Seite 548 von 559 ErsteErste ... 48448498538544545546547548549550551552558 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.206 bis 8.220 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #8206
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Den General habe ich erst ein paar (Spiel)Monate zuvor rekrutiert. Die gegnerische Armee war eine Armee aus Friesland. An militärischen Ideen hatte ich Quantität und Offensive Ideen. Wie genau die Disziplin ist, kann ich jetzt nicht sagen.

  2. #8207
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Techlevel ist auch wichtig, gerade wenn die nächste Tech einen Bonus auf Militärtaktik gibt. Aber auch Frontbreite ist nicht unwichtig.
    Als Merksatz kann gelten: Kämpfe nicht, wenn der Gegner in der Miltech vor Dir liegt.

  3. #8208
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Am besten postest Du mal einen Screenshot aus der Militärqualitätsvergleichsübersicht.

    Die Armeezusammensetzung könnte auch eine Rolle spielen.

  4. #8209
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was ist das Wichtigste beim Militär ist, wenn es um die Kampfkraft geht. Ich habe gerade mit einer Armee von knapp 100.000 Mann gegen eine mit ca 40.000 Mann verloren. Ich habe die Armeen gedrillt, habe die aktuellsten Einheiten rekrutiert, auf das Gelände geachtet usw.. Ich war allerdings technologisch eine Stufe zurück. Danach habe ich meine Armee noch mit Söldnern aufgefüllt und mit 137.000 gegen 30.00 verloren. Übersehe ich etwas?
    Je nachdem wie fortgeschritten der Spielstand ist, wird die Combat width wohl eher um die 30 gewesen sein, 70000 Leute deiner Armee haben also von Beginn an Moralschaden genommen, ohne überhaupt am Kampf teilzunehmen (Kanonen ausgenommen) und wenn der Gegner dann entweder große Moral-/Disziplin-/Techbonus hat, dann kann das durchaus passieren.

  5. #8210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Hi Leute, ich habe nun auch mal Lust eines dieser Paradox Spiele auszuprobieren.
    In einem anderen thread wurde bereits die Frage gestellt, welches wohl das Einsteigerfreundlichste Spiel von paradox ist.
    Da dort von der Mehrheit eu4 empfohlen wurde, würde ich das nun mal ausprobieren und hätte dazu nun ne Frage:
    Bei steam werden mir unzahloge Erweiterungen zu eu4 angeboten, dass bundle kostet über 100€... Oder warens sogar 200€..? Ich weiß es nicht mehr, aber auf jeden Fall zuviel für ein Spiel, dass definitiv das Potential hat mich zu überfordern. (frischgebackener Familienvater, füllte Job, schlechte Augen)
    Für die sxhlefhren Augen gibt es einen mod mit der sich die Schrift vergrößern lässt, dass habe ich schon gecheckt. Meine
    Frage ist nun aber: Gibt es Erweiterungen, die ich mir zwingend zum Grundspiel dazu kaufen sollte oder reicht auch erstmal die Vanilla version?
    Bei Civ ist es ja so, dass es sein volles Potential erst mit allen Erweiterungen entfaltet. Ist das bei den Paradox Spielen auch so?
    Achja und nur mal Interessehalber: wie Komplex ist eu4 nun eigentlich wirklich im Vergleich zu civ 4 (mit Base mod)?

  6. #8211
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich glaube, mittlerweile kann man auch wieder gut Vanilla spielen erstmal. Die Entwicklung von Provinzen ist ja mittlerweile freies Feature. Zur Komplexität: Ja!

    PS: Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #8212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    @Bassewitz Dankeschön
    Mit "ja" meinst du wahrscheinlich, es ist komplexer richtig?

  8. #8213
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Es ist auch wirklich schwer, auf dem Stand zu bleiben, welche DLCs wichtig sind, weil nach und nach immer mehr ältere DLC-Inhalte dem Grundspiel hinzugefügt werden.
    Als ich mit EUIV angefangen habe, waren Art of War, Rights of Men und Common Sense essentiell, meine ich, aber das kann mittlerweile auch gaaanz anders aussehen.
    Generell würde ich DLCs aber nur im Sale kaufen, eine erste Partie kann man zum Reinkommen wahrscheinlich auch gut mit Vanilla spielen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #8214
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich glaube, nur noch Art of War ist relativ praktisch zu haben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #8215
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Gibt es nicht auch die Option, sich sämtliche DLCs für nen monatlichen Batrag zu leihen ?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  11. #8216
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht auch die Option, sich sämtliche DLCs für nen monatlichen Batrag zu leihen ?
    Es gibt eine Abo Option , aber wie genau die (preislich) aussieht hab ich mir selbst noch nicht angeschaut


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  12. #8217
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Einfach....puh.
    In der Basisversion ist das wohl richtig (kam vor x Jahren raus, weiß gar nicht mehr, wie das war). Inzwischen - mit allen Erweiterungen - ist das Spiel unglaublich komplex geworden, wenn man annähernd optimiert spielen will. Wenn man das noch mit den vielen höchst individuellen Ländern und ihren Missionen und Boni kombinieren, und dann noch damit, dass wirklich jedes Spiel anders ist, dann ist der Wiederspielwert extrem hoch.
    Will man einfach nur ein wenig vor sich hin daddeln, dann kann man viele Sachen außer acht lassen und es ist wohl einsteigerfreundlich.

    Thema schlechte Augen:
    Fernseher als Monitor oder Bild über Beamer an die Wand werfen kann sehr helfen.

  13. #8218
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht auch die Option, sich sämtliche DLCs für nen monatlichen Batrag zu leihen ?
    Gibt es:

    4,99€/ 1 Monat
    13,99€/ 3 Monate
    26,99€/ 6 Monate

  14. #8219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich habe es nun ausprobiert und das Menü startet so dass ich nur die Hälfte sehen kann.
    Ich muss blind immer Tab - enter drücken damit es startet. Das Spiel selber ist dann normal zentriert. Aber weiß jemand wie Ich auch das Menü zentriert starten kann?
    Hintergrund ist, dass ich gerne Deutsch als Sprache auswählen würde.

  15. #8220
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Du kannst bereits im Launcher selbst Sprache und Grafikeinstellungen auswählen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 548 von 559 ErsteErste ... 48448498538544545546547548549550551552558 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •