Seite 545 von 559 ErsteErste ... 45445495535541542543544545546547548549555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.161 bis 8.175 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #8161
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Überdehnung geht halt auf kosten von DipRep und damit Beziehungen. Daher hat das natürlich einen Einfluss, weil es die allgemeinen Beziehungen verschlechtert.
    Dip Rep und Beziehungen haben nix miteinander zu tun.
    iirc gibts aber einen extramalus für Überdehnung, der zu dem Effekt durch die geringere Dip Rep dazu kommt.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  2. #8162
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das ist schon sinnvoll, da das auch die Chance auf einen Erben erhöht. Durch Glück eine Personalunion zu bekommen ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn der andere Herrscher nicht schon sehr alt und ohne Erben ist und dein Prestige höher ist. Ich glaube, diese Art zur Expansion wird kaum funktionieren. Besonders nicht als Anfänger. Vor allem muss man als Dänemark auch wachsen, um sie schwedischen Unabhängigkeitsbestrebungen im Zaum zu halten. Die sind nämlich stärker als du.
    Danke für die Antwort.

    Ich finde es schwierig, sich zu vergrößern, da natürlich das HRE allgegenwärtig ist, oder ich sehe die Möglichkeiten nicht. Und um Norwegen zu integrieren, brauche ich ja auch noch mehr Provinzen. Ich habe mir erst mal Schleswig und Holstein einverleibt. Zusätzlich arbeite gerade daran, Dithmarschen zu vasallisieren.

  3. #8163
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Dip Rep und Beziehungen haben nix miteinander zu tun.
    iirc gibts aber einen extramalus für Überdehnung, der zu dem Effekt durch die geringere Dip Rep dazu kommt.
    Stimmt...wird nur im "Meinungsfenster" angezeigt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #8164
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.

    Ich finde es schwierig, sich zu vergrößern, da natürlich das HRE allgegenwärtig ist, oder ich sehe die Möglichkeiten nicht. Und um Norwegen zu integrieren, brauche ich ja auch noch mehr Provinzen. Ich habe mir erst mal Schleswig und Holstein einverleibt. Zusätzlich arbeite gerade daran, Dithmarschen zu vasallisieren.
    Schon einmal an das Baltikum oder Nowgorod gedacht? England geht auch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #8165
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Schon einmal an das Baltikum oder Nowgorod gedacht? England geht auch.
    Habe ich. Nur ich weiß nicht, wie ich gegen das HRE bestehen soll, es würde immer in den Krieg eintreten. In einem früheren Spiel habe ich versucht, Schleswig Holstein im Krieg zu holen und von Österreich übelst auf den Sack bekommen.

    Wenn es einen Weg gibt das zu umgehen, kenne ich ihn nicht?

  6. #8166
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Das Baltikum außer Riga und Nowgorod sind doch nicht im Reich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #8167
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Und der Deutsche Orden ist auch nicht im Reich, aber eroberbar, wenn man am Start direkt Ansprüche fingiert.

  8. #8168
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das Baltikum außer Riga und Nowgorod sind doch nicht im Reich.
    Nowgorod ist im Reich?
    Und Riga ist doch nur in der Handelsliga, oder? Ich dachte, die würde das Reich nicht triggern, wenn Riga selbst nicht im Reich ist.

    Als Dänemark kann man auch gut Amerika kolonisieren. Spätestens mit der Integration Norwegens kriegt man ja auch Istland und hat dann weit mehr als genug Kolonialreichweite.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #8169
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Richtig, Riga und Novgorod sind nicht im Reich.

    Bei Norwegen kann man alternativ auch warten, bis die selber Vinland gründen. Aber wozu warten?

  10. #8170
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Und der Deutsche Orden ist auch nicht im Reich, aber eroberbar, wenn man am Start direkt Ansprüche fingiert.
    Bei mir besteht das Baltikum mittlerweile größtenteils aus dem livionischen Orden, dem deutschen Orden, dazu ist Moskau ist sehr stark und groß. Meine Armee und Flotte ist recht bescheiden. Dazu bin ich zu klein, um Norwegen zu integrieren und Schweden verliere ich gerade bzw. gilt als abtrünnig.
    Wenn ich im Menü auf Krieg erklären gehen, wird mir angezeigt, dass Österreich eingreifen würde.


    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen

    Als Dänemark kann man auch gut Amerika kolonisieren. Spätestens mit der Integration Norwegens kriegt man ja auch Istland und hat dann weit mehr als genug Kolonialreichweite.
    Ich wollte jetzt auch in die Richtung gehen. Ich habe jetzt Entdecker und Kolonisten. Als Entdecker Mission habe ich den Nordatlantik genommen, aber wie komme ich in die neue Welt?


    Und ich will immer noch Dithmarschen haben, ich habe ein Militärbündnis, allerdings stagniert die Meinung aber bei 156 und geht nicht weiter hoch. Was kann ich da noch machen, um sie zum Vasall zu machen?

  11. #8171
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Sorry, da habe ich mit nur einem Auge getippt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #8172
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Es reicht doch schon wenn man Holstein annektiert und sich den Livonischen Orden holt um mehr Provinzen als Norwegen zu haben.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  13. #8173
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich versuche mich gerade an einer Welteroberung mit one faith als Österreich. Ich denke es läuft bisher ganz ok, ich hätte da aber ein paar Fragen:

    Wann sollte ich zeitlich anfangen in Amerika Land zu erobern? Ich habe Großbritannien und Spanien unter einer PU, kann ich denen das überlassen? Oder sollte man da wohl besser selbst eingreifen?

    Im Zeitalter des Absolutismus gibt es ja dieses Court and Country Event. Brauche ich das?

    Wie sollte ich im Zeitalter der Revolution mit dieser umgehen? Annehmen oder bekämpfen? Ich kenne mich mit der kaum aus, weil man da ja eher selten spielt.

  14. #8174
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Ich habe letztens den Onefaith hinbekommen, auch mit Österreich und dem HRE-Vasallenschwarm. Russland als PU wäre noch wichtig, um Sibirien katholisch zu bekommen. Denen kann man auch schön Zentralasien zufüttern. Wie stark hat denn Portugal kolonisiert ?

    Leider bekommen bei mir die Kolonialnationen nichts mehr auf Kette, die werden regelmäßig von Indianer aufgefressen. Ich habe mich erst mit dem Imperialismus-CB um Amerika gekümmert. Portugal hatte aber auch fast ganz Südamerika schon konvertiert. Hatte also nur Mittel und Nordamerika vor der Brust. Kathedralen sind für den Onefaith auch sehr wichtig. +3% Knvertierungsstärke hauen schon rein.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  15. #8175
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Leider bekommen bei mir die Kolonialnationen nichts mehr auf Kette, die werden regelmäßig von Indianer aufgefressen.
    Hier gibt es übrigens einen ganz einfachen Trick, sofern es Deine eigenen Kolonialnationen sind (ob das auch bei Kolonien eines Vasallen oder unter einer PU funktioniert weiß ich nicht):
    Indianer erklären Kolonialnation den Krieg -> Diplobildschirm Indianer aufrufen: Frieden erzwingen. Meist lehnen sie ab, dann übernimmt man selbst die Bündnisführerschaft. Besondern praktisch, wenn man schon andere Kolonialnationen in der Nähe hat. Ich lasse immer einen Stack vor Ort, denn die Kriegserklärungen der Indianer kommen sehr zuerlässig. So kann man billig seine Kolonie erweitern.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man dafür Großmacht sein muss. In aller Regel ist man das als Spieler allerdings sowieso, wenn man kolonialisiert.

Seite 545 von 559 ErsteErste ... 45445495535541542543544545546547548549555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •