Seite 106 von 130 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 1937

Thema: 69 - Der Aufstieg Aksums

  1. #1576
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    Jetzt übernimmt dann der Falke Rom.
    Announce:

    "Kleines, geruppftes Vöglein, Anhänger der Religion Verzögerungstaktik, mit einen Hang zum Einigeln und Spielverschleppung, sucht neuen Falkenhorst in günstiger Lage."

  2. #1577
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285

  3. #1578
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 187

    Der Falke hat nun tatsächlich Rom übernommen. Das Römische Reich scheint allerdings viel Arbeit zu machen, denn er hat sich mit Horus gleich einen Partner gesucht. MrP wollte erst England übernehmen, dann aber doch nicht. Dafür wird also noch Ersatz gesucht (bzw. ist vielleicht schon gefunden). Leider hat sich außerdem noch Megui (Korea) für zwei Wochen in den Urlaub verabschiedet, ohne eine Vertretung gefunden zu haben. Da der außerdem zuletzt wegen technischer Probleme nicht ziehen konnte, ist unklar, ob wir dort auch noch Ersatz brauchen .

    Wenigstens hat inzwischen eine neue Runde begonnen


    Wir erinnern uns... An meiner Grenze gibt es einen Barbarenaufstand. Ich hatte gehofft, günstig an EP für meine Speerkämpfer zu kommen:

    Bild

    Das ist jetzt doof (vor allem für tkh), aber ich kann da nichts machen. Wenn sie von mir weglaufen, kann ich sie nicht einholen .

    Gilden wurden erforscht und es geht direkt weiter mit Schießpulver. Dank -Überschuss dauert das nur 5 Runden. Danach kann ich also fast Bankwesen dranhängen, was aktuell 3 Runden bräuchte (vermutlich muss ich eine Spaarrunde einschieben, weil in meinem jetzigen BSP viel Wohlstandsbau drin ist, welcher mit Verfügbarkeit von Oromos nicht fortgesetzt wird).


    In Gondar ist das zweite Kloster errichtet worden. Die Stadt erzeugt momentan mehr Kommerz als Yeha...
    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... was vor allem auch daran liegt, dass Yeha gerade gepeitscht wurde und zwei Hütten an Nachbarstädte ausgeliehen hat. Der Überschuss fließt in den Markt:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Meine Trireme erkundet die Englische Küste und blockiert nebenbei Muscheln:

    Bild

    Plündergold


    Die Übersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #1579
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Schön, dass es (irgendwie, hoffentlich) weitergeht
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  5. #1580
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Der Falke hat nun tatsächlich Rom übernommen. Das Römische Reich scheint allerdings viel Arbeit zu machen, denn er hat sich mit Horus gleich einen Partner gesucht. MrP wollte erst England übernehmen, dann aber doch nicht. Dafür wird also noch Ersatz gesucht (bzw. ist vielleicht schon gefunden). Leider hat sich außerdem noch Megui (Korea) für zwei Wochen in den Urlaub verabschiedet, ohne eine Vertretung gefunden zu haben. Da der außerdem zuletzt wegen technischer Probleme nicht ziehen konnte, ist unklar, ob wir dort auch noch Ersatz brauchen .
    Was haelst du denn davon, dass dein Erzfeind einfach mal zu einer anderen Nation springt?

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso ihr sowas erlaubt, jetzt muss der Falke noch nichtmal mehr seine totgefalkte Nation ordentlich zuende spielen sondern tauscht einfach mit der Top3-Nation. MrP, der Teampartner vom Falken ist auch weg. Dann werden schon wieder Teams gebildet waehrend Nationen unbesetzt sind. Also nach dem Ausscheiden eine andere Nation uebernehmen is eine sache, aber solche Wechselspielchen gehen IMHO gar nicht.

  6. #1581
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso ihr sowas erlaubt
    Weil wir sonst vermutlich keinen Ersatz für Rom gefunden hätten .

    Es ist schon etwas blöd gelaufen: Nach einer langen erfolglosen Ersatzsuche war Der Falke zu Rom gewechselt und hat dann gemerkt, dass er zu wenig Zeit hat, um das zu ziehen (ich finde es übrigens , dass er das eingesteht und sich Unterstützung sucht, anstatt ständig das Rundenende hinauszuzögern). Rom hat also mit Horus Verstärkung bekommen. Ob Der Falke da noch gebraucht wird, weiß ich nicht. Ihn zurück nach England zu schicken, wäre aber mE noch schädlicher als der vorherige Wechsel in die andere Richtung.

    MrPresident war schon lange faktisch bei England ausgestiegen und wir können ihn ja schlecht dazu zwingen, England zu ziehen, wenn er das nicht will .

    Inzwischen wird England von alpha_civ gespielt. Wir warten also nur noch auf einen Spieler für Korea. Megui ist nach eigener Angabe in einer Woche zurück. Ich bin gespannt, ob er dann wieder ziehen kann.


    Das alles ist natürlich blöd, aber was will man machen . Ich würde das Spiel gerne zu ende spielen. Und da es ein Spiel ist, fände ich es verschmerzbar (weh tut es schon), wenn die momentanen "Wechselspielchen" es verzerren.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #1582
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    In letzter Zeit scheint sich die Verantwortlichkeit Ersatz zu suchen immer mehr vom Ausscheidenden Spieler zu den restlichen Spielern zu verschieben. Quitten wird wohl inzwischen als harmloses "hat halt keinen Ersatz gefunden" abgetan.

    MrP ist z.B. hier im Forum aktiv und spielt aktiv andere PBs...

  8. #1583
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit scheint sich die Verantwortlichkeit Ersatz zu suchen immer mehr vom Ausscheidenden Spieler zu den restlichen Spielern zu verschieben. Quitten wird wohl inzwischen als harmloses "hat halt keinen Ersatz gefunden" abgetan.
    Den Eindruck habe ich auch. Ich bin den Leuten, die aus dem Spiel aussteigen, ohne ernsthaft nach Ersatz zu suchen, auch durchaus böse. Aber das hilft nicht bei der Ersatzsuche

    MrP ist z.B. hier im Forum aktiv und spielt aktiv andere PBs...
    MrPresident ist vor langer Zeit bei England ausgestiegen, was damals kein Problem war, weil ja noch Der Falke da war. Er war danach nicht mehr Teil der Englischen Führung, weshalb man ihm auch nicht vorwerfen kann, er würde JETZT dort aussteigen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #1584
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Ich will Dir nicht einreden, dass Du hier ein Problem sehen musst Ziankali, aber der Sinn dieses Spieler-Wechsels erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Man sucht einen Ersatzspieler für Rom und "löst" das Problem damit, dass man den Spieler von England Rom übernehmen lässt. Jetzt braucht man überraschend einen Ersatzspieler für England und ich sehe nicht, wieso man jetzt gegenüber der Ausgangssituation auch nur einen Schritt weiter sein soll.
    Dazu kommt natürlich, dass der Wechsel aufgrund der Beziehungen von Äthiopien, England und Rom problematisch ist.

    Aber Du hast natürlich Recht, dass es lediglich ein Spiel ist und Deine Chancen dieses als Sieger zu beenden, waren natürlich auch vorher nicht besonders groß.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  10. #1585
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von 1893er Beitrag anzeigen
    der Sinn dieses Spieler-Wechsels erschließt sich mir auch überhaupt nicht
    England macht weniger Arbeit. Es ist/war einfacher, dafür Ersatz zu finden als für Rom.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #1586
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    England macht weniger Arbeit. Es ist/war einfacher, dafür Ersatz zu finden als für Rom.
    Rom ist 3. Platz. England ist weit abgeschlagen... Als wenn es hier nur um Arbeit ginge.

  12. #1587
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 188 (Teil 1/2)

    Ich plündere die Muscheln:

    Bild

    Bringt leider kein Gold .


    Rom steckt weiterhin in mich. Hier habe ich es notiert: (erste Zahl ist die Runde)

    Bild

    Zum Vergleich, abgeschlagen auf Platz 2, Sumerien:

    Bild

    Der Wechsel in Vasallentum erweckt zusätzliches Misstrauen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass da ein Krieg vorbereitet wird. Fraglich ist, gegen wen . (denkbar wäre neben mir und England noch Holland)


    Bild

    Osmanien hat bereits Schießpulver, während andere Zivs noch nichtmal Gildern haben.


    Die BBS haben tkhs Stadt angegriffen und zu 66% verloren:

    Bild

    Ich vermute, dass die Schlacht ziemlich knapp ausgegangen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #1588
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 188 (Teil 2/2)

    Ein Bild von einer beschädigten Persischen Galeone:

    Bild

    Krieg hat er mit niemandem.


    In Niani werden Kloster und Missionare gebaut:

    Bild

    Ich habe entschieden, erst später zu peitschen, weil die momentan belegten Felder stärker sind als zwei Klöster.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #1589
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  15. #1590
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Das interpretiere ich mal als Lob


    Habe gerade eine PN an Jesper geschrieben:
    Hallo Jesper,

    bekommst du durch unsere OG eigentlich zusätzliche Außenhandelswege? Du hast immerhin viele Städte, FM und Kothone. Vielleicht möchtest du durch Goldzahlungen an mich deine Dankbarkeit demonstrieren? Ich kann jeden gebrauchen.

    Gruß,
    Ziankali
    Ich bin an guten Beziehungen nach Karthago interessiert, aber Jespers Vorteil mit seinen vielen Handelswegen will ich nicht einfach so hinnehmen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 106 von 130 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •