Seite 461 von 559 ErsteErste ... 361411451457458459460461462463464465471511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.901 bis 6.915 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #6901
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Im Golf von Aden ist es vielleicht besser Richtung Hormuz zu gehen. Das hängt davon ab, wie viel % vom Total in Aleppo weitergeleitet wird. Da würde ich aber auf jeden Fall die Schiffe hinschicken, so wie das aussieht. Ansonsten sieht das ganz gut aus würde ich sagen
    Ich hab gerade meine Finanzen korrekt eingebunden, da siehst du das Problem


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  2. #6902
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Was ich noch erwähnen sollte:
    ich nutze die Stände nur in Form der Boni in ihren Interaktionen. Provinzen an Stände verteilen hab ich noch nie gemacht, da mich die minimale Autonomie Begrenzung stört (und ich auch keine Ahnung von den ständen und ihrer mechanik habe)...aber gerade wo ich es schreibe hab ich eh in meinen neuen Staaten (keine cores) ja eh nur 50%

    PS: und ich hab massig staaten gegründet, aber keine der Provinzen gecored um admin punkte zu sparen....
    kann es schon daran liegen ?
    Geändert von DaHexxor (28. Januar 2019 um 19:13 Uhr)


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #6903
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Platziert sind die Händler ordentlich, mir kommen die Handelsströme aus Afrika/Indien in Richtung Alexandria eher schwach vor. Ist dort noch wenig kolonisiert worden?
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #6904
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ja, die States richtig zu coren dürfte etwas bringen.

    Händler:
    Den bei Aden eher Richtung Hormuz. Den auf der Krim eher nach Aleppo schicken. Syrien integrieren bzw. den Handelseinfluß von Syrien geben lassen, falls bei dem DLC stand möglich.
    Es kann sein, dass es sinnvoll ist einen der Händler aus Alexandria/Aden nach Hormuz zu schicken. Das muss man aber eher ausprobieren.
    Für Indien wirst du mittelfristig mehr Händler brauchen.

    Allgemeines:

    Gefühlt eroberst du viel zu früh in Europa. Auch die südliche Mittelmeerküste (abgesehen von den Mameluken) würde ich nicht so früh erobern. Durch die Berberkultur ist das Land viel zu teuer zum coren. Nach Russland hoch zu erobern, um es von Sibieren abzuschneiden, ist noch ok, der Rest so früh aber eher unnötig und sorgt dafür, dass du immer wieder Schwergewichte in der Koalition gegen dich hast und dadurch verlangsamt wird.
    Die Stoßrichtung sollte (nach den Mameluken) deutlich stärker Richtung Indien gehen. In diese Richtung hast du in den Kämpfen immer einen Techvorteil und eroberst für den Handel extrem leckeres Land. Grade das Berberland verschafft kaum Einnahmen, kostet aber Korruption.
    Quantitätsideen als erstes finde ich auch eher meh. Gegen die KI braucht man eigentlich lange Zeit gar keine Mil-ideen. Da du keinen Zugriff auf Trade Companies hast, wäre ein Ideengruppe, die dir mehr Händler gibt Gold wert.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #6905
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Nur volle Kernprovinzen geben ihre volle Einnahmen.

    Die Stände geben auch Boni abhängig von ihrem Einfluss, sowohl global als auch lokal. Grad die Bürger sind eigentlich sehr toll für den Handel, die bekommen bei mir nahezu immer die Handelszentren.

  6. #6906
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ja, die States richtig zu coren dürfte etwas bringen.

    Händler:
    Den bei Aden eher Richtung Hormuz. Den auf der Krim eher nach Aleppo schicken. Syrien integrieren bzw. den Handelseinfluß von Syrien geben lassen, falls bei dem DLC stand möglich.
    Es kann sein, dass es sinnvoll ist einen der Händler aus Alexandria/Aden nach Hormuz zu schicken. Das muss man aber eher ausprobieren.
    Für Indien wirst du mittelfristig mehr Händler brauchen.

    Allgemeines:

    Gefühlt eroberst du viel zu früh in Europa. Auch die südliche Mittelmeerküste (abgesehen von den Mameluken) würde ich nicht so früh erobern. Durch die Berberkultur ist das Land viel zu teuer zum coren. Nach Russland hoch zu erobern, um es von Sibieren abzuschneiden, ist noch ok, der Rest so früh aber eher unnötig und sorgt dafür, dass du immer wieder Schwergewichte in der Koalition gegen dich hast und dadurch verlangsamt wird.
    Die Stoßrichtung sollte (nach den Mameluken) deutlich stärker Richtung Indien gehen. In diese Richtung hast du in den Kämpfen immer einen Techvorteil und eroberst für den Handel extrem leckeres Land. Grade das Berberland verschafft kaum Einnahmen, kostet aber Korruption.
    Quantitätsideen als erstes finde ich auch eher meh. Gegen die KI braucht man eigentlich lange Zeit gar keine Mil-ideen. Da du keinen Zugriff auf Trade Companies hast, wäre ein Ideengruppe, die dir mehr Händler gibt Gold wert.
    Danke schon mal für das feedback.

    1)Warum von Aden nach Hormus ?
    2)Von Aleppo wird doch eh schon so viel in meinen Hauptknoten weitergeleitet, warum also dann nicht von der Krim etwas abzwacken ?
    3)In Hormus wird doch aber nichts abgeschöpft und direkt weitergeleitet. Warum dann da einen händler setzen ?

    Europa waren eigentlich immer nur Kriege in günstigen Situationen, wo meine Nachbarn stark geschwächt waren oder ohne Bündnisse. Ich hab da immer opportunistisch agiert oder um mein Haushaltsdefizit zu kompensieren durch bestimmte Kriegsteilnehmer.
    Auch hab ich immer "Angst" am Ende gegen Europa nichts zu schaffen wenn das HRR stark ist oder sich große Machtblöck bilden.

    Berberküste etc. hole ich mir um Kastilien zu bremsen bzw. Spanien nicht entstehen zu lassen (gelungen) bzw. im Idealfall Portugal vasallieren zu können (ist mir dieses mal nicht gelungen).
    Ohne Nachbarprovinzen kann ich leider kein CB fingieren

    Quantität nehme ich weil ich am Anfang extrem schnell und viel Krieg führe und mich ausbreite und dabei einerseits meine Rekrutenreserve besser füllen kann und um schnell die 1. Osmanische Idee freischalten zu können, da man am Anfang die mil Punkte nicht wirklich einsetzen kann. Am Anfang Admin oder Diplo Ideen zu nehmen würde meine Expansion stark verlangsamen

    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Nur volle Kernprovinzen geben ihre volle Einnahmen.

    Die Stände geben auch Boni abhängig von ihrem Einfluss, sowohl global als auch lokal. Grad die Bürger sind eigentlich sehr toll für den Handel, die bekommen bei mir nahezu immer die Handelszentren.
    Auf die cores der neuen Staaten hab ich tatsächlich nie geachtet ....

    Die Stände sind mir noch zu fremd als das ich wirklich Ahnung davon hätte wo ich sie am besten setzen sollte


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  7. #6907
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    1) Weil die Route über Hormuz, Basra, Aleppo deutlich weniger umkämpft ist, als die über Alexandria. In Alexandria versuchen mehrere Ländern den Handel wegzulenken.
    2) Du sendest 10.22 Ducats nach Aleppo. Es kommen aber nur 10.12 in Konstantinopel an, obwohl in Aleppo selbst nochmal Handelswert produziert wird. Die gehen wahrscheinlich größtenteils an Syrien.
    3) Du kriegst einen Bonus auf die Handelsmacht, wenn mehrere Händler direkt hintereinandergeschaltet sind. Lange Handelsrouten mit Händlern sind deswegen idR besser. Da gehts aber stark nach Gefühl. Deswegen der Hinweis das einfach auszuprobieren.

    Das Problem sind nicht die (ersten) Kriege mit Europa selbst, sondern das dich später die Koalitionen aufhalten, wenn Europa da ganze Zeit drinnen hängt. Europa ist am Ende aber auch kein Gegner mehr, wenn dir ganz Asien gehört. Auch bringen dir die Provinzen in Indien mehr Geld.

    Spanien ist zwar am Ende nervig zu bekämpfen, wegen der weit verstreuten Besitzungen, aber auch kein dir gewachsener Gegner. Die Berberprovinzen bremsen dich aber im gesamten Anfangsspiel.

    Am Anfang ist es besonders wichtig Handelsrouten zu erobern, weil die am Ende den Löwenanteil deiner Einnahmen aussmachen. Die ganzen Berberprovinzen sowie die Provinzen in Russland und Europa tragen da mittelfristig wenig bis garnichts bei. Weil die Provinzen die falsche Kultur und Religion haben, zahlen sie nichtmal viele Steuern. Das ist auch der Grund warum du trotz er ganzen Eroberungen finanziell so schlecht darstehst. Du eroberst zwar Land, es bringt dir aber nichts.

    Naja, du hast irgendwo die Admin. Punkte gefunden das doppelt so teure Berberland zu coren Ja, grade am Anfang schwimmt man dadurch in Mil. Punkten eine Admin oder Diplo Gruppe ist meist aber trotzdem besser.
    Ggf. mehr mit Vasallen arbeiten, wenn zuwenig Punkte zum coren hast.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #6908
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Er hat doch schon 6 Vasallen?

    Einflussideen würde ich grundsätzlich dennoch statt Diplo empfehlen, spart 35% der Punkte bei der Integration (Idee+Richtlinie), mehr Geld von Vasallen ist auch immer schön.

  9. #6909
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ja und er füttert die doch nicht richtig? Schau dir doch Mal z.B. Syrien und Georgien an. Die hat er beide ewig verbrauchen einen Diploslot, aber wirklich zum coren wurden die nicht verwendet.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #6910
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ja und er füttert die doch nicht richtig? Schau dir doch Mal z.B. Syrien und Georgien an. Die hat er beide ewig verbrauchen einen Diploslot, aber wirklich zum coren wurden die nicht verwendet.
    Georgien hat die Provinzen bekommen die ebenfalls teurer zu coren waren.
    Ansonsten musste ich irgendwann die Provinzen selber übernehmen um Ansprüche fingieren zu können, denn zwischendurch war mein eigener Vasall der Puffer zu den Gegnern.
    Da muss ich eben aufhören zu füttern.
    (in vanilla kann ich keine Ansprüche von Vasallen als kriegsgrund nehmen)

    Der Vorteil daran Georgien zu behalten sind deren Festungen im Gebirge, die ich nicht bezahlen muss.

    Außerdem ist integrieren teuer an diplo Punkten.

    Der Ideenbonus von Einfluss für das integrieren ist ganz nett, allerdings glaube ich durch mehr Diplomaten und damit Ansprüche, mehr diplo Punkte zu sparen, zumal meine Vasallen fleißig kämpfen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #6911
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    (in vanilla kann ich keine Ansprüche von Vasallen als kriegsgrund nehmen)
    Ah
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #6912
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Entschuldigt meine Erklärungen bzw Rechtfertigungen.
    Ich bin dankbar über jede Hilfe, versuche euch aber auch Einblick in meine Gedankengänge zu geben um mögliche Denkfehler ebenfalls aufdecken zu können


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #6913
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ne, ist in Ordnung. Das war eher ein Punkt, den ich nicht bedacht hatte

    Grundlegend musst du dir halt immer nicht nur die Frage stellen "Wo kann ich Land abgreifen?", sondern auch "Wie viel bringt mir das Land, das ich erobere?". Das war früher schon wichtig. Durch die Änderung das zuviele Territorien jetzt Korruption geben, ist das aber noch wichtiger geworden.
    Vor dem Hintergrund ist ein früherer/schnellerer Vorstoß Richtung Indien wegen dem Handel deutlich besser als Provinzen in Russland/Spanien/Berber...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #6914
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Hi, nachdem ich letztens auch meinen ersten WC durchgegrindet habe kann ich folgendes sagen.
    Am Anfang auf Handelsmacht konzentrieren. Von daher wäre Indien aber auch z.B. Zanzibar interessant.

    Dennoch kann es Vorteilhaft sein sich einige Colonizer schon mal einzuverleiben und größere Länder schon ein wenig zurechtzustutzen wenn sich die Gelegenheit ergibt (PT, ES, FR, RU).

    Generell war meine Route gewesen -> Indien -> Asien -> Africa/Ottoman -> Rest
    Ich hatte Timurid into Mughals gespielt. Version war allerdings noch 1.25.1

  15. #6915
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Irgendwie verstehe ich die Embargos noch nicht ganz.
    China hat fast 100 % vom Handelskuchen (diagramm) in Peking.
    Jetzt schicke ich als Koreaner 100 Handelsschiffe nach Peking und klaue mir vom Kuchen 55% weg. Was satt Geld gibt.
    Jetzt macht China ein Embargo gegen mich.
    Mein Kuchenanteil fällt von 55% auf 50%.

    Überraschend wenig. Dacht bei einem Embargo schwächt man den Gegner mit der Hälfte seiner eigenen Handelsstärke, aber dann hätte ich mehr verlieren müssen.
    Blickt ihr das durch?

Seite 461 von 559 ErsteErste ... 361411451457458459460461462463464465471511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •