Seite 501 von 559 ErsteErste ... 401451491497498499500501502503504505511551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.501 bis 7.515 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #7501
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist die Grundregel beim Handel: im Hauptstadthandelsknoten abschöpfen, mit den anderen Händlern möglichst in den Abschöpfknoten weiterleiten, Marktplätze und leichte Schiffe zum Handelsschutz sind effektiver, je geringer der anteilige eigene Einfluss ist.

    Mit Frankreich kann man mE schon als erste Idee auch Erkundung nehmen, aber man muss dann schon sehr Prioritäten setzen. Für das erste Spiel bietet sich vllt eher eine militärische Idee wie schon erwähnt defensiv an.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt man vor der zweiten Ideengruppe i.d.R. nicht auf die Kolonialreichweite als Franzose. Außer du meinst mit Prioritäten die Azoren oder Island zu erobern

  2. #7502
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ja, das meine ich. Wobei man bestimmt auch irgendwie über Irland springen kann.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #7503
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Dann kann man sich aber auch die Ideen sparen und die Kolonien gleich erobern

  4. #7504
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    als erste idee wählt man niemals eine Militärische, Miltech ist wesentlich mehr wert. Diplo, oder Humanist würde sich dafür besser eignen.
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  5. #7505
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Es bleibt ja eigentlich nur der Diplomatie-Zweig als Auswahl dann.

    Administrative Power scheint mir ja ebenfalls höchst relevant in dieser Phase des Spiels, und verzögert ja außerdem dann weitere Ideen.

  6. #7506
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Zplash Beitrag anzeigen
    als erste idee wählt man niemals eine Militärische, Miltech ist wesentlich mehr wert. Diplo, oder Humanist würde sich dafür besser eignen.
    Das sehe ich nicht so
    Man muss die Ideen ja nicht gleich komplett machen.
    Als Frankreich ist es aber auch wichtig möglichst schnell genug Ideen zu haben um die nationale Idee Elan (+20% Moral) freizuschalten, was ein gewaltiger Kampfbonus ist!

  7. #7507
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ich nehme sogar ziemlich häufig als erstes eine Milidee, ganz einfach weil ich meist zu Beginn des Spiels den Fokus auf Milpunkte lege, um möglichst schnell die enorm wichtigen Techs 4 und 5 zu erreichen, um ähnlich starke oder übermächtige Nachbarn besiegen zu können. Wenn man als Herzogtum startet, hat man diesen Fokus eben 25 Jahre lang und nach Tech 5 entsprechend auch Kapazitäten für eine militärische Idee.

  8. #7508
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Es kommt halt auch darauf an, was man spielt und wie das frühe Spiel aussehen soll.
    Wenn man erstmal viel erobert und Kerne erstellen muss, darf man eigentlich keine administrative Idee nehmen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Wenn man aber im HRR expandieren will und einem sonst die AE um die Ohren fliegt, wenn man nicht per Vasallen expandiert, sieht das schon wieder anders aus.
    Auf höheren Schwierigkeitsgraden und wenn man eigentlich deutlich unterlegen ist, ist die frühe defensive Idee auch bei Profis verbreitet. Moral ist am Anfang einfach unbezahlbar.

    Kurzum: Oft läuft's auf Diplo hinaus, ja, aber es kommt darauf an, welche Punkte du anfangs entbehren kannst und ob du nicht zwingend die Moral brauchst.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #7509
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Es kommt auch auf den Herrscher an

    Was man niemals nehmen sollte sind Erkundung und Expansion, wenn man noch nicht die Reichweite hat bzw sie auch nicht in absehbarer Zeit bekommt.
    Humanismus bzw Religiöse Ideen sind auch nicht so gut, wenn man zunächst nur katholisches Land erobert.
    Die zwei maritimen Ideen sollte man vermutlich generell nie nehmen
    Handelsideen haben ohne die Reichweite auch nicht so viel Mehrwert. Als Europäer sind die aber generell auch nicht so stark, weil man eigentlich genug Händler so bekommt.

    So viel zum Thema was man mMn nicht nehmen sollte

  10. #7510
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Ich nehm meistens Quantität als erste Idee, da man zu Beginn doch immer etwas klamm mit Manpower ist. Gibt einem ein Gefühl von Sicherheit und die KI wird auch abgeschreckt. Zudem sind die ersten beiden in der Reihe, mit Maximum und Erholung, gleich die Wichtigsten des gesamten Ideenstamms.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  11. #7511
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Es widerspricht meiner Vorstellung eines "Sandbox"-Spiels extrem, wenn hier so viele Meinungen darüber existieren, was man auf gar keinen Fall tun sollte.

  12. #7512
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Es geht ja auch nur um Effektivität.

    Ideen für die Kolonialisierung bringen halt nichts, wenn man noch kein kolonialisierbares Land erreichen kann. Ideen zur besseren Missionierung sind auch erst sinnvoll, wenn man keine Ungläubigen hat.

    Die Ideen für die Seefahrt sind im MP sehr wichtig, aber im SP geht's auch gut ohne. Man kann sie absolut nehmen. Ist dann halt nicht 100% effizient.

    @Epicfail: Wieso bekommt man als Europäer eh genug? Ohne Kolonien sehe ich das nicht. Mein Litauen hat die Handelsideen dringend gebraucht. Für Russland gelten sie auch als obligatorisch.

    @Brutus: Man muss die Truppen halt nur bezahlen können.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #7513
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Ja das stimmt, ich meinte vermutlich nur die Kolonialmächten. Die haben ja Zugriff auf Kolonien und Trade Companies, letztere gibt es ja nur für Europa.
    Allerdings sind mehr Händler äußerst situativ, weil das Geld oft auch schon ohne Händler in die richtige Richtung fließt.

    @Louis: Hast natürlich recht, mach einfach das worauf du Lust hast. EU ist an sich auch ein Spiel, das viel zu unterschiedlich gespielt wird, als dass solche Tipps wirklich Sinn machen.

  14. #7514
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Relevante Trade Companies gibts für alle außer die Asiaten.
    Ab nächstem Patch dann wirklich sinnvoll für alle

    Die Reihenfolge der ersten Ideen sollte sich immer an den vorhandenen MP orientieren.
    Also immer das zuerst nehmen, was man grade zur Verfügung hat.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  15. #7515
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    @Louis: Hast natürlich recht, mach einfach das worauf du Lust hast. EU ist an sich auch ein Spiel, das viel zu unterschiedlich gespielt wird, als dass solche Tipps wirklich Sinn machen.
    Nix für ungut, ich bin ja sehr dankbar über die Diskussion hier, und dass Neueinsteiger dumme Fragen stellen dürfen.

    Hab mir das Filmchen über Trade übrigens angesehen und es war in der Tat sehr erhellend.

    Habe auch jetzt nochmal ins Save geschaut, ein paar Parameter überprüft, und festgestellt, dass Überdehnung vermutlich tatsächlich einer der Auslöser des Problems ist. Um genau zu sein ist die Gleichzeitigkeit von Überdehnung und meinem verstorbenen nachfolgelosen Herrscher wohl zu einem Großteil verantwortlich für meine plötzlich so knifflige Situation. Da habe ich sicherlich den einen oder anderen Fehler gemacht.

    Wäre jetzt der Punkt, wo man die Zeit nochmal zurückdreht, aber weil es ja Ironman ist, schauen wir einfach, was wir am Besten draus machen können.

Seite 501 von 559 ErsteErste ... 401451491497498499500501502503504505511551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •