Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 102

Thema: Der Start: Das Fundament jedes erfolgreichen Spiels

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.13
    Beiträge
    116
    Da würde sich doch ein Vergleich anbietet. Da mach ich gerne mit.

    Alles auf zufall stellen und standard Einstellungen?

    Bis zu welcher Runde spielen um den ersten Vergleich zu ziehen?

  2. #17
    Civ 5 DG -DS9 Mitglied Avatar von HagenA
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.822
    ich glaube die Kunst liegt doch vielmehr darin, flexibel auf die jeweilige Startposition reagieren zu können und so von Anfang an seine Forschung auf die persönliche Situation anzupassen.
    " Ist doch nur ein Spiel..."

    DG CiV Team DS9 - Join now !

  3. #18
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von HagenA Beitrag anzeigen
    ich glaube die Kunst liegt doch vielmehr darin, flexibel auf die jeweilige Startposition reagieren zu können und so von Anfang an seine Forschung auf die persönliche Situation anzupassen.
    100% Agree!

    Grade Hagen und ich konnten in MP-Spielen schon feststellen wie es sich auswirkt wenn zwei total unterschiedlich starten.
    Hagen ist grade bei der Forschung immer extrem stark, ich eher Kultur und Reli.
    Mittendrin kommt es aber trotzdem vor das ich sogar mal in der Forschungskraft vorne liege, dann wieder er.

    Wenn man dann noch bedenkt wie viele Faktoren da eine Rolle spielen. Alleine der SG, bei SG 7/8 spiele ich völlig anders wie bei SG 6, oder gar SG4/5, das sind schon Riesenunterschiede.

    Oder welche KI Nachbarn hat man, welche Karte spielt man? Hat man beim Start einen Küstenstart, traumhaft mit Fluss und einen Berg direkt an der HS? Oder ist man mitten der Wüste ohne Hügel, ohne Produktion?

    Muss man von Anfang an auf Krieg/Ehre gehen, da lausige Startposition, und nur so überhaupt eine Chance besteht. Und das vielleicht auch noch unglücklicherweise mit einer Civ wie Indien.

    Entscheidend ist es in allen Fällen zu "verstehen" warum bestimmte Mechanismen einfach wichtig sind. Warum ist Nahrung so wichtig, mehr Bürger bedeuten doch in erster Linie mehr Unzufriedenheit!? Was bringt warum mehr? Nahrungsfrachter oder viel Gold durch Handelsroute? Gilt da eine Grundsatzregel, oder macht eins davon zu einem bestimmten Zeitalter mehr Sinn wie das andere?

    Hatte gestern ALLE Stadtstaaten als Verbündete, war bei Land auf Platz 2, und hatte trotzdem KEIN Öl! Was macht man dann? Sprich, keine Schlachtschiffe und keine Bomber auf einer Kontinentekarte! Normalerweise schwimme ich zu diesem Zeitpunkt in Öl und hab eine große Flugzeugflotte und eine Armada von Schlachtschiffen.

    Bin echt gespannt wie da die Empfehlungen aussehen sollen, drück die Daumen das ihr das hinbekommt...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.13
    Beiträge
    116
    Deswegen sollen ja verschiedene Spiele miteinander verglichen werden, Es geht ja nicht darum die beste Strategie zu finden (es gibt nicht die eine Superstrategie), sondern in verschiedenen Spielen (Startbedingungen) zu zeigen, wie man einen guten Start schafft, d.h. gutes Wachstum, Produktion, Happyness, wann expandieren, ect. in ganz unterschiedlichen Situationen darstellen.

  5. #20
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bezogen auf die Forschung spiele ich eigentlich grundsätzlich mal Keramik First. Naja zumindest zu 90% . Kann man das so bestätigen ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.13
    Beiträge
    116
    Nicht ganz, 60% bei mir. Zur Zeit schaue ich sehr gerne als erstes oder zweites nach wo die Gäule sind. Hängt von der Karte ab, wenn viel freies Land in der Nähe ist, richt man die Gäule ja schon, mitten im Dschungel kann man es lassen.

  7. #22
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Oder im Sonderfall Babylon nehme ich auch mal gerne Bogenschießen als erstes, Keramik ist aber sehr oft erste Wahl für einen schnellen Schrein und ggf. noch die Kornkammer.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #23
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    In bei der Produktion ist First scout. Ausnahme kleine Karten und/oder Sonderfälle wie spiele ohne Ruinen. Auch das würde ich um die 80% fixieren. Gutes scouting und frühe oder viele Ruinen machen oft den Unterschied aus.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Auf welchen Schwierigkeitsgrad zielst Du dabei ab? Die Wunder der Antike und Klassik scheiden ja auf SG 7/8 so ziemlich aus...

    Ich wollte erstmal ein wenig auf SG6 zeigen und anschließend auf SG7. vlt später noch SG8.
    Wollte auch mal zeiegne, dass man auch auf SG7 Wunder bauen kann

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.13
    Beiträge
    116
    Ich würde SG7 nehmen. Gerade die ersten Runden spielt der SG nicht die Rolle (ausgenommen eventuell SG8). Auf niedrigen SG's einen schlechteren Start hinlegen um alle Wunder zu bekommen fänd ich jetzt nicht so gut. Es soll doch versucht werden ,für die jeweilige Partie einen optimalen Start in Sachen ,,, Expansion gezeigt werden. Meine größten Fehler beim wechsel zu SG7 war, früh zuviele Wunder bauen zu wollen. Da forscht man dann wild in der Gegend rum und stellt wichtige Wachstums- und Forschungsgebäude für nicht so wichige Wunder hinten dran. Außerdem, falls sich eine Interessante Partie entwickelt, kann man die zu Ende spielen

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.13
    Beiträge
    116
    Im Endgame (bei Techlead) erwisch ich mich immer noch dabei wild in der Gegend rum zu forschen und alle Wunder mitzunehmen, ist echt ne Seuche. Dabei ist eine X-Com Invasion doch viel lustiger.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Also mir geht es jetzt nciht unbedingt um den 100% guten besten start, osndern um einen soliden Start. Mir ist jetzt nciht wichtig, ob es jetzt besser ist, den kriegr auf das Waldfeld oder auf das Hügelfeld zu ziehen

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Mein bisheriger Eindruck von Spielen auf SG 7/8:

    Schritt 1: Soliden Techlead bekommen, dabei solange die KI-Gegner gegeneinander ausspielen
    Schritt 2: Gegner mit überlegenen Einheiten von der Karte fegen

    Gelungen ist es mir trotzdem noch nicht, spiele einfach zu friedlich dafür. Meist kommt dann ein KI-Nachbar mit 100 Einheiten zu Besuch, um mich von meinem Elend zu erlösen

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Komisch, bei dir sind die eigentlich immer recht Friedlich

    So habe gleich mal angefangen, werde im Storydingens nen neuen Thread eröffnen. Wen es interessiert schonmal die Startposition
    Bild

    Volk: Babylon
    SG7: Immortal

    Unsere Startposition:
    Pro:
    -Wüste
    -Wüstenpantheon
    -viel Produktion durch Hügel
    -extreme Produktion mit Petra
    -Lusuxressourcen Silber und Marmor also ganz nett
    -Berg!(Observatorium in der HS
    -Fluss
    -mögliche 2 Stadt(zwischen Korn und Räucherwerk(allerdings wenig Produktion bisher)
    -Hs sieht durch die Hügel und den Bergerstmal recht sicher aus

    Nachteile:
    -sehr wenig Nahrung zu Beginn
    -keine Kornspeicherressourcen in Reichweite
    -Hügel erschweren Bewegung der Einheiten ohne Straße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Sehe noch mehr Nachteile:

    Hügel verhindert Windmühle
    Ebene erlaubt keine Steinwerke

    Ist aber ansonsten ganz in Ordnung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •