Seite 4 von 98 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1466

Thema: [HoMM5 Complete] Zwischen Ordnung und Chaos auf Ashan

  1. #46
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Wenn man bestimmte Objekte anklickt/besucht bekommt man einen erklärenden Text in Form eines wegschwebenden Textes. Hier habe ich einen Wegweiser besucht und ich befinde mich im Mondtal.

    Bild

    Diese 10 Bauern wollen sich mir anschließen. Ich nehme sie mit. Bauern sind hier wieder eine Einheit, die man in seinem Schloss bauen kann. Aber diesmal sind die alles andere als nutzlos. In den Kampf nimmt man sie zwar nur im Notfall, aber ihre besondere Fähigkeit heißt: Steuerzahler. Das bedeutet, jeder einzelne Bauer in einer Armee oder Garnison generiert jeden Tag 1 Gold.

    Bild

    Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich sie mitnehme. Hier sind nämlich meine Hauptziele: 100 Bauern und 25 Fußsoldaten muss ich für Isabela anwerben.

    Bild

    Natürlich gibt es auch wieder viel aufzusammeln, wie hier ein bisschen Gold.

    Bild

    Diese Flagge kennt man so ähnlich noch aus Teil 3. Sie lässt einen ein bisschen weiter laufen und bis zum nächsten Kampf erhält man je +1 auf Moral und Glück. Übrigens kann man nicht mehr maximal 3 Moral und Glück erreichen, sondern 5.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    138
    Was ich grade sehe.
    Lohnt sich diese Puzzlekarte, die man sich nach und nach aufdecken kann?

  3. #48
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Natürlich gibt es auch wieder neutrale Kreaturengebäude, die man für sich erobern kann, wie hier das Bauernhaus. Die schönen Karawanen aus HoMM4 hatte man hier noch nicht implementiert. Die kommen mit der Hammers of Fate Erweiterung.

    Aber was sehr nett ist, man muss dennoch nicht jede Woche Helden vorbeischicken, um die Kreaturen abzuholen. Wenn man es bis zum Ende einer Woche nicht geschafft hat, dann kumulieren sich die Kreaturen. Hier bei den Bauern hätte man dann 44 vorrätig.

    Bild

    Jetzt kommen zwei prinzipiell identische Screens. Jemand hatte mal die Unübersichtlichkeit des Spiels angesprochen wegen der 3D Grafik. Wenn man nicht sicher ist, ob man alles eingesammelt hat, dann hält man die ALT-Tatse gedrückt und...

    Bild

    ...um alle anklickbaren Objekte erscheint ein Schimmer, so dass man sehen kann, wo eventuell noch was interessantes versteckt ist. Das schließt auch neutrale Kreaturenstacks ein.

    Bild

    Der nächste Wegweiser teilt mir mit, dass ich den Regentenhügel passiere...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  4. #49
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von Shivon Beitrag anzeigen
    Was ich grade sehe.
    Lohnt sich diese Puzzlekarte, die man sich nach und nach aufdecken kann?
    Damit (also mit Ashas Träne) kann man sich in ein Schloss ein bestimmtes Gebäude bauen (von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich). In der Kampagne gibt es das nicht immer. Ansonsten sind diese Speziellen Gebäude schon sehr hilfreich. Hier am Beispiel der Zuflucht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  5. #50
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Habe damals nur bis zur Dungeon-Kampagne gespielt. Die Dämonen-Kampagne ist zwischendrin echt hart und nervig, die Folgenden wieder deutlich leichter.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #51
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359

    HoMM5
    Das Basisspiel hatte ich auch eine ganze Weile auf dem Rechner ... von den Kampagnen hab ich aber nur die Zuflucht ganz durchgespielt ...

    @(Asha's Träne/Tear of Asha): Das erhöhte Kreaturen-Wachstum und der Goldbonus (+5000/week) sind bei allen gleich, die 3. Eigenschaft ist imhm fraktionsspezifisch ... bei manchen Szenarien mit Puzzlemap ist das Errichten des Gebäudes Siegbedingung -> Game over & won
    Geändert von Yanessa (02. April 2013 um 12:37 Uhr)
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Auch ich freue mich sehr über Deine neue Story und lese gespannt mit. Ich habe das vor Ewigkeiten auch mal alles durchgespielt, und auch seit einiger Zeit wieder auf der Platte; allerdings habe ich öfters mal einen recht nervigen Texturen-Bug, so dass der Untergrund sehr "matschig" aussieht (kennt den jemand, weiß hier jemand Rat?) und das hat den Spielspaß doch recht gestört.. also lese ich stattdessen hier mit.. Viel Erfolg!

  8. #53
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Aber nicht alle folgen ihrer Königin so bereitwillig. Hier gibt es Widerstand:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  9. #54
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Da hört der Spaß bei Isabel allerdings auf:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  10. #55
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Und schon stecken wir im ersten Kampf. Dieser verdient zwar kaum die Bezeichnung Kampf, aber man kann schon ein bisschen erklären.

    Unten sieht man die Initiativleiste. Denn im Gegensatz zu HoMM3 wird die Reihenfolge im Kampf nicht durch die Einheitengeschwindigkeit, sondern deren Initiative bestimmt.

    Ganz links in der Leiste sieht man die aktuell aktive Einheit, also unsere Bauern. Im Laufe der Leiste kann man die Reihenfolge der Einheiten erkennen. Einheiten mit sehr hoher Initiative können durchaus auch zweimal an der Reihe sein, bevor eine Einheit mit niedriger Initiative handeln darf.

    Die helleren grünen Felder um meine Bauern herum zeigen deren Bewegungsradius. Da mein Curser momentan über den gegnerischen Bauern ruht, kann man auch deren Bewegungsradius erkennen. So kann man vermeiden, dass man seine Einheiten zu nahe an die Feinde ran zieht.

    Man sieht hier, dass Bauern eine Geschwindigkeit von 4 haben. Hierdurch wird die Bewegungsreichweite bestimmt. Diagonale Züge kosten (meine ich) 1,5 Bewegungspunkte. Somit kann man diagonal nicht 4 Felder weit laufen.

    Bild

    Ein Rechtsklick auf eine eigene oder gegnerische Einheit zeigt deren Werte an.

    Bild

    Man kann eine Einheit auch warten lassen. Dann setzt sie zunächst aus, wird aber auf der Initiativleiste weiter nach links verschoben.

    Bild

    Hier erkennt man, dass meine Bauern nicht mehr hinter den gegnerischen Bauern an der Reihe (siehe Bild darüber) sind sondern hinter die eigenen Junker vorgerückt sind.

    Meine Fußsoldaten können die Bauern in einem Zug erreichen. Geht man mit dem Angriffscurser über die gegnerische Einheit, bekommt man gleich mehrere Informationen. Wie viele Einheiten kann man töten und schlägt die Einheit zurück. Hier steht allerdings nur nein, da der Stack vollständig vernichtet wird.

    Bild

    Und nach dem Kampf gibt es die übliche Zusammenfassung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  11. #56
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Schade, dass es keine Hexfelder mehr gibt.

    Ansonsten:

  12. #57
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Dafür fand ich die Initiative als Reihenfolgekriterium sehr gut, auch, dass wirklich zügige Einheiten öfter drankommen können und das ganze sich dynamisch Zug um Zug entwickeln kann und, dass man das auf der Leiste unten sieht, wer wann dran kommt. Das gab´s in HoMM3 ja noch nicht

    (Da ich mit asiatischen (Rollen)Spielen nichts am Hut habe, habe ich ein deratiges System hier wirklich zum ersten Mal in Aktion gesehen).
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #58
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.593
    Es kann einen aber auch ziemlich aufregen, wenn dann kurz bevor man das letzte Vieh vernichten kann noch mal der gegnerische Held mit seiner destruktiven Magie drankommt, bei Helden scheint mir die Initiative nämlich manchmal etwas willkürlich zu sein. Zauberei maximiert und trotzdem kommt der andere scheinbar häufiger dran

  14. #59
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Es gibt nur bei Beginn des Kampfes eine Zufallskomponente bei der jede Einheit (inklusive Held) etwas Initiative "geschenkt" bekommt, danach folgt alles den Regeln, es gibt jedoch neben Zauberei auch noch einige andere Faktoren die die Initiative der Helden beeinflußen können.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  15. #60
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Es gibt nur bei Beginn des Kampfes eine Zufallskomponente bei der jede Einheit (inklusive Held) etwas Initiative "geschenkt" bekommt, danach folgt alles den Regeln, es gibt jedoch neben Zauberei auch noch einige andere Faktoren die die Initiative der Helden beeinflußen können.
    So ist es.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

Seite 4 von 98 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •