Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #226
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Eine sehr schöne Anleitung.

    Allerdings scheint ein "Trick" zu fehlen.

    Ich meine mich zu erinnern das man die Gründerväter frei auswählen kann. Jedes Mal wenn man die ESC-Taste drückt bekommt man andere Gründerväter zur Wahl vorgeschlagen.

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Kjell Bjarne Beitrag anzeigen
    Eine sehr schöne Anleitung.
    Danke, aber wie schon erwähnt, ist das allermeiste nicht von mir.

    Die am schönsten geschriebenen Texte zu Col1 habe ich hier gefunden:
    www.navigatorseite.de/col.html

    Und auf sehr viele Infos, Tipps und Tricks bin ich hier gestossen:
    www.colonizationfans.com

    Und auch hier findet man einiges:
    www.colonization.biz

    Weitere Seiten findest du im PDF unter Quellen

    Zitat Zitat von Kjell Bjarne Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern das man die Gründerväter frei auswählen kann. Jedes Mal wenn man die ESC-Taste drückt bekommt man andere Gründerväter zur Wahl vorgeschlagen.
    Cheats habe ich absichtlich nicht in den Guide übernommen.
    Dass man die Gründerväter mit der ESC-Taste ablehnen kann, finde ich nur realistisch. Ich glaube, es geht dann paar Runden bis eine neue Auswahl angeboten wird.
    Klar, man könnte das auch missbrauchen und warten bis man den GV hat, den man will. Anderseits vergehen so aber auch wertvolle Spielrunden.

  3. #228
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    So wie ich mich erinnere bekommt man sofort eine neue Auswahl der Gründerväter. Ich halt es für eine Funktion des Spiels und nicht für einen Cheat. Colonization hat doch ein umfangreiches Cheatmenü, wäre es ein Cheat, wäre es Bestandteil des Menüs.

    Davon ausgehend das es kein Cheat ist, sind die Strategien zur Erlangung der Gründerväter überflüssig.

    Außerdem sind echte Exploits (z.B. Handel mit Indianern) auch Teil des Guides.

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So ich habe den Trick mit der ESC-Taste ausprobiert, bis jetzt habe ich ja immer sofort einen GV ausgewählt. Und es stimmt, man bekommt eine Runde später eine neue Auswahl präsentiert
    Für mich geht das eindeutig unter cheaten und ich werde dieses 'Feature' auch in Zukunft nicht weiter verwenden. Keine Ahnung ob das von den Programmierer so gewollt war

    Auf jeden Fall habe ich wieder mit erstaunen feststellen müssen, wie durchdacht das Interface schon damals war. Wenn man z.B. im GV-Auswahlfenster mit der rechten Maustaste einen GV anklickt, dann springt man direkt in die Colopädie

  5. #230
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wenn man z.B. im GV-Auswahlfenster mit der rechten Maustaste einen GV anklickt, dann springt man direkt in die Colopädie
    ... und nach zig Jahren der "Weiterentwicklung" konnte dieser Vorgang für den Kontinentalkongress erfolgreich unmöglich gemacht werden
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    ... und nach zig Jahren der "Weiterentwicklung" konnte dieser Vorgang für den Kontinentalkongress erfolgreich unmöglich gemacht werden
    Dann sind wir ja mit TAC, im Sinne der Tradition, einfach nur konsequent. Weil im Ur-Col funtioniert das mit dem Link, aus dem Kontinentalkongress in die Colopädie, auch nicht
    Dafür geht es beim Auswahldialog der Gründerväter und das ist eigentlich ja auch hilfreich beim Entscheiden.

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Na das war mal ein Spass

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052


    Dann kannst du's ja jetzt noch mal spielen und eine Story dazu schreiben.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Mit den Spaniern war schon lustig, Cortez noch dabei und so ohne Ende Kohle am Anfang gemacht. Irgendwie hatte ich bis zum Ende kein richtiges Handelsgut, habe von Anfang an Tools,Musketen und Colonisten produziert.
    Entweder zock ich jetzt mal das neue Col oder Tac. Ist Letzteres denn cool, bugfrei und durchdacht? Habe es noch nie angespielt, Col2 nur vor dem Patch->in Ordnung, aber blöder Unabhängigkeitskrieg.

    E. Was ist denn die beste Auszeichnung bei Col1? Ich war ne Hauptstadt, Columbus D.C. .Da geht noch mehr, vielleicht ein ganzes Land?

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Schön wie sie in Reih und Glied stehen, deine Kolonisten

    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Entweder zock ich jetzt mal das neue Col oder Tac. Ist Letzteres denn cool, bugfrei und durchdacht?
    Civ4/Col hat in der Vanilla-Version, trotz offiziellem Patch, etliche Schwächen und fehlende Features, die man als alter Col-Hase einfach vermisst. Einiges wurde nun mit TAC wieder eingeführt. Du bist also besser beraten, wenn du vorweg zu TAC greifst, das Modding-Team hat bewusst versucht das Spiel nicht unnötig zu 'überladen' und den Grundsätzen treu zu bleiben. Im Gegensatz zu anderen Mods die einfach mal alles einbaut haben, was die Modder gefunden haben. Jedes TAC-Feature wurde seitenlang durchdiskutiert, balanciert und getestet.
    Schlussendlich sind Mods natürlich Geschmackssache. In TAC wirst du z.B. neue Rohstoffe wie Tranöl/Walspeck finden, was sicher auch nicht jeder Col-Veteran gut finden wird. Eines ist aber Garantiert, die KI wurde mit TAC nun massiv aufgebohrt und agiert in den meisten Fällen logischer und agressiver, du wirst dich also warm anziehen müssen

    Spiel es mal an, schaden kann es sicher nicht

    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Was ist denn die beste Auszeichnung bei Col1? Ich war ne Hauptstadt, Columbus D.C. .Da geht noch mehr, vielleicht ein ganzes Land?
    Die beste Auszeichnung bekam ich noch nie, aber es wurde mal eine Krankheit nach mir benannt

  11. #236
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    ...

    E. Was ist denn die beste Auszeichnung bei Col1? Ich war ne Hauptstadt, Columbus D.C. .Da geht noch mehr, vielleicht ein ganzes Land?
    Ach, was ist schon ein Land! Gibt es zwar auch, aber die beste Auszeichnung ist ein Kontinent (soweit ich mich richtig erinnere). Hast also noch ein bißchen was zu tun.

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Das ist die Liste der Auszeichnungen aus dem Spiel (Game.txt) in umgekehrter Reihenfolge:
    Code:
    eine ansteckende Krankheit, %STRING0-Fieber
    ein stechendes Insekt,    die %STRING0-Fliege
    eine giftige Pflanze,     %STRING0-Efeu
    eine Giftschlange,      die %STRING0-Klapperschlange
    ein Gef`ngnis,              %STRING0catraz
    eine Schnellrestaurantkette,     %STRING0s Roast Beef
    eine Strae,              %STRING0 Boulevard
    eine Blume,              die %STRING0-Distel
    eine Schule,              %STRING0 Highschool
    einen Apfel,              %STRING0 Delicious
    eine Brcke,              die %STRING0-Ged`chtnisbrcke
    einen Vogel,                den %STRING0-Adler
    ein College,             %STRING0 A & M
    einen Berglwen,       den %STRING0-Puma
    eine begehrte Auszeichnung,   die %STRING0-Ehrenmedaille
    einen Flu,               den %STRING0 River
    eine Universit`t,          die %STRING0 and Lee University
    eine Bergkette,      die %STRING0-Berge
    eine Binnenmeer,         %STRING0 Bay
    eine Football-Mannschaft,       die %STRING0 Conquistadores
    einen der Vereinigten Staaten,  %STRING0 State
    eine Hauptstadt,             %STRING0 D.C.
    eine Nation,              die %STRING0-Republik
    EINEN KONTINENT!,          %STRING0ika

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Vielen Dank für die Rückmeldungen .
    Ich werde TAC bestimmt demnächst mal antesten, aber atm macht das Original echt irre Spaß.
    Das einzige Problem ist, dass die anderen Civs so schnell die 40 Unabhängigen erreichen, sobald der War of Succession beendet ist.
    Daher greife ich immer alle an und schleife, so möglich, die Siedlungen, aber eine größere Stadt reicht der AI schon.
    Habt ihr da Ideen, wie ich das weiter verlangsamen könnte?

    Habe gerade mein 2. Spiel beendet, diesmal als handelnder Kaaskopp, mit netten 95%, das Land wäre also erreicht .
    Vielleicht schaffe ich mit den absolut pazifistischen Franzosen ja die 100, mal schauen .

  14. #239
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Nicht schlecht, Respekt!
    Damals war ich noch recht jung, d.h. ohne ...ähm..."Hilfsmittel" war ich ähnlich wie Fankman auch eher im Krankeitslevel.
    Das ist schon ziemlich stark, Tipps kann ich leider keine mehr geben. Außer natürlich was auch für Col2 gilt: Am Anfang extrem in Späher (am besten erfahren) investieren und systematisch die Karte abgrasen.
    Aber vermutlich machst du das eh schon.

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, Respekt!
    Damals war ich noch recht jung, d.h. ohne ...ähm..."Hilfsmittel" war ich ähnlich wie Fankman auch eher im Krankeitslevel.
    Das ist schon ziemlich stark, Tipps kann ich leider keine mehr geben. Außer natürlich was auch für Col2 gilt: Am Anfang extrem in Späher (am besten erfahren) investieren und systematisch die Karte abgrasen.
    Aber vermutlich machst du das eh schon.
    Ich beschneide mich sogar noch gehörig, weil es mir sonst zu sehr nach cheaten ausschaut. Im 95er Spiel hatte ich nach wenigen Runden schon nen Junbrunnen gefunden->mega imba .
    Daher lösche ich immer alle Jungbrunnen-Colonisten.
    Oder mache keine Doppelzüge, also der Colonist kann nur in der Kolonie z.B. eingesetzt werden, wenn er noch mindestens 1/3 Bewegung hat.
    Der PC macht es wahrscheinlich ähnlich, daher verzichte ich auf Doppelzüge.

    Wenn mir eine Sache an dem Spiel auf den Sack geht, dann der Umstand, dass man keine Kolonie mit ner Stockade oder besser auflösen kann. Das ist echt super dämlich
    Das geht nur, wenn noch Indianer in der Nähe sind, die die geräumte und auf einen Bevölkerungspunkt geschrumpfte Kolonie angreifen und zerstören können. Ätzend!

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •