Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #181
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich das Spiel unter W-XP zum laufen?

    Lade dir die DOS-BOX herunter. Das ist ein Emulator, der die alten Dos-Spiele auf den heutigen Rechnern zum Laufen bringt. Einmal eingestellt, funktionieren so ziemlich alle Spiele - auch Colonization.


    Spiele auch heute noch hie und da den Klassiker.
    Spiele auf Vizekönig und mit den Holländern. Ich versuche immer den Pazifik zu erreichen und kolonisiere dann von Westen her - da hat man seine Ruhe vor den anderen Europäern.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  2. #182
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Bei den Gründervätern ist doch der Coronado extrem wichtig. Erweiterter Sichtradius um jede Stadt von allen Europäern. Sobald man eine eigene Stadt gründet, hat diese sofort den erweiterten Radius. So schnell kann man die Karte nur mit Spähern gar nicht aufdecken. Ich benutze diese "Taktik" zum aktiven Kartenaufdecken. Ein Späher gründet eine Stadt und sie wird sofort wieder verlassen (Siedler wieder zu Späher gemacht). Nachdem dann noch Cortez im Kongress ist, ist diese Taktik notwendig, um die ganzen gefundenen Goldschätze schnell zu verticken. Wenn alle Stricke reißen, dann lässt man den Späher halt einige Runden die Glocken läuten, während er auf die Schätze seiner Späherkollegen wartet, bevor man die Stadt wieder abreißt.

    Eine andere Taktik ist die schon angeklungene 1-Siedler-Stadt. Dieser bimmelt nur im Rathaus. Wenn man Jefferson im Kongress hat, lohnt sich das richtig. Sehr schnell sind diese Städte über 50% Zustimmung und damit bimmeln noch mehr Glocken. Sobald man insgesamt einmal über 50% Gesamtzustimmung im ganzen Reich gekommen ist, wird der schwächste Gegner unter den Europäern rausgekickt vom Spiel. Dazu mache ich meine Zentren auch mal kurz für eine Runde zu Dörfern, um dort über 50% zu kommen. Eine Sorge weniger. Das klappt mit dieser Taktik auch schon weit vor 1600.

    Und Gold ist ganz unwichtig: je 1000 Gold bekommt man +1 Punkt in der Endabrechnung. Ich spiele eigentlich immer Holländer und habe sehr oft zwischen 60...100 Punkten nur durch das Gold...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.08
    Beiträge
    1
    hallo an alle! bin ganz verückt nach dem Spiel aber leider funktionieren die disketten nicht mehr!

    hab das spiel jetzt auf englisch bekommen aber würde es liebend gerne wieder auf deusch spielen.

    wär es irgendwie möglich mir das spiel per mail zu schicken? würde mich sehr freunen! vielen dank schonmal im vorraus

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.08
    Beiträge
    3
    Hi,

    vllt. hilft dir die Seite hier weiter:
    entfernt

    Gruss,

    tueb
    Geändert von tueb (29. April 2008 um 17:08 Uhr)

  5. #185
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ist das Spiel mittlerweile freigegeben? Wenn nicht.... da kann man das runterladen. Wär der Link dann also hier nicht ganz koscher.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.08
    Beiträge
    3
    Wie es genau aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hab das spiel zuletzt unter entfernt heruntergeladen. Danach wäre es Abandonware. Hier die Definition von der Seite:

    What is Abandonware?
    Abandonware is software which is no longer being sold or supported by its copyright holder. Classic Gaming Network does not claim ownership on products distributed over our network. We mainly distribute Abandonware, which is not legal unless you own an original copy of the product. Abandonware is a term used to describe software of any age that has been discontinued or 'abandoned' by its original copyright owners. Our Classic Gaming Network exists to keep old games 'alive' that otherwise might disappear into the mists of time.


    PS: Ein anderes Thema nebenbei: Weiss jemand, wie ich an alle Informationen (Wasser/Hügel/Berg etc.) für alle Felder aus der Standard-Amerika-Karte von Colonization komme? (Also z.B. Feld 13/7: Tundra/Forest)

    Thx,

    tueb
    Geändert von tueb (29. April 2008 um 17:41 Uhr)

  7. #187
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Karte angucken und auszählen?

    Interessanterweise sagt der Link, den du gepostet hast, 5 Zeilen unter dem Download, dass man es auch kaufen kann, wenn man es legal erwerben will.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.08
    Beiträge
    3
    Ich hab die Links entfernt.

    Das man ein Spiel auch legal erwerben kann, indem man es kauft, find ich jetzt weniger überraschend. In dem Zitat steht lediglich, dass man es auch downladen kann, wenn man es bereits einmal erworben hat.

    Grandioser Tipp mit der Karte, aber ich brauche die Werte für alle Felder.


    Gruss,

    tueb
    Geändert von tueb (29. April 2008 um 17:42 Uhr)

  9. #189
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Oh, nun haste den Link ganz weg gemacht.
    Auf der Seite waren ja auch ganz nette Infos.
    Aber ist vielleicht besser so.

    Ich wollts halt nur mal zur Diskussion stellen.

    Ansonsten hab ich halt keine Ahnung mit den Geländefäldern.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Sirus
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    295
    Wie kann man den die Windows Version auf Deutsch ändern?

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Spiele eine englische Version (via DOSBox) und habe immer noch eine Menge Spaß an dem Geniestreich. Ich finde, die Balance, vor allem wirtschaftlich, ist bis heute unerreicht. Colonization 2 benötigte aus meiner Sicht vor allem zwei Dinge: ein halbwegs zeitgemäßes Kampfsystem und zweitens eine KI, die nicht hemmungslos betrügt. Es nervt nämlich, daß die Gegner immer über ausreichend Werkzeuge und sogar stets genug Holz verfügen, auch wenn rundherum schon längst alle Wälder abgeholzt sind.

    Ich agiere zumeist als Conquistador auf der Amerika-Karte, mein bevorzugter Startplatz ist die ökonomisch höchst flexible Gegend um Buenos Aires.
    Erste Amtshandlung ist das Vertreiben der in Brasilien siedelnden Konkurrenz mit einem Dragoner. Der Rest läuft dann meist auf eine ähnliche Weise ab. So lange es geht, ertrage ich die Tupis, mit den Inka handele ich. Letztere liefern mir praktisch das gesamte von mir im Spielverlauf nach Europa verschiffte Silber. Dabei werden nie mehr als 16 Einheiten verkauft, der Preis bleibt bis zum Schluß bei 19 Gold pro Silbereinheit, da mir die Konkurrenz ohne nennenswerte Silbervorkommen nicht dazwischenfunken kann. Meist habe ich dann auch ein Monopol auf Tabak (für den die Inka Traumpreise zahlen) und Zigarren.
    Steuern zahle ich nur selten. Das Maximum waren irgendwann mal 5%, als die Indios in der Steuer-Runde irgendwas anschleppten. Normalerweise werden in dieser Reihenfolge boykottiert: Holz ---> Nahrung ---> Handelswaren. Den Boykott der Handelswaren hebe ich dann mehrere Male für 1000 oder 1500 Gold auf. Im Normalfall zahle ich also keine Steuern, lasse mir das auch einiges im Spielverlauf kosten, ehe Stuyvesant das Problem löst.

    Berittene Ureinwohner dulde ich nicht in meiner Nähe. Aber gegen gut bewaffnete und von meiner Nation missionierte Indios bei der europäischen Konkurrenz habe ich natürlich nichts .

    Nur in Ausnahmefällen besitze ich mehr als zwei Küstenkolonien. Das erleichtert das Handling der Boykotte sehr, denn Inlandkolonien interessieren da ja nicht. Das heißt auch, erstes Bauprojekt ist ein Wagenzug, um vor dem Zugriff des Königs zu schützende Waren aufnehmen zu können.

    Im Idealfall hole ich mir die ersten Gründerväter etwa in dieser Reihenfolge:
    Thomas Jefferson (+ 50% Freiheitsglocken)
    William Brewster (keine Kleinkriminellen und Knechte mehr)
    Peter Minuit (Indianerland kann genutzt werden)

    Danach strebe ich an:
    Hernando de Soto (verbesserter Sichtradius, Wundertüten werfen was ab)
    Francisco Coronado (man sieht, wo die Konkurrenz siedelt)
    Hernando Cortez (Schätze können in fix gegründeten Küstenkolonien kostenlos verschifft werden, geplättete Tupi-Buden werfen durch ihn ein bißchen was ab)

    George Washington und Simon Bolivar sind im weiteren Spielverlauf allererste Wahl.
    Die drei letzten Gründerväter sind stets Pocahontas, Jakob Fugger und Bartholomé de las Casas.

    Ist schon irre, daß auch andere das Spiel noch zocken.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Sorry wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe

    Aber ich zocke neben Col2 (TAC) öfters auch immer wieder Col1 in der Hoffnung den Highscore noch etwas zu verbessern.
    Und es gibt ja sicher immer noch aktive Col1-Enthusiasten in diesem Forum

    Mein Problem:
    In meiner aktuellen Partie fahre ich, die von Fonte Randa weiter oben erläuterte Erkundungsstrategie, mit den 'Expeditionslagern'. Das heisst ich gründe Städte mehr oder weniger nur für Erkundungszwecke und reisse sie schnell wieder ab.

    Leider geht das mit Städten die eine Einpfählung haben allem Anschein nach nicht mehr, oder ist das nur ein Bug?

    (Durch einen Fehlgriff mit La Salle haben nun alle Städte Einpfählungen )

    Frage:
    Hat eingentlich schon jemand versucht die Ureinwohner mit Musketen und Pferden so massiv aufzurüsten dass man sie dann per Missionar gegen die anderen europäischen Siedler in den Krieg schicken kann? (aufstacheln gegen...)
    Und mit welchen Völker geht das am besten, resp. welche sind die kriegerischsten Typen?

  13. #193
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Du musst darauf achten das die Dörfer/Städte keine 3 Einwohner bekommen.
    Ab drei bekommen sie eine Einpfählung und man kann sie nicht mehr abreißen.
    Das ist aber kein Bug das war schon immer so. (Mit La Salle)

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das bedeutet also, dass das Kriterium für den Abriss einer Siedlung nicht die drei Siedler, sondern das Vorhandensein einer Einpfählung, ist? Ich muss die Siedlungen jeweils abreissen bevor sie eine Einpfählung haben.

    Danke für den Hinweis

  15. #195
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Aber ich zocke neben Col2 (TAC) öfters auch immer wieder Col1 in der Hoffnung den Highscore noch etwas zu verbessern.
    Das war bei Col1 immer eine Triebfeder für mich über lange Zeit. Witzig fand ich die Begriffe, die nach dem Spieler benannt wurden, je nach Erfolg, und die ulkigen Bildchen dazu.

    Auch die Umrechnung in einen Prozentwert fand ich nett. Ich schätze mal, dass da die erzielten Punkte in Relation zu den Spieleinstellungen gestellt wurden. Als ich Col2 neu hatte, war ich darüber richtig enttäuscht, dass es das nicht mehr gibt.

    Achtung Spoiler:
    Wäre sowas nicht auch mal - irgendwann - falls möglich etwas für TAC?

    Wie ist denn dein Highscore, Fankman?

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •