Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Hat schon mal jemand einen Betriebsrat gegründet?

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    Hat schon mal jemand einen Betriebsrat gegründet?

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei, bei einem großen Pizzadienst einen Betriebsrat zu gründen. Ich denke, wir sind schon auf einem recht gutem Wege, aber vielleicht hat ja jemand Tipps, auf was man besonders achten sollte? Hat schon jemand Erfahrung in Betriebsratsdingen, die er vielleicht mit mir teilen könnte?

    Gruß
    Euer monkeypunch87
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Meine Erfahrungen willst du nicht hören. Als Mitglied der Verwaltung haben wir noch keinen Bertriebsrat, sondern nur den der den Hotels vorgestellt ist. Wir haben nur Probleme mit denen, weil die Alles blockieren, keine Einsicht zeigen und nicht mehr arbeiten und sich ständig freistellen lassen für Fortbildungen. Unser GBR tagt immer in unseren teuersten 5 Stenre + Hotels und haut die Kohle nur so raus. Was der GBR schon für die Hotelmitarbeiter effektiv geleistet hat ist mir in 7 Jahren noch nicht klar geworden. Tipps kann ich dir nicht geben und sorry für meinen Unmut, aber ich hoffe deine sehr wertvolle und wichtige Aufgabe ist Dir bewusst und Du nimmst es Ernst.
    Viel Glück dabei.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Der Chris wird mir unheimlich. Ich unterschreibe das.
    Wobei unser BR hier immerhin irgendwas tut und sich für alles mögliche einsetzt. Allerdings auch für Dinge wo ich mir nur den Picard denke - und ich bin ein Angestellter der eigentlich froh sein sollte einen BR zu haben.

  4. #4
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Unser BR zeichnet eh alles ab was ihm die GF vorlegt.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #5
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Wende Dich an die zuständige Gewerkschaft, die werden Dir wohl helfen.
    Für Dich müsste das die hier sein:
    http://www.ngg.net/
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen willst du nicht hören. Als Mitglied der Verwaltung haben wir noch keinen Bertriebsrat, sondern nur den der den Hotels vorgestellt ist. Wir haben nur Probleme mit denen, weil die Alles blockieren, keine Einsicht zeigen und nicht mehr arbeiten und sich ständig freistellen lassen für Fortbildungen. Unser GBR tagt immer in unseren teuersten 5 Stenre + Hotels und haut die Kohle nur so raus. Was der GBR schon für die Hotelmitarbeiter effektiv geleistet hat ist mir in 7 Jahren noch nicht klar geworden. Tipps kann ich dir nicht geben und sorry für meinen Unmut, aber ich hoffe deine sehr wertvolle und wichtige Aufgabe ist Dir bewusst und Du nimmst es Ernst.
    Viel Glück dabei.
    Klingt genau nach dem bei dem U. wo mein Vater arbeitet (keine Hotels).
    Neulich: Irgendwas läuft da, das rein rechtlich auf einem Server sein muss, auf den keiner Zugriff hat. Die GF will es auf einen Server tun, wo zwar einige Zugriff hätten, aber nicht dürfen - aber nein, ein neuer Server für > 3000 € muss her

    Viel Glück und bitte werde nicht so - das regt auch die Arbeitnehmer schon auf, gibt halt statt sowas mal keine Lohnerhöhung.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Wenn die Geschäftsführung gegen geltendes Recht verstoßen will, soltte sie dem Betriebsrat dankbar sein, wenn der das verhindert

    Und wer 3000€ für nen Server ausgibt, ist es an und für sich selber Schuld, oder?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #8
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ich glaube Mongke meint eher eine grundsätzliche Blockadehaltung eines Gbrs. Wenn sich im Steuerrecht etwas ändert und wir daraufhin Präsentationen und Memos erstellen für alle Buchhaltungsverantwortlichen müssen die erst dem GBR vorgelegt werden. Das sind Hausmeister und Servicekräfte die keine Ahnung haben vom Steuerrecht.
    Dann müssen wir das für Die Buchhaltung schulen. Der GBR sagt nein. Warum? Weil eine Schulung jedem Mitarbeiter im Konzern zur Verfügung gestellt werden muss. Also muss ich jeden Kellner, jeder Hausdame, jeden Empfangsmitarbeiter zu einer Steuerrechtschulung einladen, und die Zu- und Absagen dokumentiert dem GBR vorlegen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Wenn die Geschäftsführung gegen geltendes Recht verstoßen will, soltte sie dem Betriebsrat dankbar sein, wenn der das verhindert
    Das ist genau diese Haltung
    Ja, es ist Gesetz, dass sie das so eigentlich nicht machen dürften - mit dem Ziel, dass eben keiner drauf zugreifen kann. Aber ob das auf nem neuen Server ist oder nem alten, auf den (auch nach Gesetz) keiner gucken darf...
    Hauptsache auf den Paragraphen geritten und blockiert

    Und wer 3000€ für nen Server ausgibt, ist es an und für sich selber Schuld, oder?
    Das muss was größeres sein, da kenn ich mich nicht genau aus
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    So, erste Hürde heute erfolgreich genommen. Wahlvorstand wurde gewählt, ich bin Vorsitzender, es gibt 5 Kandidaten für 3 Posten und der Termin für die eigentliche Betriebsratswahl steht auch, nächsten Samstag.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    ich drücke dir mal die Daumen

    Habt ihr euch Unterstützung durch eine Gewerkschaft geholt? Oder versucht ihr das auf eigene Verantwortung? Im zweiten Fall wird es massig schwer werden, die richtige Balance zu finden und sich vor allem so weit weiter zu bilden, dass man sich mit der Geschäftsführung in Augenhöhe unterhalten kann. Das kann schnell nach hinten losgehen, wenn die euch nur als Alibimaßnahme tolerieren.

    Aber trotzdem noch mal :daumendrück:


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Danke erstmal.

    Von unserer Gewerkschaft sind wir leider schwer enttäuscht worden. Die NGG war erst ganz begeistert und hat uns super unterstützt bis der heutige Termin für die erste Wahlversammlung feststand. Danach haben die uns überraschend sitzen gelassen, weil der Großteil der Belegschaft erstmal nicht in die Gewerkschaft eingetreten ist (was eigentlich auch nicht muss, es reicht ein Einziger). Plötzlich hieß, dass sie keinen erfahrenen Wahlleiter/Wahlvorstandsvorsitzenden zur Verfügung stellen (der bin ich jetzt) und dass sie ja ein ganz schlechtes Gefühl hätten, was die Unterstützung anginge. Tatsächlich sind jetzt mehr Beschäftigte zur ersten Wahlversammlung gekommen als erwartet, es sind ungeplante Kandidaturen für den Betriebsrat eingegangen (5 für 3 Positiionen) und das Interesse für die eigentliche Wahl am 13. Juli ist ziemlich hoch (werde ständig drauf angesprochen, auch und gerade wegen Briefwahl). Falsche Unterlagen und Informationen wurden uns auch zur Verfügung gestellt, was uns schon einmal beinahe die gesamten Vorbereitungen gekostet hätte. Alles im allen kann ich nur sagen: Wir ziehen das jetzt ohne Gewerkschaft durch!

    Wie es hinterher mit dem Arbeitgeber aussieht, sehen wir dann. Aber ich habe ein gutes Gefühl, da mein Chef selber mal Betriebsrat war und uns bisher auch vorbildlich unterstützt hat, sogar Vordrucke für uns ausarbeitete. Ich sehe da eine kontruktive Geschichte entstehen, genau wie ich es mir auch wünsche.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #13
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Okay, wenn die Jungs von der NGG nicht wollen und nur auf Mitgliederwerbung aus sind, denn sind sie selber schuld. Es gibt halt auch in den Gewerkschaften fähige und unfähige Leute. Hut ab, dass ihr das trotzdem macht. Versucht, euch irgendwie weiter zu bilden Richtung BWL und Betriebsverfassungsgesetz. Das werdet ihr brauchen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #14
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Heute (und wahrscheinlich noch morgen früh) letzte organisatorische Vorbereitungen für die morgige Betriebsratswahl. Stimmenauszählung findet nächste Woche statt, da es Anträge auf Briefwahl gab.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #15
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    YEAH!!!Emoticon: omg
    Ziemlich hohe Wahlbeteiligung für einen sonnigen Samstagnachmittag. Knapp über 50% haben abgestimmt, Briefwähler kommen noch hinzu.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •