Seite 465 von 559 ErsteErste ... 365415455461462463464465466467468469475515 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.961 bis 6.975 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #6961
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Du musst im Diplomatie-Menü (also der Reiter Diplomatie, wo du auch Allianzen und Trust und so einsehen kannst) Provinzen als dein Interessensgebiet (also Rot) markieren, dann werden Vasallen Ansprüche darauf erstellen. Kann nur dauern, wenn der Vasall seine Diplos gerade schon anderweitig beschäftigt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #6962
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Du musst im Diplomatie-Menü (also der Reiter Diplomatie, wo du auch Allianzen und Trust und so einsehen kannst) Provinzen als dein Interessensgebiet (also Rot) markieren, dann werden Vasallen Ansprüche darauf erstellen. Kann nur dauern, wenn der Vasall seine Diplos gerade schon anderweitig beschäftigt.
    Habs gefunden!

    Danke schön!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  3. #6963
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hi! Kann mir mal jemand ein paar Tipps, für ein Österreichspiel geben.Ich würde mal gerne das Reich einen, und mich würden so die wichtigsten Details dazu interessieren.

    Ich habe gleich zu Anfang Böhmen, und paar Jahre später Ungarn, als PU´s etabliert.Kurz danach die erste Reichsreform eingeführt, und anschliessend Schweden erfolgreich in deren Unabhängigkeitskrieg befreit.Mein nächster Plan sieht vor, PLC zu zerschlagen, und Ungarns/Böhmens Ansprüche an sie, zum Reich zu addieren.So weit so gut.

    Momentan, beträgt der monatl. Zuwachs an Authorität 0.23 Punkte.
    Ist das gut, oder darfs ruhig etwas mehr sein, um die Reformen zu erreichen ?

    Was wäre noch wichtig ? Alle Provinzen die zum Reich gehören befreien ?
    Macht es überhaupt Sinn, z.B. Venedig zu bekriegen ? In einem Krieg, hab ich ihnen Brescia, auf das ich Anspruch hatte abgenommen, und sofort war halb Süddeutschland in einer Koalition gegen mich.Das hätte ins Auge gehen können, und die Beziehungen zu kitten war recht aufwändig.

    Sollte man immer illegales Territorium von seinen Fürsten zurück verlangen, notfalls auch kriegerisch ?

    Und wie siehts später mit Religion aus ? Ist es ratsam zum Protestantismus zu konvertieren ? Ich vermute mal als Kaiser, komm ich um den Religionskrieg nicht herum, und sollte den möglichst auch gewinnen, oder ? Und nacher dann möglichst schnell, alle Anderstgläubigen, wieder zu meiner Religion bekehren, so denk ich mal.

    Jemand ein paar gute Ratschläge bzw. ne grobe Richtlinie für mich ?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  4. #6964
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Du solltest versuchen Norditalien im Reich zu halten. Dazu musst du 8 Provinzen dem Reich hinzufügen (bis 1550 glaube ich): Treviso, Friuli, Verona, Urbino, Ancone, Romagna, Umbria und Rom. Du musst dich also fast zwangsläufig mit Venedig und dem Papst anlegen. Die AE kannst du in Griff bekommen, indem du die Provinzen eroberst, dem Reich hinzufügst und dann als Vasallen freilässt. Dadurch ist der neue Vasall im Reich und du verlierst AE. Und bekommst noch mehr Autorität, weil du einen Fürsten mehr im Reich hast.

    Als Kaiser solltest du nicht konvertieren. Du verlierst dann sofort die Kaiserwürde, denn es kann bis zum Ende der Religionskriege nur katholische Kaiser geben.

    Schau doch auch mal in die Wiki für Österreich-Strategien.

  5. #6965
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Wie hast du so schnell Böhmen und Ungarn bekommen? Militärisch?

    Kannst das Reichsgebiet schon von Venedig holen, aber bitte nicht unbedingt für dich selbst. Brescia ist beispielsweise Kernprovinz von Mailand. Aber ja, wenn keine Provinzen in fremder Hand sind, wäre das besser für die Autorität.

    Wenn ein Staat ein Zentrum der Reformation in der Hauptstadt hat, sofort angreifen und "Religion erzwingen" fordern. Dann wird das Zentrum zerstört.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6966
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    BudgetMonk hat dazu auf YT einige gute Videos.
    Eine Strategie ist, Schweden nicht im Unabhängigkeitskrieg zu helfen, sondern Diplo-Ideen bis -20% Kriegspunktkosten für Provinzen zu rushen, dann das Zeitalterziel Vasallenübertragung für nur 50% zu wählen und dann Schweden von Dänemark als Vasall fordern. Mit den Boni, die Österreich auf die IA bekommt, müsste Schweden fast alleine schon eine Reform sein, Ungarn ebenso.

  7. #6967
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie hast du so schnell Böhmen und Ungarn bekommen? Militärisch?

    Kannst das Reichsgebiet schon von Venedig holen, aber bitte nicht unbedingt für dich selbst. Brescia ist beispielsweise Kernprovinz von Mailand. Aber ja, wenn keine Provinzen in fremder Hand sind, wäre das besser für die Autorität.

    Wenn ein Staat ein Zentrum der Reformation in der Hauptstadt hat, sofort angreifen und "Religion erzwingen" fordern. Dann wird das Zentrum zerstört.

    Böhmen gleich zu Beginn, per Thronfolgekrieg.Und Ungarn 1455 per Event, da die auch keinen Thronfolger mehr hatten.
    Es ist also besser, die Reformation schon im Keim zu ersticken, als tatenlos zuzusehen.
    Puh, Norditalien wird ein hartes, blutiges Stück Arbeit, aber gehen wir´s an.
    Mal schauen ob Burgund noch zerbricht, und mir in den Schoss fällt.
    Zuerst mal schauen, ob ich mit Muscowys Hilfe, das Commonwealth verhindern kann.Bin eh gespannt, wer im Religionskrieg wieder auf der Gegenseite mitmischen wird.
    Danke für die Tipps, so far.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  8. #6968
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Wenn du gut bist, hast du schon vor dem Religionskrieg die Privilegien aufgehoben.

  9. #6969
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Das mit Schweden wäre mir persönlich aber zu gamey.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #6970
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Ich glaube Norditalien bzw. Shadow Kingdom war nicht bis 1550, eher eher ~1500 oder 1490
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #6971
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    1490

  12. #6972
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und bis 1550 glaube ich im Reich drin behalten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #6973
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Jetzt habe ich Lust auf ein Österreichspiel, aber nachdem das Shadowkingdom geschafft ist, Böhmen und Ungarn und evtl. Burgund geerbt sind, verliere ich wieder gegen 1500 die Lust
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #6974
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Was kann man denn beim Schattenkönigreich schaffen? Hab noch nie mit Österreich gespielt.

    Und sind die Osmanen kein würdiger Gegner? Oder die Franzosen?

  15. #6975
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Man kann es schaffen, dass die Italiener das Reich nicht verlassen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 465 von 559 ErsteErste ... 365415455461462463464465466467468469475515 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •