Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: Der Start: Das Fundament jedes erfolgreichen Spiels

  1. #31
    Civ 5 DG -DS9 Mitglied Avatar von HagenA
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.822
    Auf welchen Schwierigkeitsgrad zielst Du dabei ab? Die Wunder der Antike und Klassik scheiden ja auf SG 7/8 so ziemlich aus...
    @ heavy Stimmt nicht, habe des öfteren schon Mausoleum von Halikarnossos,Stonehenge oder auch Artemis-Tempel gebaut. [SG 7]

    Gelungen ist es mir trotzdem noch nicht, spiele einfach zu friedlich dafür. Meist kommt dann ein KI-Nachbar mit 100 Einheiten zu Besuch, um mich von meinem Elend zu erlösen
    @rotmilan Ich habe ein SG8 Spiel komplett ohne einmal Krieg zu führen hinbekommen,es ist durchaus möglich!

    Zum Thema insgesamt:
    Spiele lassen sich SCHWER vergleichen. Insbesondere die verschiedenen SGs unterscheiden sich in ihrer Spielart deutlich.
    Wenn ihr es vergleichen wollt,müsst ihr denselben Spielstand laden und bis Runde 100-150 spielen, jeder auf seine Art.

    Worauf soll es dann dabei ankommen?
    - Bevölkerung?
    - Religion?
    - Militärische Macht?
    - Landausbreitung?
    - Forschung?
    - Wirtschafts -oder Produktionsleistung?

    Und was dann??? Was bringen euch die Ergebnisse?
    Ein guter Spieler unterscheidet sich von einem schlechten,indem er früh die richtigen und weitsichtigen Entscheidungen trifft!
    Erst wenn das Gesamtkonzept des Spiels erfasst wurde und die Spielmechaniken bekannt sind,wird man besser.
    Was nützt einem eine super Hauptstadt,wenn die beiden nächsten Städte mäßig bis schlecht oder auch nur rein strategisch platziert werden können?
    Wenn im Weltkongress und der Diplomatie die falschen Entscheidungen gewählt werden,hat man schnell wenig Freunde. Für mich ist Civ zu einem Builder-Spiel geworden mit militärischen Nuancen.Krieg ist nur spät im Spiel bis garnicht sinnvoll.
    " Ist doch nur ein Spiel..."

    DG CiV Team DS9 - Join now !

  2. #32
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ich spiele normalerweise immer sehr friedlich, frühestens mit Bombern und Schlachtschiffen, etwas Raketenartillerie und Kampfpanzern fange ich dann an aufzuräumen. Hab allerdings selbst dann oft bereits locker vorher gewonnen.

    Grad im MP ist es mir im Teammodus (mit HI Partner im einem Team) passiert dass ich starke Probleme bekam, weil mein Partner viel früher Stress mit den KI-Gegnern anfing. Finde es ist eigentlich viel einfach diese zu bestechen sich gegenseitig zu bekriegen, während man selber immer stärker wird. Und das mit kaum Militär.

    Deshalb kann ich das Statement von Hagen nur bestätigen, CiV ist leichter im Buildingmodus zu gewinnen, geht man kriegerisch vor, wird es - zumindest bei mir - oft sehr viel schwieriger als wie ohne Krieg.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Du hast recht. Aber ich mag die Windmühle irgendwie nicht so Hügelstart finde ich imemr besser, wegen dem extra Hammer und der besseren Verteidigung

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Mir kommt da eine andere Idee, wie wäre es mit einem Art "Quiz".
    zB. kommen ein paar Fragen und jeder kann sehen, wie er es gemacht hätte.
    Beispiel: "Wo gründen wir unsere HS?" "Was bauen wir als nächstes?" "Welche Sozialpolitik führen wir ein?""Was forschen wir?"
    und dann meine Entscheidung in einem Spoilerfenster zu hinterlassen. Natürlich spiel ich keineswegs perfekt, aber dadurch wird man zum überlegen gezwungen und jeder sieht, was er anders gemacht hätte.
    Kann dann immer eine kleine Begründung schreiben, warum ich es so und nicht anders gemacht habe.
    In vielen Stories finden man ja: "Wir führen Tradition ein" Dabei kann der Leser zwar sehen, ok wir frühren Tradition ein, er wird aber nicht zum überlegen "gezwungen"
    Ich denke, dadurch, dass man selber überlegt, ist der lerneffekt wesentlich höher. Und mein zeil ist ein hoher Lerneffekt, für die LEser und natürlich auch für mich. Machmal werde ich auch Schwachsinn machen

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Die Lage ist extrem gut. Suche ich schon seit langem. Berg+ Marmor+Silber und Schwemmland!! als anfängliche Nahrung ausreichend.
    Einmal rechts, hast du noch Weizen. Gezielt auf Petra forschen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.13
    Beiträge
    116
    Sehr gute Startposition. Zu überlegen wäre 6 auf den Hügel zu gehen. um im dritten Ring den Weizen rein zu bekommen. Das Risiko dabei ist, man weiß nicht was im dritten Ring links von der Stadt ist, vieleicht verschenkt man mehr als man bekommt. Schwierige Entscheidung, also genau was wir wollen

    @HagenA: Es geht darum viele verschieden Spiele zu betrachten. Wie du doch auch festgestellt hast, sind die einzelnen Partien schwer zu vergleichen. Jede Partie ist anders. Dadurch das verschiedene Partien betrachtet werden ist der Lerneffekt größer. Es ist halt wesentlich schneller, als sie selber zu spielen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir überlegt in mehreren "Episoden" (also ganz unterschiedliche Startpositionen) mal sehr detalliert meine Gedankengänge niederzuschreiben und die Sitationen genauer zu untersuchen.
    Ich hatte auch überlegt mal einige Vergleiche zu machen. (Sagen wir, eröffnen mit 3 Städten, 4 Städten, 6 Städten, verschiedene Sozialpolitiken, usw.)
    Frage an euch: Gibt es sowas schon und besteht überhaupt interesse?
    Ich fände das toll.
    Ich habe nämlich immer noch große Start-Unsicherheiten.
    Normalerweise starte ich so wie in einer Anleitung von Viktorianer beschrieben (die ich leider nicht mehr finde)
    mit Nahrung bis ich 4 Bürger habe, dann auf Prod. und GB und Hochschule bauen.
    Wenn das so hinhaut, gut dann habe ich einen soliden Start.
    Aber was wenn es nicht klappt und die KIs mir da zuvor kommen?
    Ich glaube ich hänge viel zu sklavisch an dieser Vorgehensweise.
    Was wenn ich z.B. eine Startposition wie diese habe:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.13
    Beiträge
    52
    Optik-> Leuchtturm und sich über das riesen Wachstum freuen
    Mache ich jedenfalls bei mehr als 2 Fischen, da so ein Leuchtturm wie eine Wassermühle ist: +2 +1 für jeden Fisch

    Pantheon Fischerboote oder wenn es in der Umgebung noch mehr Wein bzw Räucherwerk, dann nimmst du diesen Pantheon.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Bei der Startposition wäre meine erste Gedanke WOW guter Start
    Wenn du möchstest könnten wir diesen Start in einer 2 Episode behandeln
    Ist was komplett anderes, als das was wir jetzt haben. Viel Fisch und an der Küste

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Ich dachte es geht um grundsätzliche Variationen zur Startphase?
    Wie gesagt, war das nur ein Beispiel, bei dem mir Zweifel an meiner immer gleichen
    Vorgehensweise kamen. (Schrift, GB, Philosophie, HS)
    Würde man denn auf GB und HS verzichten um zB Großer Leuchturm und Koloss zu bauen?
    Die beiden frühen Tech-Wunder währen dann ja weg.

    Was dein Beispiel angeht Heavy, da würde ich ein Feld in Richtung Weizen gehen um schnell
    ein 3er Nahrung Feld zu haben.
    Marmor währe dann 3 Felder entfernt.
    Geändert von Flatterzahn (24. Dezember 2013 um 15:10 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    ich finde, dass ein Standardleuchtturm locker ausreicht. Der große Leutturm finde ich etwas zu Hammeraufwendig für den nutzen, aber vlt schätze ich den großen Leuturm auch zu schwach ein. Koloss ist ein richtig starkes Wunder!
    Ich bau selben GB, weil das Risko zu hoch ist. Auf niedrigen Stufen ist es aber eine gute Möglichkeit.

    Und es hat shcon längst begonnen!

    Hier der Link:http://www.civforum.de/showthread.ph...modus-quot-%29

  12. #42
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Du schätzt den großen Leuchtturm einfach zu schwach ein, weil du seine militärisch starke Komponente aussenvorlässt.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Das liegt wohl daran Captain, dass ich ihn bisschen nur sehr selten gebaut habe und wenig auf Seekarten spiele. Auf Pangäakarten lohnt er sich nicht so sehr und meistens bekommt ihn eh die KI, wenn man nicht direkt drauf Forscht.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Klar würde der große Leuchtturm nützlich sein wenn ich Seemacht will, aber durch den GrLeu bekomme ich auch einen normalen Leuchtturm ff und somit jede Menge Nahrung.
    Und zwar ohne sofort Optik erforschen zu müssen!
    Aber meine eigentliche Frage war, ob ich dafür Schrift, GB und HS zurückstellen sollte? (Wodurch ich sie warscheinlich gar nicht mehr kriege)
    Also was währe eure Baureienfolge am Anfang, und was erforschen in welcher Reihenfolge in dem Beispiel von mir?

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Welche Schwierigkeitsstufe ist das, davon würde ich das abhängig machen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •