Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 815

Thema: [98] - Mit Schwert und Schottenrock

  1. #61
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Runde - 14

    Beim Scout wird es ziemlich brenzlig!

    Bild

    Bild

    Und wir finden die Küste und gewinnen damit eine Ahnung davon, wie es um den Siedlungsraum bestellt ist... ... der Plan ist nun, sich mit dem Scout im Süden irgendwie versuchen durchzuquetschen. Ich will wissen, was bei meiner HS noch im Nebel liegt. Oder würdet ihr zuerst den Nordost-Zipfel aufdecken?

    Die Pikte hat derweil Langeweile und vertritt sich noch ein bisschen die Füße bis es was zu beschützen gibt.

    Bild

    Der Vollständigkeit halber noch mal ein Bild von dem malerischen Edinburgh

    Bild


    Und die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Beim Captain hat sich in Sachen SoPo noch nicht getan. Nächste Runde (R. 15) muss er spätestens die erste kriegen, wenn er noch kein Monument hat. Bin sehr gespannt ob er Tradi oder Lib nimmt. Bei Lib ist natürlich mit einem schnellen SIedeln in meine Richtung zu rechnen, aber mit Tradi kann er seine Städte schützen...

    Vielleicht ist es schon wem aufgefallen: Es gibt eine Planänderung. Ich habe die Forschung gemäß dem ganz alten Plan wieder auf Mining, dann Kalender und dann erst Bogenschießen umgestellt (Alle drei sind in Runde 25 fertig). Und zwar deshalb, weil ich, wenn schnell eine zweite Stadt gegründet werden soll, ganz dringend die Glücklichkeit brauche. Bei derzeitigem Stand kann der BT mit der Wald-Seide genau dann anfangen, wenn Kalender fertig ist. Wo der Wald dann reingeholzt wurde, weiß ich noch nicht. Habe für den Zug 30 Minuten mit Rauchpause gebraucht, um SoPos, Bau- und Forschungsreihenfolgen durchzurechnen. Mit mäßigem Ergebnis. Ist also auf nächste Runde vertagt

    Immer her mit euren Ideen Was haltet ihr von folgendem Plan: Den SoPo-Siedler (kommt in 6 Runden) im nördlichen Dschungel parken bis die Seide angeschlossen ist (müsste in Runde 27 der Fall sein). In der HS wird nach dem BT ein Krieger gebaut (4 R. -> Runde 22). Für das nächste Bauprojekt würden dann noch mal 16 vom Holzen dazukommen. Auf dem Wunschzettel stehen noch: Noch ein Krieger, ein BT, ein Siedler oder eine KK. Und in 7 Runden wäre genug da, um einen BT zu kaufen (oder entsprechend weniger für ne Einheit). Der SoPo-BT würde in 10-12 Runden (R. 30-32) kommen. Eigentlich bräuchte ich schnell 2 BTs, um die schönen Felder anzuschließen, aber 3 nun auch wieder nicht Tendiere gerade fast eher dazu, nächste Runde noch eine Einheit zu kaufen, mit der den Nebel bei der HS aufzudecken und schon mal ein paar Barbaren zu blocken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #62
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich würde die Stadt einfach kackfrech in den Dschungel setzen, am besten direkt auf die Gewürze. Da hast du das Argument, dass du näher dran warst, wenn sich einer beschwert und im Dschungel kann dir England sowieso gar nichts. Da helfen ihm weder seine Bogenschützen noch seine Schiffe.
    Alterntiv, wenn du es diplomatisch ruhiger haben willst - dann mit Absprache auf den Hügel zwischen Kuh und Trüffel im Norden, so dass England dir auch im gleichen Abstand eine Stadt neben die Hauptstadt setzen könnte. Dann kriegst du aber trotzdem Krach, wenn auch erst später.
    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass es frühen Ärger gibt, aber es tut natürlich gut, wenn man dabei moralische Unterstützung hat Auf welche der beiden Gewürze würdest du die hinhauen? Der Vorteil bei der Gewürzgründung wäre natürlich, dass die Glücklichkeit sofort reinkommt und der Siedler nicht doof rumstehen muss auch nicht schlecht...

    Wenn man sich das Land noch mal anschaut, das wir uns teilen müssten, dann sieht man recht schnell, dass wir beiden unsere natürlichen Fressfeinde sind. Habe hier erstmal meine Ideen festgehalten. Ich glaube nicht, dass ich überhaupt eine Stadt von dem Captain in Richtung meiner HS akzetieren würde Könnte gar nicht ruhig schlafen, wenn der da seine Städte hochzieht...

    Bild

    Im Süden ist die Lage etwas entspannter. Das Marmor muss natürlich unbedingt her, aber nicht sofort, denn dafür muss ich erst noch Steinmetzkunst erfoschen. Das brauche ich zwar eh auch für die Mauern im Norden, aber ich brauche eben auch noch Bronze für meine UU.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  3. #63
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Also ich schätze mal, dass du für einen Kampf mindestens 3 Bogis und am besten 3 Pikten (sind deutlich stärker als Krieger, vor allem mit dem Bonus in nicht freundlichem Gebiet) brauchst, würde wohl die Kornkammer holzen, damit du dann mit ausreichend Nahrung Gold- und Prodfelder belegen kannst, da die Armee auch finanziert und produziert werden muss. Alternativ noch nen Siedler, der könnte dich aber paar Runden ausbremsen, bringt dir dann aber langfristig mehr. Danach wären auch noch 1-2 Reiter hilfreich oder 1-2 Katapulte. Forschung sollte ok sein, vielleicht danach direkt auf Bauwesen, um die Bogis noch zu Kompos zu machen vorm Angriff. Dann natürlich noch Straßen zur neuen Stadt und durch den restlichen Dschungel an die Front bauen, damit du auch in kurzer Zeit an der Front bist und schnell Nachschub hinbringen kannst.

    Die Südstadt würde ich wohl eher auf 3 vom Marmor setzen, damit hättest du noch eine gute Küstenstadt, fällt 1 Schaf raus, dafür kommt 1 Fisch dazu.

  4. #64
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Also ich schätze mal, dass du für einen Kampf mindestens 3 Bogis und am besten 3 Pikten (sind deutlich stärker als Krieger, vor allem mit dem Bonus in nicht freundlichem Gebiet) brauchst, würde wohl die Kornkammer holzen, damit du dann mit ausreichend Nahrung Gold- und Prodfelder belegen kannst, da die Armee auch finanziert und produziert werden muss. Alternativ noch nen Siedler, der könnte dich aber paar Runden ausbremsen, bringt dir dann aber langfristig mehr. Danach wären auch noch 1-2 Reiter hilfreich oder 1-2 Katapulte. Forschung sollte ok sein, vielleicht danach direkt auf Bauwesen, um die Bogis noch zu Kompos zu machen vorm Angriff. Dann natürlich noch Straßen zur neuen Stadt und durch den restlichen Dschungel an die Front bauen, damit du auch in kurzer Zeit an der Front bist und schnell Nachschub hinbringen kannst.

    Die Südstadt würde ich wohl eher auf 3 vom Marmor setzen, damit hättest du noch eine gute Küstenstadt, fällt 1 Schaf raus, dafür kommt 1 Fisch dazu.
    Danke schon mal für die Überlegungen! Immer gut, wenn man sich den Kopf nicht alleine zerbrechen muss

    Für nötigen Techs aus deiner Truppenaufstellung von Bogis und Pikten bräuchte ich wohl noch insgesamt 17 Runden (Runde 31!). Kommen dann noch mal Rad, Steinmetzkunst und Bauwesen dazu... Puh, das dauert! Schätze unter 20 Runden wird das kaum was.

    Oder nach Bronze für die Pikten geht es direkt auf Rad und Mathe, das wäre natürlich schneller, und Steinmetz und Bauwesen müssten danach dann irgendwann (vermutlich nach Schift) geholt werden.

    Zu der Frage "was anstellen mit dem Gold, damit es nicht schlecht wird": Ich hasse es eigentlich das Geld aufzuschatzen. Hier würde jedoch einzig ein Krieger Sinn machen, der mir die Barbs vom Leibe hält. Bogi und Pikten dauern ja noch. Ein BT wäre gut, aber wenn dann der dritte kommt, fressen die mir die Haare vom Kopp und die bewaffnete Truppe will ja auch noch ihren Sold. Oder hebt man sich das Geld auf, für die wichtigen Einheiten eines kommenden Krieges (Pikten+Bogis), bzw. für Komposit-Upgrades?
    Wenn ich mir den Krieger kaufe, werde ich wohl die KK bauen, wo dann auch Wald reingeht. Ein weiterer Wald bleibt für eine Einheit oder einen entwaigen Siedler, der nach der SoPo nur noch 5 Runden dauern dürfte.

    Die Idee mit der Küstenstadt beim Marmor finde ich super
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    So, dann mal schnell die letzten beiden Runden:

    Runde 15:
    Der Engländer kundschaftet die Gegend aus:
    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 16:

    Der Spanier zeigt sich:
    Bild

    Die Demo:
    Bild

    Meine Eindrücke:
    Hab den Späher mal Richtung des schwarzen Blocks nordöstlich der HS geschickt, vllt. tut sich ein guter Siedlungsplatz umringt von Dschungel auf, es sollte vermieden werden 2 Felder von den Hügeln entfernt (also westlich des Flusses neben ganzen Ress) oder direkt auf den Hügeln zu siedeln, die Stadt ist sonst zu leicht angreifbar. Ne Hügellage wär natürlich trotzdem schön, nur halt nicht in Fernkampfreichweite von Bögen/ Katas.

    Der Captain hat auch Unabhängigkeit, allerdings keine Ahnung wann der Freisiedler kommt, man muss ihm auf jeden Fall zuvorkommen.
    Notfalls 2-3 Einheiten zum Blockieren in Richtung des gewünschten Siedlungsplatzes schicken, zumal der Engländer rüstet und die Führung beim Militärwert übernommen hat, außerdem ist er Letzter beim Ernteertrag, könnte also entweder Siedlerbau oder Kampfrüsten bedeuten.

    Edit: Ach und ich hab die Pikte mal zum Beschützen des bald fertigen BTs zurückgeholt, es sollte außerdem überlegt werden Kalender kurz zu unterbrechen um Bogenschießen zwischenzuschieben, genug Geld ist ja da.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Und weiter geht es mit Runde - 17

    El Cattivo hat die Geschicke der Kelten bisher hervorragend gelenkt

    Der Scout wurde wunderbar in Position gebracht, um neue Siedlungsräume für die Kelten zu erkunden - und was für welche!

    Bild

    Dort an der Küste zwischen den Fischen könnte eine Traumstadt entstehen!


    Der Pikten-Krieger zieht auf den Wüstenhügel, um das weitere Ausspähen unserer HS zumindest zu erschweren.

    Bild


    Übersicht über unsere Gegner:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Beide haben Unabhängigkeit, aber ich denke, mein Frei-Siedler (3 Runden) wird als erstes kommen, da wir ja das Monument gleich durchziehen konnten und auch mit unserem Pantheon gut sammeln konnten.



    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Der Captain hat auch Unabhängigkeit, allerdings keine Ahnung wann der Freisiedler kommt, man muss ihm auf jeden Fall zuvorkommen.
    Notfalls 2-3 Einheiten zum Blockieren in Richtung des gewünschten Siedlungsplatzes schicken, zumal der Engländer rüstet und die Führung beim Militärwert übernommen hat, außerdem ist er Letzter beim Ernteertrag, könnte also entweder Siedlerbau oder Kampfrüsten bedeuten.

    Edit: Ach und ich hab die Pikte mal zum Beschützen des bald fertigen BTs zurückgeholt, es sollte außerdem überlegt werden Kalender kurz zu unterbrechen um Bogenschießen zwischenzuschieben, genug Geld ist ja da.
    Ich habe mich dagegen entschieden, Bogenschießen noch einzuschieben. Der Grund ist, dass wir, wenn wir schnell gründen wollen, die Glücklichkeit brauchen, und so kann der BT nächste Runde in Richtung der Seide ziehen und nach dem Holzen gleich mit der entsprechenden Plantage beginnen. Beim Captain ist kein Wunderbau zu sehen (kann aber auch nicht die ganze HS einsehen), halte dies aber auch für sehr unwahrscheinlich, beim Captain angesichts dieser Siedlungslage. Ein Rüsten für einen Krieger/ Bogi- Rush halte ich auch für weniger wahrscheinlich, da er bis vor Kurzem unsere HS noch nicht kannte und dies ein sehr hohes Risiko darstellt. Bleibt als wahrscheinlichste Variante, dass er auf einen frühen Siedler geht und sich dazu noch den Freisiedler holen könnte.

    Zum Abschluss noch die Diplo à Barkas (als das Verwenden eines halbstandardisierten Vordruckes ) an die Spanier unter Steffinger:

    Achtung Spoiler:
    Slàinte fremdes Volk aus dem Osten!

    Wir, die Kelten unter der Führung unserer Königin Boudicca, grüßen Euch und heißen euch in unseren Landen willkommen! Wir sind erfreut, ein weiteres zivilisertes Volk zu treffen! Gesellt Euch zu uns und probiert von unserem Trunk, welchen wir "Wasser des Lebens" oder Kurz "Whisky" nennen.

    Vor vielen Zyklen trafen wir bereits die Engländer im Namen ihres Unterhändlers Captain. Habt Ihr schon ihre Bekanntschaft gemacht? Uns gegenüber waren sie recht ungehobelt, dafür dass es ein erstes Kennenlernen war, das wir unter dem Stern des Frieden und der Eintracht verstanden. Wir hoffen, Euch gegenüber verhalten sie sich etwas freundlicher!

    Unsere Hauptstadt Edinburgh liegt jenseits des Wald- und Dschungelgürtels im Osten und weiter südlich könnt ihr zwei Stadtstaaten treffen. Kennt ihr schon andere Zivilisationen oder Stadtstaaten in dieser Welt? Wenn ihr bereit seid euer geografisches Wissen mit uns zu teilen, würden auch wir euch auf dem Laufenden halten, was weitere Sichtungen von Städten und Naturwundern angeht.

    Seid ihr interessiert, in der Zukunft Handel zu treiben, oder seid ihr eher ein Volk, das seine Ruhe und Abgeschiedenheit liebt? Wir würden ersteres begrüßen und letzteres respektieren. Für den Fall, dass Ihr einer Zukunft mit festen Handelsbeziehungen nicht abgeneigt seid, können wir euch heimische Gewürze in Aussicht stellen.

    Hochachtungsvoll im Namen der Königin,

    Magnus Eunson, Oberster Brennmeister und diplomatischer Abgesandter im Dienste der unserer Königin Boudicca.


    Werte Freunde der Kelten: Wo würdet ihr nach der Aufdeckung dieses weiteren hervorragenden Siedlungsplatzes die erste Stadt setzen? An der östlichen Küste, oder die Stadt im nördlichen Dschungel?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Naja, bei soviel Gewürzen im Norden könnte man auch einfach auf einer drauf gründen.

  8. #68
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Naja, bei soviel Gewürzen im Norden könnte man auch einfach auf einer drauf gründen.
    Der Vorschlag kam auch schon von Maximo, aber er hat sich (noch) nicht dazu geäußert, auf welchem der beiden Naja, wahrscheinlich muss das dazu eh erstmal richtig aufgedeckt werden. In zwei Runden wissen wir da mehr. Wird auf jeden Fall ersthaft in Erwägung gezogen
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  9. #69
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Diplo-Update - Spanien

    Die Spanier unter der Führung eines gewissen Steffinger, Gobernador de España haben sich auf unsere zurück gemeldet. Allerdings in einer für uns Kelten recht eigentümlichen Sprache:

    Achtung Spoiler:
    Hola extraño,

    Gracias por su información. Así que estamos probablemente a varias personas en este continente. Hemos aprendido el pueblo de los rusos ya saben.

    Estamos felices de compartir información, así como otros bienes con usted.

    Están cordialmente invitados a nuestra capital.

    Steffinger, Gobernador de España



    Unsere gelehrten Köpfe haben sich daraufhin bei ein paar geleerten Gläsern erstere und letztere zerbrochen und sind zu folgender Deutung des Kauderwelsch gekommen:

    Achtung Spoiler:
    Hallo Fremder,

    Vielen Dank für Ihre Informationen. So sind wir wahrscheinlich mehrere Menschen auf diesem Kontinent. Wir haben gelernt, die Menschen von den Russen bereits kennen.

    Wir freuen uns, Informationen sowie andere Waren mit Ihnen teilen.

    Sie sind herzlich eingeladen, unser Kapital.

    Steffinger, Gouverneur von Spanien


    Was wollten uns die Fremden damit sagen? Diese Frage beschäftigte die keltischen Gelehrten und so schienen nach längerem Nachdenken mehrere Deutungen möglich. Leider waren die Spanier in der Zwischenzeit schon weitergezogen, offenbar in wohlmeinenden Gewissheit, sich klar ausgedrückt zu haben. "Mehrere Menschen", war dies ein Gleichnis? Und wenn nein, wie viele? Ist mit "unser Kapital" der Absender dieses Schreibens gemeint, ist dies die Unterzeichnung eines Kollektives? Oder sollte den Kelten eine bestimmte Ware namens Kapital zum Geschenke dargeboten werden? Fragen über Fragen und so blieb alleinig der freundliche Eindruck der Fremden, der die Kelten auf ein friedliches Zusammenleben hoffen ließ.


    Emoticon: ablach die Jungs von Goggle kommen echt zu putzigen Vorschlägen! Wenn Steffinger auch den Übersetzer benutzt hat, möchte ich nicht wissen, was er mir eigentlich sagen wollte
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  10. #70
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Er hat mit Sicherheit irgend so ein Wahnsinns-Tool genutzt, denn mit Spanisch hat das wirre Geschreibsel so viel zu tun wie Spielzeugknete mit einer Sachertorte.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Tolles Spanisch =D

    Naja "Capital" ist die Hauptstadt, also könnte man wohl frei Übersetzen:

    "Hallo Fremder,

    Vielen Dank für die Informationen. Anscheinend sind wir mit mehrern Völkern auf diesem Kontinent, die Russen durften wir bereits kennenlernen.
    Wir würden uns freuen, wenn wir weiterhin Informationen und auch Waren austauschen könnten.

    Ihr seid herzlich in unsere Hauptstadt eingeladen."

    Also auch noch die Russen..

  12. #72
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 18

    Ist der englische Späher abgedreht? Recht so! Der Pikten-Krieger schützt dennoch den BT, denn ich traue dem Captain keinen Meter! Unser Scout deckt nächste Runde den letzten Nebel auf, aber diese Runde schon ein paar leckere Bananen Emoticon: lecker.

    Bild


    Wir stellen fest, dass dem Captain eine Menge Geld fehlt...

    Bild

    ...und werfen einen Blick auf London: Der Stadtwert hat sich von 11 auf 12 erhöht, was auf eine militärische EInheit schließen lässt, die gekauft wurde. Wir schließen ferner auf einen Krieger, da Bogenschießen unveränderte Kosten hat.

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    PlumBum hat derweil die Steinmetzkunst erforscht, wenn ich mich nicht verhört habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  13. #73
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Also hat er jetzt 2 Krieger und 2 Späher? Wie lange brauchst du noch, um militärisch zu rüsten, du hast doch im Moment nur den Pikten und den Späher, oder? Vor allem, wenn du offensiv siedeln willst, brauchst du auch Militär, alleine schon um den Siedler zu schützen, die Pikte reicht da nicht gegen 2 oder vielleicht bis dahin schon 3 Krieger.

  14. #74
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Immer her mit den Ratschlägen! Die kann ich wirklich gut gebrauchen
    Nächste Runde soll ein Krieger gekauft werden, was anderes (Bogi) ist leider nicht drin. Der Siedler muss eh noch ein bisschen warten mit Gründen wegen der Glüücklichkeit und der Späher soll vorher noch den Siedlungsplatz auskundschaften. So weit erstmal der Plan, welcher leider wirklich aus der Not heraus geboren wurde
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #75
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 19 - Sturm zieht auf!

    Der letzte Zug vor meinem Kurzurlaub und El Cattivos Vertretung. Auch hier noch mal ein dickes Danke!

    Der Scout wollte doch nur den Siedlungsplatz auskundschaften, aber er entdeckt dies:

    Bild

    Was sollen wir davon halten? Ich werde mir eine Diplo an den Captain überlegen und hier noch mal reinstellen und dann später losschicken, wenn es abgesegnet wird. Beim Captain muss das wohl sehr sorgfältig überlegt und ausformuliert sein Definitiv muss er aber zur Rede gestellt werden, was seine Einheiten dort sollen!

    Da ich insgesamt aber Böses vermute, habe ich mich auch nun für Folgendes entschieden:

    Bild

    Der Piktenkrieger schützt noch den BT beim Holzen und Plantage anlegen. Ein Krieger wurde gekauft, damit wir den Siedler in der nächsten Runde mit ihm schützen können. Der Scout muss unbedingt schauen, ob, bzw. wohl eher wie er den Siedler ranbringt. Es sieht nicht unbedingt nach einem Rush aus, wohl aber könnte er mit seinen Einheiten eine Blockade zum sicheren Siedeln errichten. Der Krieger, der in der HS gebaut wird, könnte man bis eine Runde vor Fertigstellung anbauen, so wäre er schnell verfügbar, wenn es ernst wird.

    @ El Cattivo: Schau dir den Norden noch mal sorgfältig an. Nächste Runde kommt der Frei-Siedler. Ich würde, bevor der zieht gerne erst mit dem Captain sprechen und mich mit dir abstimmen, was als nächstes zu tun.

    Option 1: Ihn zum Abrücken bewegen und mit ihm den Siedlungsraum aushandeln und aufteilen.
    Option 2: Selber eine Stadt offensiv und ohne Absprache setzen. Dann muss klar sein wo.

    Deshalb den Spielstand nicht weiterschicken, denn dann kann er sich ausmalen, dass die Kelten auch einen Siedler haben. Das muss dann schon lieber in der Diplo ein kleines As sein, wobei er sich so was ausrechnen wird.


    Hier noch die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •