne Eintritt, Ideologiewahl +1 Sopa, hat man im besten Fall direkt 3 in der Ideologie.
    Wenn man die Ideologie erst bekommst, wenn man in die Moderne kommst, lief was schief. Die Ideologie sollte man imho schon haben kurz nachdem man in die Industrialisierung kam.

  7. #52
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Wenn man die Ideologie erst bekommst, wenn man in die Moderne kommst, lief was schief. Die Ideologie sollte man imho schon haben kurz nachdem man in die Industrialisierung kam.
    Das hängt von Deiner Strategie ab. Es ist nicht unüblich, z.B. für mich, mit Oxford Funkwesen zu forschen, dadurch ist man oft schneller in der Moderne als man 3 Fabriken bauen kann.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Und wenn man nicht besonders viel Kultur erzeugt, ist es schonmal sinnvoll, mit Ideologien zu warten, bis ein oder mehrere KIs/Mitspieler sich entschieden haben.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Wenn man die Ideologie erst bekommst, wenn man in die Moderne kommst, lief was schief. Die Ideologie sollte man imho schon haben kurz nachdem man in die Industrialisierung kam.
    Also meine Erfahrung aus Multiplayerspielen ziegt, dass man die Ideologie eher durch den Eintritt in die Moderne bekommt. Das Industriezeitalter erreicht man mit Wissenschaftswesen und anschließend geht man hüfig auf Aluminium und nutz Oxford für Radio oder man triff so ein.
    Industrialisierung wird selten als erstes Erforscht, da man in Forschung dadurch einfach stark zurückfällt. Außerdem kann man sich nicht sicher sein, dass man Kohle hat und selbst wenn, dauert die Errichtugn von 3 Fabriken öft zu lange. Vorher ist immer jemand in der Moderne angekommen.

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Und wenn man nicht besonders viel Kultur erzeugt, ist es schonmal sinnvoll, mit Ideologien zu warten, bis ein oder mehrere KIs/Mitspieler sich entschieden haben.
    Sehe ich nicht so. Im Notfall muss man eben die Anarchie in Kauf nehmen. Als Ersteinführer hat man mit 2 freien Politiken meistens ein gesundes Zufriedenheitspolster und kann auch 1-2 Fremdeinflüsse ertragen.

    Mit Polen hat man, so man über Funkwesen in die Moderne eintritt, dann sogar 3 freie Politiken und damit noch mehr Spielraum. Das bauen von Fabriken zurückzustellen oder den Forschungspfad zu ändern nur damit man da auf Nummer Sicher geht (und keine freien Ideologien mehr bekommt) ist, abhängig von der Spielsituation natürlich, zumeist Unsinn.
    Welche KI wann welche Ideologie einführt ist recht schwer vorherzusagen, selbst dann eventuell sehr lange auf Boni zu verzichten ist nicht Optimal.


    Wie schon vorher gesagt sind die Vergleiche der polnischen Spezialfähigkeit mit Bonuskultur bei anderen Civs nicht fair. Die Kulturkosten bei Sozialpolitiken steigen exponentiell, wenn man z.B. Tradition abschliessen möchte lohnt es sich in 99% der Fälle nicht die Extra-Kultur durch Barbaren aus Ehre mitzunehmen.
    Dazu kommen die für Polen zu sehr günstigen Momenten da die Sozialpolitik-Bäume eben an die Zeitalter geknüpft sind. In der Renaissance kann man sofort im Rationalismus einsteigen, in der Moderne eine Ideologie-Politik wählen, beides sehr stark.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Es gibt nur einfach viel zu wenig sinnvolle Ideologiesätze. Ich verwende selten mehr als 3 oder 4 Stück davon. Und was bringen zwei freie Ideologien, wenn man die dafür braucht, um die Ideologie-Strafe auszugleichen und danach in die Anarchie zu gehen? Nüx.

    Ganz abgesehen davon, ist es auch diplomatisch von Belang und nicht nur für die Zufriedenheit und freie Sopos.

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Es gibt nur einfach viel zu wenig sinnvolle Ideologiesätze. Ich verwende selten mehr als 3 oder 4 Stück davon. Und was bringen zwei freie Ideologien, wenn man die dafür braucht, um die Ideologie-Strafe auszugleichen und danach in die Anarchie zu gehen? Nüx.

    Ganz abgesehen davon, ist es auch diplomatisch von Belang und nicht nur für die Zufriedenheit und freie Sopos.
    Die freien Ideologien sind frei, wenn sie die Einfluss-Strafe mehr als ausgleichen hat man etwas davon. Und bis die KI eine Ideologie einführt hat man die überschüssige Zufriedenheit. Man bekommt ausserdem Zugang zu Tier 2.
    Wenn Du nur 3 oder 4 verwendest hast Du nie eine Tier3-Politik? (Das wären sonst 7). Ich finde mindestens eine T3 Politik pro Baum sehr stark!

    Es ist ja nicht gegeben dass Du in die Anarchie gehen musst. Wenn man über Funkwesen in die Moderne geht kann man den Eiffelturm bauen und mit den +12 Tourismus oft eine eigene Einfluss-Stufe schaffen. Oder es wählen auch noch andere die eigene Ideologie so dass man nur einen gewissen Zeitraum überbrücken muss.
    Ich habe bislang noch in keinem BNW-Spiel eine Revolution durchführen müssen. Einmal habe ich es ausprobiert, es im Vergleich (neu geladen) dann aber anders besser hinbekommen.

    Will hier den Polen-Thread aber auch nicht zu sehr Off-Topic führen

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ja du hast es Recht, es sind meist die sechs Ideologien die für Stufe 3 nötig sind.

    Man kann aber auch einfach etwas warten, noch eine Frei-Sopo mitnehmen und dafür ohne Ausgleichs-Sopos, Wunder und Anarchie mit den richtigen Leuten verbündet sein. Man kriegt ab der Moderne eh für jeden Scheiß Gratis-Sopos. Gibt eigentlich kaum ein Spiel, in dem ich nicht am Ende einfach sinnlos noch irgendwas aufmach, nur um die Sopos zu verprassen.

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ja du hast es Recht, es sind meist die sechs Ideologien die für Stufe 3 nötig sind.

    Man kann aber auch einfach etwas warten, noch eine Frei-Sopo mitnehmen und dafür ohne Ausgleichs-Sopos, Wunder und Anarchie mit den richtigen Leuten verbündet sein. Man kriegt ab der Moderne eh für jeden Scheiß Gratis-Sopos. Gibt eigentlich kaum ein Spiel, in dem ich nicht am Ende einfach sinnlos noch irgendwas aufmach, nur um die Sopos zu verprassen.
    Ich finde es nicht so einfach Rationalismus vollzubekommen und die nötigen 7 Ideologie-Politiken noch dazu (um z.B. Raumfahrtpioniere zu nehmen).
    Vielleicht ist das einfacher wenn man 50 Runden länger spielt

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Also erstens sind es immernoch nur sechs und nicht sieben Ideologien für Stufe 3 und zweitens kriegt man doch wie gesagt Unmengen Sopos zum Ende hin. Unzählige Wunder, Resolutionen, Schriftsteller/Künstler, die Sopos selber, Artefakte/Kulturstätten, Spezis,... schütten einen völlig zu mit Freisopos und/oder Kultur.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •