Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 492

Thema: Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

  1. #331
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
    Was ist denn das Problem der KI mit Seeeinheiten? Wieso kann die KI mit denen nicht umgehen?
    Ich vermute dass der Hauptgrund die hohe Nummer an Möglichkeiten ist, bei einer Einheit mit 3-7 Feldern Zugreichweite steigt die Komplexität der Berechnung enorm.
    Ein weiterer Faktor dürfte die Heilung sein, da fehlt bei der KI der passende Teil, Schiffe werden auch angeschlagen ins Feld geschickt, und da sie nur im Heimatgewässer heilen passiert das ziemlich schnell.
    Als Mensch rückt man meistens mit einer überlegenen Flotte an oder hält sich sonst aus dem Stadtradius heraus, auch das fehlt bei der KI.
    Und mit Reichweite-Beförderungen, für den Menschen das A und O, weiss die KI auch wenig anzufangen - was man dann auch bei Artillerie oder Langbogen sieht.

    Es wurde schon einiges verbessert, aber solange nicht die gesamte Flotte als schlagkräftige Einheit anrückt wird es wohl nie etwas. Eine SG8-KI könnte mal eben ein Dutzend Fregatten schicken, da wären die Abwehrmöglichkeiten sehr begrenzt.

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.13
    Beiträge
    3
    Hallo! +1

    Sehr unterhaltsam, wirklich. Ich habe zuletzt nicht mehr gespielt, sondern nur noch hier gelesen. Da hier freundlicherweise auch noch alle möglichen Fragen dazu beantwortet werden, wollte ich die Gelegenheit selbst einmal nutzen. Ich spiele nicht viel und lese nur wenig, ansonsten. Sollte das Thema woanders schon erschöpfend behandelt sein, bitte ich um Nachsicht und einen Verweis (im Sinne von link!).

    1. Warum wurden ganz zu Anfang die Pferde nicht verkauft? Ich werde jedenfalls weiterhin Pferde verkaufen, einen Missbrauch/exploit sehe ich da nicht, Hauptsache es bleibt spannend. Ganz ähnlich zum Hauptthema hier: Kriegsstiftung zum Preis von vielleicht einem Schwertkämpfer.
    2. Welches Konzept steckt dahinter, Wissenschaftler aufzusparen? Seit deren Forschungspunkte fixiert wurden setze ich sie immer sofort ein.
    3. Haben die Computergegner nicht eine Art innere Uhr, wonach bei Schwierigkeit 8 so etwa um Runde 300 Schluss ist? Das Verhalten von Attila kommt mir ganz so vor, als wollte er nicht zu früh fertig werden. Im englischen Forum gab es da mal eine Umfrage, aber mit sehr geringer Beteiligung. Wenn ich recht entsinne, meinten da auch so ein bis zwei Leute was in der Art.

  3. #333
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Zitat Zitat von Stiebel_Eltron Beitrag anzeigen
    2. Welches Konzept steckt dahinter, Wissenschaftler aufzusparen? Seit deren Forschungspunkte fixiert wurden setze ich sie immer sofort ein.
    Die Forschungspunkte wurden aber nicht fixiert.
    Zitat Zitat von Stiebel_Eltron Beitrag anzeigen
    3. Haben die Computergegner nicht eine Art innere Uhr
    Nein. Allerdings gewinnen sie meistens einen Wissenschafts- oder Kultursieg wenn man nicht hinne macht.

  4. #334
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Stiebel_Eltron Beitrag anzeigen
    Warum wurden ganz zu Anfang die Pferde nicht verkauft? Ich werde jedenfalls weiterhin Pferde verkaufen, einen Missbrauch/exploit sehe ich da nicht, Hauptsache es bleibt spannend.
    Ich habe alles verkauft, was mir auch abgenommen wurde.

    Zitat Zitat von Stiebel_Eltron Beitrag anzeigen
    Welches Konzept steckt dahinter, Wissenschaftler aufzusparen? Seit deren Forschungspunkte fixiert wurden setze ich sie immer sofort ein.
    Steht schon an anderer Stelle in dieser Story sowie in allen meinen anderen Stories: Die Wissenschaftler bringen den Forschungsertrag der letzten 8 Runden. Wenn man diese am Schluss einsetzt, lässt sich demnach der größte Ertrag aus Ihnen ziehen. Aufsparen hat aber natürlich auch Nachteile, zu den verschiedenen Abwägungen habe ich mich hier in dieser Story auch schon ausführlich ausgelassen...

    Zitat Zitat von Stiebel_Eltron Beitrag anzeigen
    Haben die Computergegner nicht eine Art innere Uhr, wonach bei Schwierigkeit 8 so etwa um Runde 300 Schluss ist? Das Verhalten von Attila kommt mir ganz so vor, als wollte er nicht zu früh fertig werden. Im englischen Forum gab es da mal eine Umfrage, aber mit sehr geringer Beteiligung. Wenn ich recht entsinne, meinten da auch so ein bis zwei Leute was in der Art.
    Bei G&K konnte man sich auf Gottheit darauf verlassen, dass die KI aller spätestens nach 300 Runden (Standard) ins All abdampft. Aber zum Einen wurde der Forschungssieg insgesamt deutlich verlangsamt, zum Anderen ist mein Eindruck, dass die KI in BNW nicht mehr ganz so abartig forscht. Und dann ist da ja noch die Forschungskostenerhöhung für viele Städte. Insofern rechne ich hier auch nicht mit einem Weltraumsieg von Attila in Runde 300.

    Beim Kultursieg hängt das ja auch immer davon ab, wie stark die Konkurrenz ist, die man kulturell überbieten muss. Das schöne hier ist, dass mit Gajah ein zweiter starker Gegner vorhanden ist, der ebenfalls einen Schwerpunkt auf Kultur gesetzt hat. Attila wird also nicht so ohne weiteres diesen Sieg erringen können.

  5. #335
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 9: Ein Brief für den Dogen

    Enrico Dandolo war zufrieden.

    Nach dem erfolgreichen Feldzug gegen die Zulus fühlte er sich mehr denn je in seiner Auffassung bestätigt, den Fokus auf den Ausbau und die Vergrößerung des eigenen Reiches zu legen, statt sich fernab der eigenen Grenzen mit irgendwelchen vermeintlich überlegenen Völkern herumzuschlagen.

    Während seine zahlreichen inoffiziellen Berater eine frühzeitige Intervention gegen Attila gefordert hatten, war er stets überzeugt gewesen, den Sieg durch eigene Stärke erringen zu können.

    Bei einem feinen roten Tropfen aus den neuen Kolonien bei Nobamba sah er die Mitteilungen der vergangenen Tage durch. Neben einigen Glückwünschen zum erfolgreichen Feldzug gegen die Zulus und den üblichen Drohungen des Pferdefürsten fand sich darunter auch ein sonderbarer Umschlag ohne Hinweis auf dessen Herkunft oder Verfasser.

    Enrico öffnete das Kuvert.

    Das uralte Pergament, dass sich darin befand, war mit einer Reihe merkwürdiger Eintragungen versehen, von denen die ersten bereits mehr als 1000 Jahre alt waren: Es war eine Zusammenstellung aller schriftlichen und mündlichen Warnungen vor Attila, die Enrico im Laufe seiner langen Herrschaft erhalten hatte.

    Bild

    Zollte man ihm Respekt, dass er aller Mahnungen zum Trotze seiner Linie treu geblieben war und das venezianische Reich sich gerade deshalb so gut entwickelt hatte?

    Enrico wollte das Schreiben gerade beiseite legen, als er auf der Rückseite eine Abbildung entdeckte, wie sie für gewöhnlich von seinen Spionen und Diplomaten verwendet wurden, um ihn über alle Entwicklungen im Reich zu informieren. Wenngleich die Schrift etwas undeutlich war, erkannte Enrico sofort was dort Stand.

    Kalter Schweis trat auf seine Stirn.

    Dieses Schreiben zollte ihm keinen Respekt, es pulverisisierte mit nur wenigen Worten seine Überzeugungen, seine Entscheidungen und was das schlimmste war: seine Macht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #336
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Bild
    Respekt. Du hast wirklich renomierte Berater.

    Wie sieht es denn aktuell forschungstechnisch aus? Kannst du aus den Handelswegen mal ablesen wieviele Techs Attila genau vorne ist? Bei 1260 Kolben dürftest du noch halbwegs dran sein oder?

  7. #337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.13
    Beiträge
    3
    @ Beitrag 334, 333: thx 4 info.

    Nur bei den Pferden möchte ich noch einmal beitragen. Runde 22 waren sie ja da. Mit ein bisschen Tastaturpeinigung bekommt man 1 Gold pro Runde pro Pferd, sofern die anderen nicht schon übersättigt sind. Waren sie eventuell. Von Gustav Adolf bekam ich sogar mal eine Ressource für 5 Pferde, und das ewig lang. Er hatte reichlich und brauchte sie später nicht mehr. Vielleicht gibts ja ein KI Modell "Pferdenarr".

    Die Wissenschaftler: Alles klar, dachte das mouseover wäre ein fester Wert und hab sie immer gleich verheizt. Learning by not doing!

    Innere Uhr: Viel Glück wünsch ich (des Tüchtigen natürlich) (gedrückter Daumen Emo sähe wohl aus wie eine Faust). Falls das noch was nützt, ich hoffe, das war jetzt nicht der Vorhang. Ansonsten nur einfach und irgendwann vielleicht noch mal ein Anlauf in der Hoffnung auf normale Gegner.

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Stiebel_Eltron Beitrag anzeigen
    Von Gustav Adolf bekam ich sogar mal eine Ressource für 5 Pferde, und das ewig lang. Er hatte reichlich und brauchte sie später nicht mehr. Vielleicht gibts ja ein KI Modell "Pferdenarr".
    das kommt auf eure beziehung drauf an. bei "freundlich" oder gar "freundschaftsvertrag" bekommt man durchaus luxusgüter für strategische ressourcen

  9. #339
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Zum Sieg führt daher nur ein Weg: Wir müssen auch die anderen stören und das nach Möglichkeit ohne selbst andauernd aktiv zu sein. Wir wollen als bösartiger Intrigant betrügen und belügen, dass sich die Balken biegen und die anderen Völker permanent gegeneinander aufhetzen, um am Ende als lachender Dritter klammheimlich ins All zu verschwinden.
    eigentlich naheliegend, trotzdem habe ich das bisher viel zu selten gemacht. habe deshalb die tage mal ein spiel mit arabien auf SG7 gestartet (basar = doppelte anzahl an luxusgütern). als isabella (begehrte ländereien) vor meiner stadt herumgeschwänzelt ist, habe ich die situation genutzt und sie mit luxusressourcen bestochen, um einem anderen den krieg zu erklären. so war sie nicht nur beschäftigt, sondern politisch auch das Emoticon: wildschwein
    eine sehr gute strategie!

  10. #340
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    So, nach diesem kurzen Ausflug ins Rollenspielland wieder zurück zur gewohnten Erzählweise.

    Ich muss sagen, der erste Schreck war bei mir tatsächlich groß, da ich mich nach den letzten Demos eigentlich sehr dicht hinter Attila gesehen hatte. Bis bei mir das Apolloprogramm steht dauert es aber noch etwa 30 Runden.

    Insofern gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1. Attila ist seit der letzten Demo tierisch abgezischt und liegt jetzt wieder deutlich vorne.

    2. Er hat zahlreiche Technologien links liegen lassen und so direkt wie möglich auf Raketentechnik geforscht.


    Insofern werfen wir einen äußerst bangen Blick in die Demo und stellen erleichtert fest, dass Attila weiterhin nur 1% Vorsprung hat.

    Bild

    Andererseits hat er aber auch schon einige sehr teure Technologien erforscht und dürfte jetzt sehr zügig die billigeren nachholen. Außerdem zeigt sein Vorgehen, dass er offenbar gewillt ist das Thema Raumschiff sehr gezielt anzugehen.

    In jedem Fall fühlt sich Dandolo aber gleich wieder viel fester im Sattel und fast frischen Mut: Dieses Spiel ist definitiv nicht verloren und Attila trotz der bislang ausgebliebenen Intervention und des melodramatischen Aktionismus der machthungrigen Berater weiterhin in Reichweite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 672.jpg (233,4 KB, 847x aufgerufen)

  11. #341
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Toi, toi, toi!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #342
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Apollo heisst ja nichts. Wenn er Dir Hubble wegschnappt wird es nichts mehr, aber bis dahin ist ja noch ein weiter Weg.
    Deine Forschungsleistung dürfte schon höher sein.

  13. #343
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Die großen Wissenschaftler reißens dann bestimmt wieder raus

  14. #344
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    In jedem Fall muss eine letzte Entscheidung für das weitere Vorgehen getroffen werden. Im Kern sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Alle Ressourcen (Gold, Produktion, Forschung) in einen wirklichen Angriff auf Attila investieren, meinen stärksten Konkurrenten (endlich) stoppen und danach in Ruhe etwas verspätet das Raumschiff bauen oder einen anderen Sieg erringen.

    2. Alle Ressourcen in den Raumschiffsieg investieren, auf die eigene Schnelligkeit vertrauen und Attila nur mit den überschüssigen Mitteln etwas aufhalten/ärgern/ablenken.


    Beide Varianten lassen sich natürlich durch eine letzte Intrige unterstützen.

    Und bevor hier die große Diskussion ausbricht: Meine Entscheidung steht. Nachdem wir uns so lange gegen eine (frühzeitige) Intervention gegen Attila verwehrt haben, wollen wir nun auch unserer Linie treu bleiben und wie eigentlich schon das ganze Spiel alles in den schnellstmöglichen Raumschiffsieg investieren.

    Damit uns dabei niemand stört sollen aber - ganz wie eingangs dieser Story auch geplant - noch einmal alle Völker in einen weltumspannenden Konflikt verwickelt werden und auch wir werden - mit den überschüssigen Ressourcen und den bereits zur Verfügung stehenden Mitteln - in diesen Konflikt eingreifen um Attila bestmöglich von unserem (oder besser seinem) Raumschiff abzulenken.

    Dafür sprechen aus meiner Sicht zahlreiche Dinge:

    1. Die Chance, Attila mit meinen zahlreichen Wissenschaftlern und sonstigen Freitechnologien zu überholen ist meiner Ansicht nach ziemlich gut.
    2. Wenn wir alles in einen Krieg investieren, mit der Invasion dann aber scheitern, ist das Spiel so gut wie verloren. Und Attila ist bärenstark und hat zudem bereits richtige Bomber und Raketenartillerie.
    3. Stories, die auf Gottheit gewonnen wurden weil nacheinander alle Konkurrenten ausgeschaltet wurden, gibt es reichlich.
    4. Es war von vornherein der Plan, die Welt ins Chaos zu stürzen um dann mit dem Raumschiff zu verduften und wir haben die Chance, diesen tatsächlich so umzusetzen.

    Wer widersprechen möchte kann das natürlich gerne tun, dann gibt es im Falle eines Scheiterns am Ende der Story den zweiten Brief der inofiziellen Berater an Enrico Dandolo...

  15. #345
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Dieser unwürdige Berater stimmt dem Herrscher vollkommen zu, wenn man die Konkurrenz erst in die Steinzeit bombt ist der Wissenschaftssieg nicht mehr wirklich ein solcher.

Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •