Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Annektieren oder Marionetten erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    334

    Annektieren oder Marionetten erstellen

    Hallo Civ 5 Community,

    ich habe mal eine Frage zur Stadteroberung. Welche Option ist wohl die beste wenn man feindliche Städte einnimmt? Annektieren oder Marionettenstädte erstellen?

    In meinem Single Player Spiel habe ich eine Stadt erobert, die einige Religionswunder hat. Bekomme ich von den Wundern auch den Bonus, obwohl es nur eine Marionettenstadt ist?

    Ich habe z.B. den Reformationsglaubenssatz: Geweihte Stätten. Bekomme ich von Marionetten ebenfalls +2 Kultur wenn ich dort Moscheen, Pagoden, Kathedralen kaufe mit Glauben?

    Wie viel müsste ich zusätzlich an Zufriedenheit bezahlen, wenn ich aus einer Marionette eine annektierte Stadt mache?

    Vielen Dank für jede Hilfe

    Gruß
    Artus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    In Marionetten wirken alle Wunder, Boni, Religionssätze,.. ganz normal wie in einer eigenen Stadt. Allerdings gibt es einen allgemeinen Malus auf das produzierte von 25 (?) Prozent. Es ist auch nicht möglich, in Marionetten irgendwas zu kaufen (Ausnahme Venedig per Zivilisations-Eigenschaft) - also auch keine Moscheen, Pagoden,...

    Annektierte Städte erzeugen zusätzliche Unzufiedenheit (wieviel genau hab ich nicht im Kopf, irgendwann warens mal 5/Stadt auf Standard). Die kann man mit einem Gericht verhindern, das kostet allerdings auch ganz schön Unterhalt.


    Edith meint: die Zahlen müssen nochmal von einem Jongleur gesichtet werden, ich merk mir das über die verschiedenen Patches immer nicht.
    Geändert von Neme (09. Dezember 2013 um 14:41 Uhr)

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    De Facto hat man sowohl bei Marionetten wie auch bei annektierten Städten hohe Unzufriedenheit.

    Normalerweise sollte man zuerst immer erst die Stadt als Marionette nehmen. Das gibt deutlich weniger Unzufriedenheit wie bei einer annektierten Stadt.
    Erst wenn die "Revolte" vorbei ist, sprich wieder normal produziert wird, also wieder Gebäude gebaut werden, sollte man bei Bedarf eine Marionette in eine annektierte Stadt umwandeln. Dann kann man auch in der annektierten Stadt sofort das Gerichtsgebäude kaufen.

    Ich persönlich behalte fast alle eroberten Städte als Marionette, gibt kaum eine Stadt die ich später umwandle. Man bekommt von der Stadt zwar "nur" 75% der Produktion/Gold/Kultur/Forschung, ABER dafür erhöht so eine Stadt auch nicht die Kosten für Sopo's. Das kann später sehr viel ausmachen, sprich mit Marionetten dauert es dann z.B. bis zur nächsten Sopo nur 5 Runden, mit annektierten Städten würde es locker 8-10 Runden dauern.

    Aber da hat ja jeder seinen eigenen Spielstil...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    334
    Was würdet ihr mir den in diesem speziellen Fall empfehlen:

    Ich spiele Unabhängigkeit und Frömmigkeit:

    Ich habe eine Stadt von der KI erobert, die Stonehenge, Borobudur und Hagia Sophia gebaut hat. Dazu hat die Stadt 2 Heilige Stätten im Umkreis.

    Ich würde diese Stadt schon annektieren denke ich. Oder sind die Kosten dafür einfach nicht tragbar?

    Gruß
    Artus

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Das lässt sich ohne Save oder zumindest Screenshot wirklich nicht sagen. Entscheidende Fragen dazu wären:

    - Hast du Reserven bei der Zufriedenheit?
    - Hast du genug um ein Gericht zu kaufen?
    - Kannst du dir den Unterhalt eines Gerichtes leisten bzw. gleicht die Stadt diesen aus?
    - Hat die Stadt genug Produktion (und generell gute Felder) um was sinnvolles damit zu machen?
    - Belegt die Marionetten-KI die wichtigen Felder (Stichwort Heilige Stätten)?
    - Kann die Stadt zusätzliche Kultur erzeugen?
    - Ist die Stadt strategisch wichtig?

    So als Faustregel lohnt es sich meistens nur, die ehemals feindlichen Hauptstädte zu annektieren und alle anderen bloß nebenher als Marionetten laufen zu lassen oder direkt zu zerstören. Wenn du die Fragen oben aber alle mit 'ja' beantworten kannst, spricht das schon sehr für die Annektierung.

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Gebäude in Marionetten kosten auch keinen Unterhalt.
    Da sowohl Marionetten als auch Annektierte Städte die Forschungskosten erhöhen lohnt es sich mMn oft schon zu annektieren, einfach um die Stadt auch eine entsprechende Forschungsleistung erwirtschaften zu lassen.
    Ansonsten: Abbrennen oder mit Handelsposten zupflastern.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gebäude in Marionetten kosten auch keinen Unterhalt.
    Doch, soweit ich weiß und sofern das nicht im Herbstpatch geändert wurde, kosten sie Unterhalt.

  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zu Marionetten:

    1. Wenn du eine Stadt zur Marionette machst, kannst du darin nichts selber einstellen. Keine Feldbelegung, keine Bauvorhaben und du kannst auch nix drin kaufen. Ergo auch keine Glaubensgebäude kaufen.
    2. Eine Marionette hat einen Malus von 25% auf Wissenschaft und Kultur. Es gibt keinen Malus auf Nahrung, Prod, Gold, Glauben. Es sieht nur manchmal so aus, weil die Stadt eben auf Goldfokus steht und daher oft nicht wächst und kaum Prod-Felder belegt.
    3. Eine Marionette erhöht nicht die Sopo Kosten.


    Dennoch spricht immer auch was dafür eine Marionette zu annektieren:

    1. Zwar erhöht eine Marionette die Sopokosten, doch wenn eine Stadt auch gut Kultur beitragen kann, sollte man diese auch voll beitragen lassen. Man wird sich wundern, wie gut der Kulturausstoß
    ansteigen kann.
    2. Man will seine Glaubensgebäude platzieren z.b. Pagoden. Sowas gibt Glauben, Kultur und Zufriedenheit.
    3. Ab einer gewissen Größe einer Marionette macht es partout auch einfach keinen Sinn mehr die Stadt als Marionette zu lassen. Denn ein Gerichtsgebäude ist schnell gekauft und man kann einige unwichtig Gebäude endlich verkaufen
    und sich auf die wirklich wichtigen Gebäude konzentrieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    334
    Danke für die vielen Antworten... Ich habe schon einen recht guten Eindruck, wann und wie etwas Sinn macht...

    Eine Frage noch. Wie kann ich nachträglich Marionettenstädte niederbrennen, wenn ich sie doch nicht mehr gebrauchen kann?

    Gruß
    Artus

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Gar nicht. Deswegen sollte die Marionettierung () gut überlegt sein. Andersrum kann man das Niederbrennen hingegen nachträglich aufhalten, allerdings ist die Stadt dann sofort annektiert und kann nicht mehr als Marionette fungieren.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Artus Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten... Ich habe schon einen recht guten Eindruck, wann und wie etwas Sinn macht...

    Eine Frage noch. Wie kann ich nachträglich Marionettenstädte niederbrennen, wenn ich sie doch nicht mehr gebrauchen kann?

    Gruß
    Artus
    Man kann nachträglich niederbrennen. Allerdings wird die Stadt dann für die Zeit des niederbrennens annektiert und erhöht damit permanent die SoPo Kosten (auch nachdem sie wech ist). Einzig sofortiges niederbrennen verhindert dies.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    334
    Naja gut auf jedenfall habe ich für zukünftige Spiele was neues gelernt. Vielen Dank!!!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ähm.
    Dann bestreite ich meinen vorherigen Post und behaupte das Gegenteil.

    Da man aber am besten nur Hauptstädte marionettiert, kann man die auch nachträglich nicht zerstören.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    erhöht damit permanent die SoPo Kosten
    Aber auch nur wenn Du keine weitere mehr einnimmst. Ansonsten ist die nächste quasi frei.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Oha, interessantes Detail!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •