Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 213

Thema: Rechtliches Problem bei einer Klassenfahrt

  1. #31
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Die Kinder hatten das Zeugs, wie gefordert, auch mit. Nur war es zu schnell alle.
    Das würde ich dann mal unter Lebenserfahrung verbuchen und abhaken.

    Vor allem wenn es sich um eine nicht abzuschätzende Mückenplage gehandelt hat.

    Was man machen könnte ist den Vorschlag einzubringen eine
    Kasse zu führen mit einer extra Zahlung vor beginn der Fahrt
    um solche Fälle ausbügeln zu können. Natürlich mit Rückerstattung
    bei nicht gebrauch.

  2. #32
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Die Kinder hatten das Zeugs, wie gefordert, auch mit. Nur war es zu schnell alle.
    Meine Mutter war vor zwei Wochen nördlich von Berlin auf Klassenfahrt. Ja, als Lehrerin und ebenfalls mit einer 7. Klasse. Sie meinte nur, dass ihre Schüler das Mückenspray gleich nach der Ankunft als Raumspray eingesetzt haben. Dementsprechend schnell war das Zeug alle. Wenn sie in dem Alter es aber nicht schaffen auf die Rückseite zu gucken, wie man das wirklich anwenden sollte (Nach dem Stich auf die Haut sprühen ^^) sind sie selber schuld. Das kann ihnen kein Lehrer abnehmen. Das heißt nat. nicht dass es bei deiner Tochter genauso war.

    Schlimm ist der ständige Kontakt von Eltern und Kindern während der Klassenfahrt per Handy. Es gab ein Kind mit einer Zecke, die am gleichen Abend entdeckt wurde, und schon war die Panik bei der Mutter da. Die hat sich nat. gleich mal per Telefon auf das Kind übertragen. Wir werden alle sterben Die Mutter rief dann gleich mehrfach an und lies sich mit dem Lehrer verbinden

    Mittlerweile sind übrigens schon recht viele Dinge auf Klassenfahrten verboten oder sehr schwer zu organisieren, die früher total normal waren:
    Eine Radtour kann man nur unternehmen, wenn die Fahrräder vorher auf ihre Verkehrssicherheit überprüft wurden. Hört sich simpel an, aber wer nimmt die Prüfung und damit Haftung vor? Als Lehrer muss man im dümmsten Fall die Polizei um eine Prüfung bitten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. (Leider find ich dazu nix im Netz. Bei Unfällen sehen Lehrer aber oft schlecht da.) Bei Kanufahrten und anderen Bootstouren siehts ähnlich aus.

  3. #33
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.343
    Wenn ich nachher wieder zuhause bin, kann ich mal was skurriles zu meiner anstehenden Stufenfahrt erzählen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #34
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Ich kann mich noch an eine Klassenfahrt erinnern mit Nachtwanderung durch Felder und Wald.
    Dort haben die Lehrer so getan als ob wir uns verlaufen hätten.
    War sehr lustig mit ihnen dann die Karten zu studieren mit Taschenlampe etc.
    und den Rückweg zu meistern.
    Cooles Abenteuerfeeling als 12 Jähriger.

    Das gleiche wollten die Lehrer meiner Stieftochter dieses Jahr auch machen.
    Ratet mal was passiert ist.
    Richtig die hälfte hat ihr Handy gezückt, die Eltern angerufen,
    ihnen erzählt das sie sich mitten in der Nacht im Wald verlaufen hätten.
    Mein Gott hat das Wellen geschlagen. Ein wahrer Tsunami.

    Irgendwie konnte ich nur müde darüber lächeln
    als die Eltern, die angerufen wurden, auch uns darüber
    Informieren wollten was dort für eine Katastrophe passiert sei.

  5. #35
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Das führt auch zu Neid und Missgunst innerhalb der Schule.
    Udo, bist Du's?
    Geändert von Peregrin_Tooc (22. Juni 2013 um 23:40 Uhr)
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #36
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    Damals in der 8 Klasse gab es immer einen Skiausflug. Jedes Jahr gab es Schwerverletzte. In meinem Jahrgang ist einer gegen eine Skihütte gefahren und hat sich dabei so ziemlich alles gebrochen was man sich so brechen kann.
    Ärger gab es für die Lehrer keinen.
    Hat sich in dem letzten Jahrzehnt die Mentalität der Eltern so sehr geändert
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

  7. #37
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Ic3: Stimmt, Nachtwanderungen sind auch ein gutes Beispiel. Seitdem sich in Bayern letztes(?) Jahr wirklich Schüler verliefen ist für Lehrer Shitstorm-Alarm bei Nachtwanderungen.

  8. #38
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Schlimm ist der ständige Kontakt von Eltern und Kindern während der Klassenfahrt per Handy. Es gab ein Kind mit einer Zecke, die am gleichen Abend entdeckt wurde, und schon war die Panik bei der Mutter da. Die hat sich nat. gleich mal per Telefon auf das Kind übertragen. Wir werden alle sterben Die Mutter rief dann gleich mehrfach an und lies sich mit dem Lehrer verbinden

    Mittlerweile sind übrigens schon recht viele Dinge auf Klassenfahrten verboten oder sehr schwer zu organisieren, die früher total normal waren:
    Eine Radtour kann man nur unternehmen, wenn die Fahrräder vorher auf ihre Verkehrssicherheit überprüft wurden. Hört sich simpel an, aber wer nimmt die Prüfung und damit Haftung vor? Als Lehrer muss man im dümmsten Fall die Polizei um eine Prüfung bitten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. (Leider find ich dazu nix im Netz. Bei Unfällen sehen Lehrer aber oft schlecht da.) Bei Kanufahrten und anderen Bootstouren siehts ähnlich aus.
    Ja, ich würde das unter den heutigen Rahmenbedingungen verweigern, sowas zu organisieren. Hyperempfindliche Eltern, die sich um Mückenstiche sorgen, zwanzig wilde Kinder und dann noch dieser Telefonterror. Sollen sie halt lebensunfähig groß werden. Wenn die Gesellschaft das so will, kann der einzelne Lehrer da auch nichts machen. Schade drum, ich hatte schöne Klassenfahrten.

  9. #39
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Anno Beitrag anzeigen
    Damals in der 8 Klasse gab es immer einen Skiausflug. Jedes Jahr gab es Schwerverletzte. In meinem Jahrgang ist einer gegen eine Skihütte gefahren und hat sich dabei so ziemlich alles gebrochen was man sich so brechen kann.
    Ärger gab es für die Lehrer keinen.
    Hat sich in dem letzten Jahrzehnt die Mentalität der Eltern so sehr geändert
    Lies dir den Eröffnungsbeitrag durch und deine Frage ist beantwortet.

  10. #40
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Udo, bist Du's?
    Bitte wer ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Nun ja, bei einigen Kindern wurden ca. 100 Stiche gezählt.
    Also, wo ist die Grenze des Zumutbaren?
    Des klingt ja so, als ob 100 Stiche wirklich viel wären

  12. #42
    Westcoast! Avatar von LeSmou
    Registriert seit
    31.12.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    917
    Also, man kann's auch wirklich übertreiben. Kein Wunder, dass die Bildung so schlecht ist, wenn offensichtlich alle Eltern die Lehrer ihrer Kinder als völlig inkompetent absehen. Ich verstehe ja elterliche Fürsorge, aber wo sind die Zeiten, in denen Lehrer noch respektiert wurden?

    Da ist es ja keine Überraschung, dass so viele in den Bundestag wechseln, wenn sogar der Job des Politikers gesellschaftlich höher angesehen wird als der des Lehrers.
    Das (epische) Theater legt dem modernen Menschen nunmehr die Welt vor zum Zugriff.
    - Bertolt Brecht

  13. #43
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Des klingt ja so, als ob 100 Stiche wirklich viel wären
    Also für mich wären mehr als drei schon viele.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Also für mich wären mehr als drei schon viele.
    Eine Nacht in Orlando:

    20 Mückenstiche auf dem linken Arm, 10 auf dem rechten. Von einer Mücke.

  15. #45
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wow.
    Was sind das denn für fette Viecher dann?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •