Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Fragen zur Forensuche

  1. #31
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Wieso sucht man dann nicht nach der ausgeschriebenen Formulierung? Wenn ich "BS" suche, kann ich LaBSkaus" und aBSaugen" mit drin haben
    Ich habe meine obigen Beitrag um dieses Problem schon erweitert

    Die Abkürzungen werden einfach verwendet - und werden verwendet werden! Das wirst du nie verhindern können!
    Sonst hätte man sie ja gar nicht einführen brauchen!!!
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #32
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Wieso sucht man dann nicht nach der ausgeschriebenen Formulierung? Wenn ich "BS" suche, kann ich LaBSkaus" und aBSaugen" mit drin haben
    Naja, wenn ich eben nur für die Abkürzungen die Blockschrift berücksichtige, würde es gehen. Ist bei Abfragen machbar - nur würde es Suche/Performance wahrscheinlich ziemlich in die Knie zwingen?
    Ich müsste diese bei der Indizierung auch berücksichtigen - mit Berücksichtigung der Groß-Kleinschreibung. Ob das geht?
    Entschuldigung - habe mich wiederholt.
    Geändert von xyler (21. Juni 2013 um 22:28 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  3. #33
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Wäre es möglich, ggf über ein unterstütztes Plugin, jedem Thread Suchbegriffe zuzuordnen? Also, markante Worte aus dem Titel sind ja eh klar, aber wenn man als User Tags vergeben könnte, das wäre enorm
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  4. #34
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Jetzt probiert: Die ThemaSuche hat auch einen Ausdruck mit 4 Zeichen ([BNW) nicht gefunden.
    das ist doch mal ein Ansatz. Ich nehme an, du hast in Civ5-Allgemeines gesucht? Da kann ich deine Beobachtung jedenfalls bestätigen.

    Suche nach "Civ5" bzw. "Wiki" funktioniert einwandfrei.
    Suche nach "Mac" und "New" ergibt kein Ergebnis.
    Suche nach "Brave" gibtsechs Treffer.
    Immer gesucht im Threadtitel und ohne die Anführungszeichen.

    Sind also zwei unabhängige Probleme: Anzahl der Zeichen muss mindestens vier sein. Und Sonderzeichen wie [, ], - usw. führen dazu, dass diese Begriffe nicht im Suchindex aufgenommen werden bzw. dort nicht gefunden werden.



    Suche nach "Die" führt endlich zu einer nachvollziehbaren Meldung:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #35
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, ggf über ein unterstütztes Plugin, jedem Thread Suchbegriffe zuzuordnen? Also, markante Worte aus dem Titel sind ja eh klar, aber wenn man als User Tags vergeben könnte, das wäre enorm
    Schon der Standard bietet die Möglichkeit, "Stichwörter" zu vergeben. Da müsste man mal an einem Testforum ausprobieren, welchen Effekt die haben und ob die bei der Suche helfen..


    Bild



    PS: hilft aber natürlich nur bei einer Themensuche. Wenn Beiträge gesucht werden, hilft das nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #36
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    hier habe ich was dazu auf dem deutschen vbulletin Forum gefunden: http://www.vbulletin-germany.com/for...read.php/56660



    und noch was aus dem mysql-Forum:
    Be careful with the phrase search when short words are involved!
    Words that are shorter than the minimum word length (by default, words with up to 3 characters) are sometimes taken into consideration when you search for phrases, but sometimes not!

    Example 1:
    A search for the phrase "the creation" will find all records that really contain this phrase, and only those. So, a record containing only "la creation du monde", even without the accent aigu on the e in creation, won't be found. This is just fine and what one would expect.

    Example 2: A search for the phrase "let it be" won't find any record, not even records containing something like "The Beatles: Let It Be". According to the MySQL team, this is not a bug.
    I personally find it very counterintuitive to sometimes take short words into consideration for phrase searches, but only if there is at least one properly long word in the search phrase.
    Geändert von goethe (22. Juni 2013 um 02:57 Uhr)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #37
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Das ist heftig! Ist mir bei noch keiner DB aufgefallen und mit mySQL hatte ich noch nie zu tun.
    Aber SQL kennt doch solche Einschränkungen nicht - daher kann ich das gar nicht nachvollziehen.

    Da fällt mir nur ein, dass nach Abschluss der Themeneingabe der Text nach diesen Abkürzungen durchsucht wird und dann sofort so verarbeitet wird, dass die Abfrage damit zurecht kommt, wie zB, dass die Abkürzung gleich ins volle Wort umgewandelt wird. Dann würde für mich auch gleich ein Grund für ODER erledigt sein.

    Werden die Titel auch durchsucht?
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  8. #38
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, ggf über ein unterstütztes Plugin, jedem Thread Suchbegriffe zuzuordnen? Also, markante Worte aus dem Titel sind ja eh klar, aber wenn man als User Tags vergeben könnte, das wäre enorm
    An so ähnliches dachte ich auch schon - nur ich glaube nicht, dass dies oft - schon gar nicht immer - vom User verwendet wird. Man könnte bei jedem Thema dem User per Auswahl einige "Civ-Wörter" auswählen/vergeben lassen. Nehme an, so etwas hast du gemeint.
    Aber das meiste, was so anhängig vom User ist, ist zum Scheitern verurteilt.

    Auf die Blockschrift für die Abkürzungen kann man sich verlassen, denn das ist in "Fleisch und Blut" übergegangen und machen alle wegen der Lesbarkeit/Verständlichkeit.
    Geändert von xyler (22. Juni 2013 um 10:43 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #39
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Das Limit mit den drei Buchstaben ist so gewählt damit die Server nicht in die Knie geht.



    Die Verschlagwortung der Threads ist eigentlich nicht nötig weil google auch ohne Verschlagwortung die Threads findet und nach Relevanz gut sortieren kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •