Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Krieg der AgRaRier - TRaRa!

  1. #1
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Smile Krieg der AgRaRier - TRaRa!

    Moin!

    Ich hatte die Idee, ein neues PBEM zu starten, PaGe hat bereits spontan sein Interesse bekundet.
    Gespielt werden soll, falls das aus der Überschrift noch nicht klar geworden ist, RaR, weil das einfach toll ist.

    Unabdingbare Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein regelmäßiges Ziehen und vor allem Zuverlässigkeit. PBEMs versanden viel zu oft und wenn es zwischendurch immer wieder zu längeren Hängern kommt, ist das frustrierend für alle und erhöht den Aufwand enorm. Zumindest am Anfang sollte ein Zug pro Tag öfter mal drin sein.
    RaR-Spiele scheinen vom Versanden besonders betroffen zu sein, ohne dass ich das jetzt statistisch belegen könnte. Das 180er und "Die Rückkehr des dunklen Herrschers" sind nur zwei Beispiele, die mir spontan einfallen.

    Eine gute Spielerzahle wäre 4 oder 5, also immer herein spaziert! Ich hoffe, ich habe nicht gleich alle abgeschreckt.

    Zu den Settings habe ich noch keine konkreten Vorstellung. Alles zwischen kleinen Inseln (wie im 180er) und Zufallskontis kommt für mich in Betracht.
    KI oder nicht, 1 oder 2 Startsiedler, usw... alles offen.

  2. #2
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Platzhalter für die Spieleinstellungen

    Teilnehmer:
    Checki - Sioux
    PaGe - Mali
    Mr Vegass - Irokesen
    Uaargh!? - Kelten
    Bischop - Ägypten

    KI - Babylon

    Karte
    Kontinente mit Inseln. Gespielt wird auf einer großen Karte mit etwa 15% Land.
    Die Startpositionen sollten Süßwasser und einen guten Nahrungsbonus mindestens für die ersten zwei Städte enthalten.

    KIs
    Eine KI zum gerade machen der Kontinente. Die KI startet mit einem dritten Startsiedler.

    Schwierigkeitsgrad:
    Kaiser

    Barbaren:

    Rastlose Stämme

    Besonderheiten:
    zwei Startsiedler für alle

    Expansionisten stärken:
    Ausreichend Hütten sollten vorhanden sein, damit der Expansionist auch was von seiner Eigenschaft und seinen Rangern hat.
    Geändert von checki der 2. (16. September 2013 um 12:56 Uhr)

  3. #3
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    Hiermit Bekunde ich mein Interesse^^

    Zu meiner Person,war schon vor jahren mehr oder weniger Aktiv im Forum,hab aber zu meiner Schande,nicht viele Spiele beendet,(hatte dann auch nen PC crash und dauerte einiges bis ich nen neuen hatte,hab dann aber durch Private Umstände lange kein Civ gespielt)
    Hab nun Civ wieder neu gefunden und einige eher viele Stunden schon damit verbracht,ach herrlich

    RaR bin ich jetzt auch am Installieren,sind aber noch einige Fehlermeldungen die ich beheben muss,aber es funktionierte früher mal,also müsste es zu packen sein,
    regelmäßige Saves werd ich bieten können aber ne wirkliche Bedrohung für euch Civ Pros werd ich nicht sein.

    Edit: Rar funktioniert und ein Testspiel wird gestartet
    Geändert von Mr Vegass (14. August 2013 um 18:43 Uhr)
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  4. #4
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich wäre auch dabei, mein RaR funktioniert auch soweit, aber ich habe es häufig, dass mir im späteren Spiel eine Datei fehlt oder so, das krieg ich dann aber meistens auch schnell behoben.

    Anhand des Titels hatte ich gedacht, dass es ein Spiel nur mit Landwirten sein soll, was haltet ihr von der Idee? Landwirte sind in RaR ja noch stärker, als sonst, deswegen wäre ich andernfalls dafür gar keine Landwirte zuzulassen.

    Edit: Kontinente finde ich gut, KIs muss ich nicht haben.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #5
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Sind LaWis wirklich stärker in RaR? Siedler kosten doch einen Bevölkerungspunkt mehr.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #6
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Uaargh, Mr Vegass: Schön, dass ihr dabei seid!

    Zu den LaWis: Ich finde es schade, dass die oft nicht zugelassen werden, eben weil sie so stark sind. Da sind ja auch schöne Zivilisationen bei. Deshalb möchte ich Landwirtschaftler in diesem Spiel ausdrücklich zulassen. Ob man davon Gebrauch macht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Ich denke Landwirte können in RaR am Anfang deutlich stärker sein als in Conquests. Gerade wenn es keine Nahrungsboni gibt und normale Zivs 20 Runden brauchen um zu wachsen und dann bei Größe 2 stagnieren, sind Landwirte übermächtig. +3N mit Süßwasser sind im Vergleich zu +1N einfach eine Macht. Dieser Vorteil wird durch die teureren Siedler etwas abgefedert, aber sicher nicht aufgehoben.
    Je mehr Nahrungsboni vorhanden sind, desto schwächer werden die Landwirte. Wenn jeder mit mindestens einem Nahrungsbonus bei der HS startet (wovon ich ausgehe), relativiert sich der LaWi-Vorteil von +3N zu +1N auf +5N zu +3N. Wachstum in 4 Runden statt in 7 ist natürlich immer noch stark, aber nicht mehr übermächtig, da das Wachstum durch die Despostrafe gedeckelt ist. Wenn dann noch mit 2 Siedlern gestartet wird und sich dadurch die Stammesherrschaftsphase am Anfang verkürzt, ist meiner Meinung nach alles wieder im Rahmen und ein landwirtschaftliches nicht mehr per se stärker als ein "normales" Volk. Im späteren Spielverlauf wurden die anderen Eigenschaften ja auch noch gestärkt (z.B. die kommerziellen Berater oder der günstige Aquäduktersatz der Seefahrer).

  7. #7
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    wäre noch ein rar platz frei ich zieh auch schnell
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  8. #8
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    wäre noch ein rar platz frei ich zieh auch schnell
    Also von mir aus gern.
    Ich habe noch Jalai gefragt ob er mitspielen möchte, der möchte aber nicht. Mit 5 Leuten haben wir auch eine gute Besetzung erreicht, denke ich.
    Irgendwelche Einwände?

    Lasst uns nun mal die Karteneinstellungen konkretisieren.

    Vorschlag:
    1. Eine überarbeitete Zufallskarte, Kontinente, ca. 70% Wasser.
    2. Für den Start mindestens eine starke Nahrungsressource pro Hauptstadt, ungefähr ausgeglichene Ressourcenverteilung im späteren Spiel.
    3. Zwei Startsiedler?
    4. Falls wir ohne zweiten Startsiedler spielen, darfs auch gerne etwas mehr Nahrung beim Start sein.
    5. Barbs auf Nomaden?
    6. Freie Zivwahl, LaWis sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht.
    7. Falls jemand einen Expansionisten nehmen möchte, könnte man überlegen die Eigenschaft noch ein bisschen aufzuwerten.

  9. #9
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    Wäre es den Ausgeglichen bei 5 Spielern ne Kontinenten Karte zu nehmen??,die eine Insel wär ja mit 2 die andere mit 3 Nationen besetzt.Oder wir gleichen aus mit einer Ki,wär das Fair?
    War so mein erster Gedanke^^

    Das mit dem Aufwerten der Eigenschaft Expansionist find ich gut,genau wie 2 Startsiedler,bei einem aber dafür besseren Nahrungsstart ist auch ok.
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  10. #10
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Eine gleiche Anzahl an Zivs pro Konti sind meines Erachtens notwendig. Entweder es findet sich noch ein Spieler oder es springt eine KI ein.
    Die Barbs könnten ruhig etwas stärker sein. Sie bringen richtig Würze in das Spiel.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #11
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    Hab mir mal überlegt ob wir nicht eine Pangäa karte nehmen sollten die etwas umgebastelt wird,so brauchen wir keine KI und Seeschlachten wären auch möglich...
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  12. #12
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Es ist halt die Frage, wie viel Arbeit sich der Kartenersteller machen will/kann. Eine Pentagramm-ähnliche Pangäa wäre natürlich möglich, macht aber viel Arbeit bei der Umsetzung.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #13
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Wenn wir die restlichen Einstellungen geklärt haben, können wir das ja auch unserem Kartenbastler überlassen. Entweder leicht modifizierte Zufallskontinente (3x2 oder 2x3) oder eine stark zerstückelte Pangäa, gerne auch mit vielen Inseln drumherum, je nachdem wie viel Arbeit sich der Kartenbastler machen möchte. Das Ergebnis ist ja ungefähr das gleiche. Alle auf einem Kontinent fänd ich blöd, das kann zu schnell kippen und zu einem Durchmarsch werden. Also Kontinente, wie auch immer die entstehen.

    Wie soll der Rest aussehen?

    Barbs:
    Nomaden oder rastlose Stämme (das dadrüber)?
    Wilde Horden/Rastlose Stämme: PaGe
    Rastlose Stämme: checki, Mr Vegass
    egal: Uaargh!?

    Schwierigkeit:
    Kaiser: checki, Mr Vegass, Uaargh!?
    Kaiser oder mehr: PaGe

    Kartengröße:
    groß: PaGe, checki
    klein: Mr Vegass
    egal: Uaargh!?

    Zivwahl: offen oder geheim?
    offen: checki, PaGe, Uaargh!?, Mr Vegass --> ist klar
    Geändert von checki der 2. (20. August 2013 um 21:07 Uhr)

  14. #14
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Der Schwierigkeitsgrad ist bei einem Spiel nur mit menschlichen Spielern ja weitestgehend egal, da keiner von uns einen Vorteil bekommt. Auf die Zufriedenheit, die Barbkämpfe und die OCN hat es Einfluss. Und da RaR viele Luxies, Luxgebäude und korruptionssenkende Gebäude hat, könnte er etwas höher ausfallen. Einzig die Barbkämpfe könnten dann knifflig werden. 2/2 bzw. 4/3 sind natürlich deftige Werte für Angriff und Verteidigung, da könnte der Bonus schon helfen. Das kann man dann ja ein wenig durch den Schwierigkeitsgrad kompensieren. Ich wäre auch für mehr als rastlose STämme, wenn der SG normal ist. Wilde Horden kann aber heftig werden.

    Bei der Kartengröße würde ich tendenziell eine größere Karte mit hohem Wasseranteil nehmen. Die Schiffe kommen einfach sehr weit. Eine Standardkarte kann man mit einem Transportschiff wahrscheinlich in 2R jedes Ziel erreichen.

    Freie und offene Zivwahl würde ich nehmen, aber auch mit geheimen Zivs würde ich natürlich mitspielen. Ich denke da nur an den Kartenersteller, der mit Sicherheit vieles beachten muss, damit die Zivs vertuscht werden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #15
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Barbs: Egal, Schwierigkeit: Kaiser , Größe: Egal, Zivwahl: Offen, Karte: Hat alles vor und Nachteile, ich fänd auch einen 2er und einen 3er Kontinent oder so okay, das Spiel ist eh unausgewogen, das gehört für mich auch dazu. Ich spiel mit, was zustande kommt.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •